PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso taktet meine Graka bei 2.Anschluss per HDMI hoch?


Ronny G.
2014-05-28, 12:00:17
Ich habe mir jetzt nen HDMI Kabel gekauft um mein TV auch am Rechner mit anzuschließen....als 2.Bildschirm, parallel, wobei Monitor und TV den gleichen Inhalt anzeigen. Dabei ist mir aufgefallen das meine Graka nur beim Anschluss unter Windows-Desktop von 300 auf 500Mhz GPU hochtaktet, Speicher auch ....was hat das für ne Bewandnis?

Cyv
2014-05-28, 12:20:50
Ist glaube ich normal.

Gast
2014-05-28, 12:53:11
Das war igendwie so: bei Multimonitorbetrieb takten Grafikkarten wegen timing/sync einfach mal hoch damit es nicht gelegentlich flackert. Die Hersteller muessen sich vor vermeintlichen Garantiefaellen Supportaufwand schuetzen. Weil der Durchschnitsuser einfach zu faul ist sich zu Informieren wird in dem fall halt einfach sturr hoch getaktet - wer 2 Monitore hat braucht auch kein Stromsparmodus...

http://www.3dcenter.org/artikel/nvidia-inspector-bringt-komfortables-multi-display-power-saving

anddill
2014-05-28, 13:13:02
Siehe ^Gast^, genauso ist es. Deshalb hab ich noch eine HD5450 für den zweiten Monitor. Die braucht 8W, das ist deutlich weniger als die 25W Mehrverbrauch die meine dicke Graka produziert wenn ich den zweiten Monitor an die hänge.

Hübie
2014-05-28, 13:18:45
Das ist bullshit im Quadrat. Ich kann bei mir den 120-Hz BenQ und 60-Hz Acer da taktet nix hoch. Auch nicht mit TV. Weder im Browser noch auf dem Desktop. Erst bei Videos.
Also entweder andere Graka kaufen oder Software probieren das zu lösen. Meines Wissens nach sind AMD-Karten dazu nicht im Stande wenn die timings unterschiedlich sind.
Aber da wissen die Experten mehr.

Edit: vielleicht mit dem afterburner mal Profile erstellen und testen.
Leider sind die Displayengines in GPUs wenig bis gar nicht dokumentiert. Ich bin mir aber ziemlich sicher das Kepler 2/3 mehr Taktdomänen als Hawaii/Tahiti hat.

anddill
2014-05-28, 13:26:42
Die nVidias ab 600er Reihe sind da auch deutlich besser. Ich geh mal davon aus dass Du so eine Grafikkarte hast.

Hübie
2014-05-28, 18:43:11
Es wurde nur von dir eine Karte genannt. Bei den anderen liest es sich als sei das bei allen Modellen der Fall.
Warum AMD das selbst mit Hawaii nicht im Griff hat würde mich auch brennend interessieren. Kann ja nicht so schwer sein...

Ronny G.
2014-05-28, 21:12:16
okay also ist alles normal... weil Eigentlich liegt mit dem Desktop ohne irgendeine Anwendung keine Wirkliche Last an... aber es ist dann wohl nur zur Sicherheit um evtl. Probleme zu umgehen.

Die Zeit wo ich beide Bildschirme nutze ist auch eher gering ...finde den Sprung von 300/150Mhz zu 500/1500Mhz Takt echt etwas übertrieben... und es passiert wirklich nur wenn ich beide Bildschirme gleichzeitig Ansteuer.

Wenn es bei euren ATI´s auch so ist bin ich beruhigt.

occ-kh@Mirko
2014-05-28, 21:33:55
Es wurde nur von dir eine Karte genannt. Bei den anderen liest es sich als sei das bei allen Modellen der Fall.
Warum AMD das selbst mit Hawaii nicht im Griff hat würde mich auch brennend interessieren. Kann ja nicht so schwer sein...
Denke mal @andill hat seine Konfig gemeint. Die Nvidia's takten ab dem 3. Bildschirm hoch (z.B. die 780Ti auf @705/1750/0,939V/1,634V) kann man mit dem Inspektor glattziehen wenn's einen stört.

okay also ist alles normal...finde den Sprung von 300/150Mhz zu 500/1500Mhz Takt echt etwas übertrieben...
Folgende Referenzen sind bei der AMD 280x im Multimonitorbetrieb 2/3 normal: 500/1500Mhz/0,951V/1,502V. Bei einer Hawaii 290x/290 liegen sie tiefer....und bleiben selbst bei 3. Monitoren bei 300Mhz GPU Takt. Nur der Speichertakt wird auf 1250Mhz angehoben. Also nix mit "AMD hat das nicht im Griff!"

http://ht4u.net/reviews/2013/amd_radeon_r9_290x_hawaii_review/index15.php

Die nVidias ab 600er Reihe sind da auch deutlich besser. Ich geh mal davon aus dass Du so eine Grafikkarte hast.
Beim 3fach Betrieb vs. Hawaii definitv nicht. Im 2fach Betrieb aufgrund der geringeren Leistungsaufnahme des Speichers, ja...:). Dafür fehlt den Nvidias Zero-Core-Powers...

PatkIllA
2014-05-28, 21:51:53
Trotzdem sollte auch AMD es hinbekommen, dass die Monitore mit der gleichen Frequenzen angesteuert werden, damit man im VBlank Intervall den Takt ohne Flackern umschalten kann.
Total banane ist dann aber dass bei Videobeschleunigung ein anderes Profil (mit niedrigerem Speichertakt) greift und es dann trotzdem flackert, wenn man ein Video startet oder stoppt.

Mit Adaptive Sync kann sich dann aber auch AMD nicht mehr rausreden.

occ-kh@Mirko
2014-05-28, 22:00:19
Definitiv... Aber ich glaube darum ging es dem @TS wohl nicht, oder? Dann könnte ich ja behaupten, bei AMD kann man dafür mehr als 3 Monitore anklemmen.

Hübie
2014-05-28, 22:02:36
@Mirko: Sobald du im Browser rumfuchtelst steigt auch der GPU-Takt beim Hawaii. Getestet mit R9 290X und BenQ XL2411T & 2410T. Wobei der zweite nur noch mit 60 Hz betrieben werden konnte.
Also haben die es nicht im Griff. Punkt. Ich weiß wie gesagt aber nicht ob man es mit software wie RadeonPro o.ä. in den Griff bekommt.

Ps: Fermi hat mich diesbezüglich tierisch angekotzt!

occ-kh@Mirko
2014-05-28, 22:36:08
PT 2.0? (http://ht4u.net/news/28822_amds_power_tune_2_patzt_bei_der_idle-leistungsaufnahme_bei_r9_290_und_290x/), habs nicht weiter verfolgt. Kepler (GK204) hatte Anfangs die selben Probleme wie man dort lesen kann. Könnte am GPU beschleunigten Browser-Betrieb liegen, dass manuelle Umstellen hat aber auf AMDs keine Wirkung.

Die Nvidia GPUs takten auch kurzzeitig hoch, senken den Takt dann aber wenn die Daten im Cache liegen. Ob AMDs Verhalten so gewünscht ist, k.A..

Hübie
2014-05-29, 00:37:54
Die takten nur bei flash hoch. Da ich noch zu 98% mit Opera 12.xx surfe sehe ich keinen Ausschlag. Auch nicht bei flash-Inhalten.
Mit Chrome hatte ich das nie getestet und mittlerweile auch nur noch einen Monitor. Wenn ich wieder zwei habe teste ich das gerne mal.

Screemer
2014-05-29, 13:59:37
das gleiche problem haben leute mit hochauflösenden monitoren und hoher frequenz. alles über 72Hz und einer auflösung von 2560*1440 führen zu den 500MHz/voller ram takt/voller core-spannung. das scheint allerdings eine treiber geschichte zu sein. vor ewiger zeit haben mal jungs ausm tpu-forum ein bios von mir durchgesehen und keine solchen states gefunden. das scheint im übrigen auch die komplette tahiti/pitcarin/etc-reihe zu betreffen. ich hab ne 7950 und einen der oc-fähigen koreaner.

mich kotzt das schon seit ewigkeiten an. hab schon zig bug-reports an amd gesand. ändern tut sich da aber nix. würde gerne mal auf dem desktop meinen monitor mit vollgas betreiben ohne unötig saft zu verschleudern.

occ-kh@Mirko
2014-05-29, 14:30:14
Da ich zur Zeit ein System mit einer 780 neu aufsetze und auch bisschen tunen soll, Firefox 29, beim Start: 901, 627, 300, beim surfen ab und an von 300 auf 627. Im Original-Bios sind die States so auch hinterlegt. Alles unter Win8.1. Lastfrei sieht dann anders aus. Leider habe ich keine Bildschirme mit unterschiedlichen Frequenzen da. Nur zwei gleiche Modelle.

Opera ist mit das sparsamste?, Chrome wohl der reinste Ressourcenfresser. Idle so wie man es kannte existiert wohl nicht mehr. Das bedeutet derzeit absolut ruhender Screen ohne irgendwas.

Hübie
2014-05-29, 16:04:08
Also bei mir taktet da nix hoch.
Geb mal in chrome about:flags ein. Da kann man die Hardwarebeschleunigung einstellen.

Screemer
2014-05-29, 16:33:43
das takt gehopse liegt an hwa, hat aber nix mit den 500Mhz idle zu tun.

hwa muss man für flash noch mal gesondert deaktivieren, wenn man das nicht haben möchte.

occ-kh@Mirko
2014-05-30, 07:12:12
@Hübie
Ja bekannt, wollte nur ein Bsp. in der "Normalo" Config liefern...

@Screemer
Definitiv...eben Flash Hardware acceleration...

Damit wollte ich einfach nur aufzeigen, dass es nicht immer ein Problem des Herstellers bestimmter Hardwarekomponenten ist, sondern auch eins der Softwareanbieter.

Ob AMD hier treiberbedingt zuweilen etwas zimperlich agiert, lass ich mal offen. In der "Ausgangsconfig" nehmen sich die Designs nicht viel, bieten Vor- und Nachteile. Ich kann mir nicht vorstellen das die Mehrzahl der "normalen Anwender" etwas an den "abouts config" eines Browers rumstellt. Die Möglichkeit besteht aber definitv.

Die 500Mhz der 280x im Idle sind aber normal. Es hält einen aber auch nicht ab sich ein eigenes Profil mit Zweitanbietersoftware dafür anzulegen, oder ein Bios zurecht zu schnitzen.

Den Rest ist AMD als Antwort bisher schuldig geblieben. Trotzdem reden wir hier nicht von riesigen Verbräuchen.

Zudem konnte man auch bei der R Serie das Verhalten verbessern, da liegt AMD mit wenigen Watt über Nvidia, wie man an der Sapphire Variante im Multimonitorbetrieb gut sehen kann http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_r9_280x_toxic_review/index15.php also man arbeitet an dem vermeintlichen "Problem". Schwachpunkt bleiben eben die unschiedlichen Frequenzen von verschiedenen Monitoren...

exxo
2014-06-08, 21:42:14
In dem verlinkten Diagramm sieht man, das eine 780ti mit drei Displays mal locker 25 Prozent mehr Saft zieht als eine 290x..

Wer hat was nicht im Griff :-P

Hübie
2014-06-09, 09:35:41
Das ist, soviel ich weiß, ein Treiberfehler.
Schau mal hier: http://www.tomshardware.com/reviews/geforce-gtx-780-ti-review-benchmarks,3663-17.html

fondness
2014-06-09, 09:53:41
Nur bei drei gleichen, ansonsten takten auch aktuelle NV-Karten hoch und verbrauchen dann man eben mehr als jeder Hawaii.

Hübie
2014-06-09, 09:55:47
Titan und 780 liegen deutlich darunter. Warum soll Ti jetzt soviel mehr verbrauchen?

StefanV
2014-06-09, 16:54:30
Wobei diese 'Problematik' des 2. Anschlusses eigentlich auch irrelevant ist, in Zeiten, in denen so ziemlich jede CPU 'ne Grafikeinheit hat...

Da machts dann Sinn, einen Schirm an die GraKa anzuschließen (am besten den Hauptschirm) und den Rest dann an das Onboard Gedöns...
Bei modernen IGPs kann man ja schon 3 Schirme daran klemmen (meist eine Kombination aus 2 Digitalen + Analog), beim Kaveri sogar 4, so dass ich ohne Adapter und Sackstand (mit 2 DP Schirmen) momentan 8 Schirme dran klemmen könnte. Mit Sackstand (DP Daisy Chain) dann 10...
6 an die Tahiti, 4 an Kaveri. Wobei das noch getestet/bestätigt werden muss :naughty: