PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebe zu viel für Lebensmitte, Getränke aus


TimeOut
2014-05-26, 21:45:34
Ich hab letzten monat mal mir die Mühe gemacht und meine Essensausgaben+Getränke aufgeschrieben.
Ich war erstaunt das es knapp 250 Euro sind obwohl ich eigentlich viel spare.
Ich gehe lediglich 1,2 mal in der Woche Mittags essen, auch für nur 7,8 Euro.
Am Wochenende eher selten.
Einkaufen tue ich bei Real , Rewe etc. Und auch dort schaue ich viel auf angebote und nehme öfters die Billigwaren.
Ich frage mich ernsthaft wo das Geld hingeht.
Wenn ich arbeite bin ich selten vor 20 Uhr zuhause, d.h. ich hab auch nicht mehr viel Lust zu kochen. Meistens halt so Fertiggerichte die aber auch nicht teuer sind. Machmal reicht mir auch was kleines für 2 Euro.
Mein Frühstück ist sehr spontanisch ohne Extras, genau wie das Abendessen.
Extras gönne ich mir eher selten. Am meisten kostet mich noch Käse, Wurst.
In so einer Packung ist halt auch nix drin, das reicht für 2 Brote wenns hinkommt.
Getränke kaufe ich meist die Billig Sachen, ganz selten mal Saft.
Ich trinke auch öfters mal nur Wasser.
So 6#1,5 Liter halten bei mir mindestens 1 Woche, eher 2.

Als Student habe ich irgendwie nur 100-150 euro gebruacht obwohl ich mich genauso ernährt habe. Irgendwas kann da doch nicht stimmen.
Theoretisch müsste ich ja fast 10 Euro pro Tag ausgeben:freak:

yardi
2014-05-26, 22:17:49
- Ich hole mir max. 1-2x im Monat was vom Lieferdienst und für 8€ kann man für 2 Leute ein leckeres Esen kochen oder 2 für 1 Person
- real und Rewe sind im Vergleich zu Aldi, Lidl und Co. teuer
- Fertiggerichte sind meist teurer als selbst gekocht
- Bist du ein "guter" Esser? So ne Packung Aufschnitt (200g) reicht bei mir für 5-6 Brote

Michamel2k
2014-05-26, 22:23:24
Sorry, typisch Deutscher: Essen darf nix kosten.
Gutes und vorallem gesundes Essen hat nun mal seinen Preis.

Was kaufst Du Dir denn an Nahrung?

arcanum
2014-05-26, 22:32:19
~8,30€ sind dir zuviel für essen+trinken pro tag, wirklich?

Godmode
2014-05-26, 22:46:35
Ich brauche so 300 € im Monat alleine. Ohne Restaurantbesuche und koche alles selber. Zu zweit kommt man etwas günstiger weg.

Lyka
2014-05-26, 23:00:14
Mach dir eine Liste, was du am Tag ausgibst, dann siehst do, wo du sparen kannst, wenn du willst. 8 Euro am Tag ist hmm... nett, wenn man das Geld hat. Andere rauchen 2 Schachteln Zigaretten am Tag.

Fertignahrung ist allerdings Mist.

Alexander
2014-05-26, 23:10:35
Kauf dir anständiges Brot. Dann brauchst du weniger Scheiben pro Mahlzeit und damit weniger Aufschnitt. So wirds billiger.

Und kauf keine billigen Mixgetränke sondern Saft und Mneralwasser getrennt. Das mischst du je nach Wunsch. Ist auch billiger und sicherlich auch gesünder/schmackhafter.

No Name Produkte sind überall gleich teuer. Aber Ost und Gemüse sind bei Rewe deutlich teurer als beim Aldi und co.

Fertiggerichte sind auf Dauer recht teuer.

Heelix01
2014-05-26, 23:29:34
zwischen 250€ und 500€ im Monat für mich und meine Verlobte zusammen. Hängt halt davon ab ob ich die komplette Woche alleine in einer anderen Stadt bin oder wir die Woche zusammen verbringen.

Zusammen: Bestellen, mal jeder nen Eisbecher hier und da oder abends essen gehen.
Jeder für sich: Sky / Penny / Aldi / random discounter mit guten Angebot, halt default Brot Wurst, Müsli + Milch und Packen Äpfel.
Trinken: Cola Light, Wasser oder Kaffe aus unserem Vollautomaten.

Alleine wenn man 1x im Monat gut essen geht ( Vorsupper, 2x Wein, 1-2 Cocktail, jeder nen Steak und ggf. teilen einer Nachspeise) schon mit Trinkgeld, 100€ in 2-3h für essen verbraten.

Das wo wir viel Geld ausgeben ist nicht das zeug im Discounter :)

Mosher
2014-05-26, 23:34:11
250€ sind voll ok.
Würde mir da nicht so viele Gedanken machen.

Ich versuche auch, relativ sparsam zu essen, aber nur Brote und Suppe sind mir einfach zu wenig, um das jeden Tag zu machen.

Und selbst wenn ich zB die ganze Woche über günstig mit Kartoffeln/Nudeln/Reis + Gemüse + Zutaten für Soße koche, reißt es dann das Steak zu 30€/kg oder der Fisch wieder raus, aber das gönne ich mir halt.

Allgemein ist es schon so, dass Fleisch/Fisch i.d.R. das teuerste am Essen ist, also besteht da evtl. Sparpotential.
Tiefkühlpizza ist für mich kein Tabu, aber ich fülle dann den Vorrat, wenn es mal ein Angebot gibt.

Ansonsten kann es helfen, wenn man sich ein paar Rezepte mit günstiger Hauptzutat zurechtlegt. Kartoffeln sind da ein guter Tipp. Kosten wenig bezogen auf den Nährwert, sind vielseitig und halten sich ne Weile.
Teuer wird's dann eben, wenn man Knorr oder Maggi braucht, und sich beim Einkauf dann irgendwas anderes teueres gönnt, weil man ja so an den Kartoffeln gespart hat.

Summiert sich halt alles auf.

Für mich hat sich grob bewahrheitet, dass die Kosten umgekehrr proportional zum Arbeitsaufwand sind.
Gemüse: Günstig, viel Arbeit
Fleisch: Teuer, wenig Arbeit, evtl. lange Garzeit(Braten)
Beilagen(Nudeln,Reis,Kartoffeln): Günstig, wenig bis mittlerer Aufwand.
Brot/Brötchen: Im Vergleich zu Nudeln etc. teuer, kein Aufwand, Wurst vergleichsweise teuer.

Etc. etc.

Ich hoffe, das ist alles relativ nachvollziehbar.

Dann spielt bei mir noch ein anderer Aspekt rein:
Koche ich für mich alleine, ist es relativ schwer, Zutaten für genau einen Tag zu kaufen. Meistens sinds dann eher für 1.5 Tage, aber ich ess das dann trotzdem auf, weil man ja irgendwie so einen "Winzrest" nicht übrig lassen will. Koche ich allerdings gleich mehr, mit dem Ziel, dass es für 2 Tage reicht, kommt das meistens genau hin und ist demnach viel günstiger.

Tatsächlich habe ich ein mentales Problem damit, angebrochene Mengen übrig zu lassen, wenn diese nicht einer gewissen "Nahrungseinheit" entsprechen.
Dementsprechend werden dann zB die letzten 2 Scheiben Schinken einfach blank gefuttert, obwohl man sich damit noch ein schönes Brot hätte machen können.

So ein Verhalten hat vor allem 2 Folgen:
1. Man isst generell mehr als nötig und nimmt irgendwann zu
2. Man gibt logischerweise mehr für Essen aus.

Und beim Punkt 2 würde ich mich dann im Großen und Ganzen lieber für Qualität statt Quantität entscheiden, was leider nicht immer gelingt.

Das sind jedenfalls die Punkte, die mir zu dem Thema einfallen.

maximum
2014-05-26, 23:38:06
250 Euro ist nun wirklich nicht übertrieben viel. Sicher hab ich als Student auch mal weniger ausgegeben, aber nur weil ich musste.

Iceman346
2014-05-27, 07:50:39
250€ find ich noch im Rahmen, ich selbst liege darunter, bei 150-200€, aber das liegt vor allem daran, dass ich nur Mineralwasser und Tee trinke. Grade Getränke können ein sehr großer Posten sein wenn man regelmäßig Cola oder sowas kauft.

Selbst kochen ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Wenn man alleine lebt muss man zwar meist damit rechnen, dass man für 2-3 Tage kocht oder einfrieren muss, aber das finde ich persönlich nicht schlimm. Je nach Gericht bin ich mit 5-10€ für 2-3 Tage versorgt, da kommt kein Lieferdienst und kein Fertiggericht dran.

Kochen in der Woche nach der Arbeit ist natürlich nervig und mache ich auch nicht so gern, darum kommt dann doch 2-3 Mal im Monat der Pizzamann vorbei.

JesusFreak_83
2014-05-27, 08:37:57
Hatten wir nichtmal so eine Diskussion? Letztenendes gingen die 100 € monatlich Esser auf die 500 € monatlich Esser und logischerweise umgekehrt los.

maximum
2014-05-27, 08:41:15
Hatten wir nichtmal so eine Diskussion? Letztenendes gingen die 100 € monatlich Esser auf die 500 € monatlich Esser und logischerweise umgekehrt los.

Genau das wollte ich gestern schon schreiben, hab es mir aber dann verkniffen. :freak:

sei laut
2014-05-27, 08:42:48
Hatten wir nichtmal so eine Diskussion? Letztenendes gingen die 100 € monatlich Esser auf die 500 € monatlich Esser und logischerweise umgekehrt los.
Der Threadstarter hat für diese Diskussion auch die beste Vorlage geliefert.

Geil finde ich die, die ein 500€ Smartphone haben, aber dann auf gutes Essen verzichten. Die Raten wollen ja bedient werden. ;D
(nicht auf den Thread hier und die Poster darin bezogen, mehr allgemein)

Morale
2014-05-27, 08:48:35
Irgendwann geht immer die eine Gruppe auf die andere los usw. oder 3 Gruppen...

jxt666
2014-05-27, 08:56:22
Ich mach mir garkeine wirklichen Gedanken darüber was ich für Essen und Trinken ausgebe!? Ich kaufe was mir schmeckt, und was ich haben möchte - so einfach ist die Welt. Warum soll ich daran sparen, wovon ich LEBE!?

Summasummarum würde ich schätzen wir kaufen im Monat für Frau, Sohn und mich für 400 Euro ein, und kochen massgeblich selbst. Genau kann ich das nicht sagen, weil da ja auch Dinge wie Windeln, Putzmittel, Waschmittel usw. dabei sind, die ich da nicht rausrechne - die man aber auch nicht bei jedem Einkauf hat. Dazu kommen kleinere Spontaneinkäufe bei denen man mal eben Fleisch oder Gemüse für den heutigen Tag einsackt. Wenn wir Bock haben gehen wir obendrein noch Essen. Aber auch da schau ich nicht vorher auf die Karte und sage "oooh da geh ich nicht rein, das is mir zu teuer"

maximum
2014-05-27, 08:56:35
Irgendwann geht immer die eine Gruppe auf die andere los usw. oder 3 Gruppen...

This is 3DCenter. :D

Florida Man
2014-05-27, 09:10:58
Theoretisch müsste ich ja fast 10 Euro pro Tag ausgeben:freak:Ja und? Das ist doch wenig? Willst Du Dich mit Scheiße auffüllen oder wie? Was für ein komischer Thread. 10 Euro habe ich bis ~11 Uhr verfressen.

Wurschtler
2014-05-27, 11:21:22
Ja und? Das ist doch wenig? Willst Du Dich mit Scheiße auffüllen oder wie?

Naja, am Ende wird eh alles zu Scheiße, da ist es doch egal, was man isst. :uponder:

JesusFreak_83
2014-05-27, 11:50:07
Ich mach mir garkeine wirklichen Gedanken darüber was ich für Essen und Trinken ausgebe!? Ich kaufe was mir schmeckt, und was ich haben möchte - so einfach ist die Welt. Warum soll ich daran sparen, wovon ich LEBE!?



Warum sparen? Weil vlt. kein Geld da ist? Nicht jeder in Deutschland verdient 5K Netto wie gefühlte 3/4 aus dem Forum. Manche sollen sogar unter 1K Netto verdienen. Und es soll sogar Leute geben die in Miete wohnen. Manche zahlen auch Strom, Wasser und Öl/Gas. Bezahlen vlt. ein Auto ab und müssen Tanken. Da bleibt bei einigen nicht viel übrig um "kaufen was mir schmeckt und was ich haben möchte".

Aber wie ich und andere es vorher geschrieben haben, das Thema hatten wir schon.
Wers Geld hat, soll es so machen, wer es nicht hat, soll es halt anders machen.

Shink
2014-05-27, 11:53:58
Sorry, typisch Deutscher: Essen darf nix kosten.
Gutes und vorallem gesundes Essen hat nun mal seinen Preis.
+1
Finden die in anderen Ländern sehr lustig, dass die durchschnittliche Küche inklusive Geräten 30.000€ (ist jetzt geschätzt) kostet und beim Essen alles Billigware vom Discounter sein muss.:freak:

Einziger Tip, den es von mir gibt: Getränke ganz streichen bzw durch Leitungswasser ersetzen. Ist gesünder und kostet so gut wie nix.

Gandharva
2014-05-27, 12:02:42
Ich hab letzten monat mal mir die Mühe gemacht und meine Essensausgaben+Getränke aufgeschrieben.
Ich war erstaunt das es knapp 250 Euro sind obwohl ich eigentlich viel spare.
Ich gehe lediglich 1,2 mal in der Woche Mittags essen, auch für nur 7,8 Euro.
Am Wochenende eher selten.
Einkaufen tue ich bei Real , Rewe etc. Und auch dort schaue ich viel auf angebote und nehme öfters die Billigwaren.
Ich frage mich ernsthaft wo das Geld hingeht.
Wenn ich arbeite bin ich selten vor 20 Uhr zuhause, d.h. ich hab auch nicht mehr viel Lust zu kochen. Meistens halt so Fertiggerichte die aber auch nicht teuer sind. Machmal reicht mir auch was kleines für 2 Euro.
Mein Frühstück ist sehr spontanisch ohne Extras, genau wie das Abendessen.
Extras gönne ich mir eher selten. Am meisten kostet mich noch Käse, Wurst.
In so einer Packung ist halt auch nix drin, das reicht für 2 Brote wenns hinkommt.
Getränke kaufe ich meist die Billig Sachen, ganz selten mal Saft.
Ich trinke auch öfters mal nur Wasser.
So 6#1,5 Liter halten bei mir mindestens 1 Woche, eher 2.

Als Student habe ich irgendwie nur 100-150 euro gebruacht obwohl ich mich genauso ernährt habe. Irgendwas kann da doch nicht stimmen.
Theoretisch müsste ich ja fast 10 Euro pro Tag ausgeben:freak:

OMG... 250€ im Monat ist doch wenig. Unglaublich wie viele "Essensgeizer" es in Deutschland gibt. ;(

Paran
2014-05-27, 12:03:58
Kritischer würde ich betrachten wo das Geld ausgegeben wird. Wenn es 250€ im Monat sind für außerhaus Essen ist es etwas anderes als komplett selber kochen.

ShadowXX
2014-05-27, 12:06:20
Ich mach mir garkeine wirklichen Gedanken darüber was ich für Essen und Trinken ausgebe!? Ich kaufe was mir schmeckt, und was ich haben möchte - so einfach ist die Welt. Warum soll ich daran sparen, wovon ich LEBE!?

Summasummarum würde ich schätzen wir kaufen im Monat für Frau, Sohn und mich für 400 Euro ein, und kochen massgeblich selbst. Genau kann ich das nicht sagen, weil da ja auch Dinge wie Windeln, Putzmittel, Waschmittel usw. dabei sind, die ich da nicht rausrechne - die man aber auch nicht bei jedem Einkauf hat. Dazu kommen kleinere Spontaneinkäufe bei denen man mal eben Fleisch oder Gemüse für den heutigen Tag einsackt. Wenn wir Bock haben gehen wir obendrein noch Essen. Aber auch da schau ich nicht vorher auf die Karte und sage "oooh da geh ich nicht rein, das is mir zu teuer"
Das glaubst du doch selber nicht, das du für 3 Personen Essen (alles, d.h. Frühstück, Mittag und Abendessen) + Hygine&Co-Artikel + Spontankäufe mit nur 400 Euro hinbekommst.
Da rechnest du dir definitiv etwas schön bzw. die Frau gibt ebenfalls nochmal 200-300 Euro aus und die "vergisst" du in der Rechnung.

Gandharva
2014-05-27, 12:08:19
Bestätigt doch nur das er sich keine Gedanken macht. Und ja, 400€ reichen für 2 Personen + Kind wohl eher nicht. Wir haben zu zweit in einem Monat wo wirs uns eher gut gehen lassen da schon das doppelte nur für Essen/Getränke ohne Restaurantbesuche.

Nick Nameless
2014-05-27, 12:08:26
Wie schon gesagt wurde, Thema hatten wir schon. Gebe (für mich allein) auch weit mehr als 250€ aus.

GBWolf
2014-05-27, 12:09:33
Arbeitnehmer die den ganzen Tag unterwegs sind, leben imho eh was teurer. Aber ich bin ca. bei 5-7 Euro pro Tag. alles inkl. Wüsste auch nicht wirklich warum es teurer sein sollte. Wer sich selber etwas kocht ist eh noch viel günstiger. Mittags gibt's überall Angebote für ne Mahlzeit zwischen 3 und 5 Euro.

Getrunken wird eh nur Wasser und Kaffe ;). Süßes so gut wie garnicht, vielleicht mal ein Eis. Und hin und wieder Obst. Das ist eigentlich nicht so teuer.

Macht bei 7 Euro am Tag ca 220 Euro im Monat.

Also zuviel ist das nicht. Wer selbst kocht und viel Zeit hat schaffts aber sicher auch für die Hälfte und dann noch gesünder ;)

Wurschtler
2014-05-27, 12:10:22
Warum sparen? Weil vlt. kein Geld da ist? Nicht jeder in Deutschland verdient 5K Netto wie gefühlte 3/4 aus dem Forum. Manche sollen sogar unter 1K Netto verdienen. Und es soll sogar Leute geben die in Miete wohnen. Manche zahlen auch Strom, Wasser und Öl/Gas. Bezahlen vlt. ein Auto ab und müssen Tanken. Da bleibt bei einigen nicht viel übrig um "kaufen was mir schmeckt und was ich haben möchte".


Wie, du hast keine 5000€ Nettogehalt? Und musst auch noch Miete zahlen? :confused:
Dann ist es wirklich hart.

Aber ich habe ein paar gute Spartipps für dich:
- nur noch 1-2 Mal pro Woche auswärts essen gehen anstatt täglich
- in Supermärkten einkaufen anstatt im Feinkostladen
- selber einkaufen gehen anstatt es der bezahlten Haushaltshilfe erledigen zu lassen

Ich weiß, das klingt hart, aber so kann man richtig viel Geld sparen!
Damit kann man sich sogar als Minderleister noch ein halbwegs vernünftiges Essen leisten.
Und immer dran denken: Am Ende wird sowieso jedes Essen zur gleichen Scheiße.

Palpatin
2014-05-27, 12:22:53
Kritischer würde ich betrachten wo das Geld ausgegeben wird. Wenn es 250€ im Monat sind für außerhaus Essen ist es etwas anderes als komplett selber kochen.
Selbsts das billigste Obst (Äpfel) sind pro kcal teurer als ein fertiger Cheesbruger bei McDonalds........ nur mal so zum Nachdenken.

Morale
2014-05-27, 12:24:46
Gandharva, du kochst ja auch sehr sehr gutes Essen, wenn da öfters mal das 3 Wochen abgehangene Steak für 50 Euro das KG mitdabei ist, dann ist das kein Wunder ;)
Ich bin auch eher jemand der auf Qualität wert legt, aber die Regionen brauch es dann ja nicht, aber genausowenig muss es von der "Ramschtheke" das 5 Euro KG Gehacktes sein.

Mit 250 Euro rein für Lebensmittel ist man als Single schon gut dabei.

bleipumpe
2014-05-27, 12:34:07
Selbsts das billigste Obst (Äpfel) sind pro kcal teurer als ein fertiger Cheesbruger bei McDonalds........ nur mal so zum Nachdenken.
Da kann man ja froh sein, dass die Menge an Kalorien nicht als Marker für die Qualität eines Nahrungsmittels steht. .....Erdnussflips btw.....

Gandharva
2014-05-27, 12:47:41
Gandharva, du kochst ja auch sehr sehr gutes Essen, wenn da öfters mal das 3 Wochen abgehangene Steak für 50 Euro das KG mitdabei ist, dann ist das kein Wunder ;)
Ich bin auch eher jemand der auf Qualität wert legt, aber die Regionen brauch es dann ja nicht, aber genausowenig muss es von der "Ramschtheke" das 5 Euro KG Gehacktes sein.

Mit 250 Euro rein für Lebensmittel ist man als Single schon gut dabei.
Ja klar. Für mich ist Essen aber schlicht Lebensqualität. Dafür bin ich nicht derjenige der im Jahr 3x in Urlaub fahren muss. ;)

Commander Keen
2014-05-27, 13:14:02
Ich finde 250€ im Monat sind für Lebensmittel nicht viel. OK, das ist jetzt nicht supersparsam, aber eben auch alles andere als dekadent. Gebe selber als Single ca. 50€ die Woche für Lebensmittel aus.

Morale
2014-05-27, 13:27:23
Der größte Punkt ist oft das Fleisch, Gemüse und Obst bekomme ich hier auf dem Wochenmarkt (in Freising, nicht Viktualienmarkt, da ist es sauteuer) fast so billig wie im Discounter.
Beim Fleisch gibt es von billigfleisch mit 4-5 Euro das KG über besseres mit 20-50 Euro bis 600 Euro (Kobe Rind) fast alles.
Man kann mit 150 Euro gut und gesund leben. Man kann dann aber nicht jeden Tag ein leckeres und qualitätssicheres Schnitzel essen.

Matrix316
2014-05-27, 13:50:15
Man sollte halt auf Vorrat kaufen. Ein Pack Reis kostet ca. 80 Cent und hat 4 Beutel was für 4 Tage reicht. Ein Brot kostet wie viel? 3-4 Euro? Und reicht fast eine Woche. Ein Pack Nudel kostet 1 Euro und reicht auch 3-4 Tage. Hackfleisch kostet das Kilo vielleicht 6-8 Euro und das sollte auch für 5-6 Tage reichen. Schnitzel kosten 2 Stück ca. 4 Euro - oder billiger Fleisch am Stück und dann selbst schneiden. Statt Miracoli für 3 Euro die Billigversion für 1 Euro und dann mit Gewürzen verfeinern - spart auch Geld. Dazu noch ein paar Fertigpizzen, Nuggets und Maggi Fix Produkte kosten auch nicht so viel...;);)

Also man sieht, man kann auch günstig leben, wenn man nicht jeden Tag für 15 Euro essen geht, oder die Salami scheibenweise in Gold getunkt beim Edelmetzger käuft. :) Zum Beispiel für eine Cola bei McD oder BK bekommt man 2-3 Liter Eistee oder Saft.

jxt666
2014-05-27, 14:40:11
Das glaubst du doch selber nicht, das du für 3 Personen Essen (alles, d.h. Frühstück, Mittag und Abendessen) + Hygine&Co-Artikel + Spontankäufe mit nur 400 Euro hinbekommst.
Da rechnest du dir definitiv etwas schön bzw. die Frau gibt ebenfalls nochmal 200-300 Euro aus und die "vergisst" du in der Rechnung.


Was soll ich mir da schönrechnen!? Ich sprach von dem wöchentlichen Einkauf am Wochenende, das sind jeweils ca. 100 Euro. DAZU kommen die Käufe für einzelne Gerichte unter der Woche noch, ganz klar! Obendrein is mittags keiner zu Hause ;) der Kleine isst in der KiTa und die Frau in der Kantine, ich nehme mir mein Brot von zu Hause mit. Wo ist das Problem jetzt genau? Frühstück is bei uns nur für den Kleinen, wir nehmen unser Essen ebenfalls mit auf Arbeit, weil wirs sonst früh nicht packen bzw. zu früh aufstehen müssten.

Ich weiß auch nicht was an Hygieneartikeln jetzt so teuer sein soll. Zewa und Klopapier kosten fast nix, und die kauft man auch nicht wöchentlich. Zahnpasta siehe oben, Deo ebenso und Creme auch. Shampoo und Duschgel kommen auch noch dazu. Das ist doch kein Kostenfaktor auf die Zeit von 4 Wochen gerechnet? Und öfter kauft man sowas nun wirklich nicht.

Sowas wie Parfum, Schminke ... rechne ich bei solch einer Rechnung klar nicht mit ein.

ALTAY
2014-05-27, 14:41:55
Man muß sich eben anpassen, in den Abfallcontainern der Discounter und bei der Tafel gibt es kostengünstiges Essen, alternativ einfach mal beim Tierheim nach toten Tieren nachfragen. :D

Cyphermaster
2014-05-27, 14:52:08
Trollthread closed.