PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Access Punkt einrichten


starsnake
2014-05-31, 13:41:48
Hallo,

Das Einrichten eines oder mehrerer WLAN Access Punkte, in dem man einen WLAN fähigen Router in das Netzwerk integriert, ist in dem Link unten wirklich sehr gut beschrieben.

Bin danach vorgegangen mit einer älteren Fritzbox, die jetzt als Access Punkt für Ipad, Smartphone, Airport agiert und über Stromnetz/LAN ( DLAN ? ) mit dem Hauptrouter verbunden ist.

Mit so einer Konstruktion lässt sich WLAN Netz erweitern, wenn die Wände zu dick sind oder die Entfernung zu groß ist.

Finde ich eine ganz elegante Methode.

Wahrscheinlich kennen das viele schon hier, aber ich fand viele Beschreibungen im Internet irgendwie unzureichend.
Bis auf diese halt, die wirklich Schritt für Schritt beschreibt, was zu machen ist.
zB die Änderung der IP Adresse ist selbst im sonst guten AVM
Handbuch nicht so richtig beschrieben. Wenn man sich mit Netzwerken noch nicht so gut auskennt, ist das wirklich eine Hürde, wenn nach der Änderung der IP Adresse plötzlich der Zugriff weg ist. Na ja, lest es Euch mal durch, falls noch Informationsbedarf besteht.

http://www.administrator.de/wissen/k...ort-48713.html

Puhzuppel
2014-06-22, 17:50:57
Hallo,

habe dazu eine Frage.
Im Grunde hatte ich das gleiche vor wie Du.
Habe einen SpeedportW724V der mit dem Internet verbunden ist und im EG steht. Wollte ursprünglich die EASYBOX 803 als Repeater nutzen damit im 2 OG auch Wlan vorhanden ist. Habe rausgefunden das in dieser hinsicht der Speedport Probleme machen soll und das man das Umgehen kann wenn man beide Router mit Netzwerkkabel verbindet.
Hab mir also so PowerLAN geholt und beide verbunden.
Klappte auch auf anhieb.
Problem ist entweder ich hab nur WLAN vom Speedport oder von der EASYBOX.
Wie bekommt man das hin das beide WLAN liefern?

sei laut
2014-06-22, 20:02:12
Problem ist entweder ich hab nur WLAN vom Speedport oder von der EASYBOX.
Wie bekommt man das hin das beide WLAN liefern?
Wo ist das Problem?
Du hast quasi WLAN EG und WLAN 2. OG und je nachdem, wo du dich mit einem Gerät befindest, kommst du in das entpsrechende W-LAN.

Ein Netz aufzuspannen mit einer SSID ist unnötig. Wenn du was anderes meinst, musst du deine Frage nochmal anders formulieren.

Puhzuppel
2014-06-23, 02:00:09
Wo ist das Problem?
Du hast quasi WLAN EG und WLAN 2. OG und je nachdem, wo du dich mit einem Gerät befindest, kommst du in das entpsrechende W-LAN.Ein Netz aufzuspannen mit einer SSID ist unnötig. Wenn du was anderes meinst, musst du deine Frage nochmal anders formulieren.

Hallo sei laut, so hab ich mir das eigentlich gedacht, aber funktioniert leider nicht. Habe gelesen das am 2 Router DHCP ausgestellt werden soll.
Wenn ich das tue habe ich nur im EG WLAN und oben nicht. Schalte ich DHCP wieder ein habe ich von dem Router im 2og WLAN. Das Gerät verbindet dann aber nicht mit dem Router im EG. ssid, Funkkanal und Passwort ist bei beiden gleich.
Sorry wenn ich mich blöd ausdrücke, aber das Netzwerk zeug Blick ich nicht wirklich.

PatkIllA
2014-06-23, 11:58:33
Ein Netz aufzuspannen mit einer SSID ist unnötig. Ist aber die einfachste Lösung.

Wir haben einen Router (der das DHCP macht) und ich glaube 7 APs die alle Kabelgebunden vernetzt sind. Alle haben die gleiche SSID und PSK.

... Funkkanal ... ist bei beiden gleich.
Sollte zwar auch gehen, behindert sich aber nur gegenseitig.

sei laut
2014-06-23, 12:56:54
Ist aber die einfachste Lösung.

Einfach ist nicht immer gut. Man weiß nie, auf welchem man nun hängt und wundert sich im schlimmsten Fall über eine miese Verbindung. (anders AP, die darauf ausgelegt sind und Roaming können)

Sollte zwar auch gehen, behindert sich aber nur gegenseitig.
Ist korrekt, würde das auch ändern, wenn man ein Haus für sich hat und die anderen Kanäle auch frei sind.

@Puhzuppel: Bitte mal IP, DNS und Netmask von beiden Routern hier rein. Und von dem aus dem 2. OG noch das Gateway.
Dann klärt sich sicher das Problem.

lumines
2014-06-23, 13:10:18
Einfach ist nicht immer gut. Man weiß nie, auf welchem man nun hängt und wundert sich im schlimmsten Fall über eine miese Verbindung. (anders AP, die darauf ausgelegt sind und Roaming können).

Eigentlich suchen sich die Geräte schon einfach den AP mit dem besten Signal.

PatkIllA
2014-06-23, 13:12:09
Eigentlich suchen sich die Geräte schon einfach den AP mit dem besten Signal.
Dauert aber in der Tat aber des öfteren länger als nötig. Wobei man ja meistens auch nicht die ganze Zeit mit laufendem Gerät durchs Haus zieht.

sei laut
2014-06-23, 13:37:11
Eigentlich suchen sich die Geräte schon einfach den AP mit dem besten Signal.
Aber wenn du verbunden bist, wird nicht neu geprüft - kostest ja auch unnötig Strom. Und dann kannst du nicht händisch wechseln.

PatkIllA
2014-06-23, 13:39:49
Aber wenn du verbunden bist, wird nicht neu geprüft - kostest ja auch unnötig Strom. Und dann kannst du nicht händisch wechseln.
Auch wenn die Verbindung noch steht wird evtl gewechselt. Die Betriebssystem haben ja in der Regel auch eine priorität der Netze und da kannst du dann auch schon mal auf dem falschen hängen.
Händisch wechseln geht je nach Gerät auch mit extra Tools. WLAN an und ausschalten sorgt aber eigentlich immer dafür, dass der bessere genommen wird.

Puhzuppel
2014-06-23, 16:29:26
hallo zusammen,

also ich hatte auch schon den funkkanal gewechselt...Router 1 hatte kanal 1 und der 2. Kanal 6 .
Ist mit sicherheit was banales aber wie gesagt wenn es um Netztwerk geht bin ich total überfordert.

Also Der Speedport bezieht das Internet und im grunde wurden die Einstellungen alle orginal belassen.
IP ist 192.168.2.1
MAC-Adresse (WAN):A4:99:47:DD:03:AB
MAC-Adresse (WLAN):A4:99:47:DD:03:AE
MAC-Adresse (LAN):A4:99:47:DD:03:AA
DNS Server ist nirgendwo ersichtlich für mich ...hmmm

DHCP ist an und momentan 2 Handys per WLAN verbunden.

Von LAN1 geht ein Netzwerkkabel in den Power LAN.
Oben ist mein PC mit Power Lan und Die EASY BOX verbunden.

Der habe ich die IP-Adresse: 192.168.2.123 gegeben.
LAN MAC-Adresse: 02-26-4D-42-FC-72
Wireless MAC-Adresse: 02-26-4D-42-FC-72
WAN MAC-Adresse: 00-26-4D-E2-45-13
von DNS Server kann ich auch hier nichts finden.

DHCP ist aus und Wlan Einstellungen wie beim Speedport.

Wenn ich meinen PC per Kabel an die EASYBOX klemme hab ich Internet nur klemmt es beim Wlan.
Wenn ich jetzt bei der EASYBOX DHCP an mache verbinden sich alle Geräte mit der und nicht mehr mit dem Speedport. Also entweder unten oder oben, aber beides geht nicht.

Danke für Eure Hilfe bin ich echt froh drüber lese und probiere schon paar Tage und komme nicht weiter.

PatkIllA
2014-06-23, 16:33:20
Dein PowerLan hat einen eingebauten Switch?
In welchen Eingang bist du bei der EasyBox? Das muss in den LAN.
Die 192.168.2.123 liegt nicht in dem Bereich in der Speedport IPs verteilt?

Puhzuppel
2014-06-23, 16:50:41
sorry vergessen...
Speedort hat DHCP Berreich 192.168. 2 .100 bis 192.168. 2 .199 liegt die EASYBOX also drin. Sind auch beide am LAN angeschlossen, sollte also auch korrekt sein.
Habe das AV500 2-Port Powerline Adapter with AC Pass Through Starter Kit
TL-PA4020PKIT gekauft. Steht nix von Switch und Googel spuckt auch nichts aus.

PatkIllA
2014-06-23, 16:57:35
sorry vergessen...
Speedort hat DHCP Berreich 192.168. 2 .100 bis 192.168. 2 .199 liegt die EASYBOX also drin.
Die EasyBox sollte eher ausserhalb liegen. Glaube aber nicht, dass es derzeit daran liegt.

Ich hatte es auch schon dreimal, dass Geräte mit einem AP-Wechsel nicht klargekommen sind.
Einserseits mögen die das wohl nicht, wenn die Verschlüsselung in irgendeiner Form anders ist (also auch AES vs TKIP sollte gleich sein) und es schien auch Teiberbugs zu geben, die mit einem Update behoben waren.

Welche EASY Box hast du?
Kannst du mit deinem Rechner zu greifen, wenn du per LAN in die EASY Box gehst und der PowerLAN an einem anderen Port steckt?

Puhzuppel
2014-06-23, 17:08:44
hmm könnte mal wechseln. Es sind auch alle Sicherheitseinstellungen auf beiden Routern identisch.
Ist die EASYBOX 803.
Kann mit dem PC drauf zugreifen. Sowohl wenn ich nicht direkt mir ihr verbunden bin als auch wenn ich direkt mit Netzwerkkabel anschließe. Also Internet hat die auf jedenfall. Wie gesagt wenn ich da das DHCP anschalte verbinden sich alle Geräte mit der EASYBOX über WLAN und im Speedport werden die auch angezeigt dann aber über LAN. Ist aber normal denk ich.

PatkIllA
2014-06-23, 17:23:38
Evtl bridged die EasyBox nicht alles zwischen LAN und WLAN.
Stell mal testweise das WLAN des SpeedPorts aus und vergib auf einem Client eine feste IP (192.168.2.xx) für die WLAN Verbindung.

sei laut
2014-06-23, 18:51:37
Dein Text klingt echt so, als ob du das Kabel vom PowerLan zur Easybox im "falschen" Port steckt. Wie PatkIllA schon schrieb, darf der nicht am WAN-Port hängen - sonst hast du einen Router hinter einem Router.

Puhzuppel
2014-06-24, 17:06:57
Hallo Leute,

Hab jetzt die Addresse der EASYBOX gewechselt... bringt nicht den gewünschten Erfolg.
Ne hängt am LAN1 bei beiden Routern. Hatte auch schonmal nen Port probiert.
Internet hab ich ja an der EASYBOX. Also wenn ich nen PC mit Kabel da dran stecke geht das.
Nur WLAN klappt nicht...es sei denn ich mach DHCP an. Dann sendet Die EASYBOX das Signal und Geräte verbinden auch erfolgreich. Nur verbindet sich dann keiner mehr mit dem Speedport unten.
Hab gehofft starsnake meldet sich, er hat ja im grunde das selbe wie ich vorhabe erfolgreich umgesetzt. ;)

sei laut
2014-06-24, 19:20:20
Auf der Arbeit betreibe ich das auch, was jetzt auch kein Hexenwerk ist.
Meine neueste Theorie ist: Dein PC, mit dem du testest, hat eine festeingestellte IP hinterlegt.

Aber grundsätzlich ist die Easybox auch Müll und vermutlich daran Schuld. Reine Access Points sind relativ teuer, aber Router mit W-Lan günstig, zumindest ohne spezielle Anforderungen:
http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout&sort=p

Wenn du willst, dass Starsnake reagiert, schreib ihm eine PN.

PatkIllA
2014-06-24, 19:24:36
Ich habe das Erweitern eines Netzwerk bislang auch mit allen Routern und APs hinbekommen.
Die EasyBox hängt hier aber auch nur ausgestölpselt als Backup an der Wand falls der Anschluss mal spinnen sollte.

Hast du jetzt mal eine feste IP für die WLAN Verbindung auf dem Client vergeben? Bzw kannst du sehen wie weit die Clients beim Verbindungsaufbau kommen?

starsnake
2014-06-30, 15:28:32
Hallo,

bin wieder im Lande....;)
Offenbar funktionieren ja die WLAN Netze nicht parallel, seltsam genug.
Die Mobilgeräte im Haus zeigen ja immer eine ganze Reihe von WLAN Netzen an, auch Fremde, vom Nachbarn usw.

Die Frage ist, ob die Konstruktion als Access Point daran schuld ist.
Das ist kaum anzunehmen, so wie ich das sehe.

Meine Geräte sind zwei Fritz Boxen, eine Ältere ( 3170 ) und eine ganz Neue (6390 KD Modell ).
Die IP des AP ( 3170 ) liegt außerhalb des Bereiches, aus dem der DHCP Server des mit dem Internet verbundenen Gerätes ( 6390 )verteilt, war so empfohlen in dem von mir erwähnten Artikel.

Die Sache mit WAN und LAN wurde ja schon hinreichend erklärt. Steckt ja auch richtig drin.
Normal müssten nun beide WLAN´s als mögliche Partner auftauchen, jedes unter einer eigenen SSID.
Bei meiner Mutter hatte ich mal den Fall, dass die Easybox ( wahrscheinlich eine andere, aber egal ) mein HTC Smartphone nicht verbinden wollte mit einem voreingestellten Funkkanal. Ich bin dann auf Auto versuchsweise gegangen und dann ging es doch.
Vielleicht wäre das nochmal ein Ansatz, die Auswahl der Kanäle den WLAN Geräten zu überlassen, wenn man das einstellen kann. Ansonsten bin ich auch etwas ratlos, ehrlich gesagt. Ich hab aber dem TS eine PM geschickt.

Ggf auch nochmal hier gucken
http://hilfe.vodafone.de/system/selfservice.controller?CONFIGURATION=1003&PARTITION_ID=1&CMD=BROWSE_TOPIC&LANGUAGE=de&COUNTRY=de&TOPIC_ID=155118&SOURCE_FORM=TOPIC_TREE&DISPLAY=DEVICE&NAVIGATION_TOPIC_ID=0