PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell U2414H gut zum Spielen geeignet?


bjoern
2014-05-30, 16:06:47
Bim am überlegen mit den Dell zu kaufen, wüsste nur gerne ob der Spieltauglich ist, das ist bei IPS Panel ja immer so eine Sache. TN habe ich und möchte ich auf keinen Fall mehr haben. Für Hardcore Zocker ist ein 120Hz TN sicherlich das beste, aber sowas brauche ich nicht. Bin also bereit Abstriche hinzunehmen, trotzdem sollten Spiele gut von Monitor wiedergegeben werden. Weiß jemand ob das beim U2414H der Fall ist?

Der U2414H hat keinen DVI Anschluss was bei einer AMD Karte ja kein Problem sein soll, bei Nvidia habe ich gehört das es beim Anschluss über DP oder HDMI zu Problemen im RGB Bereich kommt. Zurzeit habe ich eine AMD Karte drin aber wie sieht es aus wenn ich in 1-2Jahren wieder auf Nvidia wechsle? Gibt es gute Adapter-Kabel, DVI auf HDMI oder DVI auf DP, funktioniert das Problemlos?

Was haltet ihr von dem Monitor?

occ-kh@Mirko
2014-05-30, 16:17:39
Ja...soweit du kein Oberzocker bist.

Verarbeitung völlig i.O. für den Preis
Leichter IPS Glow
sRGB Farbraumabdeckung 96% (gibt besseres aber in dem Preisegment i.O.)
lässt sich bis auf 68Hz übertakten. Der Rest ist IPS typisch, zudem mit 23w voll aufgedreht sparsam.

Bildresultat ist im sRGB Preset mit YCbCr wohl am Besten. Zudem bringt er den 1.2a DP + 1.2a Mini DP Standard mit.

Akkarin
2014-05-30, 17:11:17
Wenns nur zum Spielen sein soll würd ich eher nen koreaner nehmen. Wenns genaue Farbwiedergabe wichtig ist und nur z.t gespielt wird ist der Dell aber ne gute wahl.

RGP probleme bei nVidia bezieht sich afaik nur auf HDMI. DP ist bei professionellen monitoren eher standard, von daher geh ich mal davon aus, dass das kein Problem ist.

aufkrawall
2014-05-30, 17:19:44
Auch bei DP-Port kann einen der NV-Treiber terrorisieren.
Kann man aber per Custom Resolution Utility in den Griff bekommen.

Höhnangst
2014-05-31, 09:44:40
Ich habe mir den Monitor vor einigen Wochen gekauft und bin recht zufrieden. Ohne es speziell getestet zu haben, denke ich, dass er ein kleines bisschen schneller reagiert als mein alter LG Flatron L245WP mit P-MVA-Panel. Aber der Unterschied ist nicht so groß. Ich habe mir den Monitor hauptsächlich wegen der schicken Optik (schlankes Design mit sehr dünnem Rahmen), des sehr niedrigen Stromverbrauchs und des geräuschlosen Betriebes gekauft. Der Preis war mit 215 € auch völlig OK.

Was mir gar nicht gefällt, ist der IPS-Glow (sichtbar unter Winkel) und der recht schwache Kontrast bzw. Schwarzwert im Vergleich zu PVA/MVA-Panels. Außerdem habe ich die 16:10-Auflösung des LG für 16:9 "geopfert". Das stört mich jedoch nicht so sehr, weil ich stattdessen eben keine Ränder mehr bei 16:9-Spielen oder -Filmen habe. Außerdem braucht man 230.400 Pixel weniger Leistung (knapp 10 %). :)

bjoern
2014-05-31, 13:41:36
Wenns nur zum Spielen sein soll würd ich eher nen koreaner nehmen. Wenns genaue Farbwiedergabe wichtig ist und nur z.t gespielt wird ist der Dell aber ne gute wahl.
Also ein Hardcore Zocker bin ich nichtmehr, die Zeiten sind vorbei, im Moment spiele ich im Schnitt ~6-7Std. die Woche. Wenn der Input Lag ok geht und der Monitor beim spielen nicht zu sehr schliert ist das ok für mich.

Kann man aber per Custom Resolution Utility in den Griff bekommen.
Andere Möglichkeiten gibt es nicht?

Ich habe mir den Monitor vor einigen Wochen gekauft und bin recht zufrieden. Ohne es speziell getestet zu haben, denke ich, dass er ein kleines bisschen schneller reagiert als mein alter LG Flatron L245WP mit P-MVA-Panel. Aber der Unterschied ist nicht so groß. Ich habe mir den Monitor hauptsächlich wegen der schicken Optik (schlankes Design mit sehr dünnem Rahmen), des sehr niedrigen Stromverbrauchs und des geräuschlosen Betriebes gekauft. Der Preis war mit 215 € auch völlig OK.

Was mir gar nicht gefällt, ist der IPS-Glow (sichtbar unter Winkel) und der recht schwache Kontrast bzw. Schwarzwert im Vergleich zu PVA/MVA-Panels. Außerdem habe ich die 16:10-Auflösung des LG für 16:9 "geopfert". Das stört mich jedoch nicht so sehr, weil ich stattdessen eben keine Ränder mehr bei 16:9-Spielen oder -Filmen habe. Außerdem braucht man 230.400 Pixel weniger Leistung (knapp 10 %). :)

Du hast von einem P-MVA Panel zu IPS gewechselt, ich habe noch nie vor was anderem als vor TN Paneln gesessen, dann wird mich der unterschied höchstwahrscheinlich überwältigen, oder ich bin total enttäuscht ;). Mein mittlerweile 5Jahre alter Samsung T220 war eh nie der beste Monitor, zum Zocken und Surfen war er für mich aber ausreichend. Von daher sollte ich doch auch mit einem IPS beim Spielen zufrieden sein?

aufkrawall
2014-05-31, 13:46:58
Andere Möglichkeiten gibt es nicht?

Der Treiber bietet bei DP sowohl full, als auch limited range Auflösungen an.
Du kannst aber nicht erzwingen, dass ein Spiel im Vollbildmodus die FR-Auflösung nimmt. Das war zumindest bei mir letztes Jahr im Februar ein Problem.
Es sollte allerdings keine Nachteile haben, CRU zu verwenden.

Käsetoast
2014-05-31, 14:35:58
Ansonsten auf den Dell P2414H ausweichen. Die sollen sich durch die Bank wohl recht gut auf 75 Hz hochtreten lassen. Ist ansonsten auch fast derselbe Monitor, nur hat man kein USB3, der Rahmen ist nicht so dünn und ich glaube noch eine Kleinigkeit, die mir gerade nicht einfällt, war anders. Beim P-Modell gibt es aber auf jeden Fall die Probleme mit der Erkennung bei NVIDIA Karten nicht...

Alternativ halt mal einen Blick hin zum BenQ BL2411PT und Asus PB248Q werfen (beide ein wenig teurer und im 16:10 Format), wobei die Dells ganz gut zu sein scheinen...

bjoern
2014-05-31, 14:55:24
Der P2414H hat ein anderes Panel und soll vom Bild nicht ganz so gut sein.

http://pcmonitors.info/reviews/dell-u2414h

Per Adapter-Kabel DVI auf DP lässt sich das Problem nicht lösen?

Höhnangst
2014-05-31, 15:11:23
Falls dir das hilft: Ich selbst nutze mein altes DVI-auf-HDMI-Kabel vom LG und glaube, dass der RGB-Bereich passt. Weiß aber auch nicht, wie ich das genau testen kann.

Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, mal bei youtube zu schauen. Hier hast du ein Beispiel eines IPS Monitors (Eizo EV2736W) mit fast null Glow:
http://www.youtube.com/watch?v=q6_2LXaz5pk
(Ich kannte den TFT bis eben auch nicht, aber Holy Shit ist der in dem Bereich gut. Kostet aber auch fast 3x so viel ...)

Und hier ist der Dell im Vergleich. Das entspricht ungefähr dem, was man bei abgedunkeltem Raum und dunklem Bildinhalt sieht.
http://www.youtube.com/watch?v=N3Zh2vnQA3k

bjoern
2014-05-31, 15:26:17
Das sind aber auch extreme Blickwinkel in dem Video...

aufkrawall
2014-05-31, 15:38:24
Ja. Wenn man genau mittig vor dem Monitor sitzt und in die Mitte des Bildes schaut (was meist der Fall ist), stört der Glow kaum.
In helleren Räumen fällt er quasi gar nicht mehr auf.