PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Halbtags arbeiten, aber Vollzeit Vertrag


sid412
2014-05-25, 19:41:09
Moinsen,

derzeit bin ich in Vollzeit angestellt.

Da meine Frau allerdings kurzfristig eine Ausbildung zum 02.06. anfangen kann und wir so kurzfristig keinen über Mittagsplatz für unsere Tochter bekommen, sondern erst ab August (auch das ist noch nicht fix), möchte ich gerne ab nächsten Monat nur noch Halbtags arbeiten gehen. Derzeit geh ich von 8:30 bis 17 Uhr zur Arbeit, würde dann aber von 8 bis 12 Uhr gehen, da der Kindergarten um viertel nach 12 die Kids entlässt.

Da ich ja Vertraglich eine Vollzeitbeschäftigung habe, stellt sich für mich die Frage:
Werde ich vertragsbrüchig, wenn ich unbezahlt schon um 12 Uhr dann Feierabend mache, so dass er mich dann kündigen kann oder gibt es da eine Möglichkeit vorübergehend halbtags arbeiten zu gehen.

Mal abgesehen vom Finanziellen jetzt, werde ich das von meiner Seite aus machen müssen, da ich meiner Frau nicht im Wege stehen möchte.

Gruß,

GBWolf
2014-05-25, 19:42:29
Das muss dein Arbeitgeber natuerlich genehmigen. Sprich mit deinem Chef.

sid412
2014-05-25, 19:43:54
Wenn er das nicht tun würde, ein fristloser Kündigungsgrund?

BeetleatWar1977
2014-05-25, 19:44:17
Edit: hier stand mist - die kleine ist ja wohl schon älter

sid412
2014-05-25, 19:45:12
Tochter ist schon 4 =)

GBWolf
2014-05-25, 19:47:30
Wenn er das nicht tun würde, ein fristloser Kündigungsgrund?

Natuerlich kannst du nich einseitig deine Arbeitszeit von heute auf morgen aendern.

Da es sehr kurzfristig ist wuerd ich das direkt morgen klaeren ob du Teilzeit gehen kannst.

Fristlos ka, aber nen Abmahngrund ist es bestimmt, wenn du das einfach machst. Was arbeitest du denn?

maximum
2014-05-25, 19:48:21
Einfach machen kannst du das so nicht. Das musst du beim AG beantragen. Da du aber einen Anspruch auf Teilzeit hast (ohne Begründung), muss der Betrieb zustimmen. (naja es gibt ein paar betriebsbedingte Ausnahmen, die müssen aber sehr gut begründet werden)

Schwieriger könnte es später nur werden, wieder auf Vollzeit zu gehen, wenn der AG sich Ersatz besorgt hat.

2.6. ist aber natürlich viel zu knapp. Hier steht alles: http://www.heise.de/resale/artikel/Teilzeitanspruch-Was-Arbeitnehmer-und-Arbeitgeber-wissen-muessen-1125178.html

Unbedingt schnellstmöglich mit dem AG reden!

Knuddelbearli
2014-05-25, 19:49:01
WTF was hier manche für Vorstellungen haben ... einfach mal für 2 Monate die Hälfte Arbeiten ohne es vorher zu klären, und dann 1 Woche vorher in einem Nerdforum nachfragen ...
Bin ja eigentlich sehr Links aber bei sowas tut mir der Arbeitgeber echt Leid ...

Chef fragen und ja er kann dich ohne Probleme Kündigen, Fristlos nur nach Verwarnung was aber ja schnell geht wenn du weiterhin nur halbtags arbeitest.

Ausgenommen du hast nen entsprechen flexiblen Arbeitsvertrag wobei dein Post jetzt nicht danach klingt.

@ Maximum
Außerdem muss der Antrag drei Monate vor dem gewünschten Beginn der Teilzeitarbeit gestellt werden.
Wird der Antrag im Rahmen der Elternzeit gestellt, verkürzt sich die Frist auf sieben Wochen.

sid412
2014-05-25, 19:53:40
Ja moment, das sind hier nicht "irgendwelche" Vorstellungen, so wie es mir gerade passt. Natürlich weiß ich, dass mein Arbeitgeber da zustimmen muss.

Die Frage stellt sich nun mal jetzt gerade akut, da meine Frau erst am Freitag (nach meinem Feierabend) von der Zusage erfahren hat. Hatte gehofft, dass jemand maybe genauer bescheid weiß, so dass ich nicht gleich gekündigt werde und ich auch noch "Rechte" habe.

Wenn es nicht anders geht, dann wird er mich halt kündigen müssen.

Pinoccio
2014-05-25, 19:55:29
Das [=Teilzeitarbeit] muss dein Arbeitgeber natuerlich genehmigen.Nein. Wenn er gut Gründe hat, kann er den Antrag auf Teilzeit ablehnen.
Und: selbst wenn er zustimmt, Anspruch auf Vollzeit danach besteht nicht (mehr).

Hilfreicher ist der Hinweis auf Elternzeit + Teilzeitarbeit. Wenn Teilzeit im Betrieb nicht geht, darf man sogar woanders Teilzeit arbeiten.

Der beste Weg ist aus meiner Sicht das direkte Gespräch mit dem (zuständigen) Vorgesetzten.
Wichtig wäre aus meiner Sicht, dass du gute Argumente hast, die ihn (oder sie) überzeugen. Altruismus gegenüber deiner Frau zieht sicher nicht in alle Regionen. ;-)

mfg

GBWolf
2014-05-25, 19:56:02
Na du haettest da deine Frau sich ja beworben hat, auch den AG vorwarnen koennen, dass du eventuell mal Teilzeit gehen musst.

Andere Loesung waere auch ne Ausbildung in Teilzeit, muesstedoch heutzutage auch moeglich sein und waere Gehaltstechnisch fuer eure Familie sicher auch besser ;)

GBWolf
2014-05-25, 19:57:06
Nein. Wenn er gut Gründe hat, kann er den Antrag auf Teilzeit ablehnen.
Und: selbst wenn er zustimmt, Anspruch auf Vollzeit danach besteht nicht (mehr).

Hilfreicher ist der Hinweis auf Elternzeit + Teilzeitarbeit. Wenn Teilzeit im Betrieb nicht geht, darf man sogar woanders Teilzeit arbeiten.

Der beste Weg ist aus meiner Sicht das direkte Gespräch mit dem (zuständigen) Vorgesetzten.

mfg
Mit genehmigen meine ich nat. Er muss zustimmen DAMIT er Teilzeit gehen kann.

sid412
2014-05-25, 19:57:42
Es ist eine Teilzeit Ausbildung, die auch erst letzte Woche meiner Frau vorgeschlagen wurde.
Vorwarnen ging da nicht, da se sich auch nicht beworben hatte.

€dit: also in dieser Woche.

maximum
2014-05-25, 20:04:35
@ Maximum

Hab ja geschrieben, dass es zu knapp ist. Ich meine 1 Woche vorher... ernsthaft?

Knuddelbearli
2014-05-25, 20:08:09
Mit genehmigen meine ich nat. Er muss zustimmen DAMIT er Teilzeit gehen kann.

Ne ist umgekehrt wenn keine absage kommt darf er gehen, aber die fristen sind ja alle schon längst abgelaufen

GBWolf
2014-05-25, 20:19:23
Ne ist umgekehrt wenn keine absage kommt darf er gehen, aber die fristen sind ja alle schon längst abgelaufen

Also ist es doch nicht umgekehrt. Außerdem ist das mit keine Reaktion ja ne schoene Theorie, aber in der Praxis wirds das nur in Ausnahmefällen geben.

Knuddelbearli
2014-05-25, 20:58:54
Ja das ist nur sorum gemacht damit sich der Chef nicht rausreden kann das er nichts bekommen hat. Deshalb keine Reaktion = Erlaubnis

GSXR-1000
2014-05-25, 21:21:35
Ja moment, das sind hier nicht "irgendwelche" Vorstellungen, so wie es mir gerade passt. Natürlich weiß ich, dass mein Arbeitgeber da zustimmen muss.

Die Frage stellt sich nun mal jetzt gerade akut, da meine Frau erst am Freitag (nach meinem Feierabend) von der Zusage erfahren hat. Hatte gehofft, dass jemand maybe genauer bescheid weiß, so dass ich nicht gleich gekündigt werde und ich auch noch "Rechte" habe.

Wenn es nicht anders geht, dann wird er mich halt kündigen müssen.
DAs ist doch hanebüchener Blödsinn.
Wendet euch ans jugendamt, Kindergärten kooperieren eigentlich immer mit Tagesmüttern oder dergleichen, die genau eine solche Überbrückung gewährleisten koennen. Da finden sich in jedem Fall alternativlösungen, wir hatten das Problem auch.
Das kostet zwar was, aber sicher weniger als der jobverlust.

Spasstiger
2014-05-26, 00:23:58
Also Jobverlust würde ich auch nicht riskieren, im Härtefall dann für drei Monate mal die Eltern oder Großeltern mit ins Boot holen.

Haarmann
2014-05-26, 06:59:35
sid412

Grundfrage

Fixe Arbeitszeiten im Vertrag oder nicht?

Bei Stundenkonten geht oft weit mehr, denn man denkt.

Shink
2014-05-26, 07:35:55
Also Jobverlust würde ich auch nicht riskieren, im Härtefall dann für drei Monate mal die Eltern oder Großeltern mit ins Boot holen.
Ich würde auch aus Fairness meinem Arbeitgeber gegenüber für 1 Monat irgendwelche Babysitter oder Großeltern einfliegen lassen und dann für 1 Monat auf Urlaub gehen o.ä.

Vielleicht lässt der Arbeitgeber aber auch vernünftig mit sich reden.

€: Und wenn der nicht mit sich reden lässt, würde ich tatsächlich auch kündigen, wenn es um die Kinder und meine Frau geht. Konnte einmal in einer ähnlichen Situation tatsächlich ein paar Monate auf Halbtag ändern. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich da >1000 nicht auszahlbare Überstunden am Konto hatte.

sun-man
2014-05-26, 08:43:27
Naja, "mal eben kündigen" - und dann? Je nach Einkommen verdient er das Hauptgeld.

Aber trotzdem kannst Du natürlich nicht einfach mal nur noch halbtags gehen. Du bist für X Stunden eingekauft und hast diese auch zu erfüllen. Du verlangst ja auch pünktliche Bezahlung und dergleichen. In nem 5 Mann-Betrieb kann sowas ätzend sein wenn jemand plötzlich "gehen will" - in nem Konzern eher egal wenn Du nicht gerade Abteilungsleiter oder "Dr Totenkopf" bist ;) :D

Ne Tagesmutter ist doch, je nach Standort, ne nette Möglichkeit.

GSXR-1000
2014-05-26, 10:34:55
Naja, "mal eben kündigen" - und dann? Je nach Einkommen verdient er das Hauptgeld.

Aber trotzdem kannst Du natürlich nicht einfach mal nur noch halbtags gehen. Du bist für X Stunden eingekauft und hast diese auch zu erfüllen. Du verlangst ja auch pünktliche Bezahlung und dergleichen. In nem 5 Mann-Betrieb kann sowas ätzend sein wenn jemand plötzlich "gehen will" - in nem Konzern eher egal wenn Du nicht gerade Abteilungsleiter oder "Dr Totenkopf" bist ;) :D

Ne Tagesmutter ist doch, je nach Standort, ne nette Möglichkeit.
er ist vermutlich sogar ziemlich sicher der Hauptverdiener, wenn seine Lebensgefährtin laut aussage ja gerade eine Lehre beginnt.
Wobei 01.06. für mich ein recht seltsames Datum für den Beginn einer Lehre ist. Ich kenne nur andere Daten, beginnend ab 01.08..
Wie dem auch sein, die Tagesmutter, im Zweifel über das Jugendamt ist definitiv immer einer Option... und wird eigentlich auch überall, auch kurzfristig angeboten. Im günstigsten Falle, je nach Einkommenssituation sind sogar die Kosten überschaubar oder es wird komplett übernommen.
Ne wirklich andere Alternative gibt es eigentlich nicht, wenn man das nicht familiär oder im Freundeskreis klären kann. Job schmeissen ist jedenfalls definitiv keine Option.

deekey777
2014-05-26, 10:38:03
Moinsen,

derzeit bin ich in Vollzeit angestellt.

Da meine Frau allerdings kurzfristig eine Ausbildung zum 02.06. anfangen kann und wir so kurzfristig keinen über Mittagsplatz für unsere Tochter bekommen, sondern erst ab August (auch das ist noch nicht fix), möchte ich gerne ab nächsten Monat nur noch Halbtags arbeiten gehen. Derzeit geh ich von 8:30 bis 17 Uhr zur Arbeit, würde dann aber von 8 bis 12 Uhr gehen, da der Kindergarten um viertel nach 12 die Kids entlässt.

Da ich ja Vertraglich eine Vollzeitbeschäftigung habe, stellt sich für mich die Frage:
Werde ich vertragsbrüchig, wenn ich unbezahlt schon um 12 Uhr dann Feierabend mache, so dass er mich dann kündigen kann oder gibt es da eine Möglichkeit vorübergehend halbtags arbeiten zu gehen.

Mal abgesehen vom Finanziellen jetzt, werde ich das von meiner Seite aus machen müssen, da ich meiner Frau nicht im Wege stehen möchte.

Gruß,
http://dejure.org/gesetze/TzBfG/8.html

Die Dreimonatsfrist hast du knapp verpasst.

Senfgnu
2014-05-26, 10:52:19
Wäre es evtl. auch möglich, ein HomeOffice einzurichten? Als Büromensch geht das meistens recht problemlos, als Staplerfahrer eher weniger...

sid412
2014-05-26, 14:44:33
Zur Grundfrage:
Habe im Vertrag 39 Stunden stehen mit einem Festgehalt.

Da ich hier als Anwendungsentwickler angestellt bin, geht das natürlich auch von Zuhause aus. Allerdings habe ich bisher nicht einmal von zuhause aus gearbeitet, da ich die Arbeit auf der "Arbeit" lassen soll :).

So wie ich das heute auch herausgehört hab, sind die nicht so der Freund von Home Office, da ich heute gefragt habe.
Sie lasssen es sich durch den Kopf gehen und verstehen meine Situation.

Tagesmutter oder dergleichen fällt flach aus privaten Gründen.

Ab August kann die kurze ja dann auch über Mittag im Kiga bleiben. Wäre also eine Sache von 2 Monaten.

sid412
2014-05-26, 14:47:48
Ich würde auch aus Fairness meinem Arbeitgeber gegenüber für 1 Monat irgendwelche Babysitter oder Großeltern einfliegen lassen und dann für 1 Monat auf Urlaub gehen o.ä.


Ich geh davon aus, dass du derzeit kein Vater bist.

"irgendwelche" ist schon ein heftiger Begriff, wenn man dieses Wort benutzt in diesem Zusammenhang wenn man ein Kind hat.

Wir jedenfalls geben unser Kind definitiv NICHT in "irgendwelche" Hände.

GSXR-1000
2014-05-26, 15:18:52
Ich geh davon aus, dass du derzeit kein Vater bist.

"irgendwelche" ist schon ein heftiger Begriff, wenn man dieses Wort benutzt in diesem Zusammenhang wenn man ein Kind hat.

Wir jedenfalls geben unser Kind definitiv NICHT in "irgendwelche" Hände.
Spricht jemand von "irgendwelchen" händen?
Du solltest irgendwo auch mal die kirche im dorf lassen.
Vom JA vermittelte Kinderbetreuung beispielsweise sind bestimmt nicht "irgendwelche", im gegenteil. Wenn du so willst wird dein Kind auch im KiGa oder später in der Schule von "irgendwelchen" betreut.
Du solltest langsam mal anfangen die Sache realistisch zu sehen, und nicht so extreme Panik zu schieben und tatsächlich wegen sowas zu riskieren deinen Job wegzuschmeissen, wo es absolut gangbare alternativen gibt.
Du wirkst irgendwie ein bissel überfordert mit dem ganzen und vielleicht nicht wirklich reif für die Vaterrolle. Und ja, bevor du mir ans bein pinkelst, ich bin mehrfacher Vater und hab die ganzen Organisationsprobleme auch durch.

sid412
2014-05-26, 15:31:16
Jetzt hast du es mir aber gegeben =)

Die Frage dieses Threads war lediglich, wie die Sach- und Rechtslage ist bezüglich Halbtags arbeiten.

Wenn das alles nicht so ein Problem wäre mit Tagesmüttern etc. bräuchte ich hier auch nicht nachfragen. Fakt ist das eine Tagesmutter nicht in frage kommt, da Dinge vorgefallen sind die ich hier natürlich nicht äußern werde.

x-force
2014-05-26, 16:33:35
Fakt ist das eine Tagesmutter nicht in frage kommt, da Dinge vorgefallen sind die ich hier natürlich nicht äußern werde.

hast du den babysitter geknallt, oder was ist da vorgefallen?

normalerweise würde ich auch sagen, such dir ne tagesmutter und fertig ist die geschichte, da wäre es schon hilfreich zu wissen was da genau vorgefallen ist.

kita in benachbarten städten oder dörfern?

sid412
2014-05-26, 16:39:25
Hilfreich ist es doch, dass ich sage, dass eine Tagesmutter nicht in Frage kommt!

Najo, viel drum herum und hin und her gibt es nun doch eine Lösung. Werde ab nächster Woche nur noch halbtags hier Arbeiten. Ging dann doch einfacher als gedacht.