PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifenverbot in Italien (Details)


Avalox
2014-05-26, 11:45:16
Ab diesem Mai sind in Italien die Benutzung von M+S Reifen verboten, welche nicht für die Maximalgeschwindigkeit des PKWs zugelassen sind.
Reifen mit dem Speed-Index Q (max. 160 km/h) sind ganz verboten.
Das betrifft auch Ganzjahresreifen.

Einige Geländewagen werden mit entsprechender Bereifung vom Hersteller verkauft.
Die Bußgelder reichen bis 1600€ und der Beschlagnahmung des Fahrzeugs.

http://www.4wheelfun.de/news/offroad-reifen-verbot-in-italien-vorsicht-falle-drastische-strafen-drohen-8387086.html

Morale
2014-05-26, 11:47:52
Einerseits WAAAAAT?
Andererseits bei den vielen Idioten heutzutage auf den Straßen.

maximum
2014-05-26, 11:49:15
Ganzjahresreifen sollte man auch in DE verbieten... kreuzgefährlich bei Schnee und Eis!

Senfgnu
2014-05-26, 11:52:27
Durchaus sinnig. Diese Aufkleberregelung bei uns dagegen ist einfach nur inkonsequent.

Plutos
2014-05-26, 11:53:48
Der eigentliche Witz ist es ja, dass es in Deutschland erlaubt ist (mit Reifen zu fahren, die nicht für die Geschwindigkeit des Autos ausgelegt sind) :freak:.

#44
2014-05-26, 11:56:48
Der eigentliche Witz ist es ja, dass es in Deutschland erlaubt ist (mit Reifen zu fahren, die nicht für die Geschwindigkeit des Autos ausgelegt sind) :freak:.

Gibt halt genügend Leute die

- gar nie Autobahn fahren
- oder ihr Auto selbst dann nie ausfahren
- sich im Winter zurücknehmen; die Verhältnisse sind ja eh öfters schlecht

Warum sollte man seine Reifen nicht daran anpassen dürfen?

Morale
2014-05-26, 11:59:58
Der eigentliche Witz ist es ja, dass es in Deutschland erlaubt ist (mit Reifen zu fahren, die nicht für die Geschwindigkeit des Autos ausgelegt sind) :freak:.
Als 18 jähriger darf ich mir auch direkt nach dem Führerschein von Papi einen Sportwagen mit 500 PS kaufen lassen und mich dann um den Baum wickeln, am besten noch mit Beifahrern dabei.

Plutos
2014-05-26, 12:10:28
Gibt halt genügend Leute die

- gar nie Autobahn fahren
- oder ihr Auto selbst dann nie ausfahren
- sich im Winter zurücknehmen; die Verhältnisse sind ja eh öfters schlecht

Warum sollte man seine Reifen nicht daran anpassen dürfen?

Weil man Scheibenwischer bei einem Cabrio ja auch nicht abbaut, obwohl man nur bei schönem Wetter fährt? Bodenhaftung (bzw. in dem Fall Sicht) ist eben sicherheitsrelevant ;).

Als 18 jähriger darf ich mir auch direkt nach dem Führerschein von Papi einen Sportwagen mit 500 PS kaufen lassen und mich dann um den Baum wickeln, am besten noch mit Beifahrern dabei.

Mit den richtigen Reifen - klar doch! Ist dann aber 100% deine eigene Schuld und nicht durch latentes Materialversagen (mit)verursacht ;).

Iceman346
2014-05-26, 12:11:17
Ok, also kein Urlaub in Italien im Winter und beim nächsten Winterreifen Kauf dann gleich V nehmen falls hier auch jemand auf die Idee kommt :ugly:

#44
2014-05-26, 12:12:12
Weil man Scheibenwischer bei einem Cabrio ja auch nicht abbaut, obwohl man nur bei schönem Wetter fährt? Bodenhaftung (bzw. in dem Fall Sicht) ist eben sicherheitsrelevant ;).
Das Wetter schlägt von alleine um, meine Geschwindigkeit bestimme ich und ich allein. Und mit der ist Bodenhaftung auch gegeben ;)

Florida Man
2014-05-26, 12:12:56
Der Witz ist ja, dass man in Italien eh nicht schneller als 130 fahren darf :uhammer:

medi
2014-05-26, 12:15:17
Der Witz ist ja, dass man in Italien eh nicht schneller als 130 fahren darf :uhammer:

Ja aber die Hochgeschwindigkeitsraser halten sich ja nicht dran und die muss man schützen! :freak:

Vanilla
2014-05-26, 12:15:34
Totaler Schwachsinn. Leute die nicht in der Lage sind ihre Fahrweise den Gegebenheiten anzupassen, gehören eh nicht in den Straßenverkehr. Typischer Fall von Überregulierung.

Avalox
2014-05-26, 12:17:23
Ganzjahresreifen sollte man auch in DE verbieten... kreuzgefährlich bei Schnee und Eis!


Hat das der ADAC getestet?

THUNDERDOMER
2014-05-26, 12:24:58
Der Witz ist ja, dass man in Italien eh nicht schneller als 130 fahren darf :uhammer:

Hier in Norwegen darf man nicht schneller als 90km/h fahren. :ugly:

Marodeur
2014-05-26, 12:28:54
Es wird hier vergessen zu erwähnen das dieses Verbot nur für 15 Mai bis 15 Oktober gilt. Im Winter kann auch weiterhin damit gefahren werden.

Florida Man
2014-05-26, 12:35:51
:lol: Da hatte wohl ein italienischer Politiker noch das Koksrohr in der Nase und seine Klöten im Mund einer minderjährigen Praktikantin, als er auf diese super Idee gekommen ist ;D

PS: Oder er hat einfach Anteile an einem Reifenhersteller.

Dawn on Titan
2014-05-26, 12:57:13
Das Verbot gilt für Winterreifen im Sommer. Im Winter darf man die weiter fahren. Da hat wohl einer Pirelli Aktien.

HAL
2014-05-26, 13:29:46
Ganzjahresreifen sollte man auch in DE verbieten... kreuzgefährlich bei Schnee und Eis!
Solche Pauschalaussagen sind m.E. blanker Unsinn.

maximum
2014-05-26, 13:43:12
Solche Pauschalaussagen sind m.E. blanker Unsinn.

Ich hab es selbst bemerkt, als ich noch Allwetterreifen hatte! :rolleyes: Bei uns sind viele Nebenstraßen nicht geräumt. Da reicht schon ein kleines bisschen Schneien und schon ist das Gerutsche perfekt.

Ansonsten einfach mal lesen:

Ähnlich brisant fielen die Versuche auf verschneiter Straße aus: Verglichen mit einem Winterreifen brauchte der Ganzjahresreifen dabei 13 Meter mehr Bremsweg. Hier lag die Restgeschwindigkeit bei 22 km/h (Vergleich jeweils beim Bremsen aus 40 km/h). Selbst bei den Versuchen auf nasser Straße zeigte sich, dass eine Ganzjahresbereifung deutliche Sicherheitslücken hat: Beim Bremsen aus 80 km/h musste er sich bei warmen Temperaturen dem Sommerreifen mit einem sieben Meter längeren Bremsweg und auf kalter Straße dem Winterreifen mit einem um vier Meter längeren Bremsweg geschlagen geben.

http://www.auto-motor.at/Auto-Service/Autoreifen/Vergleich-Ganzjahresreifen-Sommerreifen-Winterreifen.html

Rolsch
2014-05-26, 14:00:44
Moderne Ganzjahresreifen sind im Winter völlig problemlos. Schwächen zeigen sie eher im Sommer.

http://www.ace-online.de/fileadmin/user_uploads/Der_Club/Dokumente/Lenkrad/Tests_ab_2010/Ganzjahresreifen_2010.pdf

Hab selber den Conti Wintercontact TS mit dem Hankook Optimo 4s vergleichen können. Im Alltags Fahrbetrieb merkt man höchstens dass der Hankook in hohem Schnee mehr untersteuert, ansonsten völlig problemlos.

Dr.Doom
2014-05-26, 14:07:21
"Ähnlich brisant fielen die Versuche auf verschneiter Straße aus: Verglichen mit einem Winterreifen brauchte der Ganzjahresreifen dabei 13 Meter mehr Bremsweg. Hier lag die Restgeschwindigkeit bei 22 km/h (Vergleich jeweils beim Bremsen aus 40 km/h). Selbst bei den Versuchen auf nasser Straße zeigte sich, dass eine Ganzjahresbereifung deutliche Sicherheitslücken hat: Beim Bremsen aus 80 km/h musste er sich bei warmen Temperaturen dem Sommerreifen mit einem sieben Meter längeren Bremsweg und auf kalter Straße dem Winterreifen mit einem um vier Meter längeren Bremsweg geschlagen geben. "http://www.auto-motor.at/Auto-Service/Autoreifen/Vergleich-Ganzjahresreifen-Sommerreifen-Winterreifen.htmlBlödsinnige Schlussfolgerung: Bei nasser Strasse ist der M&S-Reifen schlechter als der Winterreifen. Folglich: Auch im Sommer muss mit Winterreifen gefahren werden, weil es im Sommer auch Regnen kann und Winterreifen besser bei Nässe sind als Sommerreifen. :ucrazy4:

Palpatin
2014-05-26, 14:23:19
Blödsinnige Schlussfolgerung: Bei nasser Strasse ist der M&S-Reifen schlechter als der Winterreifen. Folglich: Auch im Sommer muss mit Winterreifen gefahren werden, weil es im Sommer auch Regnen kann und Winterreifen besser bei Nässe sind als Sommerreifen. :ucrazy4:
Steht doch ganz klar das bei warmer Straße und Nässe der Sommerreifen besser als der Ganzjahresreifen ist und bei kalter Straße und Nässe der Winterreifen besser als der Ganzjahresreifen ist. Wie kommst jetzt darauf das bei Warmerstraße und Nässe der Witerreifen besser sein soll als der Sommerreifen?

Eco
2014-05-26, 14:33:44
Masche, um bei ausländischen und ggf. unwissenden Fahrzeughaltern (Deutschen) abzukassieren? Sonst kann ich mir den Unsinn nicht wirklich erklären.

Philipus II
2014-05-26, 14:48:01
Die Einschränkung beim Geschwindigkeitsindex macht keinen Sinn. Daher Abzocke.

x-force
2014-05-26, 16:05:34
Ab diesem Mai sind in Italien die Benutzung von M+S Reifen verboten, welche nicht für die Maximalgeschwindigkeit des PKWs zugelassen sind.
Reifen mit dem Speed-Index Q (max. 160 km/h) sind ganz verboten.
Das betrifft auch Ganzjahresreifen.



ja das macht wunderbar sinn in einem land, in dem man eh nicht mehr als 120/130 fahren darf.

ich sehe mehr verdeckte wirtschaftsförderung.

Avalox
2014-05-26, 16:17:50
Hab selber den Conti Wintercontact TS mit dem Hankook Optimo 4s vergleichen können. Im Alltags Fahrbetrieb merkt man höchstens dass der Hankook in hohem Schnee mehr untersteuert, ansonsten völlig problemlos.


Das dort Hankook gut abschneidet kann ich mir vorstellen, die Reifen werden ja in einem Land konstruiert, wo du zum Frühstück überdie Eis bedeckten Straßen im Schneesturm fahren kannst und mittags, dann durch Gegenden mit 40°C im Schatten fahren kannst.

Ich denke, dass sich die europäischen Hersteller vielleicht selber ein Ei gelegt haben mit der Lobbyarbeit zur Sommer-/Winterreifen Pflicht.

Während hierzulande noch Winterreifen als Basis für Ganzjahresreifen genutzt wurden, haben halt Hersteller wie Hankook an besseren Reifen für diese Eigenschaft geforscht.

Nun geht den Leuten hierzulande das Reifenwechseln (lassen) auf den Sack und sie sehen sich nach Alternativen um und finden diese genau bei Herstellern, welche vormals hierzulande gar nichts zu melden hatten. Gut so.

Ein Reifen muss Ganzjahreseigenschaft haben, da gibt es gar nichts dran zu deuteln. Entweder es bekommt ein Hersteller hin, oder nicht.

TB1333
2014-05-26, 16:22:46
Als 18 jähriger darf ich mir auch direkt nach dem Führerschein von Papi einen Sportwagen mit 500 PS kaufen lassen und mich dann um den Baum wickeln, am besten noch mit Beifahrern dabei.

Dazu fällt mir wieder der Hackmann Unfall ein.

http://www.im-auto.de/forum/t-989.html

x-force
2014-05-26, 16:38:35
Ein Reifen muss Ganzjahreseigenschaft haben, da gibt es gar nichts dran zu deuteln. Entweder es bekommt ein Hersteller hin, oder nicht.

genau und bei einem sicherheitsrelevanten bauteil geben wir uns dann einfach mal mit 20%-50% weniger leistung zufrieden.
denn so viel schlechter sind ganzjahresreifen, unter ungünstigen bedingungen.

das was du forderst ist in etwa so sinnvoll wie zu fordern, daß unsere lungen ja bitte unter wasser und unter luft funktionieren mögen.

gummi reagiert auf wärme, so einfach ist das.

Lyka
2014-05-26, 16:48:40
Dazu fällt mir wieder der Hackmann Unfall ein.

http://www.im-auto.de/forum/t-989.html

Danke für den Link :eek:

Botcruscher
2014-05-26, 17:02:26
Der Witz ist ja, dass man in Italien eh nicht schneller als 130 fahren darf :uhammer:

Konsequente Regelung halt. Wir müssen Verbotenes verbieten um die Leute zu schützen.

Weil man Scheibenwischer bei einem Cabrio ja auch nicht abbaut, obwohl man nur bei schönem Wetter fährt? Bodenhaftung (bzw. in dem Fall Sicht) ist eben sicherheitsrelevant ;).


WAS hat die max Geschwindigkeit der Reifen mit der Bodenhaftung gemein?!? Die 250kmh+ Asia- Bananenschale wird damit auch nicht besser gegen einen guten Reifen.

Solche Pauschalaussagen sind m.E. blanker Unsinn.
Ganzjahresreifen sind prinzipbedingt schlechter. Physik kann man nicht umgehen.

Wurschtler
2014-05-26, 17:04:22
Italien übertreibts mal wieder mit seinen Verboten und Bevormundungen.
Noch schlimmer sind die saftigen Strafen dafür und im Allgemeinen. (dort kostet auch jedes andere kleine Vergehen das Zehnfache von hier)
Dazu kommt noch eine korrupte Polizei, die gerne mal unwissende Ausländer abkassiert.
Dazu noch die höchsten Sprit-Preise in Europa samt Wucher-Maut.

Das Ergebnis ist, dass ich schon seit einigen Jahren nicht mehr nach Italien in den Urlaub fahre, obwohl es von Südbayern aus gerade mal 400km bis an die Adria sind. Aber diese Abzocke lass ich mir nicht gefallen.

Avalox
2014-05-26, 17:09:35
genau und bei einem sicherheitsrelevanten bauteil geben wir uns dann einfach mal mit 20%-50% weniger leistung zufrieden.

Ja, kein Problem.

50% Unterschied einer einzigen Komponente ist doch völlig irrelevant.
Schon allein die Reaktionszeiten der Menschen liegen weit jenseits dessen.

Zudem dürftest du nur ein einziges Automodell zulassen, eben das sicherste und dieses hätte dann genau ein Reifenfabrikat, das sicherste. Genau dieses dürfte dann nur unter dem sichersten Witterungsbedingungen unterwegs sein.

Das funktioniert so nicht.

Reifen haben Normen zu erfüllen, die halten diese ein oder nicht. Diese Normen haben sich a) an den technischen Möglichkeiten und b) an einer praktikablen Zumutbarkeit zu orientieren.

Und das ist bei Sommer- / Winterreifen ganz einfach, diese sind nicht so viel besser als ein Ganzjahresreifen, als dass man den Benutzern die Umtauschaktion überhaupt zumuten könnte. Aber dazu mussten ja erstmal Hersteller kommen und zeigen, wie man einen richtigen Ganzjahresreifen baut.

maximum
2014-05-26, 17:10:09
Dazu fällt mir wieder der Hackmann Unfall ein.

http://www.im-auto.de/forum/t-989.html

Eieiei. Ist zwar OT:

Eine eigenständige Führung seiner Firmen oder Lebensgestaltung wird ihm nicht mehr möglich sein.

Und Die "Firmen" hat er sich ganz bestimmt genauso selbst erarbeitet, wie den BM-double-u mit eingebauter Vorfahrt.

Botcruscher
2014-05-26, 17:25:40
Ja, kein Problem.

50% Unterschied einer einzigen Komponente ist doch völlig irrelevant.
Schon allein die Reaktionszeiten der Menschen liegen weit jenseits dessen.


Das ist Blödsinn. Die 50% kommen zu deiner Reaktionszeit ja immer noch dazu!

x-force
2014-05-26, 19:07:11
50% Unterschied einer einzigen Komponente ist doch völlig irrelevant.
Schon allein die Reaktionszeiten der Menschen liegen weit jenseits dessen.

diese komponente ist bei ausreichend dimensionierten bremsen vereinfacht gesagt die einzige komponente, die einfluß auf die haftung hat.
da entscheiden 50% über leben und tot, unfall und keinem.

für trockene strecke eingeschränkt ja, bei nasser strecke und schnee niemals.
hängt natürlich auch elementar von der betrachteten geschwindigkeit ab.

reaktionszeit liegt bei aufmerksamen menschen nie über 400ms. eher gegen 200. als ich das damals mal getestet hab warens knapp über 100ms.

glaubst du das wirklich?


Und das ist bei Sommer- / Winterreifen ganz einfach, diese sind nicht so viel besser als ein Ganzjahresreifen, als dass man den Benutzern die Umtauschaktion überhaupt zumuten könnte.

doch sind sie


die anforderungen im laufe des jahres sind grundverschieden, das kannst du nicht unter einen hut bringen ohne einen großen kompromiss einzugehen.
diese kompromissbereiche umfassen schnee in allen seinen variationen, trockene, sowie nasse straße.

bei dem verlinkten ace bericht wurde auch gegen einen schlechten sommer und winterreifen verglichen. nehm da mal jeweils die besten und dann wird der abstand zum ganzjahresreifen noch dramatischer.

wenn ich solche äußerungen höre, dann können die nur von leuten kommen, die noch nie einen vernünftigen reifen gefahren sind, oder den nur weit abseits des limits bewegt haben.

Crazy_Borg
2014-05-26, 20:01:55
Also, ich habe T (190 km/h) Winterreifen.
Mein Wagen hat eine eingetragene Vmax von 192 km/h, welche vor vielen Jahren und tausenden Kilometern mal auf einer Teststrecke unter Idealbedingungen erreicht und ins Büchlein geschrieben wurde.

Ergo wär das jetzt in Italien illegal. :ucrazy:

ALTAY
2014-05-26, 20:05:47
Ganzjahresreifen sollte man auch in DE verbieten... kreuzgefährlich bei Schnee und Eis!

Noch mehr pauschalisieren ging nicht?
Es gibt sehr gute Allwetterreifen wie z.B. den Goodyear Vector - Der ist auch im Winter top.

Ansonsten zu der Italiener-Regelung - Etwas überzogen, aber im Grunde sinnvoll.
Die hochwertigen M+S Reifen sind doch eh für 200km/h und mehr ausgelegt.

ALTAY
2014-05-26, 20:07:24
Moderne Ganzjahresreifen sind im Winter völlig problemlos. Schwächen zeigen sie eher im Sommer.

http://www.ace-online.de/fileadmin/user_uploads/Der_Club/Dokumente/Lenkrad/Tests_ab_2010/Ganzjahresreifen_2010.pdf

Hab selber den Conti Wintercontact TS mit dem Hankook Optimo 4s vergleichen können. Im Alltags Fahrbetrieb merkt man höchstens dass der Hankook in hohem Schnee mehr untersteuert, ansonsten völlig problemlos.

Der Hankook ist auf Schnee und inbesondere auf Eis völlig überfordert - Dafür im Sommer aber recht gut. :)

Plutos
2014-05-26, 20:19:56
Jeder Reifen ohne Spikes ist auf Eis überfordert.

Niall
2014-05-26, 20:34:10
Wer um alles in der Welt will denn von Mai bis Oktober mit M+S Reifen nach Italien reisen? :freak: Mal ehrlich, Leute. :D

Philipus II
2014-05-26, 21:26:12
Viele Ganzjahresreifen haben M+S-Logo.

x-force
2014-05-26, 21:33:59
wenn die das nicht haben, darfst du damit auch nicht im winter fahren, passiert dennoch etwas bekommst du praktisch mindestens ne teilschuld.

Niall
2014-05-26, 21:39:58
Okay, vielleicht hätte ich nicht m+s sondern Winterreifen schreiben sollen. :D

Pennywise
2014-05-26, 21:42:24
Gibt es Winterreifen die über 300 zugelassen sind? :O

x-force
2014-05-26, 22:03:42
afaik hört das bei w(270) auf.

-|NKA|- Bibo1
2014-05-27, 02:49:36
Das ist mal wieder so 'ne krumme Geldeintreibermasche um Ausländer abzuzocken. Ist ganz einfach, solche Länder gar nicht erst besuchen.

Eisenoxid
2014-05-27, 02:56:34
Sog. "Ganzjahresreifen" sind doch afaik meist nur etwas mehr auf trockene Bedingungen ausgelegte Winterreifen. Könnte man höchstens für Regionen in Betracht ziehen, in denen übers Winterhalbjahr nur sehr selten Schnee liegt. Sie sollten dann aber auch nur im Winter gefahren werden. Winterreifen sind bei warmen Temperaturen und trockener Straße nunmal deutlich schlechter (~30-50% längerer Bremsweg). Es ist schon sinnvoll die nicht im Sommer zu fahren.

HAL
2014-05-27, 09:07:50
Viele Ganzjahresreifen haben M+S-Logo.
Reifen für Geländewagen haben auch oft ein M+S Logo.

Zum Thema Ganzjahresreifen: ja sie sind im Winter prinzipbedingt schlechter als Winterreifen.
Genau wie Winterreifen A auf Schnee schlechter ist als Winterreifen B, dafür aber B bei Nässe besser als A und C, bei Nässe und bei wärmeren Temperaturen dann aber wieder C besser ist als A und B usw....

Will sagen: Reifen kaufen ist IMMER ein Kompromiss, oder wer hat 4 Sätze Räder in der Garage die er je nach Wetter aufzieht?
Ein guter Ganzjahresreifen wie z.B. der Vector ist einem älteren Winterreifen auf Schnee und Eis ebenbürtig, bei Nässe und wärmeren Temperaturen (die wir in D eben auch im Winter oft haben) aber deutlich überlegen.
Und bei sommerlichen Temperaturen und trockenen Straßen ist ein GJR einem WR eben auch deutlich überlegen (und, ja, das hat man auch Herbst/Winter gerne mal - ich kann mich an Situationen erinnern, da durfte ich morgens das Auto freikratzen und nachmittags waren 20 Grad und Sonne).

Wer in den Alpen auf ungeräumten Nebenstraßen fährt wird sich mit ziemlicher Sicherheit keinen GJR auf seinen Subaru schnallen. In der Stadt auf dem flachen Land mag das aber komplett anders aussehen.

Auch wer sehr wenig fährt ist mit einem neuen Satz GJR alle 4 Jahre m.E. auch meist besser beraten als 10 Jahre lang die selben Sommer- und Winterräder zu fahren.

Es gibt immer eine Ideallösung und es gibt immer Kompromisslösungen. Und die sind sehr individuell.

Noebbie
2014-05-27, 09:18:35
Nach der Logik her bräuchte keiner Reifen die fuer mehr als 130 km/h zugelassen sind. Außer er will in D jenseits der Richtgeschwindigkeit fahren.

Avalox
2014-05-27, 09:50:51
Sog. "Ganzjahresreifen" sind doch afaik meist nur etwas mehr auf trockene Bedingungen ausgelegte Winterreifen.

Ne, das war mal vor Jahrzenten der Fall und dort von europäischen Herstellern so vertrieben. Es wurde tatsächlich als Basis damals Winterreifen benutzt, natürlich um Entwicklungskosten zu sparen.

Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall. Viele Länder unterteilen sich in Klimazonen, die man problemlos am selben Tag auf seinen Weg mehrmals durchfahren kann. Vom Schneesturm in den Bergen, zur Wüste mit Sandverwehungen. Korea, oder Japan, oder auch die USA z.B. Situationelle Bereifung macht dort im großen Zug gar keinen Sinn.
In Korea, aber auch in den USA werden Fahrzeuge im Standard mit Ganzjahresreifen verkauft. Das hat natürlich die Innovation angekurbelt. Der Ganzjahresreifen heute hat keinen Winterreifen zur Basis und es sind ja genau die Reifen der Hersteller, die sich heute entnervte Autofahrer auch hierzulande kaufen.

Florida Man
2014-05-27, 09:54:17
Hatte auf meinem Golf Plus All-Seasons-Reifen, die waren absolut ok, im Winter wie im Sommer. In Zukunft würde ich mir nur noch solche Reifen kaufen.

Avalox
2014-05-27, 10:54:40
reaktionszeit liegt bei aufmerksamen menschen nie über 400ms. eher gegen 200. als ich das damals mal getestet hab warens knapp über 100ms.

glaubst du das wirklich?


Das glaube ich nicht nur, deine Angaben zur Reaktionszeit sind schlichtweg nicht richtig.

Nicht mal der Flash bremst so schnell.

Jede hydraulische Bremsanlage baut den Druck nicht unter 150 ms auf. Da willst du mit einer Reaktionszeit von 200ms einen wachen Fahrzeugführer unterstellen?
Vielleicht ist es nicht ganz klar, die Reaktionszeit ist nicht deine Reaktionszeit, sondern die Zeit die vom Ereignis bis zum einsetzen der Bremswirkung vergeht.

Reaktionszeit ist 1 Sekunde und das im Schnitt, gerne ist diese auch mal höher.

Führerschein Faustregel, wenn ich mich recht erinnere, sind ein Zehntel der Geschwindigkeit x 3 in Sekunden. Also 30 m aus 100 km/h. Was als Faustformel gilt und wie wir nun wissen eher knapp bemessen ist. (1 Sekunde wären 27+77/99 m)

So nun braucht ein Beispiel PKW ein Anhalteweg aus 100 km/h ebenfalls als Faustformel (Achtung Führerschein) 130 m. Reaktionszeit + Bremsweg (Zehntel Geschwindigkeit im Quadrat als Meter).

Gute PKW (gerne zum Testen genommen) verzögern allerdings mit 11 m/s² bis 12 m/s² also rund einen Bremsweg irgendwo in der 30+ m Marke, anstatt der 100 m der Führerscheinfaustformel. Das mit Serienbereifung.

Selbst ein Reifen der 50% schlechter verzögert (also in dem Fall 15 m bis 20 m) als es die Serienbereifung tut, führt zu einer Verlängerung des Bremswegs, welche nur einen Bruchteil der zurückgelegten Strecke der Reaktionszeit ausmacht.

Und die Führerschein Faustformeln geht ja nicht einmal von der schlechtest möglichen zugelassenen Bremse aus.

x-force
2014-05-27, 13:44:41
Das glaube ich nicht nur, deine Angaben zur Reaktionszeit sind schlichtweg nicht richtig.

offensichtlich hast du das selbst noch nicht getestet, 100-200ms gehen definitiv, vielleicht bei dir nicht mehr ;)
mit den 150ms für die bremsanlage sind wir immer noch bei unter einer halben sekunde.
sorry, aber wer das nicht packt, sollte den lappen abgeben.



Reaktionszeit ist 1 Sekunde und das im Schnitt, gerne ist diese auch mal höher.

wird durch wiederholung leider nicht richtiger, mir ist klar, daß etliche leute nicht wissen wie man richtig bremst, mir ist auch klar, daß etliche leute abgelenkt fahren, so daß inkl träumen, nicht gleich voll einsteigen und anderen faktoren deine sekunde sicherlich hin kommt.

aber siehs doch mal von der anderen seite.... je mehr zeit du selbst und das auto vertrödeln bevor gebremst wird, desto besser muss der reifen sein um bei gleicher strecke noch den unfall zu verhindern.


Führerschein Faustregel, wenn ich mich recht erinnere, sind ein Zehntel der Geschwindigkeit x 3 in Sekunden. Also 30 m aus 100 km/h. Was als Faustformel gilt und wie wir nun wissen eher knapp bemessen ist. (1 Sekunde wären 27+77/99 m)

So nun braucht ein Beispiel PKW ein Anhalteweg aus 100 km/h ebenfalls als Faustformel (Achtung Führerschein) 130 m. Reaktionszeit + Bremsweg (Zehntel Geschwindigkeit im Quadrat als Meter).

leider nein, es ist 100/10 *100/10 =100 für den bremsweg, sowie (100/10*100/10)/2 = 50m für die gefahrenbremsung
anhalteweg ist bremswerg +100*3/10 =30
also nochmal 30m während du im kopf sonst was machst ;) warum auch immer sie eine formel für die gefahrbremsung haben und die dann nicht mit der reaktionszeit verbinden.
da würdest du dann nämlich auch sehen, daß der bremsweg der längere teil der strecke ist. also nichts von wegen reifen max für 50% verantwortlich.

aber rechne das doch mal lieber für den worst case durch: schneematsch
leider finde ich dazu keine messwerte aber ich garantiere dir, daß der ganzjahresreifen hierbei auch gerne mal dramatisch schlechter ist.

falls jemend testergebnisse von conti oder goodyear mit winter sowie sommer und dem seiner meinung nach besten ganzjahresreifen hat, immer her damit :D

-|NKA|- Bibo1
2014-05-27, 15:04:10
Nimm doch einfach wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg
oder das: http://www.fahrschule-123.de/formeln/bremsweg/
Für 'ne Reaktionszeit von 100-200ms muß man IMO aber schon topfit bzw. drauf "vorbereitet" sein.
Also eine Anspannung die man im normalen Straßenverkehr nicht hat bzw. nicht lange aushält.
Letztens stachen ein oder 2 Ganzjahresreifen heraus die auf den Winter optimiert waren und in Teildisziplinen besser waren als reine Winterreifen. Natürlich ist es besser wenn man sowohl WR als auch SR hat. Aber GR(?) deswegen madig machen zu wollen ist auch daneben. Für alle Sorten gilt doch: Mann muß sie nicht ausreizen, sondern mit entsprechendem Sicherheitsüberschuß fahren.

Avalox
2014-05-27, 15:05:58
leider nein, es ist 100/10 *100/10 =100 für den bremsweg, sowie (100/10*100/10)/2 = 50m für die gefahrenbremsung
anhalteweg ist bremswerg +100*3/10 =30


Merkst du nicht, wenn du den Bremsweg noch weiter verkürzt, dass der Anteil der Rekationszeit im Anhalteweg eine noch höhere Gewichtung bekommt?

1 Sekunde Reaktionszeit ist Durchschnitt, damit wird in ganz Deutschland gerechnet. Willst du das wegdiskutieren?

"Das Erkennen dauert in der Regel ca. 0,1 s (einen Augenblick). Die Zeit der Reaktion liegt bei 0,8 s. Die Bremsansprechzeit, auch Schwellzeit genannt (siehe Abbildung), ist die Zeit, die die Bremsen benötigen, um die maximale Bremswirkung zu entfalten. Bei einer hydraulischen Bremsanlage liegt die Zeit zwischen 0,1 und 0,2 Sekunden, bei der Druckluftbremsanlage zwischen 0,2 und 0,6 Sekunden.
Bei einem Autofahrer wird für die Reaktions- und Vorbremszeit die Dauer von einer Sekunde angenommen. Bei aufmerksamen, geübten Fahrern ist sie kürzer. Drogen, Alkohol und Medikamente verlängern sie deutlich.
Die Reaktionszeit bestimmt maßgeblich die Länge des notwendigen Sicherheitsabstands."

http://auto-sachverstaendige-koeln.de/was-ist-was/reaktionsweg/

x-force
2014-05-27, 15:12:30
Letztens stachen ein oder 2 Ganzjahresreifen heraus die auf den Winter optimiert waren und in Teildisziplinen besser waren als reine Winterreifen. Natürlich ist es besser wenn man sowohl WR als auch SR hat. Aber GR(?) deswegen madig machen zu wollen ist auch daneben. Für alle Sorten gilt doch: Mann muß sie nicht ausreizen, sondern mit entsprechendem Sicherheitsüberschuß fahren.

für einen link wäre ich dankbar, denn das höre ich zum ersten mal, wenn du jetzt nicht grade von sommerlichen temperaturen sprichst.

man sollte sich auch bewusst sein, daß normale sommerreifen im grunde extreme regenreifen sind. solange das wasser nicht cm hoch steht, ist noch ne ganze ecke mit uhp und sportreifen mehr drin.

Merkst du nicht, wenn du den Bremsweg noch weiter verkürzt, dass der Anteil der Rekationszeit im Anhalteweg eine noch höhere Gewichtung bekommt?

1 Sekunde Reaktionszeit ist Durchschnitt, damit wird in ganz Deutschland gerechnet. Willst du das wegdiskutieren?

[I]"Das Erkennen dauert in der Regel ca. 0,1 s (einen Augenblick). Die Zeit der Reaktion liegt bei 0,8 s. Die Bremsansprechzeit, auch Schwellzeit genannt (siehe Abbildung), ist die Zeit, die die Bremsen benötigen, um die maximale Bremswirkung zu entfalten. Bei einer hydraulischen Bremsanlage liegt die Zeit zwischen 0,1 und 0,2 Sekunden, bei der Druckluftbremsanlage zwischen 0,2 und 0,6 Sekunden.
Bei einem Autofahrer wird für die Reaktions- und Vorbremszeit die Dauer von einer Sekunde angenommen. Bei aufmerksamen, geübten Fahrern ist sie kürzer.

ich rede von einer niedrigeren reaktionszeit, du hast hier die 30m von 100km/h eingebracht ;)

mit einer niedrigeren reaktionszeit wird der bremsweg umso wichtiger... lies doch mal richtig.

ich weiß, daß der durchschnittliche autofahrer nicht wirklich auto fahren kann und gerne mit anderen dingen nebenbei beschäftigt ist. das ist keine diskussionsgrundlage. sinnvoll ist das nicht, es ist politisch gewollt, daß jeder einen lappen hat.

fakt ist, daß ein aufmerksamer mensch eine reaktionszeit von 100-200ms hat.

überprüfe es selbst, wenn du mir nicht glaubst

http://www.egopont.com/de/reaktionszeit-test

da liege ich im schnitt bei 220ms... rechne nochmal ca 60-80ms reaktionszeit für meinen lcd raus und wir sind in der realität angekommen.
die 100-200ms hab ich damals an ner röhre getestet.

Rolsch
2014-05-27, 15:29:12
Reifen sind doch immer ein Kompromiss, der Sommer/Winterreifenwechsel ist auch nicht perfekt. Die guten Allwetterreifen haben aufgeholt und sind für jeden Straßenzustand gerüstet, trotzdem hängt auch alles vom Fahrzeug und Einsatzzweck ab. Stadtautos die überwiegend zum Supermarkt rollen würde ich GJR verpassen, wer täglich 500km auf der Autobahn heizt ist damit nicht gut beraten.

(del676)
2014-05-27, 15:33:40
Gottseidank.
Leute die im Sommer mit Winterreifen fahren sind gemeingefaehrlich.
Wenn sich der Bremsweg von 34m auf 46m erhoeht, nur weil der Bastard ein paar Euro sparen wollte, hoert bei mir saemtliches Verstaendnis auf!

x-force
2014-05-27, 15:45:22
Gottseidank.
Leute die im Sommer mit Winterreifen fahren sind gemeingefaehrlich.
Wenn sich der Bremsweg von 34m auf 46m erhoeht, nur weil der Bastard ein paar Euro sparen wollte, hoert bei mir saemtliches Verstaendnis auf!

realistische zahlen und top einstellung :up:

es sind meistens auch nur noch ein paar euro vom durchschnittlichen zum sehr guten reifen, das ist wirklich an der falschen stelle gespart.

Plutos
2014-05-27, 15:53:14
Demnach sind Leute, die 20km/h über Richtgeschwindigkeit fahren, auch gemeingefährlich...ist immerhin ein Drittel mehr an Energie, dass sie beim Bremsen abbauen müssen, ich will gar nicht wissen wie sich das in Bremsweg übersetzt. Und überhaupt bin ich™ sowieso der besteste Autofahren unter den Millionen Nulpen.

:rolleyes:

(del676)
2014-05-27, 15:59:56
Ja. Sind sie. Deswegen werden Raser auch bestraft. Oder ist es mittlerweile erlaubt mit 50 in der 30er Zone zu fahren?

Noebbie
2014-05-27, 16:04:18
Nuja. Die Richtgeschwindigkeit und 30er Zone trennnen nun aber schon Welten um das jetzt so zu vergleichen!

(del676)
2014-05-27, 16:14:39
Deutsche sind sowieso nicht ganz normal in Bezug auf Geschwindigkeit. Von deren Speedlimits sollte man NIE ausgehen.
1% der Weltbevoelkerung hat kein Speedlimit, 99% haben eines :lol: ;)

Plutos
2014-05-27, 16:17:04
Ja. Sind sie. Deswegen werden Raser auch bestraft. Oder ist es mittlerweile erlaubt mit 50 in der 30er Zone zu fahren?

"Ein Drittel mehr Energie" entspricht aber 35km/h in der 30er-Zone, und das fährt in der Realität jeder :biggrin:.

(del676)
2014-05-27, 16:19:20
Nein.
Wenn du 35 laut Tacho faehrst sind das idR. echte 30. :P

Du wuerdest wohl am liebsten mit Winterreifen noch zu schnell fahren und das OK finden?

FlashBFE
2014-05-27, 16:45:08
Wer hier mit Physik und Spitzenleistungen unter Idealbedingungen argumentiert, der hat bestimmt auch seine harten Slickreifen für den Sommer, Halbprofilreifen wenn es nieselt und wenn Schnee und Eis kommt natürlich auch immer seine grobstolligen Spikereifen dabei, um sofort am Straßenrand wechseln zu können. Natürlich überwacht er auch ständig Reifentemperatur und -druck und wedelt im Stau immer kräftig hin und her, damit die Reifen auf Temperatur bleiben.

Was ist aber mit den Faktoren Mensch und Natur?
Was ist mit einem späten Wintereinbruch im Frühling (dieses Jahr z.B., da fuhren schon einige mit Sommerreifen im Schnee bei uns) oder mit dem "jedes Jahr aufs neue überraschenden" ersten Schnee?
Was ist mit den billigen Chinareifen, die oft gekauft werden und weit jenseits der Spitzenleistungen der Markenprodukte sind?
Was ist mit den Markenreifen, die bis auf die letzte Rille gefahren werden und dann fröhlich aquaplanen?
Was ist mit den Winterreifen, die noch bis weit in den Frühling zum "aufbrauchen" gefahren werden?
Was ist mit den Leuten die zwei Sätze Reifen zehn Jahre lang fahren, weil ja noch Profil drauf ist?

Da fahre ich lieber mit guten(!) Ganzjahresreifen (erst Hankook, jetzt Goodyear) und bin immer richtig bereift in den zwei Übergangsjahreszeiten. Dabei pendle ich täglich 50km pro Richtung zur Arbeit und fahre auch im Tiefschnee in den Mittelgebirgen zum Wintersport. Wer immer passend die Spitzenprodukte aufzieht, gerne, es sei ihm gegönnt! Wer sich allerdings bei den obigen Fragen ertappt fühlt oder nur vom Hörensagen von veraltetem Pseudowissen schreibt, der soll nicht dem Ganzjahresreifen pauschal seine Funktionalität absprechen!



Und jetzt endlich zu Italien: Ich verstehe ja noch, wenn der Index zum Fahrzeug passen soll, statt sich lächerliche Aufkleber ins Auto zu pappen. Aber ich verstehe nicht mehr, warum die niedrigeren Indexe komplett verboten werden. Das ist ja komplett sinnfrei. Es muss doch eine Begründung geben, warum sowas eingeführt wird? Kann jemand Italienisch und kann mal in deren Lokalpresse nachlesen, was der eigentliche Anlass für diese Gesetzgebung ist?

x-force
2014-05-27, 16:53:33
Was ist mit einem späten Wintereinbruch im Frühling (dieses Jahr z.B., da fuhren schon einige mit Sommerreifen im Schnee bei uns) oder mit dem "jedes Jahr aufs neue überraschenden" ersten Schnee?

ja ganz einfach, das auto stehen lassen und/oder reifen wechseln.


Was ist mit den billigen Chinareifen, die oft gekauft werden und weit jenseits der Spitzenleistungen der Markenprodukte sind?

verbieten


Was ist mit den Markenreifen, die bis auf die letzte Rille gefahren werden und dann fröhlich aquaplanen?

ebenfalls verbieten und mindestprofiltiefe auf 3mm setzen


Was ist mit den Winterreifen, die noch bis weit in den Frühling zum "aufbrauchen" gefahren werden?

man könnte ganz einfach eine maximale temp definieren bis zu der mit winterreifen gefahren werden darf


Was ist mit den Leuten die zwei Sätze Reifen zehn Jahre lang fahren, weil ja noch Profil drauf ist?

ein haltbarkeitsdatum einführen. dürfte auch die industrie freuen, nur einige händler werden probleme bekommen ihre steinzeitreifen zu verkaufen.


Wer sich allerdings bei den obigen Fragen ertappt fühlt oder nur vom Hörensagen von veraltetem Pseudowissen schreibt, der soll nicht dem Ganzjahresreifen pauschal seine Funktionalität absprechen!

wie wäre es mit eigenen erfahrungen mit sommer, winter, ganzjahres und sportreifen? immer auf dem gleichen wagen mit beschleunigungsmesser kontrolliert :p

sorry aber wer so gegen gute reifen argumentiert hat schlicht keine ahnung wie viel er im zweifelsfall verschenkt.

-|NKA|- Bibo1
2014-05-27, 17:34:30
http://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-test-2013-195-65-r-15-4400615.html
Da muß man sich aber leider durch 'ne Bildergalerie durchklicken.
Was Ulukay's Äußerungen betrifft: Sorry, aber das ist doch billige Polemik.

.Septemberschnee.
2014-05-27, 17:58:34
Was Ulukay's Äußerungen betrifft: Sorry, aber das ist doch billige Polemik.

Ist das nicht alles was er schreibt? :freak:

Mumins
2014-05-27, 17:58:59
Deutsche sind sowieso nicht ganz normal in Bezug auf Geschwindigkeit. Von deren Speedlimits sollte man NIE ausgehen.
1% der Weltbevoelkerung hat kein Speedlimit, 99% haben eines :lol: ;)

Dafür fahren in Österreich bei weitem mehr hirnverbrannte durch die Gegend. Was nutzt ein Limit wenn sich niemand daran hält, vor allem auf Landstrassen sind zumindest in Tirol lauter Wahnsinnige unterwegs. Ich mußte in den letzten Jahren schon paar Mal auf den Grünstreifen rechts um Frontalzusammenstöße zu verhindern. Ohne Sicht wird blind überholt. Wo ich wohne ist die Hauptstrasse auf 50 bzw. 60 begrenzt, da fahren manche leich das Doppelte, jedes Jahr fliegen einige ab in Nachbars Hecke oder Garten.

x-force
2014-05-27, 18:15:16
http://www.autobild.de/artikel/ganzjahresreifen-test-2013-195-65-r-15-4400615.html
Da muß man sich aber leider durch 'ne Bildergalerie durchklicken.


leider wird nicht erwähnt was das für ein sommer- und winterreifen sein soll. auch nicht im heftartikel den google ausspuckte:
http://gdos.be/fr/download.php?file=1611

damit leider keine aussagekraft.

(del676)
2014-05-27, 20:27:21
Was nutzt ein Limit wenn sich niemand daran hält

Genau, deshalb am besten kein Limit, auch nicht direkt in der Innenstadt. Wenn jeder sich an alle anderen Regeln haelt, wuerde es auch mit 300km/h in der Innenstadt funktionieren!

HAL
2014-05-28, 09:01:48
sorry aber wer so gegen gute reifen argumentiert hat schlicht keine ahnung wie viel er im zweifelsfall verschenkt.
Hier wird nicht gegen gute Reifen argumentiert sonder FÜR gute Ganzjahresreifen.
Und das durchaus aus Ahnung und eigener Erfahrung. Ich hatte schon Ganzjahres-, runderneuerte, China- und auch etliche Premium-Winter- und Sommerreifen auf meinen verschiedenen Autos (da war vom langsamen Stadtfahrzeug über sportliche Kleinwägen bis zu mittelschweren Limousinen auch einiges dabei, dazu auch ein paar Motorräder.)

Klar wäre es ideal immer die passenden Reifen drauf zu haben. Aber wo fängt es an? Wer bestimmt das 2 Reifensätze genug sind? Bei Regen braucht es einen guten Regenreifen. Bei trockenem Wetter verschenkt man damit aber sehr viel Bremsweg gegenüber einem Semislick. Aber sobald es kalt wird haftet der nicht mehr, da muss man dann wieder wechseln...

In der Übergangszeit wenn es morgens friert und Mittags 20 Grad haben kann gibt es nichts besseres als einen Ganzjahresreifen. Und wer sich und sein Auto kennt, für den ist der auch bei Schnee und 35 Grad im Hochsommer sehr beherrschbar und weitaus weniger schlecht als Du es hier darzustellen versuchst.
Die meisten Fahrer verschenken den Bremsweg auch nicht bei den Reifen sondern beim Bremsdruck.

Auch der Fortschritt ist teilweise extrem - Die Motorradrennfahrer von vor 30 Jahren hätten sich damals einen Ast gefreut wenn sie da Reifen gehabt hätten wie sie heute eine 500er Einstiegsmaschine serienmäßig drauf hat.

Ich hatte auf meinem 3er Golf vor etlichen Jahren GJR - die waren im Schnee nicht besonders und im Sommer eine Katastrophe. Die modernen Hankook GJR die ich vor kurzem auf meinem Xantia hatte sind dagegen ein für mich sehr akzeptabler Kompromiss. Deutlich besser als die runderneuerten die ich ebenfalls auf dem Xantia erleben durfte. Die sind wiederum bei Schnee viel besser als ihr Ruf aber haben sehr mäßigen Grip bei Regen.

Es gibt IMMER einen Reifen der in einer bestimmten Situation besser gegrippt und den Bremsweg reduziert hätte. Es geht also im Endeffekt hauptsächlich darum für sich den besten Kompromiss zu finden.
Und das m.M.n. kann auch ein guter GJR sein.

Andi_669
2014-05-28, 09:41:01
Schwachsinn das ganze zumal es in den Bergen die es in Italien auch gibt (man soll es kaum glauben)
auch mal im Sommer Schneien kann.

ich kann das so auch nicht recht glauben geht es wirklich um M+S (Winterreifen) oder eventuell doch um die Geschwindigkeitsklasse, u. das die Reifen eben die Geschwindigkeit aushalten Müssen was auch das Fahrzeug schafft ?

#44
2014-05-28, 09:50:07
ich kann das so auch nicht recht glauben geht es wirklich um M+S (Winterreifen) oder eventuell doch um die Geschwindigkeitsklasse, u. das die Reifen eben die Geschwindigkeit aushalten Müssen was auch das Fahrzeug schafft ?
Von Mai bis Oktober sind Winterreifen bis einschließlich Index Q (160km/h) verboten. Zudem muss der Geschwindigkeitsindex etwaiger Winterreifen in dieser Zeit mindestens dem im Fahrzeugschein eingetragenen entsprechen.

Steht doch auch überall so erklärt?

x-force
2014-05-28, 17:03:18
Klar wäre es ideal immer die passenden Reifen drauf zu haben. Aber wo fängt es an? Wer bestimmt das 2 Reifensätze genug sind? Bei Regen braucht es einen guten Regenreifen. Bei trockenem Wetter verschenkt man damit aber sehr viel Bremsweg gegenüber einem Semislick.

grundsätzlich sind 2 genug, also winter und sommer, vergleich mit sportreifen wäre unfair für den ganzjahresreifen.

man muss doch einfach nur mal die verschiedenen wetterbedingungen die wir hier haben ansehen und mit den stärken und schwächen der reifen vergleichen.

sportreifen kann alles am besten bis auf stehendes wasser und schnee,
winterreifen kann am besten auf schnee.

wenn jetzt stehendes wasser auftritt, fährt man den tag halt wie opa und ist für die anderen 364 tage optimal bereift.


Aber sobald es kalt wird haftet der nicht mehr, da muss man dann wieder wechseln...

mythos! die federal rsr 595 gehen zum beispiel getestet bis -7 grad definitiv besser als ein guter winterreifen, danach hats geschneit und wir mussten umziehen.


In der Übergangszeit wenn es morgens friert und Mittags 20 Grad haben kann gibt es nichts besseres als einen Ganzjahresreifen.

ganzjahresreifen ist immer der beste kompromiss für die brieftasche.
für das szenario sind sportreifen ideal, solange es nicht schneit und das wasser cm hoch steht.


alle aussagen auf bezahlbare reifendimensionen beschränkt.
wer ein auto fährt, daß >235er braucht sollte eh genug geld haben, um an der ecke nicht sparen zu müssen ;)

Desti
2014-05-28, 18:10:24
Typische Angst-Propaganda der Öko-Regierung, um die Bevölkerung abzuzocken.

Desti
2014-05-28, 18:13:52
Von Mai bis Oktober sind Winterreifen bis einschließlich Index Q (160km/h) verboten. Zudem muss der Geschwindigkeitsindex etwaiger Winterreifen in dieser Zeit mindestens dem im Fahrzeugschein eingetragenen entsprechen.

Steht doch auch überall so erklärt?


Es gibt aber auch neue Autos, die eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von nur 135 km/h (http://www.renault.de/renault-modellpalette/ze-elektrofahrzeuge/zoe/zoe/preise-und-technische-daten/) haben und für die darf man jetzt auch nur noch teurere Reifen verwenden, die für mindestens 170 km/h zugelassen sind. Dabei gehts doch eindeutig nur ums Abzocken der Bürger.

HAL
2014-05-30, 09:04:08
grundsätzlich sind 2 genug, also winter und sommer, vergleich mit sportreifen wäre unfair für den ganzjahresreifen.

Du sagst 2 sind genug, ich sage je nach Fall ist auch 1 Satz genug. ^^

man muss doch einfach nur mal die verschiedenen wetterbedingungen die wir hier haben ansehen und mit den stärken und schwächen der reifen vergleichen.

Du hast natürlich recht, aber wie schon gesagt: wenn wir da anfangen dann landen wir wieder bei zig verschiedenen Reifen.

sportreifen kann alles am besten bis auf stehendes wasser und schnee,
winterreifen kann am besten auf schnee.

Sportreifen kenne ich nur vom Mopped und von denen muss ich sagen: Die sind an sich überall gut aber brauchen eben ordentlich Fingerspitzengefühl weil Temperaturabhängig. Wenn sie warmgefahren sind grippen sie auch bei Kälte sehr gut, aber im Winter kühlen sie sehr flott wieder ab. Da muss man seine Reifen sehr genau fühlen. Ich vermute mal beim Auto ist das ähnlich? (Dafür ist bei Moppedreifen der Reifentyp für stehendes Wasser egal da Verdrängung Hauptsächlich durch Kontur und nicht durch Profil.)
Schnee haben wir im Winter weitaus seltener als Trocken kalt und Regen. Deswegen sage ich: GJR passen da auch.

wenn jetzt stehendes wasser auftritt, fährt man den tag halt wie opa und ist für die anderen 364 tage optimal bereift.

Also hier regnet es wesentlich öfter als einmal im Jahr ... Grade Herbst bis Frühling durch hat man sehr viel Regen. Und wenn ich jetzt GJR drauf habe und es heftig schneit fahre ich halt einen Tag wie Opa. ;) Wobei die bei Schnee ganz ordentlich sind.

mythos! die federal rsr 595 gehen zum beispiel getestet bis -7 grad definitiv besser als ein guter winterreifen, danach hats geschneit und wir mussten umziehen.

Ich kenne die speziellen Reifen nicht, aber wie schon geschrieben: ich vermute die grippen hervorragend - wenn sie warm gefahren sind. Das geht nicht auf jedem Auto und auf jeder Strecke und erfordert entsprechende Aufmerksamkeit. Für Tante Klaras Aygo in der Innenstadt behaupte ich das Winter- oder Ganzjahresreifen die bessere Wahl sind.

ganzjahresreifen ist immer der beste kompromiss für die brieftasche.

Naja meisst sind GJR sogar eher teurer als 2 getrennte Sätze da sie im Sommer schneller verschleißen.
Mir geht es beim Stadtwagen drum das ich weniger Mühe und weniger Räder rumstehen habe. Außerdem ist der Wagen 23 Jahre alt und da kauf ich keine zwei Sätze Reifen mehr. Wer weiß ob der in 4 Jahren noch läuft... ^^


wer ein auto fährt, daß >235er braucht sollte eh genug geld haben, um an der ecke nicht sparen zu müssen ;)
Da gebe ich Dir vollkommen recht! :biggrin:

schoppi
2014-06-02, 19:34:01
Ab diesem Mai sind in Italien die Benutzung von M+S Reifen verboten, welche nicht für die Maximalgeschwindigkeit des PKWs zugelassen sind.
Reifen mit dem Speed-Index Q (max. 160 km/h) sind ganz verboten.
Das betrifft auch Ganzjahresreifen.
Meine Freundin hat gerade neue Ganzjahresreifen drauf. Laut Fahrzeugschein ist eine Bereifung 185/65 R14 vorgesehen. Dieser Typ ist auch aufgezogen worden und hat einen Speed-Index von 170 km/h. Höchstgeschwindigkeit sind laut Schein jedoch 182 km/h. Wie kann im Schein nun ein Reifentyp angegeben sein, der sich mit der Höchstgeschwindigkeit beisst? Dies ist für uns insbesondere ärgerlich, da wir mit dem Wagen noch diesen Sommer nach Italien fahren wollen und ich nun rechtlich keine Handhabe gegen den Monteur der Reifen habe, da er sich strikt nach den Angaben des Fahrzeugscheins gehalten hat.;(

-|NKA|- Bibo1
2014-06-02, 19:55:52
Welcher Geschwindigkeitsindex steht im Schein? 185/65 R14 ohne irgendeinen weiteren Buchstaben? Habt Ihr den Reifen angegeben oder der Verkäufer/Monteur sie rausgesucht?

schoppi
2014-06-02, 20:08:51
Die volle Bezeichnung ist wohl: 185/65 R14 83 U (oder 195/55 R15 83 U). Der Monteur hat die Reifen rausgesucht.

Plutos
2014-06-02, 20:10:52
Meine Freundin hat gerade neue Ganzjahresreifen drauf. Laut Fahrzeugschein ist eine Bereifung 185/65 R14 vorgesehen. Dieser Typ ist auch aufgezogen worden und hat einen Speed-Index von 170 km/h. Höchstgeschwindigkeit sind laut Schein jedoch 182 km/h. Wie kann im Schein nun ein Reifentyp angegeben sein, der sich mit der Höchstgeschwindigkeit beisst? Dies ist für uns insbesondere ärgerlich, da wir mit dem Wagen noch diesen Sommer nach Italien fahren wollen und ich nun rechtlich keine Handhabe gegen den Monteur der Reifen habe, da er sich strikt nach den Angaben des Fahrzeugscheins gehalten hat.;(

Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Bei einem Reifen 185/65 R14 ist das R nicht (!) der Speed-Index! R entspräche zwar tatsächlich 170km/h (daher vermute ich ja das Missverständnis), aber dann müsste der Reifentyp 185/65 R14 R lauten, der Speed-Index steht immer hinter dem Reifendurchmesser (hier 14), nicht davor!

Edit: also tatsächlich :smile:. Speed-Index U ist für 200km/h gut.

schoppi
2014-06-02, 20:16:03
Danke für die Aufklärung.:)...€ insbesondere auch von meiner Freundin.

Montiert sind die die Reifen 185/65 R 14 86 H TL...scheint dann also der Speed-Index H mit 210 km/h zu sein. Also kein Problem.

-|NKA|- Bibo1
2014-06-02, 20:17:09
https://de.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex
U=200 Km/h, T wäre wahrscheinlich auch möglich, es gibt Toleranzen zu beachten.
Und der Monteur hat welche aufgezogen?
Index "R" (170Km/h) habe ich noch nie gesehen., "Q" wegen winter?
Edit: Hat sich ja jetzt geklärt.