PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Interview mit den Gründungsmitgliedern


Loeschzwerg
2014-05-30, 09:20:15
Hallo zusammen,

hier ein nettes Interview mit den Gründungsmitgliedern von 3dfx:
http://www.youtube.com/watch?v=3MghYhf-GhU

Könnte für den ein oder anderen hier ganz interessant sein :)

Gruß,
Löschzwerg

Raff
2014-05-30, 18:09:31
Wie schon in der Facebook-Gruppe geschrieben :D: Wie konnte das so lange unbeachtet bleiben?

MfG,
Raff

Mystery
2014-05-30, 18:26:25
Danke für den Link, sowas finde ich immer hochspannend :)

RavenTS
2014-05-30, 20:34:29
Beim ersten Blick dachte ich: da sitzt doch Raff! ;-)

Raff
2014-05-31, 10:53:07
LOL. Dafür müsste ich aber noch hart an meinem Texas-Slang arbeiten. ;)

MfG,
Raff

Showtime
2014-06-01, 10:55:28
Super Interview, hab mir gleich die zweieinhalb Stunden am Stück angeschaut :).

robbitop
2014-06-01, 11:33:33
Der Moderator klingt ein wenig seltsam.

Ich finde es bezeichnend, dass alle Gründungsmitglieder für den hypothetischen Fall, dass alle Fehler die begangen worden sind, nicht begangen würden, wenig enthusiastisch sind, ob man es hätte langfristig mit NV aufnehmen können.

War IMO eine tolle Zeit. (insbesondere die Anfangszeit - Voodoo 2 SLI...)

Showtime
2014-06-01, 15:18:59
Der Moderator klingt ein wenig seltsam.

Ich finde es bezeichnend, dass alle Gründungsmitglieder für den hypothetischen Fall, dass alle Fehler die begangen worden sind, nicht begangen würden, wenig enthusiastisch sind, ob man es hätte langfristig mit NV aufnehmen können.

Moderator hat halt irgendeinen Sprachfehler.

Wie groß war denn NV damals bei der Übernahme im Vergleich zu 3dfx? Es hieß ja, dass sie bei 3dfx mit 12 bis 15 Leuten angefangen haben, am Ende sind dann "about 100 engineers" zu NV gegangen. Dann müsste NV ja nochmal deutlich größer gewesen sein.

Und wer weiß, ob die vier Kollegen am Tisch die Lage rückblickend richtig einschätzen können (besser als wir wahrscheinlich, aber trotzdem). Ohne den Kauf von STB wäre wirklich vieles ganz anders gelaufen. Eine funktionierende Glaskugel wäre jetzt hilfreich...

fondness
2014-06-01, 15:35:51
3dfx war haushoch überlegen, hätte man die richtigen Entscheidungen getroffen hätte man den Markt ähnlich wie Intel völlig dominieren können. Es kamen bereits erste Spiele heraus die 3dfx-Karte voraussetzten um überhaupt zu starten. Als der Karren natürlich wiederholt in den Dreck gefahren war, war es zu spät das ist klar.

Mancko
2014-06-01, 15:57:36
Moderator hat halt irgendeinen Sprachfehler.

Wie groß war denn NV damals bei der Übernahme im Vergleich zu 3dfx? Es hieß ja, dass sie bei 3dfx mit 12 bis 15 Leuten angefangen haben, am Ende sind dann "about 100 engineers" zu NV gegangen. Dann müsste NV ja nochmal deutlich größer gewesen sein.


Zum Zeitpunkt der Übernahme war Nvidia bereits größer, wenngleich nicht so groß wie heute. Zum Startzeitpunkt bzw. in der ersten Zeit (beide haben ungefähr zur gleichen Zeit gestartet) war Nvidia allerdings kleiner.


Und wer weiß, ob die vier Kollegen am Tisch die Lage rückblickend richtig einschätzen können (besser als wir wahrscheinlich, aber trotzdem). Ohne den Kauf von STB wäre wirklich vieles ganz anders gelaufen. Eine funktionierende Glaskugel wäre jetzt hilfreich...

Also ich denke die können die Lage ganz gut einschätzen. Als ich das Video angefangen habe zu sehen, fragte ich mich ob irgendwann im Verlauf dieses Interviews das Thema STB hochkommt. Denn ich habe damals zum Zeitpunkt des Kaufs schon sofort gedacht, dass dies eine riesen Fehlentscheidung ist und zwar aus einem ganz simplen und einfachen Grund. Bis dahin hat man Chips geliefert. Mit dem Kauf ist man m.E. leicht größenwahnsinnig geworden und hat alle Partner (die jedoch viel größer waren) richtig vergrault. Die haben sich dann einfach dadurch bedankt, dass sie einfach mehr Konkurrenzchips eingesetzt haben. Natürlich war 3dfx bereits eine Marke aber in Summe war das noch lange nicht so eine Marke wie Asus, Gigabyte, MSI & Co.

Mancko
2014-06-01, 15:58:33
3dfx war haushoch überlegen, hätte man die richtigen Entscheidungen getroffen hätte man den Markt ähnlich wie Intel völlig dominieren können. Es kamen bereits erste Spiele heraus die 3dfx-Karte voraussetzten um überhaupt zu starten. Als der Karren natürlich wiederholt in den Dreck gefahren war, war es zu spät das ist klar.

Zum Zeitpunkt der TNT2 war die Überlegenheit schon bei weitem nicht mehr so gegeben. Für Games sicherlich immer noch einen Tacken besser aber weit weg von Haushoch. Zum Zeitpunkt der ersten GeForce war die Überlegenheit gänzlich weg und der Stern bereits ordentlich am Sinken. Zudem war Glide in den Anfängen zwar sehr hilfreich aber mit der Zeit eben leider proprietär und so gar nicht im Sinne von Microsoft und Co.

fondness
2014-06-01, 16:14:39
Zum Zeitpunkt der TNT2 war die Überlegenheit schon bei weitem nicht mehr so gegeben. Für Games sicherlich immer noch einen Tacken besser aber weit weg von Haushoch. Zum Zeitpunkt der ersten GeForce war die Überlegenheit gänzlich weg und der Stern bereits ordentlich am Sinken. Zudem war Glide in den Anfängen zwar sehr hilfreich aber mit der Zeit eben leider proprietär und so gar nicht im Sinne von Microsoft und Co.

Da war es auch bereits sehr spät, schon vorher wurden viele Fehler gemacht. Mit einem derartigen Quantensprung den damals die Voodoo1 brachte, hätte man einfach viel mehr machen müssen. Man hätte viel früher in Wachstum und Zukunft investieren müssen und nicht seine Ressourcen für eine Sega-Konsole verpulvern und sich auf dem Lorbeeren ausruhen.

occ-kh@Mirko
2014-06-01, 20:01:43
Die fehlende T&L Einheit, Sega die den fertiggestellten Chip für die Sega nicht mehr abnahmen und STB haben natürlich mit dafür gesorgt das 3dfx auf der Strecke blieb. Die Karten nach Einkauf von STB selbst zu produzieren anstatt sich auf die Partner zu verlassen dürfte nicht allein daran Schuld gewesen sein. Mit STB konnte man sich auch wichtige OEM Bereiche sichern.

Man muss Nvidia schon anrechnen dass sie den Markennamen weiterhin erhalten und 3dfx bis 2016 ein eigengetragenes Markenlogo ist. Da wird ja immer viel reininterpretiert, Nvidia hätte sich hier nur bedient etc..

3dfx ist am Scheitern definitiv selbst Schuld, auch wenn das zuweilen unglücklich aussieht.

HarryHirsch
2014-06-01, 20:42:08
Ich seh da nur ein paar NV-Renter die dumm labern.

HarryHirsch
2014-06-01, 20:45:34
Die fehlende T&L Einheit, Sega die den fertiggestellten Chip für die Sega nicht mehr abnahmen und STB haben natürlich mit dafür gesorgt das 3dfx auf der Strecke blieb. Die Karten nach Einkauf von STB selbst zu produzieren anstatt sich auf die Partner zu verlassen dürfte nicht allein daran Schuld gewesen sein. Mit STB konnte man sich auch wichtige OEM Bereiche sichern.

Man muss Nvidia schon anrechnen dass sie den Markennamen weiterhin erhalten und 3dfx bis 2016 ein eigengetragenes Markenlogo ist. Da wird ja immer viel reininterpretiert, Nvidia hätte sich hier nur bedient etc..

3dfx ist am Scheitern definitiv selbst Schuld, auch wenn das zuweilen unglücklich aussieht.

Sega hat sich damals für den PVR entschieden. Eine 3dfx- Lösung hätte niemals diese Performance gebracht.

robbitop
2014-06-01, 21:00:45
Ich seh da nur ein paar NV-Renter die dumm labern.
Nur Gary Taroli ist zu NV gegangen, der Rest nicht.
Kann es sein, dass du in den 90ern noch kein Spieler warst? 3dfx scheinst du nicht mitbekommen zu haben. Diese "Rentner" haben mehr drauf, als jeder einzelne hier im Forum.

Sega hat sich damals für den PVR entschieden. Eine 3dfx- Lösung hätte niemals diese Performance gebracht.
Woher nimmst du diese Gewissheit? Series 2 hatte ~ 4 Mio Transistoren. Ein vergleichbarer Voodoo 2 Chipset bestand aus 3 Mio Transistoren. Series 2 war ~40 % vor der Voodoo 1. Die Voodoo 2 war widerum nahezu doppelt so schnell wie die Voodoo 1.

http://de.wikipedia.org/wiki/NEC_PowerVR_PCX
http://de.wikipedia.org/wiki/NEC_Neon_250
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/PCGH-Retro-3dfx-History-641079/5/
http://vintage3d.org/pcx2.php#sthash.pvAPjEXu.dpbs

HarryHirsch
2014-06-01, 21:06:29
Nur Gary Taroli ist zu NV gegangen, der Rest nicht.
Kann es sein, dass du in den 90ern noch kein Spieler warst? 3dfx scheinst du nicht mitbekommen zu haben. Diese "Rentner" haben mehr drauf, als jeder einzelne hier im Forum.


Woher nimmst du diese Gewissheit?

Seit wann trollst du eigentlich dermaßen?

Das wurde damals so publiziert. 2x MSAA für umme usw.

HarryHirsch
2014-06-01, 21:14:07
Ich seh schon gleich pakst du noch den uber-banshi aus. :freak:

Mr. Lolman
2014-06-01, 22:16:21
He, nix gegen die Banshee. :cool:

HarryHirsch
2014-06-01, 22:28:07
Das war doch der mit dem krassen 2D teil und der Grund warum sie gekauft wurden?
Banshee :freak:

occ-kh@Mirko
2014-06-01, 22:29:57
Genau "Banshee" heisst das Dingens...

@HarryHirsch
Wenn sich PowerVR auf den Chip und dessen Möglichkeiten für den PC-Bereich konzentriert hätte wärs ja gut gewesen. Die Dreamcast Gurke hatte gegen die PS2 keine Chance, da kann man so gute Chips designen wie man will. Die nachfolgende Variante war trotz des guten TBDR-Ansatzes schon hilflos veraltet (die anderen pennen eben keine 1,5 Jahre) und Preisnachlässe konnten auch nicht mehr helfen.

Eben scheiß Timing...da kannst du in der Entwicklungsabteilung noch so gut sein.

HarryHirsch
2014-06-01, 22:41:14
Das was du Gurke nennst hatte die PS2 damals in der Tasche.
Jede PS2 - DC "Übersetzung" hat gelitten.
Fehlende Texturen, nicht vorhandenes MSAA...

occ-kh@Mirko
2014-06-01, 23:05:57
Wieso? Die PS2 kam nach der Dreamcast? Wenn die so gut war warum hat die keiner gekauft? Die Programmierung war umständlicher Mist, deshalb hat kaum ein Entwickler wirklich auf das Konstrukt gesetzt. Einer der größten Flops auf dem Konsolenmarkt...!

Kannst ja gerne emulieren wenn dir die Kiste so gut gefällt.

Die GPU wurde nie richtig gefordert, einzig das erste integrierte Internet-Modem und damit verbunden Onlinespielerei war die Innovation, der Rest kam nie richtig zur Anwendung. Und weil sich eben keiner für Online Spiele interessierte, wurde es ein Flop. Genau dort hat man die Kohle verbraten. Der Rest steht weiter oben.

Innovation macht nur Sinn wenn man sie braucht und zur Anwendung bringt, paar gute Spiele helfen da nicht weiter. Cell war auch Leistungs-Innovation pur, hats was gebracht? Nee...

Raff
2014-06-01, 23:14:34
Das war doch der mit dem krassen 2D teil und der Grund warum sie gekauft wurden?
Banshee :freak:

Der/die/das Voodoo Banshee war die zweite 3dfx-Karte mit 2D-Funktionen onboard – aber die erste, bei der das innerhalb des Kerns und nicht mithilfe eines Zusatzchips stattfand. Letzteres geschah bei der Voodoo Rush, einer Voodoo 1 mit durchwachsenenem 2D-Nachrüstgerümpel.

MfG,
Raff

HarryHirsch
2014-06-01, 23:15:23
DC>PS2.

gibt nur wieder Punkte.

HarryHirsch
2014-06-01, 23:18:12
Der/die/das Voodoo Banshee war die zweite 3dfx-Karte mit 2D-Funktionen onboard – aber die erste, bei der das innerhalb des Kerns und nicht mithilfe eines Zusatzchips stattfand. Letzteres geschah bei der Voodoo Rush, einer Voodoo 1 mit durchwachsenenem 2D-Nachrüstgerümpel.

MfG,
Raff

dieses 3dfx-zeugs sollte ursprünglich in der DC Platz finden.
zum Glück dann doch nicht.

Raff
2014-06-01, 23:20:02
Warum eigentlich "zum Glück"? Du weißt schon, dass es der Hersteller 3Dfx war, welcher 3D-Beschleunigung am PC zum Durchbruch verhalf, oder? ;)

MfG,
Raff

HarryHirsch
2014-06-01, 23:22:38
Sichi. Der 2D -Teil war auch voll gut.

Loeschzwerg
2014-06-02, 07:45:44
Wie schon in der Facebook-Gruppe geschrieben :D: Wie konnte das so lange unbeachtet bleiben?

MfG,
Raff

Jup, daher bin ich auch erst auf den Link gekommen :) Dachte der könnte hier genau richtig sein.

Die Dreamcast sollte eine Variante des Banshee bekommen. Irgendein Zwischending zur Voodoo 3.

Geschätzt hätte die Leistung damit höher ausfallen können als mit "Series 2".

robbitop
2014-06-02, 11:54:15
Das wurde damals so publiziert. 2x MSAA für umme usw.
Serie2 unterstütze noch kein Multisampling. Es ging nur OGSSAA. Selbst Serie 3 konnte das noch nicht. Ich denke, dass das frühestens ab dem MBX (Serie 4) geht.

DC>PS2.

gibt nur wieder Punkte.
Was postest du eigentlich für einen Unsinn? Die PS2 ist der Dreamcast deutlich überlegen. Allerdings muss der Entwickler dafür mehr arbeiten.

dieses 3dfx-zeugs sollte ursprünglich in der DC Platz finden.
zum Glück dann doch nicht.
Wie bereits geschrieben, war der PVR Chipset dem 3dfx Chipset nicht überlegen. Gibt es auch mal etwas substanzielles von dir zu lesen?

Sichi. Der 2D -Teil war auch voll gut.
Der 2D Teil war überhaupt nicht der Fokus von 3dfx zu der Zeit. Die bauten in erster Linie 3D Beschleunigungs-Add-in Karten. Außerdem: welche Relevanz hat ein 2D Teil auf eine 3D-Spielkonsole?


Also lange Rede, kurzer Sinn: du hast hier außer Getrolle noch nichts Sinnvolles, geschweige denn auch fachlich korrektes hier gepostet.



Die Dreamcast sollte eine Variante des Banshee bekommen. Irgendein Zwischending zur Voodoo 3.

Geschätzt hätte die Leistung damit höher ausfallen können als mit "Series 2".
IIRC war die Banshee eine geshrinkte Voodoo 2 mit nur 1x TMU und dafür einem 2D Teil - und alles in einem Chip zusammengefasst. Der Takt war auch leicht höher als der der Voodoo 2.
VSA100 beherrschte schon 32 bit Framebuffer, DoF und SGSSAA. Das war schon eher eine Nachfolger-µ-Arch. :)

Raff
2014-06-02, 12:06:36
Jo, Banshees arbeiten gewöhnlich mit 100+ MHz, während V2-Karten idR mit 90 MHz spezifiziert sind, dafür aber eine zweite Texelschubse haben. Die Voodoo 3 ist praktisch eine deutlich höher getaktete Banshee, bei der beide TMUs aktiv sind.

MfG,
Raff

DrumDub
2014-06-02, 12:32:08
Jo, Banshees arbeiten gewöhnlich mit 100+ MHz, während V2-Karten idR mit 90 MHz spezifiziert sind, dafür aber eine zweite Texelschubse haben. Die Voodoo 3 ist praktisch eine deutlich höher getaktete Banshee, bei der beide TMUs aktiv sind.

MfG,
Raff die voodoo 3 brachte dann auch endlich 32bit rendering. das konnte die banshee ja noch nicht. das war mmn nach der wendepunkt im kampf zwischen 3dfx und nv, gerade was die oem-deals anging: The Nvidia RIVA TNT was a similar, highly integrated product that had two major advantages in greater 3D speed and 32-bit 3D color support. 3dfx, by contrast, had very limited OEM sales, as the Banshee was only adopted in small numbers by OEMs.[9] http://en.wikipedia.org/wiki/3dfx_Interactive#Banshee

Mr. Lolman
2014-06-02, 12:33:16
Yepp. Die Banshee war damals die günstigste Möglichkeit 1024x768 samt nativen Glide-Support zu bekommen. Der 22bit-Postfilter und der brauchbare 2D-Teil taten ihr Übriges. Leider war das Ding gerade bei Multitexturing schwächer als die Voodoo2 und wurde deswegen von der Presse abgewatscht. Aber um umgerechnet ~130€ (iirc 1750öS beim Saturn) war sie eigentlich ein Schnäppchen.

die voodoo 3 brachte dann auch endlich 32bit rendering. das konnte die banshee ja noch nicht. das war mmn nach der wendepunkt im kampf zwischen 3dfx und nv, gerade was die oem-deals anging: http://en.wikipedia.org/wiki/3dfx_Interactive#Banshee

Grad der einseitige 32bit-Hype war damals eine Frechheit. So wie auch mit einem "flotten" Detonatortreiber bei Q3a plötzlich DXT1 forciert wurde, was aufgrund der kaputten Implementierung selbst mit 32bit hässlicher war, als es die Standardtexturen mit 16 (oder gar 22) bit jemals sein konnten!

Hübie
2014-06-02, 13:08:56
War da nicht mal was mit interner 16-bit Farbpalette welche dann einfach zu 32 bit "hochskaliert" wurde? :| Bei mir bimmelte nur was in der Birne ;D

Raff
2014-06-02, 13:11:44
16 auf effektiv 22 Bit, nicht 32. Guckst du krasse V5 6000 Review, Alta (http://alt.3dcenter.org/artikel/voodoo5-6000/index4.php)! :up:

MfG,
Raff

Hübie
2014-06-02, 13:16:15
X-D ach jaaa das waren Zeiten!

robbitop
2014-06-02, 13:19:35
die voodoo 3 brachte dann auch endlich 32bit rendering. das konnte die banshee ja noch nicht. das war mmn nach der wendepunkt im kampf zwischen 3dfx und nv, gerade was die oem-deals anging: http://en.wikipedia.org/wiki/3dfx_Interactive#Banshee
Nope. Erst der VSA100 auf der Voodoo4/5.

DrumDub
2014-06-02, 13:19:46
Grad der einseitige 32bit-Hype war damals eine Frechheit. So wie auch mit einem "flotten" Detonatortreiber bei Q3a plötzlich DXT1 forciert wurde, was aufgrund der kaputten Implementierung selbst mit 32bit hässlicher war, als es die Standardtexturen mit 16 (oder gar 22) bit jemals sein konnten! keine frage, aber die oems haben eben nur auf die features geschaut. für 1024x768 in 32bit war die tnt meist eh zu langsam. (http://archive.arstechnica.com/reviews/1q99/gainward-tnt-4.html)

Nope. Erst der VSA100 auf der Voodoo4/5. ah, sorry. hast natürlich recht.

Loeschzwerg
2014-06-02, 13:24:10
IIRC war die Banshee eine geshrinkte Voodoo 2 mit nur 1x TMU und dafür einem 2D Teil - und alles in einem Chip zusammengefasst. Der Takt war auch leicht höher als der der Voodoo 2.
VSA100 beherrschte schon 32 bit Framebuffer, DoF und SGSSAA. Das war schon eher eine Nachfolger-µ-Arch. :)

Jup, wobei der VSA100 auch nur SST1 mit erweitertem Featureset ist :D

Interessieren würde mich es trotzdem was für die Dreamcast geplant war. Die Partnerschaft zu Sega wurde am 23. Juli 1997 beendet. Zu dieser Zeit gab es einen internen Prototyp (Codename "Black Belt) der aber eigentlich nur aus einem Voodoo 2 Chipsatz + 2D Einheit bestanden haben kann, der Banshee (als Chip) war da noch nicht fertig.

Folgende Infos gab es mal zur Dreamcast "Black Belt":
- A 3DFx-based graphics sub-system
- 16MB general RAM
- 2-8MB texture RAM

Es war sicher etwas Banshee/V3 ähnliches geplant, aber bis jetzt weiß es keiner wirklich genau. Eines der letzten Mysterien um 3dfx :D

occ-kh@Mirko
2014-06-02, 16:57:28
Der Banshee brachte eigentlich nicht viel neues mit, die 2D Einheit sollte Matrox etwas in Schach halten.

3dfx für sich hatte einfach zu wenig in die Weitereentwicklung der Technologie gesteckt, hielten sich eine Zeit lang für unbesiegbar und haben sich an dem Chip für die Dreamcast aufgeschossen, schon schlimm das sich Sega dann für NEC entschied. Aber auch das war kein Schicksal, der Deal war einfach nicht ausreichend vertraglich abgesichert.

3dfx haben die 3D Äera im PC Segment auch nicht begründet sondern eher als Erster ein Produkt geliefert.

3D technisch brachte der Banshee oder auch Voodoo3 nix neues mit, war nur höher getaktet. Nvidia brachte zu dem Zeitpunkt und nachfolgend fast alle 6 Monate neue Chips und 3dfx hatte dann schon nix mehr entgegenzusetzen. Nvida hat nach Übernahme auch nicht unbedingt von dem technischen Stand oder Knowhow profitiert, sondern eher vom übernommenem Personal. Geistiges Potential und Innovation für knapp 70mio ins Unternehmen intergiert oder vorerst aus dem Weg geräumt.

NEC ging es mit dem CLX2 doch auch nicht anders. Die haben viel zu lange an der Dreamcastversion geschnitzt anstatt sich auch auf den 3D PC-Markt zu konzentireren. Kyro kam dann viel zu spät.

robbitop
2014-06-03, 09:13:49
3dfx haben die 3D Äera im PC Segment auch nicht begründet sondern eher als Erster ein Produkt geliefert.

Es gab vor der Voodoo1 keinen echten 3D Beschleuniger für den PC (Rasterisierung, Texturfilterung). Alle anderen brauchten fast 2 Jahre, eh sie etwas vergleichbares nachgemacht haben. Damals waren 2 Jahre sehr viel Zeit, weil die ASICs alle noch sehr inkomplex waren.
Es gab damals auch noch keine anständige 3D API, die für diesen Ansatz geeignet war. Also musste man Glide schaffen.

Ich würde schon sagen, dass sie die 3D Ära bergründet haben.


3D technisch brachte der Banshee oder auch Voodoo3 nix neues mit, war nur höher getaktet. Nvidia brachte zu dem Zeitpunkt und nachfolgend fast alle 6 Monate neue Chips und 3dfx hatte dann schon nix mehr entgegenzusetzen. Nvida hat nach Übernahme auch nicht unbedingt von dem technischen Stand oder Knowhow profitiert, sondern eher vom übernommenem Personal. Geistiges Potential und Innovation für knapp 70mio ins Unternehmen intergiert oder vorerst aus dem Weg geräumt.

NEC ging es mit dem CLX2 doch auch nicht anders. Die haben viel zu lange an der Dreamcastversion geschnitzt anstatt sich auch auf den 3D PC-Markt zu konzentireren. Kyro kam dann viel zu spät.
Absolute Zustimmung. Seit der Voodoo hat man offenbar viel zu wenig in R&D investiert. Es sollte ursprünglich ja direkt nach der Voodoo 2 der Rampage kommen. Aber der hat sich immer weiter verzögert und wurde IIRC 4x neu angefangen.

Angeblich arbeitete man zum Schluss mit veralteten Tools und hatte auch ein paar Leute zu wenig in der Entwicklung.

Loeschzwerg
2014-06-03, 09:50:34
Absolute Zustimmung. Seit der Voodoo hat man offenbar viel zu wenig in R&D investiert. Es sollte ursprünglich ja direkt nach der Voodoo 2 der Rampage kommen. Aber der hat sich immer weiter verzögert und wurde IIRC 4x neu angefangen.

Angeblich arbeitete man zum Schluss mit veralteten Tools und hatte auch ein paar Leute zu wenig in der Entwicklung.

Zu wenig investiert und die vorhandenen Ressourcen falsch verteilt. Das ursprüngliche Rampage Team wurde zu Rush/Banshee abgezogen :rolleyes:

robbitop
2014-06-03, 10:22:27
Ich denke, man hätte ohne die Rush leben können. Die Banshee verkaufte sich ja noch ganz brauchbar. Aber wenn man dafür zeitgerecht Rampage bekommen hätte, hätte man Banshee dafür auch opfern können.

Loeschzwerg
2014-06-03, 10:32:40
Der Meinung bin ich auch, aber es gab halt "Druck" vom OEM Markt etwas entsprechendes zu bringen und zwar zeitnah.
Dem hat man völlig unnötigerweise nachgegeben :( Der eigentliche Markt war highend 3D Beschleuniger.

Man wollte zu schnell zu viel.

Jonas_2014
2014-06-03, 12:01:14
Wieso? Die PS2 kam nach der Dreamcast? Wenn die so gut war warum hat die keiner gekauft? Die Programmierung war umständlicher Mist, deshalb hat kaum ein Entwickler wirklich auf das Konstrukt gesetzt. Einer der größten Flops auf dem Konsolenmarkt...!

Kannst ja gerne emulieren wenn dir die Kiste so gut gefällt.

Die GPU wurde nie richtig gefordert, einzig das erste integrierte Internet-Modem und damit verbunden Onlinespielerei war die Innovation, der Rest kam nie richtig zur Anwendung. Und weil sich eben keiner für Online Spiele interessierte, wurde es ein Flop. Genau dort hat man die Kohle verbraten. Der Rest steht weiter oben.

Innovation macht nur Sinn wenn man sie braucht und zur Anwendung bringt, paar gute Spiele helfen da nicht weiter. Cell war auch Leistungs-Innovation pur, hats was gebracht? Nee...

Du hast schlicht keine Ahnung wovon du sprichst.

Dreamcast war alles andere als schwierig zu programmieren. Man hat aus dem Sega Saturn die Lehren gezogen und eine cleane überschaubare Hardware gebracht. Mit sehr guten DEV-Tools.

Im Vergleich zur PS2 war Dreamcast gerade zu ein Traum für die Entwickler.

Warum hat sie keiner gekauft? Der PS2-Hype war zu groß, EA-Sports hat das Ding nicht unterstützt, SEGA hat man einfach nicht mehr für voll genommen.

Sehr sehr schade muss ich sagen, denn Dreamcast hatte von Anfang an sehr gute Games und war grafisch anfangs ebenbürtig, wenn nicht überlegen zur PS2. Wer 2000-2002 ne Dreamcast hatte, konnte bedeutend mehr und bessere Games zocken als auf der PS2!

Dreamcast machte alles richtig und ging trotzdem unter. Die PS2 hat die ersten 2 Jahre alles falsch gemacht und setzte sich durch. Der Playstation Hype überrollte einfach alles. Schade wirklich. :(

Jonas_2014
2014-06-03, 12:10:36
Jup, wobei der VSA100 auch nur SST1 mit erweitertem Featureset ist :D

Interessieren würde mich es trotzdem was für die Dreamcast geplant war. Die Partnerschaft zu Sega wurde am 23. Juli 1997 beendet. Zu dieser Zeit gab es einen internen Prototyp (Codename "Black Belt) der aber eigentlich nur aus einem Voodoo 2 Chipsatz + 2D Einheit bestanden haben kann, der Banshee (als Chip) war da noch nicht fertig.

Folgende Infos gab es mal zur Dreamcast "Black Belt":
- A 3DFx-based graphics sub-system
- 16MB general RAM
- 2-8MB texture RAM

Es war sicher etwas Banshee/V3 ähnliches geplant, aber bis jetzt weiß es keiner wirklich genau. Eines der letzten Mysterien um 3dfx :D

Ich glaube bei SEGA war das Problem mit 3dfx nicht die fehlende Leistung, sondern eine nationale Sache. Japaner kaufen nicht von Amis, die wollten einfach einen japanischen GPU-Hersteller und NEC war da.

Blöd nur, dass NEC nicht annhähernd soviele GPUs liefern konnte wie geplant. SEGA hat das Problem was Sony zB mit der PS3 hatte. Japaner die komplett irrationale Entscheidungen treffen. Schau dir die PS4 an, entworfen von einem Ami, der keine Flaschenhälse integriert hat, kein Vergleich zur PS3.

SEGA machte mit Dreamcast sehr vieles richtig, ich hätte allerdings auch gerne nen Voodoo 3 Verschnitt bei der Dreamcast gesehen. Wäre interessant geworden! ;)

So oder so, es ist schade. Wenn ich zurückdenke an 3dfx, die hätten sich schon noch erholen können. Ähnlich wie SEGA. Mit dem VSA100 machte man ja ziemlich viel richtig. Nur da war NV schon zu groß und auch in aller Munde. Das gleiche in Grün mit SEGA und deren Dreamcast. Der PS-Hype war zu groß. Zugegeben die PS2 war ne geile Konsole, aber das war Dreamcast auch.

robbitop
2014-06-03, 13:42:07
VSA100 machte aus Marktsicht leider vieles falsch. Keine modernen Features (Normal Maping, Environment Bump Mapping, TnL), die nunmal vom Markt gefordert werden - egal ob sinnvoll oder nicht. (wir alle wissen, dass das damals praktisch eh nicht zum Einsatz kam)
Hinzu kam, dass man verspätet kam und dann auch noch die Geforce 2 als Gegner hatte. Und die hatte nunmal die absolute Oberhand. Außerdem hätte man sich mittelfristig von SLI (im 3dfxschen Sinne) verabschieden müssen, weil schnell FullScene Effekte das verhinderten. Eine komplette Lineup durch die bloße Skalierung von Chips auf dem Board ist nur in den Anfangsjahren sinnvoll gewesen.

Interessant wäre gewesen, was Chips wie "Napalm" Mojo gebracht hätten. Die sollten dann das eingekaufte Gigapixel TBDR Know How integriert haben.

edit:Name gefixed. Thx Loeschzwerg :)

Loeschzwerg
2014-06-03, 13:49:21
Interessant wäre gewesen, was Chips wie "Napalm" Mojo gebracht hätten. Die sollten dann das eingekaufte Gigapixel TBDR Know How integriert haben.

Fixed :)

Zeitgleich zu Geforce 256 wäre die VSA100 Serie (Napalm) super gewesen, wenn auch von den Features nicht aktuell. Das P/L hätte gestimmt und wichtige Features fanden sich erst recht spät in den Spielen wieder.

occ-kh@Mirko
2014-06-03, 16:07:40
Du hast schlicht keine Ahnung wovon du sprichst.
Ja toll, danke das wir dich haben...

Jonas_2014
2014-06-03, 21:56:02
Ja toll, danke das wir dich haben...

Ja gut, sonst hätte den Mist hier keiner richtig gestellt! :)