PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GCN 2.0: die Features?


HPVD
2014-05-28, 21:08:40
Unabhängig davon wann sie erscheint, in welchem Fertigungsprozess und wie sie heißt:
Welche Features wird die GCN 2.0 Architektur in ihrer "größten" Erscheinungsform aufweisen?
Was wird sie von GCN 1.0 und 1.1 unterscheiden?

Hat AMD dazu bereits etwas in der Vergangenheit angedeutet was nicht bereits in 1.1 realisiert wurde?
Was vermutet Ihr?

Iruwen
2014-05-28, 21:13:42
Es heißt GCN, Graphics Core Next.

HPVD
2014-05-28, 21:18:03
Es heißt GCN, Graphics Core Next.
mist falsch kopiert. langform war eigentlich bekannt :-(

Locuza
2014-05-28, 21:24:27
Ich denke nicht das wir dafür einen extra Thread brauchen?

HPVD
2014-05-28, 22:11:08
Ich denke nicht das wir dafür einen extra Thread brauchen?
warum nicht?
gibts die Antworten was die GCN 2.0 Architektur wirklich auszeichnet schon?
welche Features?
und was diese bringen?
wozu man das nutzen kann?
vielleicht nicht nur im Grafik sondern vielleicht auch im Computing-Bereich?

Beispiele:
1) wird es etwas vergleichbares wie https://developer.nvidia.com/gpudirect geben?
mit z.B.
Peer-to-Peer Transfers between GPUs
Use high-speed DMA transfers to copy data between the memories of two GPUs on the same system/PCIe bus.
RDMA
Eliminate CPU bandwidth and latency bottlenecks using remote direct memory access (RDMA) transfers between GPUs and other PCIe devices, resulting in significantly improved MPISendRecv efficiency between GPUs and other nodes)

2) wird GCN 2.0 bereits die für DirectX 12 erwarteten Neuerungen
"- new blend modes and
- something called conservative rasterization, which can apparently help with object culling and hit detection"
IN HARDWARE unterstützen?

3) bringt die Architektur noch weitere Neueurungen im Bereich "xdma crossfire"?

4) ist die Hardware bereits besonders für Unterstützung von Displayport 1.3 (mit 4K 3D) ausgelegt?

5) welche Speichertypen + Größen werden unterstützt?

6) gibt es prinzipielle Neuerungen im Bereich Idle-Verbrauch oder Dynamischer Boost Taktung (nicht die Takthöhe an sich..)?

7)...

Locuza
2014-05-28, 23:02:23
Weil wir haben diesen Speku-Thread:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=541666&page=318

Wieso das ganze jetzt splitten und doppeln?
Wegen den paar Fragen die logischerweise unbeantwortet bleiben müssen?

Gipsel
2014-05-29, 07:09:20
@HPVD:
Die meisten Dinge, die Du ansprichst, liegen außerhalb einer GCN x.y Architektur und betreffen eher den Uncore-Bereich der GPU ;). Und GPU-zu-GPU-DMA-Transfers über PCIe können wohl auch schon die heutigen AMD-GPUs (wird für brückenloses Crossfire genutzt). Da ist mir jetzt nur die Umsetzung für die FirePros unbekannt (sprich, keine Ahnung, ob es dort geht).
Das geht und läuft bei den FirePros unter dem Namen DirectGMA (Direct Graphics Memory Access). Kann im Prinzip das Gleiche wie GPUDirect bei nV, es gehen also auch direkte DMA-Transfers zwischen GPU-Speicher und anderen PCIe-Karten im System.

Blend-Modi können die ROPs traditionell bereits eine ganze Menge (mehr, als DX fordert), da müßte man wissen, was genau kommen soll. Conservative Rasterization sieht erstmal nur nach einer recht kleinen Änderung an den Rastereinheiten aus (also durchaus machbar), allerdings zieht das vermutlich einen gewissen Rattenschwanz hinter sich her, damit man das danach im Pixelshader richtig verarbeiten kann. Aber das hängt wohl auch von der konkret geplanten Umsetzung ab, also ebenfalls schwierig zu sagen, ohne das wir mehr Informationen haben.

Ich erwarte für die GCN2.0 Core-Architektur lediglich moderate Erweiterungen beim Featureset (analog zu den verschiedenen VLIW-Iterationen, vermutlich etwas mehr als von GCN1.0 auf GCN1.1 [da gab es ja auch ein paar neue Befehle und das FLAT-Adressierungsmodell]). Hauptaugenmerk dürfte auf Effizienzverbesserungen liegen, GCN ist vom Ansatz her schon recht gut.

AnarchX
2014-05-29, 08:34:15
Hier hat jemand schonmal auf eine V.I. GPU kompiliert: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1848298&postcount=97

HPVD
2014-07-30, 06:34:48
wieder ein Hinweis dass es CGN 2 irgendwann tatsächlich geben wird:

tech talk by Richard Huddy:
Mantle provides direct access to the hardware and leads way to the future of rendering. This talk shows how the new AMD FirePro GCN2 cores and their advanced features can be exploited to enhance real-time rendering and compute tasks.

http://fireuser.com/blog/siggraph_2014_tech_talk_mantle_and_the_next-gen_renderers_with_firepro/

bzw
http://s2014.siggraph.org/attendees/exhibitor-tech-talks

da die FirePros die neuen Chip Generationen ja in der Vergangenheit später erhalten haben als die Consumer-Karten, ist das Warten wenn sie jetzt schon drüber sprechen vielleicht gar nicht mehr so lang hin bis die Chips mit GCN 2 das erste mal sichtbar werden -vielleicht doch noch bei den 28nm Produkten und doch nicht nur CGN 1.2?

Ravenhearth
2014-07-30, 13:25:33
Oder kann es sein, dass man sich hier auf Hawaii bezieht?

Käsetoast
2014-07-30, 13:43:05
Zu GCN 2 gab's doch das Gerücht, dass man die Einheiten irgendwie neu zusammenfasst...

Als wenn ich jetzt drauf kommen würde wie das nochmal genannt wurde ... sorry ist mir gerade entglitten. Vielleicht hat jemand anders das hier gerade parat - da gab's vor ein paar Monaten Gerüchte zu. Da zählte man nicht mehr die CUs der Chips, sondern da gab es dann einen Überbegriff (ein Wort) für. Das wäre dann angeblich die primäre Neuerung gewesen, weil man so alles wohl noch weiter verallgemeinern kann bzw. das GPGPU besser / leichter umzusetzen ist...

Ich kann mit einem konkreten Link zum Gerücht leider nicht dienen, weil mir dieses eine Wort für die neue Bezeichnung gerade nicht einfallen will...

Unicous
2014-07-30, 14:08:08
Ich glaube eher GCN2 bezieht sich doch auf Hawaii und Co..

Nightspider
2014-07-30, 14:46:49
Ob Mantle auf GCN2 noch besser laufen wird bzw. die Entwickler Mantle bei neuen Spielen gleich an GCN2 anpassen werden?

john carmack
2014-07-30, 17:34:47
Was haben die neuen Chips eigentlich für CodeNamen?

Tahiti war ja noch der der "R1000"

Ravenhearth
2014-07-30, 17:47:13
Tonga, Maui, Iceland, etc sind die Codenamen, keine Zahlen mehr. Mit Evergreen hat man das doch eingeführt (Cypress/RV870), davor hießen sie halt nur RV770 etc.

HPVD
2014-08-11, 11:26:14
Angeblich soll bereits Tonga das DX 12 Feature "Fast Conservative Rasterization" in Hardware unterstützen

Quelle:
http://videocardz.com/51021/amd-gcn-update-iceland-tonga-hawaii-xtx

Loeschzwerg
2014-08-11, 11:34:34
Ist das überhaupt schon sicher ein DX12 Feature? Dachte die sind da immer noch am "Überlegen".

Locuza
2014-08-11, 13:51:30
http://static.gamespot.com/uploads/scale_super/823/8237367/2484602-pixel+ordered+uav.jpg

Bzgl. Pixelsync:
https://twitter.com/RichardHuddy/status/459613873101107200

Sieht mir nach festen Features aus.

Gipsel
2014-08-11, 14:05:20
Tonga, Maui, Iceland, etc sind die Codenamen, keine Zahlen mehr. Mit Evergreen hat man das doch eingeführt (Cypress/RV870), davor hießen sie halt nur RV770 etc.Auch vorher hatten die schon Namen. Der RV770 hatte im Prinzip sogar drei. Eigentlich wurde der Chip während der Entwicklung Wekiva genannt. Es bürgerte sich aber als Slang bei AMD auch Trojan und Spartan ein, was vermutlich eine Anspielung auf (Terry) Makedon war (einer anderen Interpretation zufolge war die 4850 Makedon, die 4870 Trojan und die 4870X2 Spartan). Nur mal so am Rande. ;)

Coda
2014-08-11, 17:08:46
http://static.gamespot.com/uploads/scale_super/823/8237367/2484602-pixel+ordered+uav.jpg

Bzgl. Pixelsync:
https://twitter.com/RichardHuddy/status/459613873101107200

Sieht mir nach festen Features aus.
Conservative Rasterization ist auch kein großes Problem. Das ist eine recht minimale Änderung am Rasterizer.

RLZ
2014-08-11, 17:14:04
Bzgl. Pixelsync:
https://twitter.com/RichardHuddy/status/459613873101107200
Kleine Kontextergänzung:
Zu Zeiten des Tweets war er noch bei Intel.

HPVD
2014-08-13, 09:44:55
hmm AMD Tonga scheint auch wie Hawaii GCN 1.1 zu sein:
http://www.computerbase.de/2014-08/amd-tonga-gpu-maximale-shader/

edit:
damit müsste dann Hawaii ja sehr wahrscheinlich auch bereits das o.g.
UAV Ordering und Fast Conservative Rasterization (FCR) in Hardware unterstützen und damit auf dem halben? Weg zu DX12 sein - nice

Locuza
2014-08-13, 09:53:26
Hardware.fr. hat die Schaubilder auf Basis von Hawaii selber zusammengestellt, von handfest wie CB schreibt kann gar keine Rede sein.
Anandtech schreibt zwar, wie ein paar andere auch von GCN1.1, aber ich zweifle aufgrund der Separation vom CodeXL Debugger daran und gehe von GCN Gen 3 aus.

HPVD
2014-08-13, 09:58:17
...., aber ich zweifle aufgrund der Separation vom CodeXL Debugger daran und gehe von GCN Gen 3 aus.

sehr interessant :eek:

http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-Firepro-W7100-Tonga-GPU-Spezifikationen-1132113/

argumentieren auch für 1.2/2.0
..Darüber hinaus ist die Rede von Optimierungen an der UVD- und VCE-Einheit, welcher zur De- respektive Enkodierung von Videos zuständig ist. Da solche Änderungen nicht mal eben an einem bestehenden Design vorgenommen werden können, scheint es sich hier um GCN "1.2" beziehungsweise "2.0" zu handeln.

Unicous
2014-08-13, 10:26:50
@Locuza

Du magst mit deiner Behauptung recht haben, aber bei hardware.fr steht nichts davon, dass sie das Bild selbst erstellt hätten.

Und zu der "Gen." Diskussion: Wie auch immer wir das nennen hat nichts damit zu tun wie AMD an die Sache geht. Die Architektur ist weiterhin klar ein Hawaii Derivat, ob AMD Änderungen an den fixed function units als neue Generation ansieht, wissen wir nicht und daher glaube ich persönlich, dass es weiterhin "1.1" ist.

Locuza
2014-08-13, 10:33:21
AMD hat offiziell das Schaubild in der Gestaltung nur bei Hawaii veröffentlicht.
Hardware.fr zeigt die Gestaltung aber überall, bei Bonaire, Pitcairn und Tonga.

Also was ist logisch anzunehmen?

Ebenso steht im Text selber 28 oder 32 CUs.
Die letzten CUs hat hardware.fr noch halbtransparent eingefügt.

fondness
2014-08-13, 10:36:11
Die Architektur ist weiterhin klar ein Hawaii Derivat, ob AMD Änderungen an den fixed function units als neue Generation ansieht, wissen wir nicht und daher glaube ich persönlich, dass es weiterhin "1.1" ist.

Wer sagt, dass das die einzigen Änderungen sein sollen? Es gibt bereits Aussagen über neuen Features für DX12 plus eine verbesserte Perf/Watt gibt es auch nicht umsonst. Darüber hinaus verfügt Tonga in CodeXL über einige zusätzliche Funktionen, wenn auch nichts großes. Delta Color Compression würde mich für Tonga auch nicht wundern um das kleinere SI auszugleichen. Es ist definitiv nicht bloß ein Hawaii-Derivat.

HPVD
2014-08-13, 10:36:31
Tonga based...
W7100 features a 8GB... and has 12 times the encode performance of W7000
http://wccftech.com/amd-launches-firepro-professional-graphics-cards-firepro-w7100-firepro-w5100-firepro-w4100-firepro-w2100/

die W7000 basiert dabei auf dem Pitcairn welcher ein GCN 1.0 ist.
Damit könnte diese UVD Verbesserungen auch bereits aus dem update von 1.0 zu 1.1 resultieren...

Locuza
2014-08-13, 10:55:35
Ich denke "and now MJPEG" ist wichtig, dass habe ich bisher noch nirgendwo gelesen.

Unicous
2014-08-13, 10:59:57
@Fondness

Diskussion über neue Features und Naming Conventions sind dennoch nichts anderes als : Spekulationen.

Wir haben diese Informationen von vcz und dass die gerne mal ein wenig flunkern wenn es um ihre total tollen Quellen geht, sollte ja jetzt langsam mal klar werden.


Und mir ist es persönlich auch völlig wumpe wie du es nennen willst. Da hast du bei der Carrizo Folie Gen 3 gelesen aber niemand weiß auf was sich das bezieht. Könnte auch einfach nur auf AMDs Produktionszyklus bezogen sein. Gen1 ist Tahiti und Co. Gen2 ist Hawaii, Bonaire, Tonga und Co. (und vllt. auch noch andere Chips) und Gen3 ist dann was 2015 herauskommt.

Das von Hardwareveränderungen abhängig zu machen ist wenn überhaupt nur eine Hilfestellung von uns. Ich glaube viel mehr, das AMD das egal ist und GCN GCN ist, in welcher Iteration auch immer. Da gäbe es keine Unterscheidungen mehr, wie z.B. Kepler zu Maxwell. Für uns eine doofe Sache, aber den Engineers könnte es nicht egaler sein.

Locuza
2014-08-13, 11:14:05
Als AMD damals Toronto in einer halb offiziellen Roadmap gezeigt hat, stand bei Toronto VI und bei Berlin/Kaveri CI/Sea Island.
Genau so trennt es auch CodeXL.
http://cdn3.wccftech.com/wp-content/uploads/2013/12/AMD-Opteron-APU-Roadmap.jpg

Das mit Gen3 bei Carrizo passt dann meiner Meinung nach.
Die Folie selber ist aber natürlich auch nur inoffiziell.

Ach what ever, es sollte einfach relativ klar sein, dass die Marketing Einordnung für den Arsch ist, allerdings AMD bei CodeXL und den ISA Manuals technisch mit den gleichen Namen trennt.

Askingar
2014-08-13, 12:29:03
No surprise there.
Für Dich?

Dann muss man abwarten wo sich die Stromsparmechanismen der Architektur einsortieren, zumal nicht ausgeschlossen ist das Tonga auch als 3xx wieder zu finden sein wird. Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass diese noch GCN 1.1 sein wird.

True Audio jetzt als "niemand stoppt die Evolution" zu bezeichnen, scheint weit hergeholt, kann aber möglich sein. Vllt. daher auch "285"...

Das alles gehört doch viel eher in den VI-Spekulationsthread...
Wären überhaupt zwei notwendig gewesen?

Askingar
2014-08-13, 13:06:56
Ja stimmt, hab ich dann überlesen. Entschuldige.

Komisch ist das Computerbase mal dies hier veröffentlicht haben:
Wie uns Michael Mantor, Senior Fellow und Graphics and Visualization Architect bei AMD, auf Hawaii im Interview bestätigte, gibt es aktuell drei verschiedenen „Technikstufen“ von Graphics Core Next. Beinahe die gesamte Radeon-HD-7000-Serie setzt auf die „Southern Island IP“ (GCN 1.0), Die APUs Kabini und Temash sowie die Bonaire-GPU der Southern-Island-Reihe hingegen auf die „Kabini IP“ (GCN 1.1). Und erst die noch ausstehende Radeon-R9-290-Serie auf der neueste IP (GCN 2.0).

Heute aber der Text hier (stammen die Infos von hier?):
Vereinfacht gesagt wird die „Tonga“-GPU ein doppelter „Bonaire“, der ebenfalls auf GCN 1.1 basiert.
http://www.computerbase.de/2014-08/amd-tonga-gpu-maximale-shader/

Daher müsste man sich eher fragen, was ich von GCN2.0 als Featureset erwarte.

Ich würde mal sagen auf jeden Fall freesync Support.

aufkrawall
2014-08-13, 13:17:29
Den gibt es doch schon mit GCN 1.1?
Hat zwar noch niemand je in Aktion gesehen, aber was solls...

Askingar
2014-08-13, 13:22:29
Den gibt es doch schon mit GCN 1.1?
Hat zwar noch niemand je in Aktion gesehen, aber was solls...

Doch...aber es gehen wohl nur die:
R9 295X, Radeon R9 290X , Radeon R9 290 , Radeon R7 260X oder Radeon R7 260

Oder war das treiberbereinigt?, dass könnte sich dann mit den Aussagen von Michael Mantor decken.

Unicous
2014-08-13, 13:55:55
@Askingar

Was soll daran "neu" sein.:confused: Die W7100 ist für maximal 150 Watt ausgelegt, 75 Watt über den PCIe/PEG Slot, 75 über den 6-Pin.

Falls das wirklich nur Tonga PRO ist, fragt sich natürlich wie hoch die TDP von Tonga XT ist.

Und fraglich ist weiterhin ob eine 285 im 150 Watt Rahmen bleibt, da sie ja sicherlich höher taktet als eine W7100.

@Topic
Fakt ist: GCN 1.1 hat irgendeine IT-Seite (vllt. war es Anandtech?) "erfunden" Änderungen in der Architektur zu verbalisieren. AMD arbeitet weiterhin nur mit dem Namen GCN und maximal wird eine Gen angehängt...in Marketingmaterialien oder anscheinend auch Vorträgen. Ob die Engineers diese Unterscheidung machen ist mehr als unklar. Wenn das Marketing aus VCE 2.0 auf einmal VCE 16.1 macht, heißt das nicht unbedingt dass 14.1 neue Features hinzugekommen sind.

Der Thread könnte also auch erst einmal gemerged werden oder man könnte ihn vorerst ruhen lassen.

Askingar
2014-08-13, 14:20:16
Dann hättest du deine Infos mit den Jungs hier teilen sollen, (wenn dus schon weisst), gestern stand es jedenfalls (hier) noch nicht fest.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10312472&postcount=6945

Ich hatte wohl den falschen Thread getroffen, dass mag sein. Wie man den Aussagen von Michael Mantor entnehmen kann (weiss nicht ob das CB so reininterpretiert haben) sprechen die selber von GCN 1.0 etc., von Gen hab ich da nix gelesen.

Aus FL bei DX wird ja auch 11.2 a, b... gemacht, sowas gibt es offiziell auch nicht, oder doch? Aber jeder weiss was gemeint ist.

Sollte Tonga aber Boaire x "2.0" sein (kannst du wieder bißchen wegen des Slang meckern), dann dürfte er aber 1.1 (Gen2?) sein, dass ist wohl wahr. Zudem, hier ist nicht jeder Ingenieur bei AMD, daher ist technisch abgewandelter Sprachgebrauch (wie Stufe 1, 2, 3, 1.1, 1.2 ) nicht unüblich, damit man weiss wovon man redet. Das ist auch nichts Negatives.

Etwas als "Evolving" zu verkaufen was eigentlich alter Mist ist schon. Daher, stufenabhängige (wie oben angeführt) und journalistische Vereinfachungen bzw. begriffliche Zusammenhangerklärungen für jederman sind einfacher verständlich, sogesehen garnicht schlecht.

Aber von mir aus, macht es dicht.

Unicous
2014-08-13, 14:38:23
Es geht mir einzig und allein darum der Ansicht entgegenzutreten, dass "unsere" Namensvorstellung für GCN allgemeiner AMD Kanon sind, wie hier von einigen vehement festgestellt wird.

Wie du das nennst oder jemand anderes das nennt ist mir völlig egal (solange man es nachvollziehen kann:wink:) aber dass gewisse Personen das als allgemeingültig verkaufen, stößt mir dann doch sauer auf. Aus Gerüchten und Spekulationen Fakten zu machen... dafür sind doch die Medien zuständig.:freak:


Und dicht machen muss man den Thread nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es 2015/2016 mit den neuen GPU/APU Generationen auch einen größeren architektonischen Fortschritt gibt und interessant ist auch was jetzt gemeint ist mit den beiden SIGGRAPH Vorträgen. Aber ich habe das Gefühl, dass es wirklich nur Hawaii und Co. ist. AMD ist sehr, sehr vorsichtig geworden und so doof sind sie nicht, das einfach bei einer "öffentlichen" Veranstaltung herauszuposaunen.

MechWOLLIer
2014-08-13, 16:04:07
AMD nennt die Karten nicht CGN 1.0, 1.1, 2.0 oder was auch immer.
AMD (bzw. Michael Mentor, und der sollte es schon wissen) spricht einfach von IPs.
So hat Mentor mir gegenüber eine Kabini-IP und eine Hawaii-IP genannt, was ja auch Sinn macht. Kreativerweise haben da einige (und auch ich) eben CGN 1.1 und was weiß ich noch drauß gemacht.

Ich gehe davon aus, dass der Architekturlevel von Tonga bei AMD intern einfach Tonga-IP heißt. Extern macht man dann vielleicht CGN 2.0 drauß - oder auch nicht.

Askingar
2014-08-13, 16:10:57
Ich hatte damit absolut kein Problem, weil es wohl eine offentsichtliche (Wert-) Steigerung im Featureset beschreibt und man es einfach verstehen kann, Tonga-IP ?????, was soll ich damit anfangen.

Sollte kein Vorwurf sein, aber danke das du bestätigst, dass du es ggf. aus dem Grund der leichteren Erklärbarkeit (verständlich) geschrieben hattest.

MechWOLLIer
2014-08-13, 16:16:09
Du darfst nicht vergessen, dass die Bezeichnungen eigentlich für den internen Gebrauch gedacht sind - und in AMDs GPU-Abteilung wird sie wohl jeder verstehen. Dein Argument ist natürlich richtig, darum reden die PR-Abteilungen auch nicht von "Hawaii-IP" und co. Und genau deswegen haben die Redaktionen dann CGN 1.0, 1.1, 2.0... erfunden.

Askingar
2014-08-13, 16:21:44
Vllt. sollte AMD trotzdem nicht auf eine "Wertsteigerung" seiner Produkte verzichten. Wenn ein Featureset erweitert wird, muss man nicht den ganzen technischen Kauderwälsch auf den Karton drucken, aber Gen 1, 2, 3 der gleichen R9-28x würde ich zumindestens gut finden. Man muss sich doch nicht verstecken!

@leonidas hatte zudem gut erklärt warum einiges derzeit eben so ist wies ist, wenn man jetzt DX12 unterstützt, schreibt man aber auch nicht DX9+. Aber gut, ich will niemandem was vorschreiben.

Wo wir den schon in den Thread GCN x.x sind und spekulieren, dann würde ich
Mantle 2.0 Support
HSA 2.0 Support
oder
TrueAudio 1.0 vs. 2.0

und vieles mehr, groß auf den Karton drucken. Dann weiß jeder Bescheid. Evolving ist schwammig, dass kann alles sein.

ndrs
2014-08-13, 18:25:52
Wo wir den schon in den Thread GCN x.x sind und spekulieren, dann würde ich
Mantle 2.0 Support
HSA 2.0 Support
oder
TrueAudio 1.0 vs. 2.0

und vieles mehr, groß auf den Karton drucken. Dann weiß jeder Bescheid.
Und schwupp denken alle 2 ist mehr als 1 und keiner kauft mehr den veralteten Hawaii, der für AMD mehr Geld einbringen würde. Sowas kann man nur machen, wenn das komplette LineUp draußen ist oder zumindest von oben angefangen wird.

Askingar
2014-08-14, 14:12:15
Ja darauf war ich mit dem @lenonidas Hinweis (und seinem wirklich sehr guten Updatekommentar im Nachrichtenbereich der Site) doch schon eingegangen.;) Den habe ich inhaltlich auch verstanden.

Und nur ganz nebenbei, verkauft das Klientel nicht immer für blöd. Ich bin "Kalle" von nebenan der sich für GPUs und sonstiges Zeugs als Hobby interessiert, ich weiß das Tonga Performance-Klasse und Hawaii dato Highend bis Enthusiast ist und wenn AMD das auf den Karton drucken lassen würde, da gäbs auch keine Zweifel an deren Wahrheitsgehalt oder sonstwas.

Und wenn so'n schicker Karton auch noch ein kleines Sicht-Fenster anstatt verschliffene AMD Logos in Lilafarbe und riesige Partnerlogoaufdrucke hätte (vllt. auch mit einem Deckel, aufklappbar, auf den man dann schöne Featuresets und Logos druckt, damit amn AMD auch wahrnehmen kann und deren Marke Radeon!!!), könnte man sich das Monstrum schon gleich mal angucken und wäre schon im Laden hin und weg und AMD hätte wieder einen potentiellen Befürworter hinzugewonnen. Es anzubieten ist eine Sache, aber es verkaufen "zu wollen" eine andere.

Aber was solls, was geht euch Kalle an, der weiss eh nix, dieser Penner von nebenan mit seinen 9-10 Klassen. (das ist Sarkasmus und keine Unterstellung).

Mach dir mal den Spass und klick mal hier (http://www.nvidia.de/object/geforce-family-de.html) rauf, was siehst du und jetzt da (http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop).

Genau was ich meine...mehr schreib ich jetzt nicht dazu, ich bin woanders angestellt und nein es fängt nicht mit n an.

ndrs
2014-08-14, 16:53:08
Ich glaub', wir sind da sehr stark unterschiedlicher Meinung, was das durchschnittliche Wissen potentieller Käufer angeht. Aber da sich dazu schwerlich Fakten finden lassen, belassen wir es am besten dabei. Auch weil die Sache hier eh zu OT wird. Ansonsten gibt es ja noch PMs

Gipsel
2014-08-14, 18:09:29
Mach dir mal den Spass und klick mal hier (http://www.nvidia.de/object/geforce-family-de.html) rauf, was siehst du und jetzt da (http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop).

Genau was ich meine...
Grün:
"GeForce-Grafikkarten - Das ultimative PC-Gaming
[..]
GeForce-Technologien: PhysX, 3DVision, 3DVision Surround, Battery Boost, CUDA"

Rot:
"​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Radeon™ steht für das ultimative Gaming
Für Gamer mit höchsten Ansprüchen
[..]
Entdecken Sie AMD Technologien:
GCN-Architektur
AMD Eyefinity
AMD App Acceleration
AMD CrossFire™ Technologie
AMD HD3D Technologie
Mantle"

Ist ja ein Wahnsinnsunterschied! :freak:

Unicous
2014-08-14, 18:17:27
Ich habe eigentlich nur zwei hässliche Seiten gesehen. Die eine karg und dröge und nicht ansprechend, die andere klickigrüni, das Auge überfordernd mit zig buzz words gespickt.

Beide Seiten nichtsaussagend.

Askingar
2014-08-15, 19:53:22
Rot:
"​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Radeon™ steht für das ultimative Gaming
Für Gamer mit höchsten Ansprüchen
[..]
Entdecken Sie AMD Technologien:
GCN-Architektur
AMD Eyefinity
AMD App Acceleration
AMD CrossFire™ Technologie
AMD HD3D Technologie
Mantle"

Hier wird davon gesprochen das der Anwender nicht durchsieht und das soll er an den Farben der Schrift dieser Seite erkennen? Ich lach mich gerade schlapp...:ulol: Das sieht da aus als würde ich bei MS irgendwelche Supportseiten aufrufen und ein Frameworkupdate suchen oder mir irgeneinen FL DX Code ansehen. Stink langweilig...

Ich habe eigentlich nur zwei hässliche Seiten gesehen. Die eine karg und dröge und nicht ansprechend, die andere klickigrüni, das Auge überfordernd mit zig buzz words gespickt.
Genau, anbieten und übertrieben verkaufen wollen.

Vllt. gibt es dort ja noch einen anderen Weg, nichtmal Rubi bekommt man auf der ersten Seite zu sehen (da musst du klicken bis du sie findest). Sie hat den Kampf gegen Technologiemonster wohl mittlerweile aufgeben und AMD gleich mit.

Oder wie soll ich das verstehen?

kunibätt
2014-08-15, 19:56:39
Wann sind die Schulferien zu Ende?

Askingar
2014-08-15, 20:00:25
mit 51...?

Thunder99
2014-08-15, 22:21:56
Hawaii und Bonaire sowie Tonga sind ja GNC 1.1

Wird dann die R9 3xx Serie 2.0 bieten? Z.B. inkl. HW D3D12 ect...

Askingar
2014-08-15, 22:35:01
Auch wenn das eine oder andere Gemotze hier steht, sagt der Thread doch etwas sehr Wichtiges aus: ES GIBT KEIN Featureset oder etwas ähnliches mit dem Namen oder Bezeichnung GCN 2.0! AMD entwickelt die Architektur GCN stetig weiter.

Gerüchteweiser unterstützen alle GCN basierenden GPUs seitens AMD DX12, ob das gesamte FL in Hardware ist nicht bekannt. Möglich ist das Tonga schon schon einige Feature in Hardware unterstützen "könnte". Würde ja Sinn machen, wenn man ihn z.B. dann irgendwann anderweitig verwendet.

DX 12 ist bisher als reines "Softwareupdate" angekündig. Vllt. wissen die Codierer oder Programmierer mehr, die dürfen aufgrund NDA aber sicher nichts sagen.

AnarchX
2014-08-16, 08:48:39
Hawaii und Bonaire sowie Tonga sind ja GNC 1.1

Laut Code XL haben Tonga und Island (~384SPs, 64-Bit, Big-L2??) ein anderes Feature-Set (V.I.). Bonaire und Hawaii sind aus Entwicklersicht Sea Islands GPUs, wozu noch Kaveri, Kabini, Beema und die Konsolen-GPUs gehören.

Es wäre wohl mal AMD anzuraten, ähnlich wie Nvidia (Compute Capability) den GPUs eine vernünftige Klassifizierung der Fähigkeiten zukommen zu lassen.

fondness
2014-08-16, 11:25:54
Auch wenn das eine oder andere Gemotze hier steht, sagt der Thread doch etwas sehr Wichtiges aus: ES GIBT KEIN Featureset oder etwas ähnliches mit dem Namen oder Bezeichnung GCN 2.0! AMD entwickelt die Architektur GCN stetig weiter.

Gerüchteweiser unterstützen alle GCN basierenden GPUs seitens AMD DX12, ob das gesamte FL in Hardware ist nicht bekannt. Möglich ist das Tonga schon schon einige Feature in Hardware unterstützen "könnte". Würde ja Sinn machen, wenn man ihn z.B. dann irgendwann anderweitig verwendet.

DX 12 ist bisher als reines "Softwareupdate" angekündig. Vllt. wissen die Codierer oder Programmierer mehr, die dürfen aufgrund NDA aber sicher nichts sagen.

AMD vermischt die jeweiligen Bezeichnungen und Codenamen schon bewusst um Verwirrung zu stiften, möglichst wenig Infos preis zu geben und die Spekulationen anzufeuern, da braucht man sich nichts vor zumachen.

Zum Beispiel gab es auf der SIGGRAPH einen Vortrag zu GCN2: http://s2014.siggraph.org/attendees/exhibitor-tech-talks
Gleichzeitig werden Paper über die Sea Islands-Architektur geleaket, um im selben Atemzug das Zeug wieder mit VI zu vermischen, etc.

Akkarin
2014-08-16, 14:19:31
Du kannst doch nicht über neue geleakte Vorträge und Paper spechen und dann nichts linken :wink:

Unicous
2014-08-16, 14:25:54
Welche Papers und warum sollte AMD versuchen Verwirrung zu stiften irgendwelche Beweise für diese Anschuldigungen?

Wenn Leaks direkt aus einer Firma kommen sind es meist Unfälle oder verursacht durch Leute wie Charlie die ihre Maulwürfe ausquetschen. Diese Maulwürfe sehen entweder monetäre Anreize oder wollen ihre "bragging rights" ausüben, stolz über das eigene Produkt zu quatschen.
Und dann gibt es noch die Leute die von ihrer Firma enttäuscht sind und quatschen. Meist sind es auch diejenigen die Kohle für die Leaks bekommen.
Wenn das rauskommt, bist du richtig am Arsch. Für Geheimnisverrat/Industriespionage bekommst du bis zu 15 Jahre(edit: je nach Lage des Falles 10 Jahre oder gar bis zu 20 Jahre seit 2011), ein Intel Mitarbeiter wurde 2012 zu 3 Jahren Haft verurteilt und im Moment läuft ja ein Verfahren gegen (ro)Bob(ert) Feldstein, der mit anderen zu Nvidia gewechselt ist und 150000 Daten hat mitgehen lassen. Durch solche Leute entstehen Leaks nicht durch Rory Read, der sagt "Also Leute, es ist mal wieder Zeit ein paar Gerüchte zu streuen".

(edit: http://www.computerworld.com/s/article/9247358/Ex_Microsoft_employee_pleads_guilty_to_trade_secret_theft
Bis zu 10 Jahren hätten dem Typen gedroht, er hat aber einen Deal geschlossen und er hat nur 3 Monate bekommen :freak:)


Seriöse Firmen (in before er hat AMD als seriös bezeichnet:rolleyes:) haben keinen Nerv Leaks zu kolportieren.

Der Großteil der Leaks kommt von Zulieferern oder Endkunden, die das fertige Produkt/Sample oder Pressemappen etc. zum Teil Monate im voraus bei sich rumliegen haben. Das das nicht unbedingt zum Nachteil gereicht sieht man an Firmen wie Apple, die von diesem rumor hyping leben. Aber sie streuen die Gerüchte nicht absichtlich.


Diese Verschwörungstheorien immer.:usad:

Askingar
2014-08-16, 19:29:57
AMD vermischt die jeweiligen Bezeichnungen und Codenamen schon bewusst um Verwirrung zu stiften, möglichst wenig Infos preis zu geben und die Spekulationen anzufeuern, da braucht man sich nichts vor zumachen.
Soll das eine Form von (Verblödungs-) Strategie sein?

Sicherlich ist es nicht einfach, soweit eine Architektur frei weiterentwickelt wird, Grenzen zu ziehen, wenn man sich aus dem vorhandenen Ideenpool soweit bedient wies marktreif implentiert werden kann. Bloss dann habe ich keine Abgrenzung wer jetzt was wie unterstützt.

Wenn irgendwann nur noch AMD Ingenieure Bescheid wissen ist das definitiv kontraproduktiv. Zu einem verkauft man sich unter Wert, andersherum kann das schnell zur Entäuschung führen, weil jemand eine Feature glaubt zu kaufen und zu Hause merkt man, ist garnicht dabei.

Die hatten in den letzten Jahren schon einige "komische" Ideen, aber das ist wirklich die blödeste. Entschuldigung ;).

Kriton
2014-08-16, 19:38:36
Hatte Rory Read nicht mal was gesagt in der Richtung, dass man die Entwicklung schneller in Produkte integrieren will? Das klnag damals schon für mich als würden sie alles was rechtzeitig fertig ist in ein neues Produkt implementieren und nicht mehr eine konkrete Produktreihe mit spezifischem Featureset haben.

Akkarin
2014-08-17, 14:12:16
Gibt es jetzt slides/paper von AMDs GCN 2 vortrag oder nicht ?

Coda
2014-08-18, 00:40:56
Ich finde sie nicht und hab es leider auch verpasst.

Nakai
2014-08-18, 01:11:56
Gibt es jetzt slides/paper von AMDs GCN 2 vortrag oder nicht ?

Nein.

€:
Hatte Rory Read nicht mal was gesagt in der Richtung, dass man die Entwicklung schneller in Produkte integrieren will? Das klnag damals schon für mich als würden sie alles was rechtzeitig fertig ist in ein neues Produkt implementieren und nicht mehr eine konkrete Produktreihe mit spezifischem Featureset haben.

Frühestens bei Carrizo. Da wird auch 3rd Generation GCN-Architektur genannt.

GCN Gen1 Southern Islands: Capeverde Hainan Oland Pitcairn Tahiti
GCN Gen2 Sea Islands: Bonaire Hawaii Kalindi Spectre Mullins
GCN Gen3 Volcanic Islands: Island Tonga

Carrizo wird wohl dann auch Gen3 und damit wäre die Integration schon schneller, als bei Kaveri. Kaveri ist wohlgemerkt Spectre und Spooky, also Gen2. Kalindi ist Kabini. Mullins wird wohl Mullins sein. Also was neues sollte Tonga schon mit sich bringen. Er wurde ja in CodeXL dort aufgelistet. Achja, Tonga wurde nicht die W8100 sondern W7100. Typo? Oder Absicht?^^

HOT
2014-08-18, 09:57:06
Die 8100 ist schon ne Hawaii, entspräche der 290 non-X. 7100 passt also gut. 7100 ist wie alle FirePros außer der 91x0 auch nur die Salvage-Variante.
3.Generation GCN wird auch Nolan, Bermuda und Fiji und evl. Iceland und Treasure-Island haben.