PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Grafikkarte


Gast
2014-05-30, 09:38:27
Hallo zusammen,
ich steh vor dem Problem meinen PC aufrüsten zu wollen. Der sieht bisher wie folgt aus:

Asrock Z68 Pro 3
8GB G.Skill Sniper DDR3-1333
I5-2500k @4.3 GHz
HIS HD 6950 IceQ X Turbo 2GB
be quit! Straight Power CM BQT E8-CM-580W
1x ne 256gb Samsung Evo und ne 1TB Samsung Spin Point F3
Verpackt in nem Cooler Master 690 II Advanced



Da der übertaktete i5 eigentlich noch ne weile halten sollte wollte ich zunächst nur die Grafikkarte austauschen. Budget liegt so bei 350 Euro rum, viel weiter drüber möcht ich eig nicht. Wunsch wäre ne R9 290 (außer es spricht etwas dagegen). Hatte zuerst die Sapphire Tri-X OC im Auge, aber die hat ne Länge von 305mm, in mein Gehäuse passen maximal 304mm :/

Ich hab nun mehrere Tests zur ASUS Radeon R9 290 DirectCu II OC 4GB gefunden, welche die Karte praktisch gleich einordnen wie die Sapphire was Leistung/Verbrauch/Temperatur etc angeht, die ASUS hat aber mit 287mm keinerlei Platzprobleme.

Bevor ich nun vorschnell bestelle wollt ich hier sicherheitshalber nochmal nachfragen:

- Macht ne R9 290 überhaupt Sinn? Oder bottlenecked mich das System an anderer Stelle?
- Reicht das Netztteil noch? Im PC stecken noch ne Creative X-Fi und ne Wlan Karte, die dürften sich auf den restlichen verbrauch aber nicht stark auswirken nehm ich an.


Hauptzweck ist Gaming, BF4, WoW, Wildstar und ähnliches. Gezockt wird auf 1920x1200, nen 2. Monitor fürs Surfen hängt auch dran. Hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen und das geht so einigermaßen in Ordnung.
Freue mich über alle Vorschläge etc!

Gast
2014-05-30, 11:13:02
Macht ne R9 290 überhaupt Sinn?

Ja.

Oder bottlenecked mich das System an anderer Stelle?

Nein. Nur ganz neue ganz neue Games wie Watch Dogs brauchen für Ultra 8Kerne/Threads sprich nen Xeon/i7.

Reicht das Netztteil noch?

Ja.

BF4, WoW, Wildstar und ähnliches.

Dafür reicht der i5.