PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung Grafikkarte


kermit@work
2014-05-29, 15:26:53
Hallo Leute,

ich kann mich nicht entscheiden und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe momentan zwei Grafikkarten da.
Einmal die Sapphire R9 290 Tri X und
die MSI GTX 780 Twin Frozr Gaming.
Beide sind superleise und sehr schnell.

Die Sapphire hat 4GB Vram, die MSI "nur" 3GB.

Watch Dogs läuft mit der Sapphire wie ein Sack Reis... mit der 780er läuft alles butterweich.
Mit der Sapphire hatte ich es nun schon ein paar mal erlebt, dass der Monitor nach Standby nicht mehr aufwacht. Die 780er macht solche Probleme nicht...

Mit der Sapphire kann ich Mantle in BF4 nutzen.

Wie seht ihr das? Welche sollte ich behalten?
Lohnt sich das Mehr an 1GB Vram? Von der Leistung her in DX11 sind ja beide fast gleichauf.

Der Rest vom System ist ein 3770k@stock und 8GB Ram.

Gast
2014-05-29, 15:51:56
Lohnt sich das Mehr an 1GB Vram?

IdR nein. Das Angebot an >4GB ist derzeit ziemlich schlecht und Watch Dogs ist schon eines der VRAM-fressendsten Games und wenn da 3 GB für dich schon reichen...

Welche Auflösung hast du?

Mantle ist bei deiner starken CPU überflüssig, denn du hast 8 Threads und kannst ggf übertakten.

EMPFEHLUNG: Behalt die 780. Sie ist effizienter (kühler und leiser) und hat die besseren Treiber.

kermit@work
2014-05-29, 15:56:08
Hi,

ich spiele in Full HD.

Also leise sind sie beide. Auch unter Last.

Ich tendiere eigentlich auch eher zur GTX 780.
Bin, wie man so schön sagt, in der Hinsicht ein kleiner Fanboy.
Bei NVidia wirkt alles etwas ausgereifter. Das Ding, dass der Monitor nicht mehr aus dem Idle aufwacht, ist ja eigentlich schon ein NoGo...

Geldmann3
2014-05-29, 16:03:22
Ich würde die 290x nehmen, weil die 4GB VRam zukunftssicherer sind. Will bei mir auf die 4GB Vram eigentlich nicht mehr verzichten und komme selbst damit regelmäßig ans Limit. In Games über Downsampling und sogar im PS2 Emulator@8K. Wobei Downsampling mit AMD problematischer ist, als mit Nvidia. Da braucht man erfahrungsgemäß für fast jedes Spiel ein Workaround, wenn es überhaupt geht. Die beiden Karten nehmen sich nicht viel, doch ich würde zur 290X greifen. Man kann auch davon ausgehen, das Spiele in naher Zukunft regelmäßig Gebrauch vom vielen Vram machen. Allerdings wohl meistens, wenn die Karte eh schon ziemlich am Limit ist.

Bei der 290X könntest du später eine zweite dazu packen und hättest im Schnitt 60% mehr FPS in High End Games. Bei der 780 würde das am Vram Limit nicht viel bringen, wenn der Vram voll ist, ist er halt voll und er addiert sich durch SLI auch nicht...

Arbeitest du viel mit dem Standby, würde die 780 doch unter Umständen wieder Sinn machen. Denn das Problem habe ich selten auch mal mit meiner R9 290 scheint also ein Bug zu sein. Passiert bei mir aber sehr selten.

Gast
2014-05-29, 16:07:17
ich spiele in Full HD.



Wenn das in absehbarer Zeit so bleibt -> GTX 780. Da sollten 3 GB ausreichen. Nur höhere Auflösungen werden problematisch sein/werden.

Geldmann3
2014-05-29, 16:14:21
Supersampling, Downsampling und Multisampling können 3GB in FullHD je nach Stufe auch schon überfüllen.

kermit@work
2014-05-29, 16:35:13
Pfuuuh...ich macht es mir ja richtig leicht... Ugly

kermit@work
2014-05-29, 16:37:08
Ich bin kein Downsampler...
Nutze eigentlich nur ingame-MSAA, wenn verfügbar.

Blediator16
2014-05-29, 22:23:27
Hi,

ich spiele in Full HD.

Also leise sind sie beide. Auch unter Last.

Ich tendiere eigentlich auch eher zur GTX 780.
Bin, wie man so schön sagt, in der Hinsicht ein kleiner Fanboy.
Bei NVidia wirkt alles etwas ausgereifter. Das Ding, dass der Monitor nicht mehr aus dem Idle aufwacht, ist ja eigentlich schon ein NoGo...

Hab ich mit meiner gigabyte 660oc mit jedem zweiten Treiber leider auch:mad:

Milton
2014-05-29, 23:46:47
Na wenn ich Dich recht verstehe, hast Du doch beide Karten da. Und beide schon ausprobiert. Behalt doch einfach die, die Dir insgesamt am besten gefaellt.

Falls Du einen Neukauf erwaegst, wuerde ich in Deiner Preisklasse zur 780 6GB raten.

StefanV
2014-05-30, 01:52:50
Falls Du einen Neukauf erwaegst, wuerde ich in Deiner Preisklasse zur 780 6GB raten.
Warum keine 290X? Was spräche dagegen??

Kermit@work
2014-06-03, 11:08:21
Hallo Leute,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, Kind, Frau und Arbeit haben es nicht früher zugelassen...

Es ist jetzt eine 780er mit 6Gb geworden.
Bin vollauf zufrieden.

Danke für eure Hilfe. :)

Gruß Kermit