PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - SSD Tool für optimale Einstellungen? + Auslagerungsdatei Setting bei SSD?


msilver
2014-05-31, 09:45:52
ich habe nicht immer lust jedes mal auf jeden rechner selbst einzustellen wenn ein nutzer eine ssd eingebaut hat.

sicher, es gibt dieses samsung magic tool, aber gibt es eine gute supporte freeware die alles wichtige ändert?

leider habe ich in den sammelthemen keine antwort dazu erhalten und frage es daher einzeln ab.

welche setting sollte ich bei der pagefile/auslagerungsdatei vornehmen? das typische, empfohlen von windows oder eine feste größe? ich habe 8gb ram.

danke und nicht meckern wenn das thema bereits mal auftauchte! ;)

lg
maik

PatkIllA
2014-05-31, 10:01:51
Eigentlich wird das von Windows schon selbst alles richtig gemacht.
Die Auslagerungsdatei hängt von deinem Anwendungsprofil ab und wieviel RAM du hast. Im Zweifel so lassen wie es ist. Wahrscheinlich kann man die man aber in kleiner einstellen, wenn der Platz knapp wird.

Lowkey
2014-05-31, 10:08:04
Das Beste sei angeblich eine Ramdisk für den Temp Ordner und dazu massig Hauptspeicher für den allgemeinen Cache. Dann kann man die Auslagerungsdatei ausschalten und es erhöht die Lebensdauer laut THG der SSD.


Bei der Windows 7/8 Neuinstallation sollte man alle Datenträger löschen und dann nichts machen außer auf weiter drücken. Windows partitioniert und formatiert dann die optimalen Einstellungen von sich aus.

PatkIllA
2014-05-31, 10:12:33
Das Beste sei angeblich eine Ramdisk für den Temp Ordner und dazu massig Hauptspeicher für den allgemeinen Cache. Dann kann man die Auslagerungsdatei ausschalten und es erhöht die Lebensdauer laut THG der SSD.
SSDs schreibt man praktisch nie kaputt. Die fallen meist einfach so aus.
Und da muss man schon ordentlich RAM haben und RAM Disk ist in Sachen Nutzung wenig flexibel, während sich der Cache automatisch dem verfügbaren Hauptspeicher anpasst.
Auslagerungsdatei ausschalten hat auch noch ein paar Nachteile und mit Windows 7 und SSD nur seltenst Vorteile.

Mischler
2014-05-31, 10:33:53
Windows 7 und 8 stellen alles von selbst richtig ein. Man muss also nichts manuell anpassen.

msilver
2014-05-31, 10:57:17
Und warum ist der Index dienst bei windows 7 auf einer SSD default auf an gestellt Zbsp?

PatkIllA
2014-05-31, 11:02:40
Und warum ist der Index dienst bei windows 7 auf einer SSD default auf an gestellt Zbsp?
Weil der zum Finden von Dateien ist und man den braucht wenn man schnell suchen will. So Unmengen schreibt der auch nicht.

Mischler
2014-05-31, 11:45:43
Und warum ist der Index dienst bei windows 7 auf einer SSD default auf an gestellt Zbsp?


Weil es absolut keinen Sinn machen würde ihn auszuschalten.

Morpog
2014-05-31, 16:48:26
AHCI aktivieren im BIOS uns sonst nichts einstellen. Die Tipps im Internet sind die üblichen Verschlimmbesserer die aus Halbwissen entstanden und kontraproduktiv sind.

Gebrechlichkeit
2014-05-31, 16:59:19
Bei mir schaut es so aus, k.A ob ich was davon habe/merke. Langsam ist das System nicht, evtl. werde ich ganz auf die Pagefile verzichten.

http://saved.im/mtgwodk4bwdv/untitled.png

Leonidas
2014-06-07, 10:18:32
Ich habe mich in dieser Frage an den nachfolgenden Guide gehalten, allerdings führe ich jenen nicht ganz so brutal aus:
http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware-laptops-notebooks/110299-so-wirds-gemacht-ssds-richtig-windows-7-einrichten.html

1. Alle Fragen der richtigen Partitionierung & des Aligments kann man unter Windows 7/8 überspringen. Windows 7/8 macht das automatisch richtig.

2. Automatische Defragmentierung abschalten: JA. Hat aber bisher jede Windows-Installation mit SSD von allein begriffen gehabt.

3. Superfetch abschalten: JA. Das muß man in der Tat selber erledigen.

4. Prefetching abschalten: JA. Hat aber bisher jede Windows-Installation mit SSD von allein begriffen gehabt.

5. Windows Search abschalten: Nach Gusto. Wer auf den Dienst bzw. die Windows-Suche steht, kann sich dies durchaus gönnen, so stark belastet das die SSD nicht. Außerdem geht die Indizierung mit einer SSD rasant schnell.

6. Ready Boost: JA. Hat aber bisher jede Windows-Installation mit SSD von allein begriffen gehabt.

7. Ruhezustand deaktivieren: Nach Gusto. Muß man nicht wirklich tun.

8. Auslagerungsdatei optimieren: Nach Gusto. Hat mit der SSD als solches nichts zu tun, es gelten die gleichen Regeln wie auch bei einer HDD: Ganz abschalten kann Probleme verursachen.

9. Boot-Time Defragmentierung deaktivieren: Ja. Hat aber bisher jede Windows-Installation mit SSD von allein begriffen gehabt.

10. Dateisystem Timestamp-Funktion deaktivieren: Übertrieben.

11. DOS Filename Kompatibilität deaktivieren: Übertrieben.


... sofern man Windows vertraut, daß es die normalen Schritte selber richtig macht, kommt es mit einer SSD auf einer obligatorischen Änderung heraus: Abschaltung des Windows-Dienstes "Superfetch". Ob man "Windows Search" abschaltet und wie man die Auslagerungsdatei einstellt, ist persönliches Gusto.

Morpog
2014-06-07, 11:52:03
Superfetch abschalten ist aber auch kontraproduktiv. RAM ist schließlich immernoch um einige Faktoren schneller als eine SSD. Vorallem in der Zugriffszeit.

Alles in allem --> Windows machen lassen

Mr.Magic
2014-06-07, 15:13:29
Welches Programm startet denn bei 500MB/s nicht schnell genug, sofern es nicht eh auf die CPU wartet? Ich habe zwischen Superfetch an und aus genau keinerlei Unterschied festgestellt.

Ist Windows eigentlich intelligent genug bei Superfetch auf SSD die Defragmentierung* zu deaktivieren?

*Verschiebung der Dateien in den schnellen HDD-Bereich

Morpog
2014-06-07, 15:44:45
Weil eben ein Programmstart eben nicht nur aus sequentiellen Zugriffen besteht, sondern hauptsächlich aus random Zugriffen mit Blockgrößen von kleiner 64KB, meist eher 4KB und kleiner.

Dort zählt die Zugriffszeit und random performance. Beides beherrschen SSD's zwar schon extrem viel besser als HDD's, aber gegenüber RAM Zugriffen stinken SSD's ab.

PatkIllA
2014-06-07, 15:45:02
Nach allem was ich finde macht Win7 sowieso kein Superfetch bei SSDs.

http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-und-SuperFetch-1436260.html

Weil eben ein Programmstart eben nicht nur aus sequentiellen Zugriffen besteht, sondern hauptsächlich aus random Zugriffen mit Blockgrößen von kleiner 64KB, meist eher 4KB und kleiner.

Dort zählt die Zugriffszeit und random performance. Beides beherrschen SSD's zwar schon extrem viel besser als HDD's, aber gegenüber RAM Zugriffen stinken SSD's ab.Und bei den wenn es hochkommt wenigen MB Programmcode bringt auch das praktisch nichts.

Morpog
2014-06-07, 15:47:43
Also bei mir läuft der Dienst und ich habe nichts manuell eingestellt.

Berserkus
2014-06-07, 16:35:31
Dann kann man die Auslagerungsdatei ausschalten und es erhöht die Lebensdauer laut THG der SSD.

Die Auslagerungsdatei auszuschalten ist nach wie vor der größte Unfug den man machen kann! Zudem lagert Win bei bedarf trotzdem aus, damit kommen aber nicht alle Programme klar.

Solange es noch 32bit Programme geben wird, solange wird man die Auslagerungsdatei noch zwingend benötigen.
32bit Programme brauchen diese nämlich, egal wieviel RAM du verbaust.
Den ab einem Speicherverbrauch von ca. 1,8GB +- fangen 32bit Progs. und Spiele an auszulagern. Fehlt diese dann kommt es meist zum Absturz des Programmes oder auch seltsamen Fehlern.


Zum Thema:
Es braucht keinerlei Programme zum einstellen der nötigen Caches/Index usw. den das einzige das man nach dem Clonen eine HD auf eine SSD machen muss ist einfach nur den Windows Leistungsindex laufen zu lassen!
Dieser erkennt dann die SSD und nimmt alles nötige vor. Auch den Magicmist von Samsumg braucht man NUR um neue Firmware einzuspielen, die Optimierungen davon braucht man auch nicht.

PatkIllA
2014-06-07, 16:43:04
Zudem lagert Win bei bedarf trotzdem aus, damit kommen aber nicht alle Programme klar.

Solange es noch 32bit Programme geben wird, solange wird man die Auslagerungsdatei noch zwingend benötigen.
32bit Programme brauchen diese nämlich, egal wieviel RAM du verbaust.
Den ab einem Speicherverbrauch von ca. 1,8GB +- fangen 32bit Progs. und Spiele an auszulagern. Fehlt diese dann kommt es meist zum Absturz des Programmes oder auch seltsamen Fehlern.
Blödsinn.
Da fange ich gar nicht erst an was zu erklären.

Berserkus
2014-06-07, 16:44:09
Bei mir schaut es so aus, k.A ob ich was davon habe/merke. Langsam ist das System nicht, evtl. werde ich ganz auf die Pagefile verzichten.

http://saved.im/mtgwodk4bwdv/untitled.png

Sinnfrei, die Pagefile wird immer noch benötigt!
Allerdings sind 400mb m.M.n zu wenig, sollte wenigstens 2GB sein.
Gibt immer noch 32bit Programme die deutlich mehr Auslagerungsdatei brauchen.
Hast du ab und an Programme die sich merkwürdig verhalten oder ctds bei Games, weist du nun warum.

Berserkus
2014-06-07, 16:45:30
Blödsinn.
Da fange ich gar nicht erst an was zu erklären.

Deine Meinung, wen auch ne falsche....

PatkIllA
2014-06-07, 16:50:30
Deine Meinung, wen auch ne falsche....Fakten Da zählt keine Meninung
Glaub mir. Ich entwickle Software und die enzige Variante wie Software bei deaktivierter Auslagerungsdatei nicht läuft ist es indem es die explizit abfragt und den Start verhindert.
Die Abstürze bei knapp 2 GiB sind ein Ende des virtuellen Adressraums und da hilft auch keine Auslagerungsdatei.

Lyka
2014-06-07, 16:51:23
als ich meine SSD einbaute und dank Samsung Magician das Pagefile auf 200-400 MB schrumpfen liess, gab es nicht wenige Programme (GOG.com), die nicht funktionierten, sogar mit Fehlermeldung abbrachen, dass nicht genug Speicher installiert sei.

PatkIllA
2014-06-07, 16:54:27
Bei mir läuft alles ohne.
Unter 2000 damals gabs das wirklich oft, aber da hatte man auch einfach nicht genug Speicher.

Als generelle Empfehlung würde ich das Abstellen aber auch nicht geben. Seit Vista kommt Windows eh besser mit viel Speicher klar und nutzt den auch besser.

Gast
2014-06-07, 17:28:15
Sinnfrei, die Pagefile wird immer noch benötigt!
Allerdings sind 400mb m.M.n zu wenig, sollte wenigstens 2GB sein.
Gibt immer noch 32bit Programme die deutlich mehr Auslagerungsdatei brauchen.
Hast du ab und an Programme die sich merkwürdig verhalten oder ctds bei Games, weist du nun warum.

Wenn Software X nur einen Bruchteil von dne 8Gb beschlagnahmt, kannste ganz auf die Pagefile verzichten. Bei mir crasht der PC eher dank des AMD Treibers ab, als durch ein Software-Mem-Problem bzw. fehlender Pagefile.

Wer viel Multitasking betreibt sollte es entsprechend anpassen, fuer die meisten unter uns wo eine heavy Applikation laeuft > Pagefile auf ein minimum oder gar ganz de-aktivieren (dafuer bin aber mom. zu faul um es zu testen, System lueppt ja > muss nix testen).

Probleme tauchen nur bei 64bit Apps auf wie die Trial zu PwoerDirector Ultra 12 > da wird warum auch immer beim Encodieren der ganze Speicher verpulvert. Who knows why..... da die 32bit Version in etwa gleich schnell ist und nur mickrige 1gb benoetigt.

Gezockt wird mom. eh wenig und bis auf "alte Perlen" aus den End 90´ziger.. meckert kein modernes Spiel wegen eine zu niedrigen/kleinen Pagefile.

Gast
2014-06-07, 17:31:35
wenige Programme (GOG.com)

Altes Spiel = Pagefile required (Windows Managed)

PatkIllA
2014-06-07, 17:41:30
Altes Spiel = Pagefile required (Windows Managed)
Und auch da muss das Süiel das explizit abfragen. Das hat mit der Speicherverwaltung selbst nichts zu tun.
Was wann in der Auslagerungsdatei landet kann das Programm nicht bestimmen

exxo
2014-06-08, 15:27:16
Naja Fakt ist, das einige Applikationen das Pagefile haben wollen, warum auch immer...

Da lohnt es sich nicht so wirklich darüber zu philosophieren, warum, weshalb oder wie groß oder ob es überhaupt aktiviert werden sollte.

Superfetch und Konsorten sind ausgeschaltet wenn eine SSD verwendet wird. Wenn das nicht der Fall ist, wurde idr. nach der Migration auf die SSD der Leistungsindex nicht erneut gestartet.

Letztendlich sind die ganzen SSD Guides für die Tone und kommen aus der Ecke der Urban Legends, wie fast alle gutgemeinten Tipps zur "Optimierung" von Windows. Vielles was in diesen Guides steht, trifft nur auf Win XP zu oder wurde empfohlen als SSD's < 64 GB noch weit verbreitet waren.

PatkIllA
2014-06-08, 15:43:07
Naja Fakt ist, das einige Applikationen das Pagefile haben wollen, warum auch immer...Dann liste mal auf.
Ich habe das schon oft gelesen und am Ende stellt sich das immer als Nachplappern heraus.
ich kenne ein Spiel (Titan Quest) was ohne nicht startet. Und da ist es auch nur ein unsinniger Check, den man abschalten kann.