PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbank / MySQL - programmieren


Osmoses
2014-05-29, 12:37:19
Hallo!

Die Vorgabe ist eine Datenbank, welche Inhalte für eine App und/oder eine Webplattform organisiert.

Die erste Tabelle beinhaltet eine fortlaufende Nummer (ID), Bücher/Zeitschriften, Ausgaben/Nummern und deren Position in der Bibliothek: A Regal und B Fach.
Eine zweite Tabelle soll - falls vorhanden - auf eine ID zeigen und diese mit weiteren Infos versorgen: Bilder, Scans etc.

Also Tabelle 1 hat eine fixe Anzahl von Spalten, während Tabelle 2 zusätzlich Infos liefert - in unterschiedlichem Ausmaß.

Dann soll eine CD-ROM eingebunden werden, welche schon Daten beinhaltet (HTML 4 Katalog).
Diese sollen auch in die 2. Tabelle verknüpft werden.

Leider ist alles non-profit und ich muss mich da in Neuland vorwagen.
Bin für jeden Tipp bei der Umsetzung dankbar!

Trap
2014-05-29, 13:16:58
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
1. und 2. Normalform berücksichtigen, sonst macht man sich das Leben schnell sehr schwierig.

Deine "2. Tabelle" sollten deshalb für jede Art (Bild, Link, ...) eine eigene Tabelle sein, damit man deren zugehörige Daten mit jeweils passenden Spalten ablegen kann.

Je nachdem was man zu den Bibliothek-Dingen erfasst sollte auch die "1. Tabelle" statt dessen mehrere Tabellen sein.

Osmoses
2014-05-29, 13:36:27
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)
1. und 2. Normalform berücksichtigen, sonst macht man sich das Leben schnell sehr schwierig.

Deine "2. Tabelle" sollten deshalb für jede Art (Bild, Link, ...) eine eigene Tabelle sein, damit man deren zugehörige Daten mit jeweils passenden Spalten ablegen kann.

Je nachdem was man zu den Bibliothek-Dingen erfasst sollte auch die "1. Tabelle" statt dessen mehrere Tabellen sein.


Danke, kannst du mir eventuell ein Beispiel zeigen?
Muss mich da wirklich etwas einlesen, aber die Datenbank soll in ca. 3 Monaten stehen (rechtzeitig zu Schulbeginn hier in Wien mit September 2014).
Ich denke mir, dies sollte ich schaffen :)

Trap
2014-05-29, 13:52:35
Mal ein kurzer Vorschlag ohne Fachwissen zu Bibliotheken:
Ding( Fremdschlüssel Standort)
Standort(Raum, Regal, Fach)

Zeitschrift(Name, weiteres zur Zeitschrift)
Ausgabe(Fremdschlüssel Zeitschrift, Fremdschlüssel Ding, Jahr, Nr)

Einzelschrift(Fremschlüssel Ding, Titel, ISBN)

Link(Fremdschlüssel Ding, URL)
Bild(Fremdschlüssel Ding, Pfad/Binärdaten, evtl. weitere Informationen zum Bild)


Wenn man mehrere Exemplare von Büchern hat und sie einzeln verfolgen will muss man das noch erweitern...

Osmoses
2014-05-29, 14:00:33
Mal ein kurzer Vorschlag ohne Fachwissen zu Bibliotheken:
Ding( Fremdschlüssel Standort)
Standort(Raum, Regal, Fach)

Zeitschrift(Name, weiteres zur Zeitschrift)
Ausgabe(Fremdschlüssel Zeitschrift, Fremdschlüssel Ding, Jahr, Nr)

Einzelschrift(Fremschlüssel Ding, Titel, ISBN)

Link(Fremdschlüssel Ding, URL)
Bild(Fremdschlüssel Ding, Pfad/Binärdaten, evtl. weitere Informationen zum Bild)


Wenn man mehrere Exemplare von Büchern hat und sie einzeln verfolgen will muss man das noch erweitern...

Herzlichen Dank!
Werde mich mal ransetzen und dann wieder melden :)