PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst Treiber läßt sich nicht installieren...


unregistered
2003-02-16, 12:01:10
Hi,

ich habe gerade Windows XP wegen einiger Probleme repariert (d.h. mit der entsprechenden Funktion bei der WinXP Installation)...
Nun habe ich folgendes Problem:
Der Catalyst Treiber läßst sich nicht installieren, und zwar bekomme ich eine Fehlermeldung die besagt ich solle zuerst einen "Standard-VGA Treiber installieren". Zur Zeit wird bei mir im Gerätemanager keine Graka angezeigt und über den Hardwareassi bekomme ich auch keine entsprechende "Standard-VGA" Karte... er läßt mir nur die alten ATI Modelle zur Auswahl...
Was soll ich machen... ich hab gerade keinen Plan mehr...

joergd
2003-02-16, 12:18:46
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=54344
"von hand" - wenn auch drüber gemeckert wird

Unregistered
2003-02-17, 08:26:37
Hi,

das hat leider nicht funktioniert...

Bitte helft mir... Ich BIN VERZWEIFELT (Schluchz)...

Achill
2003-02-17, 09:41:04
1.) Schauen, ob du überhaupt die richtigen treiber für dein os gesaugt hast.

1.a) Setup einmal auführen und die Treiberdatein in ein von dir gewähltes Verzeichnis entpacken (du musst später noch wie es heißt).

2.) Unter Systemsteuerung, Software die ATI-Treiber deinstallieren, wenn dort kein Eintrag mehr ist im Gerätemang. deine Grafikkarte löschen, egal ob da Radeon oder VGA Karte steht. nicht neu booten wenn er fragt.

3.) Alle Treiberreste vollständig deinstalieren, d.h. du suchst im windwosverzeichnis alles was ATI*.* heißt und verschiebst es sicherhaltshalber in einen temp. Ordner (fals du das falche löscht und probleme bekommst). Wenn sich Datein nicht löschen lassen erst einmal bei 4.) weiter machen.

4.) Die Reg. säubern (Ausführen und dann "Regedit" und Enter), du musst unter den Schlüsseln (win2k, bei anderen OS ähnlich)
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\",
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\",
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Services\",
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\"
folgende Schlüssel (mit allen Unterschlüsseln und Einträgen) "ati2mtag", "ATI Smart", "Ati HotKey Poller" löschen.(Win2k - WinXP und win9x/ME können sie anders heißen)

4.a) Wenn Du bei 3.) nicht alle Deitein löschen kontest boote einmal im abgesicherten modus und versuche sie jetzt zu löschen. Wenn es nicht geht, einfach versuchen ob es auch so klapt, weiter bei 5.).

5.) Neu Starten, wenn win jetzt nach neuen Treibern gefragt wird, muss du bei der installation wo er dich nach der position der Treiber fragt, dein verzeichnis wählen wo du die Treiber bei 1.a) hin entpackt hast. Dann gehst du noch in das unterverzeichnis "2KXP_INF" bei Win2k/XP , bei Win9x/ME sollte es 9XME_INF oder so ähnlich heißen. Dann wällst du dort eine *.inf Datei (egal Win schaut sich alle an) und dann sollte Windows deine Grafikkarte richtig Installieren.

5.a) Fragt dich Windos nach dem Start nicht nach den Treibern, dann geh in den Gerätemanager, lösche die Grafikkarte, klicke dann auf aktualliesieren und jetzt sollte Windows eine neue Grafikkarte gefunden haben, jetzt machst du alles weiter so wie es bei 5.) beschreiben ist.

Achill
2003-02-17, 09:42:34
Um Smartgard wieder zu bekommen (wer es braucht), startet Windows einfach einmal neu und installiert dann nochmal die Treiber über die Setup.exe im Treiberverzeichnis.

Neustart und alles ist wieder beim alten - nur mit neuen Treibern ;)