PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Reboot mittels cmd möglich?


suikoden007
2014-05-27, 17:46:42
Hallo,

ich habe einen Rechner, der remote erreichbar ist / war / sein sollte.

Jetzt weiss ich die WAN-IP und die lokale IP.

Habe allerdings nur einen Port offen im Router.
Client hat sich verabschiedet, und ich würde den gerne neu starten oder einen reset machen.

shutdown -i lässt mich nicht, weil ich da ja nur meine WAN IP eingeben kann.
Ich bin wie gesagt unterwegs...

Auf der Kiste sind keine speziellen Tools oder so installiert.
Hat jemand eine Idee?

PatkIllA
2014-05-27, 18:02:24
Du brauchst einen PortForward oder etwas was dir den Rechner erreichbar macht (z.B. SSH Tunnel oder VPN)
Wenn die Kiste allerdings nicht mehr reagiert nutzt das nichts. Da bräutest du etwas, was den Rechner per Knopf zurücksetzt oder zum Beispiel den Strom trennt und wiederherstellt.

hadez16
2014-05-27, 18:23:10
Es gibt doch solche neumodischen Netzwerk-Steckdosenleisten, die man sicher remote schalten kann...der Rechner müsste dann nur Reboot nach Power Loss aktiviert haben...

Disconnected
2014-05-27, 20:53:29
http://de.wikipedia.org/wiki/Baseboard_Management_Controller

hadez16
2014-05-28, 07:30:31
http://de.wikipedia.org/wiki/Baseboard_Management_Controller

Dann wäre das ja gelöst. Thread kann geschlossen werden. :ugly2:

suikoden007
2014-05-28, 11:16:12
So,

ist der Rechner mal weg, ist er weg.
Da geht nur noch WOL - natürlich konfiguriert, aber keine MAC parat gehabt.

War es dann aber auch nicht, sonder der Rechner hatte sich bei der Installation einer Software einfach aufgehängt.

Jetzt habe ich mir eine kleine Software gesucht, die Scripts / Batch Files mittels WEB GUI nach aussen abietet.

Spricht Reboot und Shutdown als Radio Buttons im Brwoser.

Funktioniert gut.

Nur scheisse, dass der Rechner nun in dern Power Safe geht (auch noch nicht konfiguriert). Das Tool sagt aber auch per option "prevent Hybernation" oder so....da war wohl nicht die Energieoption damit gemeint...

Shit - jetzt geht wieder nix.
Aber ich kommer der Sache näher.:cool:

Gast
2014-05-28, 22:24:13
http://de.wikipedia.org/wiki/Baseboard_Management_Controller
Ja, das ist die saubere Lösung für solche Anforderungen.
Aber was früher nur mit teurer Serverhardware möglich war, gibt es heute praktischerweise auch bei vielen Intel Kisten: http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Active_Management_Technology

Gast
2014-06-04, 16:04:03
Ja, das ist die saubere Lösung für solche Anforderungen.
Aber was früher nur mit teurer Serverhardware möglich war, gibt es heute praktischerweise auch bei vielen Intel Kisten: http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Active_Management_Technology
Sowas gibt es auch als Steckkarte zum Nachrüsten mit eigener NIC und eigenem OS. Dabei werden die Kabel von Reset und Power durch diese Karte durchgeschleift. Meistens haben die auch ein Webinterface. Alternativ ginge auch ein KVM-Switch mit remote interface.