PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei DSL Leitungen?


mallkuss
2014-05-29, 20:20:53
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Überlegen wie das in der Praxis gehen könnte: ich habe über mein LAN eine Verbindung ins www über die FritzBox. Wenn ich mir jetzt nen zweiten DSL Anschluss hol und zB über WLAN an meinen PC anbinde kann ich über beide Strecken ins www. Mir ist klar daß ich einen einzelnen Download nicht schneller machen kann, aber zB eine Leitung mit STEAM download auslasten und über die andere surfen müsste doch gehen, oder?

Jetzt zum Kern der Sache: wie sage ich dem Browser welche Strecke er nehmen soll? default gateway irgendwie verstellen? Brauch ich ein tool dafür?

danke für Anregungen und Meinungen!
ciao,
Mallkuss

Lyka
2014-05-29, 20:23:37
http://www.hardwareluxx.de/community/f67/pc-soll-auf-zwei-netzwerke-gleichzeitig-zugreifen-617930.html

so ne ähnliche Diskussion (?) :) interessantes Konzept, ich glaube aber, dass dein Browser nur eine Verbindung aufbauen kann.

sei laut
2014-05-29, 20:59:18
Geht am einfachsten mit einem Proxy, bzw. mit zwei für je eine der Leitungen. Man kann das auch anders lösen, aber das ist dann nicht auf eine Anwendung bezogen.
Default Gateway verstellen kann CMD (wenn wir jetzt von Windows reden), kann aber im schlimmsten Fall bedeuten, dass Steam das mitbekommt - das ist ja keine konstante Verbindung, sondern P2P und bei Neuverbindung würde Steam schwenken.

krypton
2014-05-29, 21:16:20
Eine Möglichkeit wäre einen Load Balance oder Dual-WAN Router einzusetzen, z.B. so ein solches Gerät: http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=&model=TL-R470T%2b

Natürlich werden einzelne Verbindungen so nicht beschleunigt, aber bei Downloads mit mehreren Verbindungen oder gleichzeitigem Surfen werden beide Leitungen verwendet.

Leider habe ich keine Erfahrung, wie gut das in der Praxis funktioniert.

Gast
2014-05-29, 21:42:52
Für 2xDSL müssen aber zumindest zwei getrennte Telefonleitungen ab dem APL vorhanden sein. Der Frequenzbereich, der von DSL genutzt wird, kann natürlich nur einmal verwendet werden. Sollten bei dir früher zwei komplett verschiedene Telefonanschlüsse genutzt worden sein, dann sollte dies möglich sein, ansonsten hast du nur eine Leitung von deiner APL zum DSLAM oder KVZ. Und dann wird eine Erweiterung teuer.

klutob
2014-05-29, 21:47:14
Connectify Dispatch kann das.
http://www.connectify.me/dispatch/