PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI Sound rechts links vertauscht.


Rolsch
2014-05-26, 20:16:32
Radeon 7850 mit Catalyst 14.4, daran hängt ein HannsG hg281d Monitor via HDMI. Im Windows Soundpanel ist Stereo konfiguriert und schon dort sind beim Test die Kanäle getauscht.
HDMI Kabel wurde testweise getauscht, ohne Erfolg. Kann der Monitor Hersteller echt so blöd sein? Einstellungen am Monitor gibt es nicht. Oder hat AMD was verbockt? Oder hab ich eine Einstellung übersehen?

(An der Soundkarte mit Kopfhörer ist alles wie es soll.)

anddill
2014-05-26, 21:01:33
Wenn Du Pech hast ist das Ding schon falsch konstruiert. Wenn Du Glück hast dann haben die intern nur die Stecker vertauscht, falls das konstruktiv möglich ist.
Am Kabel oder der Graka kann das nicht liegen, das ist ein digitaler Datenstrom.

Gast
2014-05-26, 22:24:18
Kann der Monitor Hersteller echt so blöd sein?
ja, offensichtlich!

Rolsch
2014-05-26, 22:52:32
Na wenigstens haben sie einen Kopfhöreranschluss mit eingebaut. Da hab ich jetzt meine Stereo Brüllwürfel hingehängt und das Problem recht altmodisch gelöst.

Avalox
2014-05-27, 15:36:54
Ich denke mal gelesen zu haben, dass HDMI die Audiokanäle dreht (bzw. der Standard vorsieht), wenn PCM Surroundsound, anstatt Stereo eingestellt ist.

Probiere doch mal 5.1 einzustellen.

Rolsch
2014-05-27, 15:55:20
Lässt sich nicht einstellen, hab nur Stereo zur Auswahl.

Gast
2014-05-28, 18:04:31
Stereo Brüllwürfel
Bei im Monitor verbauten Lautsprechern dürftest du onehin keinen wirklichen Qualitätsgewinn hören von analog (klinke) oder digital (z.b. per hdmi), da braucht es schon ein ordentliches externes Soundsys mit gescheiten Sats samt Hochtönern,etc... von daher würd ich es einfach so lassen.