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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce-Drivers 337.88 WHQL


Blaire
2014-05-26, 14:26:37
New in GeForce 337.88 Drivers

This 337.88 Game Ready WHQL driver ensures you'll have the best possible gaming experience for Watch Dogs while Introduces key DirectX optimizations which result in reduced game-loading times and significant performance increases across a wide variety of games. Results will vary depending on your GPU and system configuration. Here are some examples of measured gains versus the previous 335.23 WHQL driver:

GeForce GTX 700 Series (Single GPU):

Up to 64% in Total War: Rome II
Up to 25% in The Elder Scrolls V: Skyrim
Up to 23% in Sleeping Dogs
Up to 21% in Star Swarm
Up to 15% in Batman: Arkham Origins
Up to 10% in Metro: Last Light
Up to 8% in Hitman Absolution
Up to 7% in Sniper Elite V2
Up to 6% in Tomb Raider
Up to 6% in F1 2013

GeForce GTX 700 Series (SLI):

Up to 71% in Total War: Rome II
Up to 53% in Sniper Elite V2
Up to 45% in Aliens vs. Predator
Up to 31% in Sleeping Dogs
Up to 20% in CoD: Black Ops 2
Up to 10% in Hitman Absolution
Up to 9% in F1 2013
Up to 7% in Far Cry 3
Up to 6% in Metro: Last Light
Up to 6% in Batman: Arkham Origins

4K Displays – 337.88 WHQL offers full support for both MST and SST 4K displays

SLI Technology
• Watch Dogs – updated profile
• Wildstar – added profile
• Windborne – added profile
• Sniper Elite 3 – added profile
• Smite – added profile
• Icarus – added profile
• Daylight – added profile
• Dark Souls II – added profile
• Call of Duty: Online – added profile
• Bound by Flame – updated profile
• World of Tanks – updated profile
• Everquest: Landmark – updated profile
• Planetside 2 – updated profile

3D Vision
• Supports new “3D Compatibility Mode” for 3D Vision that enables us to improve the 3D experience for many key DirectX 10 and 11 games.

New 3D Vision Profiles:
• Goat Simulator – rated “Excellent”
• MXGP – rated “Good”
• Call of Duty: Online – rated “Good”
• Dark Souls II – rated “Good”
• DayZ – rated “Good”
• Halo: Spartan Assault – rated “Good”
• Loadout – rated “Fair”

Gaming Technology
• Supports GeForce ShadowPlay™ (http://www.geforce.com/whats-new/articles/geforce-shadowplay-beta-available-october-28) technology
• Supports GeForce ShadowPlay™ Twitch Streaming (http://www.geforce.com/whats-new/articles/shadowplay-twitch-streaming)

SHIELD
• Supports NVIDIA GameStream™ Technology (http://shield.nvidia.com/play-pc-games/)


Download-Links:

Desktop-Drivers

Windows Vista/7/8/8.1 x32
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/337.88/337.88-desktop-win8-win7-winvista-32bit-international-whql.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/337.88/337.88-desktop-win8-win7-winvista-32bit-english-whql.exe

Windows Vista/7/8/8.1 x64
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/337.88/337.88-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/337.88/337.88-desktop-win8-win7-winvista-64bit-english-whql.exe

WindowsXP x32
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/337.88/337.88-desktop-winxp-32bit-international.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/337.88/337.88-desktop-winxp-32bit-english.exe

WindowsXP x64
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/337.88/337.88-desktop-winxp-64bit-international.exe
English Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/337.88/337.88-desktop-winxp-64bit-english.exe

Notebook Drivers

Windows Vista/7/8/8.1 x32
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/337.88/337.88-notebook-win8-win7-32bit-international-whql.exe

Windows Vista/7/8/8.1 x64
International Version: http://us.download.nvidia.com/Windows/337.88/337.88-notebook-win8-win7-64bit-international-whql.exe

Release-Notes
http://us.download.nvidia.com/Windows/337.88/337.88-win8-win7-winvista-desktop-release-notes.pdf

labecula
2014-05-26, 14:28:20
ist wohl der Watch Dogs Treiber, denke ich mal.

4Fighting
2014-05-26, 14:30:16
nice: :)

Watch Dogs - corrected SLI profile to match new engine behavior;

Gast
2014-05-26, 14:39:49
Kommt morgen noch ein Beta Treiber für Watch Dogs oder ist das schon der angekündigte Treiber?

DaTraS
2014-05-26, 14:43:54
Na ist denn heut schon Dienstag?
Freu ^^

Edit:

- Kein Elder Scrolls Online Profile...
- Watch Dogs hat jetzt bessere Auslastung der GPU'n, Nachlade/VRAM-Ruckler sind weniger aber noch stark spürbar (1080p@alles Ultra + 2xTXAA)

4Fighting
2014-05-26, 15:04:53
elder scrolls online liegt doch an der engine und nicht am profil oder?

Blaire
2014-05-26, 15:05:11
Kommt morgen noch ein Beta Treiber für Watch Dogs oder ist das schon der angekündigte Treiber?

Nein, das ist der "Game-Ready" Driver für WatchDogs

DaTraS
2014-05-26, 15:08:33
elder scrolls online liegt doch an der engine und nicht am profil oder?

Seit Freitag glaub ich gibt's den neuen Patch, der exklusiven Fullscreen und andere Multi-GPU-Besserungen gebracht hat (lt. Changelog).

Leider ohne SLi-Profil nutzlos.

4Fighting
2014-05-26, 15:14:23
Seit Freitag glaub ich gibt's den neuen Patch, der exklusiven Fullscreen und andere Multi-GPU-Besserungen gebracht hat (lt. Changelog).

Leider ohne SLi-Profil nutzlos.

probier doch einfach ein paar aus (das dauert vielleicht 10-15 min?)...Wenn du ne grobe Richtung hast (eins was z.B. schonmal brauchbar skaliert), können dir Blaire und SLIKnight besser helfen

Blaire
2014-05-26, 15:21:11
Seit Freitag glaub ich gibt's den neuen Patch, der exklusiven Fullscreen und andere Multi-GPU-Besserungen gebracht hat (lt. Changelog).

Leider ohne SLi-Profil nutzlos.

Ich werde mal nach dem Status fragen, ob SLI aktuell möglich ist oder nicht.

Tenchi
2014-05-26, 15:27:15
Watch Dogs hat jetzt bessere Auslastung der GPU'n, Nachlade/VRAM-Ruckler sind weniger aber noch stark spürbar (1080p@alles Ultra + 2xTXAA)

Sag mal das läuft so bescheiden mit 2x GTX780TI und dann nur FullHD !? :eek:

Oder kommen die Einbrüche vom knappen VRAM (3GB) ?

Raff
2014-05-26, 15:32:17
Yep, tun sie.

MfG,
Raff

aufkrawall
2014-05-26, 15:35:55
Sicher, dass es nicht diese Pagefile-Geschichte ist?
Mit 6GB VRAM stockts nicht?

Blaire
2014-05-26, 15:36:09
Yep, tun sie.


Nicht nur. Nicht alle Ruckler sind VRAM bedingt. Kann man nur hoffen, das da noch ein Day-One Patch folgt, sonst wird das Geschrei groß sein. :D

Tenchi
2014-05-26, 15:39:25
Ok, aber SLI scheint ja NOCH nicht zu laufen ?

Mark3Dfx
2014-05-26, 15:39:39
264 MB fürn Treiber...wann knacken wir das GB?

Raff
2014-05-26, 15:49:05
Sicher, dass es nicht diese Pagefile-Geschichte ist?
Mit 6GB VRAM stockts nicht?

Ganz weg geht's mit 6 GiB nicht, aber es läuft fühlbar runder. :)

MfG,
Raff

4Fighting
2014-05-26, 15:54:10
wie hoch ist denn der vram verbrauch bei 1440p@ultra auf einer titan? :)

dildo4u
2014-05-26, 15:58:05
Ok, aber SLI scheint ja NOCH nicht zu laufen ?
Doch NV hat alles Benches mit Titan SLI gemacht.

http://www.geforce.com/whats-new/guides/watch-dogs-graphics-performance-and-tweaking-guide

Naennon
2014-05-26, 16:42:29
ist der 4k Fix für den U28D590P enthalten? (SLI flickern/Probleme)

Blaire
2014-05-26, 17:37:52
ist der 4k Fix für den U28D590P enthalten? (SLI flickern/Probleme)

Sollte eigentlich funktionieren, Edge hat mir schon alle nötigen Daten übermittelt, ich muss erst anfragen, ob dazu irgendwas bekannt ist. Das Problem besteht nur mit 60Hz und SLI aktiv? Ein anderes DisplayPort-Kabel hast du bereits getestet?

Edit: Bei NV ist nichts dazu bekannt, wenn möglich teste nochmal ein anderes DP-Kabel.

fulgore1101
2014-05-26, 17:38:29
Sollte man bei diesem Treiber eine saubere Installation machen oder reicht ein drüberbügeln? Ich frage, weil beim letzten oder vorletzten beta Treiber eine saubere Installation wohl Pflicht war.

fondness
2014-05-26, 17:49:07
Yep, tun sie.

MfG,
Raff

Schon amüsant das NV das Spiel zu allen Geforce-Karten gratis hinzu fügt und dann nicht mal eine Karte unter $1000 verkauft die genug VRAM dafür hat. :ugly:

Radeonfreak
2014-05-26, 17:51:15
Reichen 4GB nicht? :confused:

fondness
2014-05-26, 17:52:18
Reichen 4GB nicht? :confused:

Okay stimmt die 770 4GB gibts auch noch, mein Fehler, und ich glaube bald kommen ja auch 6GB GTX780 (womöglich wegen Watch Dogs?).
Aber der überwältigende Teil der aktuell verfügbaren und Verkauften Karten hat jedenfalls selbst im oberen Leistungsbereich nur 2GB oder 3GB.

Rente
2014-05-26, 17:53:27
Schon amüsant das NV das Spiel zu allen Geforce-Karten gratis hinzu fügt und dann nicht mal eine Karte unter $1000 verkauft die genug VRAM dafür hat. :ugly:
Wie gut das die 4GB der R290 auch nicht reichen...

Wenn schon Trollen, dann richtig.
Watch_Dogs ist einfach ein bescheidener Haufen unoptimierter Mist (was haben die eigentlich in der verlängerten Entwicklungszeit gemacht?).

dildo4u
2014-05-26, 17:55:57
Okay stimmt die 770 4GB gibts auch noch, mein Fehler, und ich glaube bald kommen ja auch 6GB GTX780 (womöglich wegen Watch Dogs?).
Die 780 6GB gibt schon 13€ Aufpreis für 6GB.

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-780-phantom-2982-a968049.html

https://heute-kaufen.de/grafikkarten-nvidia/8744-gainward-geforce-gtx-780-phantom-3-6gb-gddr5?utm_campaign=own&utm_medium=cpc&utm_source=geizhals_de&utm_term=HK044810

fondness
2014-05-26, 17:56:02
Wie gut das die 4GB der R290 auch nicht reichen...


Also die 290-Besitzer sind laut dem Spielethread eigentlich zufrieden, aber das ist hier natürlich OT.

dildo4u
2014-05-26, 17:58:43
Also die 290-Besitzer sind laut dem Spielethread eigentlich zufrieden, aber das ist hier natürlich OT.
Das ist das was du lesen willst entspricht aber nicht der Wahrheit.

290 mit SSD.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10223586&postcount=1397

Atma
2014-05-26, 18:00:44
Okay stimmt die 770 4GB gibts auch noch, mein Fehler, und ich glaube bald kommen ja auch 6GB GTX780 (womöglich wegen Watch Dogs?).
Aber der überwältigende Teil der aktuell verfügbaren und Verkauften Karten hat jedenfalls selbst im oberen Leistungsbereich nur 2GB oder 3GB.
3GB reichen doch für WD mit Ultra Details, wo ist das Problem? Bis auf die Nachladeruckler läuft das Spiel bei mir 1a mit einer stinknormalen GTX 780. Geh bitte woanders trollen.

fondness
2014-05-26, 18:04:39
3GB reichen doch für WD mit Ultra Details, wo ist das Problem? Bis auf die Nachladeruckler läuft das Spiel bei mir 1a mit einer stinknormalen GTX 780. Geh bitte woanders trollen.

Nachladeruckler kommen laut Raff (siehe erste Seite) vom zu kleinen VRAM, das hat nichts mit trollen zu tun.

dildo4u
2014-05-26, 18:06:15
Nachladeruckler kommen laut Raff (siehe erste Seite) vom zu kleinen VRAM, das hat nichts mit trollen zu tun.
Lies doch mal alles selbst auf Titan gibt's Probleme.

Atma
2014-05-26, 18:06:46
Nachladeruckler kommen laut Raff (siehe erste Seite) vom zu kleinen VRAM, das hat nichts mit trollen zu tun.
Gleichzeitig schreibt er aber auch, dass die Ruckler selbst mit 6GB nicht ganz weggehen. Also troll dich wieder in dein AMD Forum.

Ex3cut3r
2014-05-26, 18:10:26
Würde ganz klar ein paar Patches abwarten, irgendwas ist da noch schief, AMD und Nvidia User haben die selben Streaming/Nachladeruckler egal ob 4/6/3/2 GB VRAM.

Schon schade irgendwie, wenn man bedenkt, dass sich das Spiel so verspätet hat. Ein Kumpel meinte auch das die Maussteuerung eine Katastrophe sei, vor allem in Verbidung mit den Waffen. Er könne nicht genau zielen ;D

Radeonfreak
2014-05-26, 18:36:53
Der Treiber hat dieselben Stotterer wie der 81er. ;(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10216801&postcount=106

aufkrawall
2014-05-26, 18:50:28
Mal testweise Geforce Experience deinstalliert?

Radeonfreak
2014-05-26, 19:04:15
Das hab ich gar nicht drauf.

CrimsoN
2014-05-26, 19:15:35
Reichen 4GB nicht? :confused:

Habe eine GTX680 mit 4GB und ja sie reichen Dicke :D

Obwohl ich genug Power habe ansich läuft das Spiel nicht rund wie ich finde besondern wenn man mit dem Auto durch die Gegend Fährt.

Aber egal mit welchen AA-Modi man es Spielt bricht die Performers ein, Gerade Teste ich mal SGSSAA wie gut das Läuft.

Blaire
2014-05-26, 21:07:09
Seit Freitag glaub ich gibt's den neuen Patch, der exklusiven Fullscreen und andere Multi-GPU-Besserungen gebracht hat (lt. Changelog).

Leider ohne SLi-Profil nutzlos.

Wird gerade auf Kompatibilität geprüft... Ausgang offen
"No SLI profile for EGO but new patch released supports full screen mode correctly so we are going to test for ESO SLI compatibility now. "

occ-kh@Mirko
2014-05-26, 21:15:30
Nachladeruckler kommen laut Raff (siehe erste Seite) vom zu kleinen VRAM, das hat nichts mit trollen zu tun.
Stimmt ab und an, aber nicht bei WD, da liegt es eher am RAM...

@Digital_Veil_ A 3GB card is ok on Ultra. But pushing past 1080p or activating any MSAA/TXAA you can go over. You need 4 for that.

fondness
2014-05-26, 21:50:25
Stimmt ab und an, aber nicht bei WD, da liegt es eher am RAM...

Hier wurden mit einer Titan in 4K bis zu 5.6GB VRAM Verbrauch gemessen, ohne AA noch immer 5GB:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=113512687&postcount=1929

Zumal einige 780-User auch mit dem neuen Treiber über Ruckler klagen. Entweder kommt da noch ein Fix von Ubi oder das Spiel schluckt auf Ultra einfach so viel VRAM.

dildo4u
2014-05-26, 21:55:09
Ich denke viele versuchen TXAA(Hat ein MSAA Anteil) mit Nvidia Karte zu nutzen daher die Probleme,der V-Ram Verbrauch steigt noch mal deutlich an mit MSAA.Bei AMD macht MSAA Bildfehler daher werden vermutlich die AMD User nur mit SMAA zocken.

occ-kh@Mirko
2014-05-26, 22:36:29
Mindestanforderung sind 6GB Ram, empfohlen werden 8, denke das ist zu wenig oder es kommt ein Fixed-Patch, ist zudem eine neue Engine und halbfertig gelaunchte Titel in letzter Zeit eher die Regel. 16GB sollte man trotzdem schon haben. Die Titan hat mit 5.6 GB VRam Auslastung kein Problem.

Man soll für "Ultra" einen i7 4770k und höher und ab einer 780 und höher sein eigen nennen. Kommt von @Jonathan Morin persönlich, wenn der es nicht weiß? Für 4K solls dann schon ein i7 3930k sein und eine Titan...denke mal ist so wie bei W2, müssen sie fixen, wenns den Ram voll haut, egal welchen..;)

...Ultra specs : Intel Core i7-4770K with a GeForce 780.

Rente
2014-05-26, 22:48:54
Wieso bei 4K auf einmal 2 Kerne mehr benötigt werden hätte ich gern mal logisch erklärt, richtig viel CPU-Auslastung hab ich bisher nicht gesehen.
Das Spiel ist einfach bescheiden bis garnicht optimiert, das wird vermutlich noch eine ganze Weile dauern bis es wirklich vernünftig läuft (erinnert sehr an GTA4 bei Release - wenn auch eher Richtung GPU).

Ansonsten läuft der Treiber sauber wie immer.

occ-kh@Mirko
2014-05-26, 22:52:45
Unter 4K brechen die GTXen weg...ist der neue Treiber! Da scheint noch etwas Abstimmungsarbeit zu fehlen denn die 295x2 kann sich auch kaum absetzen. Scheint ein Optimierungsproblem zu sein.

2+2 Kerne...mehr!

http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=10533

http://www.guru3d.com/articles_pages/watch_dogs_vga_graphics_performance_benchmark_review,5.html

Rente
2014-05-26, 22:54:19
Da ist einfach der Speicher voll, 3GB reichen bei Ultra nicht für 4K.

Schrotti
2014-05-26, 22:56:13
Verstehe sowieso nicht warum so mit dem VRAM gegeizt wird.

Schon die 6er Generation von nv hätte wenigstens 3GB GDDR5 haben sollen (680 wenigsten 5GB).

occ-kh@Mirko
2014-05-26, 22:56:36
Da ist einfach der Speicher voll, 3GB reichen bei Ultra nicht für 4K.
Daher ja die Titan oder eben eine GTX mit 6gb-Vram...bei bis zu 2K ist soweit mit 3gb alles gut.

Verstehe sowieso nicht warum so mit dem VRAM gegeizt wird.Schon die 6er Generation von nv hätte wenigstens 3GB GDDR5 haben sollen (680 wenigsten 5GB).
Der war ja nicht als Highend geplant und beim Speicher gabs damalig zwischenzeitlich Liefer-Engpässe was den Preis nach oben getrieben hätte. Zudem hatte es keine Vorteile.

Gast
2014-05-27, 01:43:17
performance problem at UHD, I'm not sure is due to the VRAM.
where are the test of the titan Guru3d 6GB?
I suspect that performance is bad, even with this GTX.

also, look like a 270X 2GB (a miserable 7870) has superior performance (UHD), compared to a GTX 770 2GB

Gast
2014-05-27, 01:53:32
In addition, I have read that some people have problems with stuttering configurations Titan, despite 6GB

Gast
2014-05-27, 04:55:54
http://abload.de/img/ultra-fxaa39uir.png (http://abload.de/image.php?img=ultra-fxaa39uir.png)


"1440p & 4K Testing"

My 1440p and 4K testing wasn’t as exhaustive, but it proved one thing: Both SLI and Crossfire users are completely out of luck. I’m confident all parties involved will continue to improve driver support at this level, but as of launch day with release-day drivers, it’s a dire situation. Nvidia’s 780 Ti turns into an unplayable, artifacting mess at 1440p using any level of MSAA. And dual 290x’s in CrossFire only turn in about 36fps on High quality. Obviously both cards are capable of so much more.

Curiously, using Nvidia’s proprietary TSAA, my 780 Ti SLI configuration yielded a paltry 13fps average, with a minimum of zero frames per second. The unusually high Video RAM requirements of Watch Dogs brings any card with 3GB of VRAM to its knees at 1440p and higher.

The only bright spot in my 4K testing centered around High quality and textures, with FXAA turned on as it seems the only level of anti-aliasing that won’t cripple Nvidia at higher resolutions. Using the 780 Ti in 2-way SLI, I nabbed a minimum 28fps and average fps. My test with dual Radeon 290x cards in CrossFire turned in the exact same result"


http://www.forbes.com/sites/jasonevangelho/2014/05/26/watch-dogs-pc-benchmark-results-multiple-amd-and-nvidia-cards-tested/

Gast
2014-05-27, 04:59:54
Unter 4K brechen die GTXen weg...ist der neue Treiber! Da scheint noch etwas Abstimmungsarbeit zu fehlen denn die 295x2 kann sich auch kaum absetzen. Scheint ein Optimierungsproblem zu sein.

2+2 Kerne...mehr!

http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=10533

http://www.guru3d.com/articles_pages/watch_dogs_vga_graphics_performance_benchmark_review,5.html


But Hilbert had this to say in the review.

"During our test runs we found that one test run will result on 50 FPS, the second 40 FPS ... This means that the results shown today in this article are preliminary and indicative, not a precise measurement by any standard. And that's something we do not like. It in fact made me hesitate whether or not to post this article whatsoever"






currently the game is shit, it has many problems with amd and Nvidia.

Need some patches

MusicIsMyLife
2014-05-27, 09:00:05
ist der 4k Fix für den U28D590P enthalten? (SLI flickern/Probleme)

Sollte eigentlich funktionieren, Edge hat mir schon alle nötigen Daten übermittelt, ich muss erst anfragen, ob dazu irgendwas bekannt ist. Das Problem besteht nur mit 60Hz und SLI aktiv? Ein anderes DisplayPort-Kabel hast du bereits getestet?

Edit: Bei NV ist nichts dazu bekannt, wenn möglich teste nochmal ein anderes DP-Kabel.

Das Problem ist imho nicht einzig und allein auf SLI abzuwälzen. Denn ich hatte den U28D590 selbst hier und habe ihn samt Titan-SLI problemlos nutzen können.

Ex3cut3r
2014-05-27, 09:32:22
Woher kommt das mit dem 16 GB RAM her? Ich hab einen RAM Verbrauch von 6GB mit dem Spiel, was sollen da 16GB bringen? Sry für OT

gnomi
2014-05-27, 09:43:21
Ich denke viele versuchen TXAA(Hat ein MSAA Anteil) mit Nvidia Karte zu nutzen daher die Probleme,der V-Ram Verbrauch steigt noch mal deutlich an mit MSAA.Bei AMD macht MSAA Bildfehler daher werden vermutlich die AMD User nur mit SMAA zocken.

Ja, mit TXAA lief schon AC 4 auf meiner OC GTX 680 im Grunde genommen bereits zu langsam.
Selbst bei Splinter Cell Blacklist bin ich auf 2x TXAA zurück gegangen.
Für Watch Dogs würde ich mich an den Performance Guide von nvidia halten.
Also nur SMAA (temporal) gemischt mit High & Ultra.
Persönlich stelle ich selbst Reflektionen, Schatten und selbst die Details nur auf High.
Das ganze entlastet das System ohne sonderliche Abzüge bereits merklich und garantiert super Bildraten.
Die meisten fahren die Settings zu sehr aus und haben gemessen an der Hardware ein viel zu schlechtes Spielerlebnis!
30 bis 40 fps wie früher bei Blockbustern auch mit High End Hardware maximal üblich, sind für mich Schnee von gestern und nicht mehr top spielbar. Es fühlt sich einfach mittlerweile falsch an.
Ich warte da dann lieber auf neue Hardware.

Gast
2014-05-27, 11:17:08
Woher kommt das mit dem 16 GB RAM her? Ich hab einen RAM Verbrauch von 6GB mit dem Spiel, was sollen da 16GB bringen? Sry für OT
Woher kommt das mit dem 16 GB RAM her? Ich hab einen RAM Verbrauch von 6GB mit dem Spiel, was sollen da 16GB bringen? Sry für OT
Es kommt natürlich darauf an, was du sonst noch auf dem System zu laufen hast. Schon 6GB sind nicht wenig und immer wenn WD auf die Auslagerungsdatei zurückgreifen muss kommt es zu Lags.

Man kann sagen ja mit 9 oder 10 GB Ram ist man absolut auf der sicheren Seite, aber wieso soll man so ungerade Bestückungen in den Rechner stecken? 16GB machen rein von der Technischen- oder Modulgrösse einfach mehr Sinn. Ob sie jetzt jemals vollständig ausgelastet werden, ist ein völlig anderes Paar Schuhe.

Tenchi
2014-05-27, 12:41:07
Also eigentlich läuft Watchdogs @2560x1440 1a!

Einzig beim Autofahren kommt es zu merkwürdigen Streamingrucklern,
finde überhaupt das Game gut optimiert - bis ausser diese Autogeschichte.

4960x @Titan

Also SLI ist für das Game eigentlich nicht nötig!

aufkrawall
2014-05-27, 16:08:25
Erstmal abwarten, was Patches noch bezüglich der Ruckler bringen.
Das Spiel sieht nicht so aus, dass 4GB ohne MSAA angemessen wären.

dildo4u
2014-05-27, 16:18:29
Es scheint genau 3GB bei 1080p zu nutzen(Ohne MSAA),alle Nvidia's mit 3GB sind vorne.

http://i.imgur.com/b1UDroH.png

Ich würde das jetzt öfter erwarten,da sich die Entwickler mit den neuen Konsolen keine Gedanken drum machen wie es über 1080p läuft bzw wie viel Speicherplatz es dort im V-Ram belegt.

Thunder99
2014-05-27, 16:28:27
Der Treiber hat dieselben Stotterer wie der 81er. ;(

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10216801&postcount=106
Kann jemand das bitte zusätzlich bestätigen? :)

aufkrawall
2014-05-27, 16:29:34
Möglich, deshalb hab ich mich ja auch erst gegen die 780 Ti gesträubt. :freak:
Ich frag mich trotzdem, was da so frisst. Die Texturen sind nicht HiRes und auf Entfernung scheint nicht mal AF richtig zu funktionieren. Das frisst zwar keinen Speicher, dann hätte man aber auch gleich komprimieren können.

RoughNeck
2014-05-27, 16:57:34
Kann jemand das bitte zusätzlich bestätigen? :)

Ich kann es nicht bestätigen.
Bisher laufen alle Games wie gewohnt.

Tenchi
2014-05-27, 17:11:17
Hat das jemand schon gesehen?

http://linustechtips.com/main/topic/157719-watch-dogs-performance-sli-improvements/

Quote:
So there you have it folks. With just 15 minutes of my time I took 74 frames on ultra and turned that into 93 frames per second on ultra. Why can't Nvidia do this? Why can't the developer's do this? It isn't rocket science.

Lord Wotan
2014-05-27, 17:14:07
Läuft auf meinen PC mit meiner Hardware. Ließ sie dort auch ohne Probleme komplett neu Installieren.
Werde später noch auf meinen Laptop und denn PC meiner Frau installieren.

Gast
2014-05-27, 17:16:24
This 337.88 Game Ready WHQL driver (..) Introduces key DirectX optimizations which result in reduced game-loading times and significant performance increases across a wide variety of games.
Toller Treiber! Ich konnte ihn letzte Nacht noch unter BF4 testen. Die Ladezeiten sind tatsächlich kürzer. Der BF4-Bug, wo man beim Spieleinstieg ohne Waffe dasteht, die Mitspieler für mehrere Minuten unsichtbar sind und nur ihre Waffen durch die Luft schweben, ist damit auch behoben.

Da ich grundsätzlich keine BETA-Treiber installiere, habe ich schon sehnsüchtig auf die angekündigte DirectX-Optimierung gewartet. Man hat ja schon aus dem Beta-Programm ein sehr positives Feedback bekommen, was diesen Punkt betrifft.

Zum Thema Watch-Dogs:
Die Disrupt-Game-Engine ist noch ziemlich neu und imo alleinig für die Nutzung auf bis zu 1080p-Konsolen ausgelegt. Ich erwarte nichts anderes, als daß man mit so einer Engine Probleme bekommt, wenn man damit einen Konsolenport wie Watchdogs auf einem PC unter 4K spielen möchte.
Ich habe auch Zweifel, daß man daran seitens Ubi-Soft kurzfristig noch etwas ändern wird. Am VRam-Verschleiß der DG-Engine wird man auch bei nVidia nichts ändern können. Man kann den wenigen Betroffenen nur zum Neukauf einer Grafikkarte mit entsprechenden Ressourcen raten. Da die Engine noch recht neu ist, werden sich sicher auch noch viele Fehler anfinden. Memory-Leaks und Caching-Fehler in Hülle und Fülle.

Zurück zum nVidia-Treiber:
Ich bin damit sehr zufrieden. BF4@EVGA_GTX680@1080p hat sich damit für mich spürbar verbessert. :up: :up: :up:
Probleme gibt es hier damit bislang keine.

4Fighting
2014-05-27, 17:20:43
Zum Thema Watch-Dogs:
Die Disrupt-Game-Engine ist noch ziemlich neu und imo alleinig für die Nutzung auf bis zu 1080p-Konsolen ausgelegt. Ich erwarte nichts anderes, als daß man mit so einer Engine Probleme bekommt, wenn man damit einen Konsolenport wie Watchdogs auf einem PC unter 4K spielen möchte.
Ich habe auch Zweifel, daß man daran seitens Ubi-Soft kurzfristig noch etwas ändern wird. Am VRam-Verschleiß der DG-Engine wird man auch bei nVidia nichts ändern können. Man kann den wenigen Betroffenen nur zum Neukauf einer Grafikkarte mit entsprechenden Ressourcen raten. Da die Engine noch recht neu ist, werden sich sicher auch noch viele Fehler anfinden. Memory-Leaks und Caching-Fehler in Hülle und Fülle.


So neu ist die Engine nicht. Sie ist eine Kombination aus FC3 und AC Engine.

Mich verwundert viel mehr, dass das SLI Profil ja anscheinend gleich zum vorherigen Treiber war/ist.

Was wurde da denn nun (angeblich) geändert?

aufkrawall
2014-05-27, 17:24:52
Kann jemand das bitte zusätzlich bestätigen? :)
Einige im Geforce-Forum beschweren sich auch über Einbrüche bei der Auslastung.

Gast
2014-05-27, 17:31:56
http://abload.de/img/222tyu1e.png (http://abload.de/image.php?img=222tyu1e.png)

Blaire
2014-05-27, 17:43:04
Hat das jemand schon gesehen?

http://linustechtips.com/main/topic/157719-watch-dogs-performance-sli-improvements/

Quote:
So there you have it folks. With just 15 minutes of my time I took 74 frames on ultra and turned that into 93 frames per second on ultra. Why can't Nvidia do this? Why can't the developer's do this? It isn't rocket science.

Bringt nur Texturflackern und "zitternde" Vegetation mit sich, somit keine Option.

So neu ist die Engine nicht. Sie ist eine Kombination aus FC3 und AC Engine.

Mich verwundert viel mehr, dass das SLI Profil ja anscheinend gleich zum vorherigen Treiber war/ist.

Was wurde da denn nun (angeblich) geändert?

337.50 Beta "0x0c0020f5"
337.88 WHQL "0x0e0020f5"

Gast
2014-05-27, 18:03:29
Kann jemand das bitte zusätzlich bestätigen? :)
Ich habe es mal eben getestet. Heaven 2.5 Basic-Edition läuft nicht wirklich smooth bei mir. ;)

Interessant finde ich, daß man das offenbar über VSYNC=ON wegbekommt.

Mit VSYNC=ON sind es unter DX11 keine 'Microruckler', sondern eher kleine Freezes in Minutenabständen, wenn die Kamera langsam schwenkt und sich Objekte in unmittelbarer Nähe befinden. Bei schnellen Schwenks und Objekten in größerer Entfernung gibt es keine Probleme.
Ich habe die API auf OpenGL gewechselt und damit habe ich dann tatsächlich so etwas, daß entfernt an Microruckler erinnert, wobei die Performance unter OpenGL stellenweise merklich einbricht.
Mit VSYNC=OFF hat man dann auch unter DX11 tatsächlich permanent Ruckler, obwohl die FPS deutlich über 60 steigen.

PS: geforce experience ist nicht installiert

Gast
2014-05-27, 18:20:37
Daher ja die Titan oder eben eine GTX mit 6gb-Vram...bei bis zu 2K ist soweit mit 3gb alles gut.


Der war ja nicht als Highend geplant und beim Speicher gabs damalig zwischenzeitlich Liefer-Engpässe was den Preis nach oben getrieben hätte. Zudem hatte es keine Vorteile.


http://abload.de/img/http--www.gamegpu.ru-vvsij.jpg (http://abload.de/image.php?img=http--www.gamegpu.ru-vvsij.jpg)

http://abload.de/img/http--www.gamegpu.ru-3dsta.jpg (http://abload.de/image.php?img=http--www.gamegpu.ru-3dsta.jpg)

6, 8, 14000GB bam, the performance does not change. as I imagined

I had both GK110 with 6, and later with 3GB, never seen differences, even in heavy downsampling, or SGSSAA.

card with 6GB allocate more memory, only difference.

Gast
2014-05-27, 18:21:31
http://gamegpu.ru/action-/-fps-/-tps/watch-dogs-test-gpu.html


bam*

Vram

Blaire
2014-05-27, 18:31:31
Ich habe es mal eben getestet. Heaven 2.5 Basic-Edition läuft nicht wirklich smooth bei mir. ;)

Interessant finde ich, daß man das offenbar über VSYNC=ON wegbekommt.

Mit VSYNC=ON sind es unter DX11 keine 'Microruckler', sondern eher kleine Freezes in Minutenabständen, wenn die Kamera langsam schwenkt und sich Objekte in unmittelbarer Nähe befinden. Bei schnellen Schwenks und Objekten in größerer Entfernung gibt es keine Probleme.
Ich habe die API auf OpenGL gewechselt und damit habe ich dann tatsächlich so etwas, daß entfernt an Microruckler erinnert, wobei die Performance unter OpenGL stellenweise merklich einbricht.
Mit VSYNC=OFF hat man dann auch unter DX11 tatsächlich permanent Ruckler, obwohl die FPS deutlich über 60 steigen.

PS: geforce experience ist nicht installiert

Unigine Heaven-Benchmark war schon immer anfällig für Ruckler oder kleinere Pausen, welche die Minfps vermurksten unabhängig welcher Treiber zum Einsatz kam.

Radeonfreak
2014-05-27, 18:38:25
Richtig.

Nichtdestotrotz gibt es eindeutig wahnehmbare Unterschiede zum .61er in Crysis 3 oder der Elemental Demo z.B.

Wie der Gast schon geschrieben hat, je mehr ein Objekt im Vordergrund ist um so mehr zuckelt es durchs Bild.


Ihr solltet der Sache auf den Grund gehen.

Wenn Wolfenstein bei meiner Session gestern nicht durchgelaufen wäre ohne Absturz, wär der Treiber längst wieder runtergeflogen.

SamLombardo
2014-05-27, 19:06:17
http://abload.de/img/http--www.gamegpu.ru-vvsij.jpg (http://abload.de/image.php?img=http--www.gamegpu.ru-vvsij.jpg)

http://abload.de/img/http--www.gamegpu.ru-3dsta.jpg (http://abload.de/image.php?img=http--www.gamegpu.ru-3dsta.jpg)

6, 8, 14000GB bam, the performance does not change. as I imagined

I had both GK110 with 6, and later with 3GB, never seen differences, even in heavy downsampling, or SGSSAA.

card with 6GB allocate more memory, only difference.
Also kommen die 3GB Karten laut diesen Benchmarks doch nicht ans VRam Limit?

aufkrawall
2014-05-27, 19:09:07
Eventuell muss mit weniger VRAM mehr gestreamt werden und das Streaming scheint schon mit genügend VRAM beschissen zu funktionieren.

Match-Maker
2014-05-27, 19:10:37
Bei mir verursacht der Treiber auch ein Stottern/Mikroruckeln, und zwar in Call of Duty 4: Modern Warfare. Mit aktiviertem V-Sync (egal ob ingame oder per Treiber) verschlimmert sich das Ganze dann noch mehr.

Exxtreme
2014-05-27, 19:17:28
Elder Scrolls online läuft mit dem Treiber gut. Den behalte ich mal drauf.

captain_drink
2014-05-27, 19:21:55
Bei mir verursacht der Treiber auch ein Stottern/Mikroruckeln, und zwar in Call of Duty 4: Modern Warfare. Mit aktiviertem V-Sync (egal ob ingame oder per Treiber) verschlimmert sich das Ganze dann noch mehr.

Mach mal einen Framelimiter rein und Triple Buffering (D3DO) an, das sollte helfen.

4Fighting
2014-05-27, 19:41:02
Bringt nur Texturflackern und "zitternde" Vegetation mit sich, somit keine Option.



337.50 Beta "0x0c0020f5"
337.88 WHQL "0x0e0020f5"

ich hatte den 81er drauf und da war meine ich aber das bit auch schon vorhanden:)

occ-kh@Mirko
2014-05-27, 19:48:59
http://www.geforce.com/whats-new/guides/watch-dogs-graphics-performance-and-tweaking-guide

Gast
2014-05-27, 19:52:40
ich hatte den 81er drauf und da war meine ich aber das bit auch schon vorhanden:)
0x0e0020f5 war im .81 auch schon vorhanden.

diese ganzen "Wundertreiber" scheinen mit 780 und Titan singel GPU und SLI aber ernsthafte Probleme zu haben.
Stottertreiber würd ich Diese nennen :(

Gast
2014-05-27, 20:10:32
card with 6GB allocate more memory, only difference.

txxa turn and see...please check the nvidia @WD guide

Match-Maker
2014-05-27, 20:11:21
Mach mal einen Framelimiter rein und Triple Buffering (D3DO) an, das sollte helfen.
Hilft leider auch nicht. ;(
Spielt sich einfach müllig. :usad:

aufkrawall
2014-05-27, 20:16:47
diese ganzen "Wundertreiber" scheinen mit 780 und Titan singel GPU und SLI aber ernsthafte Probleme zu haben.
Stottertreiber würd ich Diese nennen :(
Hier stottert nichts (außer Watch Dogs, was wohl nicht am Treiber liegt).
Gut, BF4 macht mit MSAA Mikroruckler, aber das tuts auch mit dem 335...

Blaire
2014-05-27, 20:27:02
ich hatte den 81er drauf und da war meine ich aber das bit auch schon vorhanden:)

Der war kein weltweiter Release (China-Only) und Driver-Notes gab es ebensowenig.

Richtig.

Nichtdestotrotz gibt es eindeutig wahnehmbare Unterschiede zum .61er in Crysis 3 oder der Elemental Demo z.B.


Beschreibe doch mal näher im Detail was in Crysis3 nicht passt, was hast du da genau verglichen, welche Ingame- und Treiber-Settings kamen zum Einsatz ? Es muss reproduzierbar sein, einfach nur zu schreiben "selbe Stutterings wie mit 337.81" ohne genauere Angaben helfen da leider wenig.

Gast
2014-05-27, 20:35:00
Unigine Heaven-Benchmark war schon immer anfällig für Ruckler oder kleinere Pausen, welche die Minfps vermurksten unabhängig welcher Treiber zum Einsatz kam.
Jetzt, wo ich länger darüber nachdenke, kommen mir bruchstückhaft wieder Erinnerungen. Ich hatte damals meine 8800GT unter anderem mit Heaven getestet. Dabei gab es schon damals starke Unterschiede mit unterschiedlichen Treibern. Der Heaven-Benchmark war afair einer der Gründe, warum ich lange beim 182.50 WHQL geblieben bin. Alle neueren Treiber hatten mit Heaven so ihre Probleme und konnten sich deswegen nicht gegen den 182.50 WHQL durchsetzen.

Es lag übrigens ganz eindeutig am Treiber. Wobei ich nicht ausschließen möchte, daß der Heaven einfach nur schlecht programmiert ist. Eigentlich hatte ich auch mit meiner GTX460 und dem Heaven immer wieder Probleme. Jetzt mit der GTX680 auch wieder. Ich werde den Heaven-Benchmark mal mit einem Fragezeichen versehen. Vielleicht ist es ja auch meine AMD-CPU, die mir einen Strich durch die Rechnung macht.

@Radeonfreak:
Ich glaube die Vorteile im neuen Treiber überwiegen. Der Unterschied zu vorher ist hier schon ziemlich eindeutig. Und sobald ich VSYNC anschalte sind im Heaven die Ruckler weg.

Hier mal kurz meine Einstellung:

1. 337.88 WHQL [x] clean install OHNE geforce experience

2. [x] single display performance mode

3. triple buffering ON

4. vsync ON

Mehr habe ich nicht geändert.

Damit läuft bislang zumindest in BF4 alles perfekt (Ultra@1080P).
Wobei ich noch zusätzlich den Framelimiter von Frostbite verwende.
Stichwort: 'GameTime.MaxVariableFPS 58' in der user.cfg

So bekomme ich in BF4 noch die beste Performance. Zumindest mit meiner derzeitigen AMD-CPU.

Gast
2014-05-27, 21:08:32
2. [x] single display performance mode

3. triple buffering ONdiese optionen sind nur für opengl

Gast
2014-05-27, 21:12:48
Vielleicht ist es ja auch meine AMD-CPU, die mir einen Strich durch die Rechnung macht.
Nö, Heaven (derzeit 4.0) ruckelt schon immer. Zumeist bei Richtungswechseln der Kamera oder nach neu eingeblendeten Szenen. Egal ob man es auf Ultra und höchste Tesallation stellt oder nicht. Beim Einfahren der Kamera ins erste Gebäude (mit den Fässern am Ende des Ganges) fallen die fps drastisch ab, da gibt es aber kaum was darzustellen. Hat mit AMD bzw. AMD CPU so nix zu tun.

Selbst mit dem neuen Treiber bleibt es so...das liegt dann wohl an Heaven selbst. Habs gerade ausprobiert und die CPU ist Intel-Highend.

Aslinger
2014-05-28, 11:09:12
Dieser Treiber macht leider noch immer diese weisse Kästchen in den Bergen (Valley Benchmark) und tritt nur mit dem GK110 auf. Ab dem 331.81 fing der Fehler bei mir an.

SamLombardo
2014-05-28, 11:25:25
Dieser Treiber macht leider noch immer diese weisse Kästchen in den Bergen (Valley Benchmark) und tritt nur mit dem GK110 auf. Ab dem 331.81 fing der Fehler bei mir an.
Dito, hier das gleiche. Mit dem 331.50 war das noch nicht. Aber solange es nur Benchmarks betrifft kann ich damit leben:wink:

Raff
2014-05-28, 12:12:27
Dieser Treiber macht leider noch immer diese weisse Kästchen in den Bergen (Valley Benchmark) und tritt nur mit dem GK110 auf. Ab dem 331.81 fing der Fehler bei mir an.

Dito, hier das gleiche. Mit dem 331.50 war das noch nicht. Aber solange es nur Benchmarks betrifft kann ich damit leben:wink:

Hehe, ich seh's kommen: Irgendwann erscheint ein extrem guter Treiber, der in Spielen durch die Bank mehr Bums hat, aber in Synthies wie Valley, 3D Mark und Final Reality ;) aus unerfindlichen Gründen total am Herumspacken ist. Selbsternannte Experten auf dem ganzen Globus werden von diesem Treiber abraten, da er in besagten Synthies nix taugt - denn Synthies sind ja bekanntlich das Maß der Dinge, der Indikator für Grafik- und Treiberleistung schlechthin! :freak:

Im Ernst: Testet Spiele, alles Andere ist Unsinn.

MfG,
Raff

Tzunamik
2014-05-28, 13:02:00
Also ich hab höllische Streaming-lags mit Watchdogs....

4930k 32Gb Ram...780 Ti und da spiel is auf der Gaming SSD (M4 512)... OS auf der M550 ... hab ne fiktive Auslagerungsdatei von 2GB damit Windows funktioniert...

Blaire
2014-05-28, 16:05:15
Dito, hier das gleiche. Mit dem 331.50 war das noch nicht. Aber solange es nur Benchmarks betrifft kann ich damit leben:wink:

Der Valley-"Flashes" Bug ist schon länger bekannt, aber sowas sind eher Low-Priority Bugs, das dauert immer etwas bevor es gefixt.

Aslinger
2014-05-28, 16:08:56
Der Valley-"Flashes" Bug ist schon länger bekannt, aber sowas sind eher Low-Priority Bugs, das dauert immer etwas bevor es gefixt.

Der 331.91 für die Titan-Z ist draussen, viell. ist der Bug jetzt behoben. :)

Lord Wotan
2014-05-28, 19:19:14
So Treiber läuft auch auf Laptop und PC meiner Frau.

occ-kh@Mirko
2014-05-28, 19:37:47
Der Valley-"Flashes" Bug ist schon länger bekannt, aber sowas sind eher Low-Priority Bugs, das dauert immer etwas bevor es gefixt.
Mit dem Neuen hats deutlich zugenommen, hier flackern Hintergrundbereiche insbesonde bei der Walddarstellung in den Bergen, jedenfalls auf Ultra. Beim alten WHQL ist das nicht der Fall.

http://s14.directupload.net/images/140528/4uzlyu56.jpg (http://www.directupload.net)

Habs mal versucht einzufangen, siehe Pfeil, unterschiedlich große weiße Flächen ohne Inhalt die ihre Position im Bildbereich ändern.

Ist eine 780...auf @1300 Ghz. Mit einem anderen WHQL ist's o.k..

Blaire
2014-05-29, 02:52:24
Bei NV ist der Bug doch schon bekannt, da brauchen wir nichts mehr nachschieben. Danke trotzdem für den Screenshot-Proof. :)

Der 331.91 für die Titan-Z ist draussen, viell. ist der Bug jetzt behoben. :)

Leider nein.

Tenchi
2014-05-30, 13:28:55
0x0e0020f5 war im .81 auch schon vorhanden.

diese ganzen "Wundertreiber" scheinen mit 780 und Titan singel GPU und SLI aber ernsthafte Probleme zu haben.
Stottertreiber würd ich Diese nennen :(

Kann ich leider bestätigen!

Zocke Sleeping Dogs mit der Titan BE (single GPU) und es ruckelt obwohl die FPS Rate zum Teil über 70fps ist (auf dem Markt am Anfang)
(2560x1440p HD-Pack max was geht + FXAA)

Teste gerade sehr genau ob ein SLI zukünftig noch erforderlich ist,
daher schaue ich besonders genau.

Eidt: 337.88 - WHQL auf Win 8.1 update 1 Clean Install!

TobiWahnKenobi
2014-05-30, 14:53:35
ist mir noch gar nicht aufgefallen.. dass irgendwas stottert meine ich. es sind zwar auch die wunder ausgeblieben, aber bisher tut es 337.88 bei mir unter win8.1 völlig unauffällig.


(..)

mfg
tobi

aufkrawall
2014-05-30, 14:58:47
Dito, ich kann keine Verschlechterung gegenüber dem 335 WHQL feststellen.

Ex3cut3r
2014-05-30, 15:14:12
Hab bei Splinter Cell Blacklist Mikroruckler trotz guter FPS!

Blediator16
2014-05-30, 15:27:02
Dieser Treiber hat bei mir Wolfenstein unspielbar gemacht. Texturflackern und die Hand glitt quasi durch die Waffe beim bewegen. Der letzte Treiber war da noch ok. Seitdem ich den "Titan Z ready" Treiber installiert habe, läuft das Spiel wieder ganz normal.

aufkrawall
2014-05-30, 15:28:57
Mich dünkt, es gibt überhaupt keinen Unterschied zwischen den Treibern bei der OGL-Version.
Also Placebo oder Bug des Spiels. Habe es übrigens mehrere Stunden mit dem 88 (lol) problemlos spielen können.

Blediator16
2014-05-30, 16:07:03
Mich dünkt, es gibt überhaupt keinen Unterschied zwischen den Treibern bei der OGL-Version.
Also Placebo oder Bug des Spiels. Habe es übrigens mehrere Stunden mit dem 88 (lol) problemlos spielen können.
https://www.youtube.com/watch?v=EI0QdLFtt88

Placebo ist das sicher keins :D
Eine normale Gigabyte 660oc Stock bzw. WerksOC

Gast
2014-05-30, 17:03:01
Dieser Treiber hat bei mir Wolfenstein unspielbar gemacht. Texturflackern und die Hand glitt quasi durch die Waffe beim bewegen. Der letzte Treiber war da noch ok. Seitdem ich den "Titan Z ready" Treiber installiert habe, läuft das Spiel wieder ganz normal.
Hab mir dein Video angesehen. Das, was dort zu sehen ist, sind imo nicht zwangsläufig Treiberfehler. Dort hat sich die Gameengine ja komplett aufgehängt.
Bist du sicher, daß bei dir nicht ein Störenfried im Hintergrund läuft? Fraps?

Blediator16
2014-05-30, 17:22:20
Hab mir dein Video angesehen. Das, was dort zu sehen ist, sind imo nicht zwangsläufig Treiberfehler. Dort hat sich die Gameengine ja komplett aufgehängt.
Bist du sicher, daß bei dir nicht ein Störenfried im Hintergrund läuft? Fraps?

Ne Fraps läuft nicht. Wie gesagt das wäre meine einzige Erklärung, weil der Treiber davor und der Titan z treiber gehen und der eine Watch Dogs ready Treiber hat diese Fehler verursacht. Ich dachte auch erst meine Grafikkarte ist mal wieder defekt :D

Raff
2014-05-30, 18:44:18
Der 331.91 für die Titan-Z ist draussen, viell. ist der Bug jetzt behoben. :)

Der .91 ist tatsächlich nur für die Titan Z geeignet, wie ich gerade feststellete ... :ugly: Inf-Mod, ahoi!

MfG,
Raff

Gast5454
2014-05-30, 19:37:31
Hi, hat noch wer Probleme den Treiber zu installieren?
Dachte mir ich update mal meinen betragten Treiber, aber nach der Systemprüfung komm ich nicht weiter.
Beim drücken auf Fortfahren nach dem Lizenzabkommen "durchlesen" geht es nicht weiter, die Setup von Nvidia ist aber noch im Taskmanager.

Oder muss ich gezwungener maßen erst meinen alten Deinstallieren? Eigendlich net oder

Tenchi
2014-05-31, 02:22:42
Konnte mein Ruckeln in Sleeping Dogs ausschalten (bei über 70fps)
indem ich V-Sync aktiviert habe.

Blaire
2014-05-31, 02:32:23
Konnte mein Ruckeln in Sleeping Dogs ausschalten (bei über 70fps)
indem ich V-Sync aktiviert habe.

ShaderCache im ControlPanel zu deaktivieren kann auch helfen, sofern es sich um ein DX11 Game handelt.

Angiesan
2014-05-31, 12:11:57
Bei mir bringt der Treiber in D3 einen Nebelbug mit außerdem ist das ein oder andere Spiel weniger direkt fühlt sich irgendwie komisch an. Mit dem 50er ist alles bestens.

TobiWahnKenobi
2014-05-31, 12:22:15
Bei mir bringt der Treiber in D3 einen Nebelbug mit außerdem ist das ein oder andere Spiel weniger direkt fühlt sich irgendwie komisch an. Mit dem 50er ist alles bestens.

diablo3 ?

http://abload.de/thumb/diabloiii2014-05-3112d2sa1.jpg (http://abload.de/image.php?img=diabloiii2014-05-3112d2sa1.jpg)


(..)

mfg
tobi

Tenchi
2014-05-31, 13:19:33
ShaderCache im ControlPanel zu deaktivieren kann auch helfen, sofern es sich um ein DX11 Game handelt.

Danke für den Tip,
scheint leider nicht zu helfen (weiß jetzt auch nicht ob DX11 genutzt wird)

starsnake
2014-05-31, 14:30:13
mhm, wollte jetzt nach längerer Zeit mal wieder ein Update machen. ( GTX660 2G WerksOC, Gigabyte Windforce )
Aber nach allem, was ich hier so lese, weiß ich auch nicht so recht.
Ich spiele auch nicht die allerneuesten Spiele derzeit.

Die Neuesten sind noch Deus Ex Human Revolution und Tomb Raider.
In Gebrauch ist noch der 314.22, glaube ich war es.

Gibt´s denn was, was für den Treiber spricht ?
Auflösung ist Full HD.

Blaire
2014-05-31, 17:55:34
Danke für den Tip,
scheint leider nicht zu helfen (weiß jetzt auch nicht ob DX11 genutzt wird)

Für Leute mit Stuttering-Problemen in Games, habt ihr mal versucht den Treiber komplett ohne GeForce Experience zu installieren?
Der Dienst "NVIDIA GeForce Experience Backend" (nvbackend.exe) scannt im Hintergrund nach Game-Updates, selbst dann, wenn GFE garnicht geöffnet ist, was durchaus auf einigen Systemen für Stuttering sorgen könnte.

Radeonfreak
2014-05-31, 18:22:20
Ja. Geforce Experience hab ich noch nie installiert.

-=Popeye=-
2014-05-31, 18:23:26
Diesen Dienst kann man auch einfach in der Sysconfig abschiessen.

Tenchi
2014-05-31, 20:31:07
Für Leute mit Stuttering-Problemen in Games, habt ihr mal versucht den Treiber komplett ohne GeForce Experience zu installieren?
Der Dienst "NVIDIA GeForce Experience Backend" (nvbackend.exe) scannt im Hintergrund nach Game-Updates, selbst dann, wenn GFE garnicht geöffnet ist, was durchaus auf einigen Systemen für Stuttering sorgen könnte.

Ich werde es mal testen, habe den Treiber nochmal neu installiert,
brachte nix.

Bioshock Infinite ist auch so ein Titel der ruckelt 70-80 FPS !

Nur mit VSync wird das geruckel los.

Was auch strange ist, daß Game läuft ja sehr flüssig auf ultra Einstellungen
aber ab und zu gibts slowndowns auf knapp unter 30fps !?

Z.B. die Bühnensequenz am Anfang... oder hat das was mit den Alternative DX11 Einstellungen zu tun ?

Edit: Shader Cache "off" bringt auch nix - das Game ruckelt mit 90fps!

Edit2: ohne Nachbearbeitung DX11 - wird es flüssiger, trotzdem ruckelt es leicht bei 100fps ?

TobiWahnKenobi
2014-06-01, 00:55:51
Ich werde es mal testen, habe den Treiber nochmal neu installiert,
brachte nix.

Bioshock Infinite ist auch so ein Titel der ruckelt 70-80 FPS !

Nur mit VSync wird das geruckel los.

Was auch strange ist, daß Game läuft ja sehr flüssig auf ultra Einstellungen
aber ab und zu gibts slowndowns auf knapp unter 30fps !?

Z.B. die Bühnensequenz am Anfang... oder hat das was mit den Alternative DX11 Einstellungen zu tun ?

Edit: Shader Cache "off" bringt auch nix - das Game ruckelt mit 90fps!

Edit2: ohne Nachbearbeitung DX11 - wird es flüssiger, trotzdem ruckelt es leicht bei 100fps ?

ich beteilige mich mal aus langerweile und weil ich mein bioshock seit äonen nicht gestartet habe.

ich spiele das spiel auf titan mit dem xbox 360 gamepad auf dem fernseher und projektor (laufen beide über den AVR und geben ohne grafikkartenseitigen klonbetrieb identische bilder aus; vermeidet tearing des sek. gerätes).

das spiel ist auf 2688x1512 pixel eingestellt und ingame ist das ultraprofil gewählt. die grafikkarte leistet ohne vsync dann um die 100fps
und wird reichlich warm (84°C). spieleindruck ist okee, aber da ich mit pad spiele habe ich lieber ein sauberes bild, weshalb ich jetzt vsync aktiviere. das macht auch die graka leiser..

vsync mit 75Hz BWF in besagter auflösung läuft für mich gefühlt "unsauber" und ich hab auch beim rumlaufen und drehen stotterer bemerkt, die da nicht hingehören.

mit gesyncten 59Hz war der eindruck hingegen komplett gut.

in 4k empfand das spielen als lausig; auch wenn die frames für padzocking ohne sync reichen würden.

dass gesynct hier und da mal 30fps angezeigt werden, liegt mmn am double buffer; der rasiert die fps auf 30.

mit dem pad kann man super die schwuppdizität und gleichmäßigkeit in dem spiel testen.. macht aber schwindlig.. drehen und gleich zeitig bewegen - mit beiden analogen sticks und smoother gleichmäßiger geschwindigkeit.. toll, ich geh aber trotzdem kurz kotzen.


(..)

mfg
tobi

-/\-CruNcher-/\-
2014-06-01, 09:53:24
Blaire kannst du mal bei Nvidia nachfragen ob sie den Render output von Disrupt (Watch_dogs) nach 337.50 nochmal optimiert haben.

Also das dieser Treiber langsamer ist bei Watch_Dogs steht jedenfalls ausser frage, die Render Latenz ist auf jedenfall gestiegen und das schon enorm.

337.81 hat diese Latenz Probleme noch nicht, einen render unterschied kann ich nicht feststellen in der Video Analyse zwischen 337.81 und 337.88 aber den selben Render hit wie zwischen 337.50 und 337.88

Tenchi
2014-06-01, 14:24:05
Also irgendetwas stimmt nicht mit meiner Karte/Treiber:

337.88 - WHQL auf Win 8.1 update 1 Clean Install 2560x1440p

Sleeping Dogs
Ultra,HD-Pack, FXAA

läuft mit über 70fps und ruckelt. Läßt sich nur mit Vsync beseitigen.

Bioshock Infinite
Ultra

mit Nachbearbeitung DX11 ruckelt es stark bei 70-80fps

ohne Nachbearbeitung DX11 ruckelt es trozdem bei 100fps

ab und zu gibt es Slowndowns auf 30fps.

Metro Last Light
max was geht ohne SSAO

Hier ist es ganz schlimm, wenn man ingame die Einstellungen ändert z.B.
SSAO von aus auf 0,5 oder 2 oder zurück ändert

läuft die Black nur noch mit 735mhz

also muss man jedes mal das Game neu starten.

Dann läuft das Game mit 80 fps und trotzdem gibts es Einbrüche auf 30 fps
z.B. dann wenn man am anfang des Games den Raum verlässt und links am Ende des Flures den großen Raum betritt. ab da ruckelt es fürchterlich.

Kann das sein das meine Karte einen hau hat?
Mache kein OC.

Geforce Experience ist nicht installiert!

-/\-CruNcher-/\-
2014-06-01, 17:21:15
Definitiv bin züruck auf 337.50 der hat die beste Latenz danach kommt 337.91 WHQL

aufkrawall
2014-06-01, 17:29:19
"Latenz". :freak:

Gast
2014-06-01, 17:29:38
Also irgendetwas stimmt nicht mit meiner Karte/Treiber
Wenn du bei 2560x1440p@Ultra spielst, dann könnte es auch noch an deinem Mainboard-Chipsatz bzw. dem Datenträger liegen, auf dem die Spiele installiert sind.

Wenn man im Spiel neue Abschnitte betritt (so wie du es beschreibst) und es anfängt stark zu haken, dann ist das imo ein Problem beim Nachladen von Texturen. Bei deiner Auflösung fallen ein paar mehr MB an Texturen an, als bei Leuten die 'nur' auf FullHD (1080p) spielen.
Daß deine Titan BE intern ein schnelles Speicherinterface und zudem auch 6GB VRam besitzt, hilft dir nicht viel, soweit die Texturen erst noch von einer HDD/SSD auf die Karte geladen werden müssen. Wie, wann und welche Texturen geladen werden, entscheidet die Gameengine.
Die Geschwindigkeit, in der dieses passiert, ist von der Auslastung des PCIe-Bus und der Geschwindigkeit der SSD abhängig, von der die Texturen auf die Grafikkarte geladen werden.

Noch ein paar Vorschlage von mir:

1. Überprüfe, ob die Probleme nachlassen, wenn du die Einstellungen auf FullHD (1080p) zurückfährst.
2. Laß mal den dpc-latency-checker laufen. Vielleicht hast du ein Problem mit einem anderen Gerät/Treiber, welches ebenfalls über PCIe kommuniziert (zB. der HDMI-Soundchip auf deiner Grafikkarte oder der Treiber für Onboardsound).
3. Überprüfe die SSD, auf der du deine Spiele installiert hast. In letzter Zeit gibt es ja einige die sich darüber beklagen, daß ihre SSDs plötzlich nur noch die halbe Transferleistung bringen. Vielleicht ist auch deine SSD betroffen.
4. Überprüfe die Temperaturen auf deinem Mainboard im Spielebetrieb. Dort insbesondere die Temps vom Chipsatz.

Falls die Probleme mit einem älteren Treiber nicht in dieser Weise auftreten, würde ich als erste Maßnahme den HDMI-Soundchip auf der Grafikkarte komplett deaktivieren. Hier hatte sich nVidia bei den Release-Treibern für die GTX460 schonmal vergaloppiert (Latency-Bug googeln). Auch abseits vom Latency-Bug wird es deiner Grafikleistung gut tun, wenn nicht auch noch unnütze Soundpakete permanent über den PCIe-Bus der Grafikkarte gesendet werden. Es sei denn, du nutzt Soundausgabe über ein HDMI-Kabel.

Mit VSync läßt sich bei mir nur das 'normale' Stottern unter voller Last im Heaven beseitigen. Wenn es bei dir 'fürchterlich ruckelt', dann sind das imo eher Nachladeruckler. Paßt denn dein übriges System zur Titan BE bzw. zu der von dir gewählten Auflösung?
Wenn du dich ein bischen auskennst, dann kannst du mit einem Taschenrechner hinsetzen und einfach ausrechnen, wie hoch der Texturaufwand bei deiner Auflösung wird und wieviel VRam dann tatsächlich @Ultra noch zum Cachen von Texturen übrig bleibt. Texturen, die noch nicht oder nicht mehr im VRam-Cache sind, müssen nachgeladen werden.

Was hast du denn für einen Chipsatz auf dem Mainboard? Vielleicht ist da auch schon was in Richtung Latenz-Probleme bekannt.

Wenn nur bestimmte Spiele betroffen sind, dann schau dir an, welche Gameengine dort verwendet wird. Wenn es eigentlich Konsolenports sind, dann muß man bei Auflösungen über 1080p mit Problemen rechnen. Bei der Titan kommt dann noch hinzu, daß diese möglicherweise intern runtertaktet, weil sie mit den Konsolenports unterfordert ist. Das wiederum kann dann unangenehm werden, wenn plötzlich unerwartet große Texturmengen im Speicher bewegt werden müssen.

Hast du mal versucht im nVidia-Control-Panel den Powermanagement Mode von 'Adaptive' auf 'Maximum Performance' zu stellen? Eine Titan BE ist in meinen Augen völliger Overkill für Konsolenports. Da hilft es auch nix die Auflösung hochzustellen. Da sieht man dann nur noch mehr, wie anspruchslos so manche Spiele heute technisch im direkten Vergleich zu Crysis 3 gemacht sind. :D

-/\-CruNcher-/\-
2014-06-01, 17:33:25
"Latenz". :freak:

Frameverlauf ist am flüssigsten in Watch_Dogs für mich im AVG bis zu + 5 fps die kommen mit 337.91 WHQL wieder (bei 337.88 WHQL gehen die 5 fps komplett verloren sie kommen erst mit 337.81 WHQL zurück) aber der Frameverlauf ist nicht mehr so smooth es gibt viele aussetzer bei kameraschwenks vor allem wenn auf Ultra bei Watch_Dogs am schlimmsten isses beim Autofahren oder Speedboat fahren aber auch im 3rd Person macht das ordentlich was aus auf meiner 460 GTX.

aufkrawall
2014-06-01, 17:34:15
Ich habe Wolfenstein ohne Ruckler in 1440p mit 3GB durchgespielt.

-/\-CruNcher-/\-
2014-06-01, 17:49:55
Kann jemand mal das 337.88 WHQL Watch_Dogs profil posten also screenshot von den Default Settings im Nvinspector ?

aufkrawall
2014-06-01, 17:56:55
Dürfte nur SLI, 3D und TXAA betreffen.

Chip4000
2014-06-01, 17:58:58
Definitiv bin züruck auf 337.50 der hat die beste Latenz danach kommt 337.91 WHQL

Hab auch wieder den 337.50 drauf, der läuft bis jetzt am besten.:up:

-/\-CruNcher-/\-
2014-06-01, 18:01:29
Mich wundert das nur total das der Game Ready treiber schlechter zu sein scheint du bestätigst das ja quasi für Kepler bei Fermi ist es das selbe.

Wieviel FPS bekommst du auf deiner 760 GTX mit diesen settings und 337.50 raus ?.

Resolution = 1080p
Texture Resolution = Ultra
LOD = High
Shadows = High
Reflections = High
AO = HBAO+ High
MB = OFF
DOF = OFF
Water = Ultra
Shader = High
Vsync = Off
GPU Max Buffered Frames = 1
AA = Temp SMAA

aufkrawall
2014-06-01, 18:08:42
Ich habe in Watchdogs keinen Unterschied zwischen .50 und .88 bemerkt - beide am ruckeln.

-/\-CruNcher-/\-
2014-06-01, 18:14:57
Was verstehst du unter ruckeln einen kurzen aussetzter hin und wieder oder lang anhaltende aussetzer über mehrere aufeinanderfolgende frames ?

aufkrawall
2014-06-01, 18:18:04
Ständige kurze, aber harte Ruckler während des Fahrens und auch manchmal zu Fuß.

Tenchi
2014-06-01, 18:54:50
Zum meinem System:

4960X,Titan Black SC, 1.200W Enermax Platimax,
SSD: 840pro und 830 (für Spiele) je 512GB.

Mainboard ist das Asus Rampage Extreme IV Black Edition.


Ich habe mit nem 2ten System gegengeprüft:

2700K mit Asrock Professional Z77 32GB RAM und Intel SSD:

Die Classified läuft super flüssig.

Hab dort jetzt die Titan eingebaut (aber nur 1920x1200 TFT) zum Teil gehen die Frames auf 140fps hoch - flüssig ohne diese "Microruckler".

Edit: Sleeping Dogs läuft jetzt auch mit 120fps flüssig so wie ich es mir eigentlich vorstelle..

Nicht das es am Mainboard liegt wie will man sowas belegen ?

Edit2:

Ich bringe mal die Win 8.1 Version auf den gleichen Stand - mal sehen ob sich irgendetwas ändert.

Gast
2014-06-01, 20:16:53
Nicht das es am Mainboard liegt wie will man sowas belegen ?
Indem man das macht, was du bereits getan hast:
Die Karte in ein mehr oder weniger vergleichbares System einbauen. Rein theoretisch könntest du ja auch auf dem Z77-System mal die Auflösung auf 2560x1440p setzen. Über den nVidia Treiber sollte das möglich sein (Stichwort: Downsampling).

Falls es auf dem Z77 dann immernoch flüssig ist, dann mußt du dir dein Rampage Extreme mit dem X79 mal genauer ansehen. Da stimmt dann irgendwo was nicht.
Vielleicht ist es auch der 4960X. Der 2700K ist imo in der Lage recht konstant Leistung zu bringen. Hast du mal geschaut, ob der 4960X eventuell throttelt? Dazu würde ich mir alle Temperaturen mal mitloggen. Insbesondere auch Chipsatz.

Was ich eher vermute: Dein System ist mit den Spielen (sind ja allesamt nur Konsolenports) unterfordert und taktet sich runter. Dann kriegst du natürlich irgendwann auch nicht mehr die FPS wie auf dem System mit Z77.

Seph
2014-06-01, 21:42:36
Mit dem 337.50 ist die Performance jetzt wieder wie zuvor und deutlich besser. +30% in DS2, keine Ruckler mehr in Sonic.

-/\-CruNcher-/\-
2014-06-01, 21:49:10
Hardware ? Win7 64 bit ?, allerdings brauch man garnicht fragen es fällt ja schon sehr vielen auf das was nicht stimmen kann und das ziemlich durch die bank weg bei Fermi und Kepler zumindestens :)

Es gibt ja auch noch den Hotfix Driver R337.61 den schau ich mir mal als nächstes an :)

Chip4000
2014-06-01, 22:27:28
Hardware ? Win7 64 bit ?, allerdings brauch man garnicht fragen es fällt ja schon sehr vielen auf das was nicht stimmen kann und das ziemlich durch die bank weg bei Fermi und Kepler zumindestens :)

Es gibt ja auch noch den Hotfix Driver R337.61 den schau ich mir mal als nächstes an :)

Teste den mal und berichte bitte, ob der auch diese probleme hat.
Solange laß ich derweil den 337.50 drauf.

EDIT: den hatte ich ja schon getestet, wusste ich gar nicht mehr.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552771&page=2
Muss ich nochmal probieren.

-/\-CruNcher-/\-
2014-06-02, 00:29:37
337.50 Beta
Watch_Dogs Speedboat Testsequenz GTX 460 1 GB

https://mega.co.nz/#!48VnARTS!H7hLdqn_AeHOi-cmXK3Bk679x0UWWBmvUxCABFDrvSo

High/Ultra/Hbao+/Temp SMAA

http://www.ld-host.de/uploads/images/f09225d8cf71f91bb3d4728615a42f05.jpg

Ultra/Ultra/Hbao+/Temp SMAA

http://www.ld-host.de/uploads/images/135dadaae17c6d5de338d737cb987416.jpg

Gast
2014-06-02, 12:45:07
Welches Programm ist das?

Gast
2014-06-02, 15:27:09
Das ist GPU Mist: http://www.5group.com/wordpress/2012/07/14/gpu-mist-pre-release-1-0-rc1/

Lambo-Fan
2014-06-08, 17:34:09
Ich habe vor einigen Tagen ein "Update" von Treiber-Version 301.42 auf 337.88 vorgenommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine GTX 560 teilweise nicht mehr in den P12 State geht. Das Problem tritt immer erst dann auf, wenn der Computer bereits längere Zeit (mehrere Stunden) läuft. Am Anfang wechselt sie schön zwischen P12, P8 und P0.

Kurz nach dem Einschalten sind zunächst keine Auffälligkeiten zu beobachten. Laut GPU-Z und HWinfo64 ist die GraKa im idle mode: 50,6 MHz Core Clock.

Unter (hoher) Last steigt der Takt auf 810 MHz (Core Clock).

Nach längerem Surfen im Internet (IE 11) bleibt der Takt jedoch auf 405 MHz und geht nicht mehr in den idle mode. Auch dann, wenn ich nichts geöffnet habe.

Hintergrund-Programme (die eventuell Hardware-Beschleunigung verwenden könnten) laufen nicht.

Ist das bei euch auch so, dass die Karte mal vollständig in den idle mode geht und mal nicht?

occ-kh@Mirko
2014-06-08, 18:48:53
Nach längerem Surfen im Internet (IE 11) bleibt der Takt jedoch auf 405 MHz und geht nicht mehr in den idle mode.

Windows aktuell geupdatet? Wenn nicht bitte ein Update durchführen.

Blaire
2014-06-08, 19:58:40
Ich habe vor einigen Tagen ein "Update" von Treiber-Version 301.42 auf 337.88 vorgenommen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass meine GTX 560 teilweise nicht mehr in den P12 State geht. Das Problem tritt immer erst dann auf, wenn der Computer bereits längere Zeit (mehrere Stunden) läuft. Am Anfang wechselt sie schön zwischen P12, P8 und P0.

Kurz nach dem Einschalten sind zunächst keine Auffälligkeiten zu beobachten. Laut GPU-Z und HWinfo64 ist die GraKa im idle mode: 50,6 MHz Core Clock.

Unter (hoher) Last steigt der Takt auf 810 MHz (Core Clock).

Nach längerem Surfen im Internet (IE 11) bleibt der Takt jedoch auf 405 MHz und geht nicht mehr in den idle mode. Auch dann, wenn ich nichts geöffnet habe.

Hintergrund-Programme (die eventuell Hardware-Beschleunigung verwenden könnten) laufen nicht.

Ist das bei euch auch so, dass die Karte mal vollständig in den idle mode geht und mal nicht?

Kann ich hier nicht bestätigen, Welches OS? Welche Webseiten sind denn geöffnet, wenn das passiert? Vieleicht liegts an Java-Runtimes oder anderen Plugins/Scripts welche der Browser im Hintergrund aktiviert?
Wurde im NV Treiber Controlpanel "Adaptive" unter Energieverwaltungsmodus ausgewählt?

Lambo-Fan
2014-06-08, 22:19:01
Vielen Dank für das Feedback :smile: Das OS hatte ich völlig vergessen, sorry.

OS: Windows 7 Home Premium 64 Bit, SP 1
Hardware: siehe Signatur.

Die letzten Windows-Updates habe ich vor 6 bis 8 Wochen installiert. Java-Geschichten laufen nicht im Hintergrund.

Mich wundert, dass das Problem bei meinem Rechner nur sporadisch auftritt. Teilweise wechselt die GraKa absolut nachvollziehbar zwischen den Power States. Manchmal kommt es jedoch vor, dass der Core-Takt auf 405 MHz bleibt - selbst dann, wenn ich alle Programme schließe und lediglich den Desktop "betrachte". Im Task-Manager sind keine Prozesse erkennbar, die eine Hardware-Beschleunigung benötigen.

Edit: Ja, "adaptive" ist unter den Energieverwaltungs-Optionen eingestellt. Ich konnte bisher nicht feststellen, ob es am Internet Browser (dort eventuell am Flash-Plugin??) liegt. Wie schon erwähnt - teilweise bleibt der Core Takt auch nach dem Schließen aller Anwendungen auf 405 MHz.

occ-kh@Mirko
2014-06-08, 23:18:18
Flash-->deaktivieren:
Menü-->Extras-->AddOns verwalten-->Flash Player Add On-->deaktivieren

Softwarebeschleunigung aktivieren:
Menü--> Extra-->Internetoptionen-->Erweitert-->Softwarerendering anstelle GPU-->Häkchen-->mit OK bestätigen

System auf ggf. beschädigte Systemdateien prüfen:
cmd (als Admi)--> sfc/ scannow-->Enter

Bei nicht automatischer Reparatur:
Ordner-->%windir%\Logs\CBS-->CBS.log auf Desktop kopieren und mit Editor die Datei einsehen/öffnen

KB 2670838 (x-32) oder (x-64) ist installiert?

Ggf. GPU Treiber fixen und neu installieren.

Denn nochmal melden...;)

Lambo-Fan
2014-06-10, 19:49:12
Ich habe die Angelegenheit jetzt noch einmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Für mich sieht es nicht danach aus, als würde der Core-Takt durch den IE 11 64 Bit oder den Flash Player auf 405 MHz bleiben. Der angefügte Screenshot zeigt, dass keine IE-Instanzen mehr offen sind.

Die entsprechenden Einstellungen für die Hardware-Beschleunigung im IE 11 und auch im Flash-Player-Setup habe ich ausprobiert. Daran liegt es in meinem Fall nicht.

Offenbar scheint eine Windows-Komponente diesen Power State zu benötigen. Komischerweise sieht die Situation direkt nach dem Systemstart bei mir noch anders aus. Dann habe ich nämlich auch noch unter dem Desktop 50,6??? MHz.

P.S.: Das Hochtakten auf den 3D-Modus klappt auch bei mir immer problemlos. Teilweise geht der Takt aber eben trotz offensichtlicher Idle-Situation nicht mehr runter.

Was nutzt unter dem Desktop eigentlich 92 MB GraKa-Speicher (siehe Screenshot)?

Ich komme vom Geforce 301.42. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der bei mir immer korrekt runter getaktet in den Idle Mode.

Tenchi
2014-06-11, 17:15:41
So ich konnte meine "Ruckler bei Games ohne vSync" beseitigen:

Habe das Asus REIV Black Edition getauscht,
jetzt läuft alles flüssig wie es sein soll. :biggrin:

Radeonfreak
2014-06-11, 17:31:39
Ist das die neue Lösung. Ist der Treiber schrott, wechsle das Mainboard? :freak:

4Fighting
2014-06-12, 06:51:30
enthält der icafe 337.90er Treiber einen Fix für den neuen 3dMark oder heißt es warten?

von der branch müsste er ja etwas neuer sein


337.88 WHQL - 337_41-10 - 05/19/2014

337.91 (Titan Z) - r337_00-189 - 05/21/2014

337.90 - r337_00-191 - 05/20/2014

Blaire
2014-06-12, 18:53:26
Nächste Woche kommt ein neuer Beta incl. Fix, siehe auch:
https://forums.geforce.com/default/topic/746026/geforce-drivers/official-nvidia-337-88-whql-performance-display-driver-feedback-thread-5-26-14-/post/4239768/#4239768

aufkrawall
2014-06-12, 19:18:13
Ich verstehe die Probleme mit dem jetzigen Treiber nicht, die einige zu haben scheinen.
Bei mir lief bisher jedes Spiel anstandslos damit. Noch kein Stuttering etc. gemerkt.

Razor
2014-06-14, 07:46:57
Jup.

Games laufen nicht besser oder schlechter, als mit vorherigen Treibern.
(zu den "angepriesenen" Performance-Verbesserungen fehlen mir die Vergleiche ;-)

Ist das die neue Lösung. Ist der Treiber schrott, wechsle das Mainboard? :freak:
Habe ich auch grad' gemacht ;D
Und Windoof hab' ich auch gleich neu mit aufgesetzt... *grmpf*

Razor

Raff
2014-06-14, 10:13:21
Im CPU-Limit laufen unzählige Spiele mit den R337-Treibern besser als mit den 335-ern – teils nur minimal, aber messbar. :) Die höheren 337er-Minorversions bringen davon ausgehend natürlich nur Kosmetik.

MfG,
Raff

Gast
2014-06-14, 19:52:28
So ich konnte meine "Ruckler bei Games ohne vSync" beseitigen:

Habe das Asus REIV Black Edition getauscht,
jetzt läuft alles flüssig wie es sein soll. :biggrin:
:D

gegen ein anderes Model oder neues REIV BE?

Blaire
2014-06-14, 23:06:15
Im CPU-Limit laufen unzählige Spiele mit den R337-Treibern besser als mit den 335-ern – teils nur minimal, aber messbar. :) Die höheren 337er-Minorversions bringen davon ausgehend natürlich nur Kosmetik.


Von 5-40% war alles dabei, wobei das natürlich auf die verwendete Hardware und die Games ankam bzw. wie diese mit mehreren Cores umgehn können.
Das war ja schon ein netter Sprung nach vorne fand ich, wann gab es das schonmal zuletzt?
Bei späteren 337 Releases ist da nur noch Bugfixing angesagt klar.

Tenchi
2014-06-15, 17:48:13
:D

gegen ein anderes Model oder neues REIV BE?

Auch ein BE!

Es war sogar nur ein Retoure Board mit fehlendem Zubehör
aber für unter € 240 - :biggrin:

Guter Tausch :biggrin:

BTW:
Ich habe die Windows Installation erstmal so gelassen wie beim vorherigen Board,
seitdem klappte alles.