PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner verschlüsseln auf USB stick


jabboo
2014-05-28, 17:42:27
Servus,

ich bin Lehrer und habe einen Schulusbstick. Damit ich meine sensitiven Daten auf diesem Stick bei Verlust schützen kann, möchte ich diese verschlüsseln. Zu Hause(Windows7) benutze ich immer Truecrypt und erstelle Container. Das ist kein Problem und funktioniert auch ohne Probleme insofern ich Administrator bin.

Jetzt dachte ich, ich kann ja einfach nen Container auf dem Stick erstellen und diesen immer aktuell halten etc, um dann einfach in der Schule alle Daten dabei zu haben. Allerdings kann ich mit Truecrypt portable zu Hause auf dem Stick alles mounten, kein Problem. Nur in der Schule darf ich keine Festplatte mounten. Unser System dort ist relativ stark überwacht, damit die Schüler immer das gleiche System vorfinden (Active Directory). An den Lehrerrechnern ist das btw auch nicht anders.

Jetzt suche ich eine Alternative womit ich komfortabel, ohne Laufwerk mount, einen Ordner auf dem Stick, inklusive aller Subordner, verschlüsseln kann. Am besten sollte das sehr einfach sein, da ich dann meinen Kollegen diesen Tipp weitergeben kann.

lg
jabboo

lumines
2014-05-28, 18:08:07
Macht Windows (oder eure Richtlinien) wirklich einen Unterschied, ob man einen USB-Stick oder ein anderes Gerät mountet?

Ich vermute mal, dass es GPG auch irgendwie für Windows gibt. Damit kann man wahrscheinlich am einfachsten Dateien oder gepackte Ordner verschlüsseln und es wird quasi überall unterstützt. Public-Key-Verfahren sind sicher nicht komplett trivial zu verstehen, aber wenn es einmal läuft, sollte das sehr komfortabel sein. Grundsätzlich ist auch GPG mit die beste Wahl, wenn man irgendwie Mails verschlüsseln will. Von daher lohnt es sich so oder so das einmal anzuschauen.

PatkIllA
2014-05-28, 18:15:59
Welche Windows Versionen?
Es gibt ja auch noch das eingebaute Bitlocker.

Es reicht übrigens wenn einmal TrueCrypt vom Admin installiert ist. Dann kann man das auch als normaler Benutzer einsetzen. Unverschlüsselte USB-Sticks gehen doch oder?

jabboo
2014-05-28, 18:59:53
Welche Windows Versionen?
Es gibt ja auch noch das eingebaute Bitlocker.

Es reicht übrigens wenn einmal TrueCrypt vom Admin installiert ist. Dann kann man das auch als normaler Benutzer einsetzen. Unverschlüsselte USB-Sticks gehen doch oder?

Es wird auf den Rechnern windows xp benutzt. Kann aber sein, dass sie in den Ferien auf win7 umgesattelt werden.

USB sticks an sich lassen sich ohne Probleme benutzen.

Das wäre ne idee, wenn ich die Admins auf dem Amt frage, ob sie Truecrypt einfach installieren. Muss ich schauen, ob es davon ne msi Datei gibt. Ansonsten sehe ich schwarz.

Gibt es ansonsten eventuell ne Software, die einfach den ganzen USB Stick verschlüsselt und man einfach nen Passwort
eingeben muss, damit überhaupt darauf zugegriffen werden kann?

jabboo
2014-05-28, 19:03:41
Macht Windows (oder eure Richtlinien) wirklich einen Unterschied, ob man einen USB-Stick oder ein anderes Gerät mountet?

Ich vermute mal, dass es GPG auch irgendwie für Windows gibt. Damit kann man wahrscheinlich am einfachsten Dateien oder gepackte Ordner verschlüsseln und es wird quasi überall unterstützt. Public-Key-Verfahren sind sicher nicht komplett trivial zu verstehen, aber wenn es einmal läuft, sollte das sehr komfortabel sein. Grundsätzlich ist auch GPG mit die beste Wahl, wenn man Mails verschlüsseln will. Von daher lohnt es sich so oder so das einmal anzuschauen.

Probiere ich mal aus, danke.

lumines
2014-05-29, 01:15:18
Bei TrueCrypt ist übrigens gerade einiges ziemlich am Dampfen (http://arstechnica.com/security/2014/05/truecrypt-is-not-secure-official-sourceforge-page-abruptly-warns/). Ich würde davon im Moment eher Abstand halten. Das hört sich alles sehr seltsam an, was da bei denen vor sich geht.

Alle Verschwörungstheoretiker werden jetzt wohl nicht komplett falsch liegen.

Eine weiterführende Diskussion dazu gibt es auf Y Combinators HN (https://news.ycombinator.com/item?id=7812133).

fulgore1101
2014-05-30, 09:40:20
Warum nicht ganz einfach mit Winrar und einem Passwort sichern?

mawel
2014-06-02, 09:17:10
Hier mal ein Tool der C`t welches auch ohne mounten über WebDAV (mit gewissen Einschränkungen) funktioniert:
http://www.heise.de/ct/artikel/SecurStick-Verschluesselung-ohne-Admin-Rechte-1901289.html?artikelseite=2