PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ibm Ic35l040


Dragon
2001-04-28, 18:19:47
Hi!

Weiß jemand, wie die IBM IC35L040 performt?

Zitrone
2001-04-29, 22:53:15
Sollen ein bisschen besser (schneller) sein als die "alten" DTLA und haben nun 20 GB pro Scheibe (statt 15 bei den DTLA).

Ne gute Performance haben die ja schon, nur die Berichte der vergangenen Tage lassen einen verunsichern. Hab die 307045, bisher ohne Probs (3 Monate alt).

StefanV
2001-04-29, 23:08:01
Ich bin von den IBM Platten nicht so recht begeistert, wegen der Jumperbelegung, und dem Verhalten, wenn man wärend des Betroiebs den 'Saft' für ein als Slave angeschlossenes CD-ROM abklemmt...

Hat jemand erfahrungen mit dem Service?

Meine IBM DJNA ist abgesoffen...

Thowe
2001-04-29, 23:08:41
Die jetzigen DTLAs sterben auch nicht mehr so häufig, das muss die IC35 erst noch beweisen. Einziges Problem bei den DTLA haben die mit den HighPoint UDMA100, kann man aber umgehen wenn man die auf UDMA4 limitiert. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind messbar aber nicht spürbar, also egal.

Zitrone
2001-04-29, 23:11:57
Was heißt denn abgesoffen ???

Thowe
2001-04-29, 23:20:03
@Stefan - Tja Service und IBM ist leider nicht so dolle, beim nächsten mal dann doch lieber Maxtor. Wenn du Glück hast bekommst du ja vom Händler ein Vorabersatz, du kannst ja auch mal ein Update versuchen, mache ich auch immer wenn was verreckt. Heisst z.B. 20HD zurück HD40 gegen Aufpreis kaufen.

StefanV
2001-04-29, 23:21:06
Headcrash...

Total ausfall, die wird noch nicht mal mehr zum Formatieren von W2K akzeptiert...

Ich hab sie schon zweimal Low Level Formatiert, beim zweiten mal an meinem MSI 5149 ist sie endgültig gestorben...

@Thowe

Die Platte ist leider schon 2 Jahre alt...
Aber ich werd mal zum Händler gehen.

Voodoo3Killer
2001-04-30, 15:27:55
meine DJNA läuft noch......

Dragon
2001-04-30, 23:23:30
So, ich hab die mir jetzt mal gekauft, mal sehen, was es so für Probleme gibt. Ich hab sie an einem ATA/66-Controller angeschlossen (hab ja nix andres :) ). Ich halt euch auf dem laufenden, falls was im Argen liegt.

Zitrone
2001-04-30, 23:29:46
Poste doch mal einen Bench von HD Tach und viel Glück mit der neuen Hardware !!!

Frank
2001-05-01, 00:49:13
Was habt ihr für Probleme mit IBM Service. Ich würd sagen dass ist der Beste den es gibt. Und auf Fehmarn ist 100pro auch ein Service/Repaircenter von denen. Habt ihr den überhaupt schon mal in Anspruch genommen???? Ihr habt null Ahnung!

Habe mal eine DJNA 18GB gehabt - optimal aber etwas laut.
Zur Zeit hab ich noch eine Travelstar. Das Teil ist einfach edel und hält seit 3 Jahren ohne Probs. Ausserdem schnurrt das Teil so ziemlich leise.

Thowe
2001-05-01, 01:14:31
Den IBM Service kenne ich leider beruflich zu genüge, manchmal glaube ich das die einen Liefervertrag mit einen Irrenhaus geschlossen haben. Denn da landen alle Kunden die wirklich mal den Service in Anspruch genommen haben und mit den richtigen Leuten von IBM gesprochen haben, meine das jetzt nicht explizit auf Festplatten bezogen sondern z.B. auf Barcodescannerterminals wo die nach 2 Jahren nicht mal mehr in der Lage sind ewig defekte SRAMS nachzuliefern ... es sei denn man schliesst einen Wartungsvertrag ab.

Habe ja selbst momentan dahein 5x IBM DTLA, das letzte mal hat ne Kaputte nur 3 Wochen gedauert ... bei Maxtor gibt es Vorabersatz ohne zu betteln.

Dazu kommt das IBM lange Zeit keine Probleme mit Datenverlusten bei der DTLA Serie mit diversen UDMA-Controllern zugegeben haben, jetzt geben die zumindest zu das es Probleme gibt. Liegt laut IBM an den Controllern, gerade die HighPoints ... nur seltsam das meines Wissens alle anderen Platten daran funktionieren.

Du solltest auch nicht behaupten das alle Null-Ahnung haben nur weil du mal eine positive Erfahrung gemacht hast. Das formuliert man halt ein wenig freundlicher, z.B. Also ich hatte noch nie Probleme mit den Service von IBM ...

Dragon
2001-05-01, 01:46:08
Originally posted by Zitrone
Poste doch mal einen Bench von HD Tach und viel Glück mit der neuen Hardware !!!

Jo, thanx, werd ich morgen glaub ich tun!

Wudu
2001-05-01, 10:57:58
@Stefan

IBM hat 3 Jahre Garantie auf alle Platten -

Einschicken und lange warten *g*

Frank
2001-05-01, 11:16:08
@Thowe

erstmal sorry
Es kommt immer drauf an was für Leute in so einem ServiceCenter arbeiten. Und da hab ich eigentlich ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Und hier in Dresden gibts von den Dingern gleich mal ein parr mehr, falls mir das eine nicht gefallen sollte. Ersatz dürfte eigentlich kein Problem sein, dass man den sofort bekommt. IBM hat schliesslich genau beim Service einen guten Ruf zu verlieren. Ich weiss nicht wo du wohnst und ob das Problem nur mit dem einen ServiceCenter da ist. Notfalls musst du dich an den Geschäftsführer wenden oder so'n Hotline und gleich mal eine Beschwerde ablassen. Falls du irgendwelche Links / Adressen / Telefonnummern brauchst, sag es.

Der Support ist schon das Beste, das merkst du spätestens wenn du dort ein Thinkpad, Netvista oder ähnliches holst.

StefanV
2001-05-01, 11:39:07
@Killerwahn

Kannst du mir die Adressen mal mailen?

Hast du auch welche für Schleswig-Holstein (die Insel, die da in der Ostsee liegt, das ist Fehmarn...
Bevor wir von der DDR überrant wurden war das die größte Insel von Dtld...
Kein vernünftiger Computerladen, aber 2 Aldis, Sky, Plus, Lidl, Penny, 2 EDEKA, das sind alles nicht gerade kleine Schuppen...
Das ganze auf ca. 13000 Einwohner...)

Dragon
2001-05-01, 11:41:17
Angeschlossen ist sie an den Secondary Master, zus. mit einem Asus CD-S500A als Slave (hab nichts mehr frei). ATA66 ist aktiviert (Mainboard: Asus K7V, BIOS 1007). Installiert ist der VIA 4in1 4.30. Gestestet hab ich unter win98SE, Read only. Belegt sind bereits ~16 GB.

Ich konnte nur ein einziges Mal testen (ich hätte gern mit der DTLA 307045 verglichen, sie hing immer oberhalb von 35 MB/s bis zum Blue Screen), aber ansonsten gab's IMMER einen BSOD, egal welche HDD ich testen wollte.

Die Ergebnisse sind gar nicht übel, find ich.

Zitrone
2001-05-01, 12:15:05
Kann dir den Bench von meiner DTLA 307045 anbieten.

Dragon
2001-05-01, 12:21:05
Schaut ein bisschen grader aus... ??? Naja, scheint die IC ja ein bisserl schneller zu sein als die DLTA. Jetzt würde mich nur noch interessieren, wie sie gegen die Maxtor 5T040H4 abschneidet.

Zitrone
2001-05-01, 12:43:17
Läuft bei mir auch als Master am IDE1 (ATA100). Den Maxtor-Bench kann bestimmt auch noch jemand publizieren. Thowe ?

Voodoo3Killer
2001-05-01, 13:57:38
Also mit nem Maxtor Ergebnos kann ich euch nicht dienen, aber hier habt ihr mal mein Ergebnis meiner IBM 371350 13,6GB 7200 U/min U/DMA 100 am Promise U/DMA 100 Primary Master

ca. 2,5GB noch frei

Thowe
2001-05-01, 14:00:15
Glaube habe noch ne Diamond Max Plus60 mit 40GB in der Firma liegen, wenn ja will ich die wohl mal gerne auf HDTach schicken.

Warum werden eigentlich die Platten in Deutschland immer mit den Produktcode bezeichnet? Meine mal letzten irgendwo gelesen zu haben das IBM jährlich 60 Mill. Dollar ausgibt um die Microdrive, Ultrastar, Deskstar zu bewerben. Die wollen das ihr in die Läden geht und sagt das ihr eine Deskstar 60GXP mit 40GB haben wollt. Also macht weiter so, vielleicht gibt mir IBM dann die 60.000.000 ...

Frank
2001-05-01, 14:19:31
@Stefan

Erzähl doch nicht immer wo Fehmarn ist. Das weiss ich mindestens seit meinen 10. Lebensjahr, auch wenn ich in Dresden wohne. Ist übrigens ganz nett in deiner Ecke.

Damit kommst du zur Auswahl der Partner:

http://www5.pc.ibm.com/dl/dlemea.nsf/(AP-AllByUNID)/CAB307429AB9387CC1256992005B4EB2?OpenDocument

(Eutin ider Scharbeutz ist wohl das nächste) Fehmarn ist echt klein - bei Rügen ist gleich Strahlsund und die haben 2 Servicepartner.

Würde dir mal eine PDF schicken, da stehnen alle Telefonnummern drauf, die man so braucht.

Thowe
2001-05-01, 14:31:58
Support-Center Deutschland:

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 9:00 bis 17:00 Uhr MEZ.
Das Technische Support Center ist täglich zwischen 12:30 und 13:30 geschlossen.
Das Telefongespraech koennte evtl. zur Qualitätssicherung aufgenommen werden.
Die Helplines sind an deutschen Feiertagen nicht zu erreichen.


Deutschland (49) 07032 153050
Österreich (43) 01 21145 4474
Fax (49) 06131 84 6442

oder per http://www.storage.ibm.com/techsup/hddtech/hddemail_de.htm

StefanV
2001-05-01, 14:48:07
@Thowe, Killerwahn
Danke für eure Hilfe.

Ich hoffe ich bekomme bald eine neue Disk...

Unregistered
2001-05-13, 14:54:47
Habe mit meiner IC40 besser Werte als Dragon

Thowe
2001-05-13, 15:02:30
Ich mit meinen 2x DTLA 45 7200 als Stripeset auch, aber das will ja eh keiner wissen.

Performance ist eben Controllerabhängig und nicht nur von der Festplatte, bei MSI laufen die z.B. immer etwas langsamer... Warum wohl?

StefanV
2001-05-13, 15:12:11
@Helfende

Meine IBM DJNA-351520 ist auf dem Weg nach Käseland...

Ich hoffe ich bekomme bald eine neue Platte...

Thowe
2001-05-13, 15:18:25
Vielleicht eine Käseplatte persönlich von Frau Antje gebracht?

Dragon
2001-05-13, 15:26:34
Originally posted by Unregistered
Habe mit meiner IC40 besser Werte als Dragon



Poste mal nen Screenshot um deine völlig wertlose Aussage zu untermauern.

Hast du sie an einem ATA/100 Controller? Ich hab nämlich nur einen ATA/66-Controller, der außerdem noch mit einem Asus CDS500A geteilt wird.

StefanV
2001-05-13, 16:24:39
Originally posted by Thowe
Vielleicht eine Käseplatte persönlich von Frau Antje gebracht?

Aber eine große blaue Käseplatte...

Thowe
2001-05-13, 16:37:18
Aber sicher doch :D