PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx-Retro-PC


Florida Man
2014-05-31, 19:57:26
Irgendwie hätte ich gerne einen 3dfx-Retro-PC. Es gab einfach viele 3DFX-Perlen und viele davon kenne ich nicht. Dazu natürlich ein paar Fragen:

- Welche 3dfx-Karte macht vom P/L-Verhältnis am meisten Sinn?
- Was wäre ein geeigneter Unterbau für einen solchen Retro-PC? (Mainboard, CPU)
- Was war das letzte OS, für welches es "echte" 3dfx-treiber gab? 98SE?
- Welche 3dfx-Spiele sollte man unbedingt gezockt haben? :D

Raff
2014-05-31, 20:53:09
So richtig alter Gammel braucht teilweise eine Voodoo 1 oder Voodoo 2 (DOS-Treiber). Wenn du auf sowas verzichten kannst, würde ich keine halben Sachen machen und eine V5 5500 AGP kaufen. Damit kannst du die Klassiker mit 4x SGSSAA und/oder 32-Bit-Farbtiefe aufmotzen. Dazu ein Pentium 3 oder Athlon jenseits 1 GHz plus Windows 98 SE und du bist für beinahe alles gerüstet. :)

MfG,
Raff

Zafi
2014-05-31, 21:19:57
Das erste Unreal ist ein absolutes Muss unter einer Voodoo. Es war eins der ersten Spiele mit komplexeren Texturen ("Detail-Texturing"). Auch wurde das damals mögliche Maximum an Texture-Auflösung umgesetzt, dass die Voodoo bieten konnte (ich glaube 128x128 oder 256x256). Ansonsten würde ich die ganzen Klassiker empfehlen, die zu der Zeit rauskamen. Da macht man nichts verkehrt.

Mr.Magic
2014-05-31, 21:22:19
- Welche 3dfx-Karte macht vom P/L-Verhältnis am meisten Sinn?

Voodoo 5500. Für zickige V1 und V2 Ära-Spiele gab es AFAIR Lösungen auf Treiberebene. Glide dll austauschen?

- Was wäre ein geeigneter Unterbau für einen solchen Retro-PC? (Mainboard, CPU)

Das absolute Maximum (kompatible AGP-Spannung) dürfte der Via KT333 mit einem Athlon XP sein.

- Was war das letzte OS, für welches es "echte" 3dfx-treiber gab? 98SE?

Yup. Wobei ich auch da einen Amigamerlin Treiber verwende.

- Welche 3dfx-Spiele sollte man unbedingt gezockt haben? :D

The Elder Scrolls Adventures: Redguard
Schleichfahrt
MDK
Incubation
Pandemonuim 2
Outlaws
POD

Wobei man praktisch alles mit einem Glide-Wrapper spielen kann, spätestens wenn man es mit XP und VDMSound kombiniert.

RavenTS
2014-06-01, 09:19:34
Und nicht die Unreal-Engine Spiele vergessen wie Unreal + AddOn + Klingon Honor Guard + Wheel of Time + ... (und natürlich auch andere zeitgenössische Spiele auf D3D oder OpenGL Basis wie Heretic II, Fakk 2, G-Police, Jedi Knight, MDK,...)

Florida Man
2014-06-01, 09:28:34
MDK, stimmt - war geil. Ich freu mich auch noch auf Joint Strike Fighter.

Was waren denn "damals" die geilen Boards?

urpils
2014-06-01, 09:36:50
mal von Treiberhacks oder Workarounds abgesehen: es gibt leider nicht DIE Karte, die alles 100% abdeckt. Für einige ganz zickige DOS Spiele benötigt man eigentlich eine Voodoo 1. So richtig spaßig und kultig ist es meines Erachtens mit einer Voodoo 2 SLI-Lösung.

Ich selbst habe aber auch die Lösung mit der V5 5500 gewählt, da diese wohl das breiteste Spektrum abdeckt und auch aus heutiger Sicht noch erträglich hübsche Spiele darstellen kann.

Was man spielen sollte sind in erster Linie GLIDE-Spiele und einige Voodoo-Perlen:

- Bleifuss 2
- Quake (2)
- Pandemoium 2
- Tomb Raider 2
- Forsaken
- Expandable
- Need for Speed 2 SE
- MechWarrior 2
- Descent 2
- Freespace 2
- Unreal (!!!!!)

nur mal eine Auswahl die mir gerade noch eingefallen ist.
schau mal hier z.B. http://www.3dfxzone.it/enboard/topic.asp?TOPIC_ID=1758

Für den restlichen Rechner - auch da gibt es keine Lösung die alles zu 100% abdeckt.. du solltest auch mal in das Feld der Midi-Soundkarten absteigen, das ist fast noch spannender als die 3Dfx Welt :)

BeetleatWar1977
2014-06-01, 10:04:56
Schleichfahrt?


Edit: Überlesen - hatten wir ja schon :facepalm:

sorry

Florida Man
2014-06-01, 10:40:33
mal von Treiberhacks oder Workarounds abgesehen: es gibt leider nicht DIE Karte, die alles 100% abdeckt. Für einige ganz zickige DOS Spiele benötigt man eigentlich eine Voodoo 1. So richtig spaßig und kultig ist es meines Erachtens mit einer Voodoo 2 SLI-Lösung.

Was spricht denn gegen eine Voodoo 5 AGP zusammen mit einer Voodoo 1 PCI / Loop-Kabel? :)

Noebbie
2014-06-01, 10:52:52
Bin da nicht mehr so fit. Aber zaehlt Turok nicht auch dazu?

Shink
2014-06-01, 10:53:47
Was man spielen sollte sind in erster Linie GLIDE-Spiele und einige Voodoo-Perlen:
Quake (2) war nie etwas anderes als ein OpenGL-Spiel. Gab es für Descent 2 nicht auch exotischere Rendering-Backends oder hab ich das falsch in Erinnerung? (S3D, Redline)

Dann gibt es noch Spiele, die nur mit Glide richtig liefen, z.B. Ultima 9 oder genaugenommen sogar Diablo II.:D

du solltest auch mal in das Feld der Midi-Soundkarten absteigen, das ist fast noch spannender als die 3Dfx Welt :)
Finde ich genauso. DAS war ja mal wirklich interessant: Manche hatten z.B. bessere Drum-Samples etc... und ganz sicher hörte es sich mit jeder Karte anders an.:cool:
Leider braucht man dafür manchmal die Disk-Versionen diverser Spiele, da auf CD leider schon die gesamplete Version des Soundtracks drauf war.

Die A3D- und A3D 2.0 - Karten fand ich auch noch ganz interessant. Da darf man auch schön tüfteln bei der Suche nach unterstützten Spielen mit den besten Patches...

Breegalad
2014-06-01, 10:53:49
Ultima IX Ascension, sah damals unter Glide besser aus als mit DX.
Ich erinnere mich heute noch an meinen ersten Besuch in Moonglow bei Nacht.

urpils
2014-06-01, 10:57:33
Was spricht denn gegen eine Voodoo 5 AGP zusammen mit einer Voodoo 1 PCI / Loop-Kabel? :)

bei einem Rechner der aktuell genug für eine Voodoo 5 ist, wirst du Kompatibilitäts/Geschwindigkeitsprobleme für die wirklich harten DOS-Nüsse bekommen

Florida Man
2014-06-01, 11:18:36
Achso, ok.

Wo würdet Ihr nach einer Voodoo 5 gucken, ebay?

Commander Keen
2014-06-01, 12:03:02
Was waren denn "damals" die geilen Boards?

Wie schon gesagt wurde am besten eines mit VIA KT333. Ich nutze selber ein Asus A7V333 (allerdings ohne Voodoo bzw. mit "Voodooforce FX5900" :freak:), gab da allerdings auch von Epox und anderen Herstellern, die es heute teilweise gar nicht mehr gibt, gute Boards. Mit dem Asus macht man allerdings in Sachen Stressfreiheit und Langzeithaltbarkeit nichts verkehrt denke ich. Wurde auch gut verkauft damals und sollte daher gebraucht noch gut aufzutreiben sein, was bei "spezielleren" Boards schon schwierig werden dürfte.

DR.ZEISSLER
2014-06-04, 11:34:07
Das VIA-KT333 ist doch nur relevant als Maxgrenze, wenn es um eine AGP 3Dfx-Karte geht.
Ich bin ein Freund der V2 ggf. als SLI. Dort hat man deutlich mehr Performance als mit einer
V1 und man kann auf nem 15" nativ mit 4:3 und 1024x768 zocken, was sehr schön aussieht.

Wenn Retro, dann auch der Zeit entsprechend einen Pentium-MMX oder maximal P3-Tualatin.
Mit einer V2-SLI kann man m.W.n. alle Spiele darstellen. ggf. muss SLI deaktiviert werden, oder per Batchdatei Variablen gesetzt werden.

Daher meine Empfehlung V2-SLI.

Ich nutze derzeit einen K6-III+ mit 400 Mhz und einer QuantumObsidian (V2-SLI auf einem PCB)

Gruß
Doc

ux-3
2014-06-04, 13:40:01
Das VIA-KT333 ist doch nur relevant als Maxgrenze, wenn es um eine AGP 3Dfx-Karte geht.

Sehe ich ähnlich. Dafür möchte ich nicht auf den ISA Slot verzichten. Einen spürbaren Unterschied macht der FSB Gewinn bei derart alten Sachen nicht.


Ich bin ein Freund der V2 ggf. als SLI. Dort hat man deutlich mehr Performance als mit einer
V1 und man kann auf nem 15" nativ mit 4:3 und 1024x768 zocken, was sehr schön aussieht.

Fairerweise muss man sagen, dass die V2 an analogen TFTs mitunter Probleme mit der Signalqualität hat.

Wenn Retro, dann auch der Zeit entsprechend einen Pentium-MMX oder maximal P3-Tualatin.

Ein klassischer P3 mit 1000MHz reicht nur für wenige Sachen nicht aus. Limitieren tut er z.B. bei einigen Flugsimulatoren.

Curunir
2014-06-08, 00:04:05
Zur Spieleauswahl: Ich habe mal das erste Dungeon Siege auf einer V5 laufen sehen. Das einzige Mal, daß DS nicht matschig aussah.

Muß man aber mögen, über das stark automatisierbare Gameplay machte man sich damals ja lustig (the game that plays itself).

Gothic 1 müßte auf einer V5 auch schick sein. Ist für mich immer noch das beste Gothic.

Hübie
2014-06-08, 00:33:06
Ich habe die Soyo-Mainboards als sehr zuverlässig in Erinnerung. Ansonsten war ein Chaintech-Brett auch me gute Wahl solang es eines aus der Oberliga war ;)
Epox hatte damals afaik häufig Probleme mit den Kondensatoren. ASUS waren optisch zum brechen, aber gut ausgestattet.
Ich persönlich würde ja der Nostalgie willen auch eher einen guten alten Thunderbird statt Pentium verbauen. Einfach weil Intel damals wie heute das Böse markierte ;D
Quake 1 gabs als GL-Version. An eine native GLide-Variante erinnere ich mich nicht.
Zur Grafikkarte: zwei Elsa Voodoo II mit jeweils 12 MB wären das non plus ultra :naughty:

Radeonator
2014-06-25, 08:54:10
Witziger Zufall :

http://www.ebay.de/itm/ASRock-AM2NF3-VSTA-Sockel-AM2-DDR2-AGP-PCI-ATX-Mainboard-perfekt-fur-voodoo-3dfx-/151328573589?pt=DE_Elektronik_Computer_Mainboards&hash=item233be2c895

Wie geil ist das denn? Da kann man ja ordentlich Power reinstecken und W98 per VM laufen lassen :)

Loeschzwerg
2014-06-25, 10:36:07
Vorsicht, das Board ist nur AGP 1.5v kompatibel!!!

Es funktionieren hier nur die Voodoo 4 4500 AGP und die Voodoo 5 5500 Rev A2 (sehr sehr selten).

Raff
2014-06-25, 10:58:49
Voodoo 5 5500 Rev A2 (sehr sehr selten).

Und die auch nicht immer, wie wir mittlerweile wissen. :freak:

MfG,
Raff

Loeschzwerg
2014-06-25, 11:03:44
Und die auch nicht immer, wie wir mittlerweile wissen. :freak:

MfG,
Raff

Richtig, die zeigt identisches Verhalten wie eine normale, auf 1.5v modifizierte 5500er. Manche funktionieren, manche nicht.

ux-3
2014-06-25, 13:59:10
Evtl. ist das Angebot nur ein scam und bezieht sich auf PCI Karten mit loop through?

Loeschzwerg
2014-06-25, 17:36:31
optimal für voodoo 3dfx die AGP+PCI nebeneinander benötigen.
Es gibt eigentlich kein tauglicheres Board dafür.

Die Aussage ist halt einfach für'n Arsch :D Für loop-through kommt auch nur die V2 in Frage, die V1 macht Probleme aber einer bestimmten PCI Version (2.1???).

ux-3
2014-06-25, 17:48:29
Es funktionieren hier nur die Voodoo 4 4500 AGP

Diese Karte geht auf den neueren AGP Steckplätzen? Das wäre ja glatt ein Grund sich eine zu beschaffen.

Loeschzwerg
2014-06-25, 18:17:29
Ja, die Voodoo 4 4500 AGP läuft auf AGP 2.0/3.0 Steckplätzen.

Problematisch bleiben aber Boards die nur AGP 8x (0.8v) unterstützen und keine weiteren Modi darunter (ist z.B. bei einigen PCIe/AGP Combo Boards der Fall).

ux-3
2014-06-25, 18:36:40
Ja, die Voodoo 4 4500 AGP läuft auf AGP 2.0/3.0 Steckplätzen.

Problematisch bleiben aber Boards die nur AGP 8x (0.8v) unterstützen und keine weiteren Modi darunter (ist z.B. bei einigen PCIe/AGP Combo Boards der Fall).

Also wäre die 4500 eine echte Alternative zur 3000PCI. :)

Loeschzwerg
2014-06-25, 19:58:00
Ein ganz klares ja :) Die hätte dann etwas mehr Rohleistung und bietet einige zusätzliche Features (2x RGSSAA, 32Bit, 2048x2048).

Mit den Auflösungen bist auch flexibler und kannst sogar FullHD fahren, wo ich mir bei der V3 nicht so sicher bin.

Raff
2014-06-25, 21:09:48
Die Voodoo 4 ist in jeder Hinsicht die bessere Voodoo 3. Neben Löschzwergs Punkten ein ganz heißer Tipp: Texturkompression via Wicked GL. :naughty:

MfG,
Raff

e.v.o
2014-06-29, 15:08:28
Auch geil zum Aufrüsten:
dedizierte LAN Karte mit ordentlichem intel drauf
SCSI controller + adapter auf cf/sd-karte: nimmt cpu last
IDE/FDC deaktivieren (spart auch wieder ein paar cycles)
Alles deaktivieren was nich gebraucht wird: Parallel / Serial Port, usw.

Am geilsten finde ich persönlich ein V2-SLI Brett mit ner AMD CPU. Hat natürlich nicht so viel Leistung für eine V3/V5, aber hey.. SLI + V2! Das war der absolute Traum!

Raff
2014-06-29, 15:21:03
V2-SLI mit 2 x 12 MiB hat durchaus die Leistung einer V3 2000 (selten auch die einer V3 3000, etwa in Unreal/UT). :) Die Auflösungsbeschränkung, das Matschbild durchs Loopen und das sichtbare Interleaving sind jedoch dafür verantwortlich, dass ich eine V3 fast immer vorziehen würde (auch, da es hier Karten gibt, die 200 MHz mitmachen). Wer vergleichbare Leistung plus das volle 3dfx-Featureset will, kauft sich eine V4 4500.

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2014-07-04, 11:29:16
Ich habe in der Zeitmaschine (K6III+) bisher folgende Varianten probiert:

G200 + V2/SLI
G400 + V2/SLI
V330 + V2/SLI
V550 + V2/SLI
V770 + V2/SLI

Mittlerweile habe ich eine V3-3000 AGP in dem Rechner und eine V1 PCI. Ich habe noch keine Tests mit der V1 hinbekommen, die V3 läuft einwandfrei. Genauere Tests, was mit der V3 nicht läuft muss ich noch machen. Die V1 in dem System geht bisher gar nicht, da ich noch keine DLL's in die Spielverzeichnisse von potentiellen V1-Only-Titeln kopiert habe. Ich wüsste auch gar nicht, welche das sind und welche Batcheinstellungen ich zusätzlich machen müsste.

Die Idee, statt einer V3-AGP eine V4-AGP zu nutzen ist an sich nicht schlecht, die Frage wäre natürlich, ob der 400Mhz K6III+ mit den 32Bit Farbtiefe nicht überfordert wäre. Die V3 läuft in diesem Rechner (selbst in 1024x768) recht zufriedenstellend bei Unreal/Q2 etc.

Meint Ihr, dass in meiner Kombi eine V4-AGP sinnvoll wäre ?

Gruß
Doc

Raff
2014-07-04, 11:47:47
Die Farbtiefe tangiert einzig und allein die Grafikkarte, der Prozessor wird durch 32 Bit sogar entlastet, da die GPU mit der Arbeit nicht nachkommt. 32 Bit ist auf einer Voodoo in Glide-Spielen aber ziemlich unnötig, sofern der 22-Bit-Postfilter (2x2 Box) aktiviert ist. Mit 2x SGSSAA, was die Voodoo 4 in 16/22 Bit mit etwas Hechelei durchaus schafft, ist an 32 Bit eh nicht zu denken (und wie gesagt auch nicht notwendig). Ich halte eine Voodoo 4 bei diesem Prozessor für sinnvoll, da sie alle 3dfx-Features beherrscht. Eine V5 5500 wäre hingegen Overkill – es sei denn, es soll stets mit 4x SGSSAA gespielt werden.

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2014-07-04, 11:58:55
okay, wie sieht es mit der kompatibilität aus. Ich muss noch ermitteln, welche Glide-Spiele nicht mit einer Voodoo4 arbeiten wollen. Im Regelfall reden wir dabei über Dosglidesachen.

Es gibt eine Übersicht, bei der fast alle alten Voodoo1-Titel auch mit einer Voodoo2 laufen. ggf. muss man mit Batchdateien und DLL-Kopien der passenden Glidetreiber arbeiten. Wie sich das mit einer Voodoo3 oder gar eine Voodoo4 verhält vermag ich gar nicht zu sagen. Es gibt ja Spiele, die "hart" auf das Windows-Systemverzeichnis verlinkt sind um Ihre GlideDlls zu suchen. Wenn ich eine V3/V1 Kombi oder gar V4/V1 Kombi fahre, stellt sich die Frage, wie es dann aussieht. Ich muss mal durchtesten, was mit einer V3/V4 als Hauptkarte wirklich alles geht (ggf. mit Batchfiles und dll-kopieren) und was dann übrig bleibt irgendwie auf der V1 zu laufen zu bekommen.

Hast Du da Erfahrungswerte zu ?

Gruß
Doc

Raff
2014-07-04, 12:15:01
Ahoi,

leider nein, ich zog es bislang vor, eine einzelne Voodoo 5 6000 oder 5500 zu nutzen und verzichtete auf DOS-Glide-Spiele. Ich weiß nicht mal mit Gewissheit, welche Spiele dazu zählen. Schleichfahrt und ein paar andere, nehme ich an. Wie ich gerade sah, bist du schon im VodoooAlert-Forum unterwegs, das ist definitiv die richtige Adresse für dein Anliegen. :)

MfG,
Raff

DR.ZEISSLER
2014-07-04, 12:30:39
da bin ich anderer meinung...da antwortet keiner :-(

robbitop
2014-07-04, 13:14:30
Hast du deinen K6-3+ eigentlich übertaktet? Die Dinger sollen oftmals auf ~600 MHz gehen.

DR.ZEISSLER
2014-07-04, 13:18:45
das geht natürlich schon, bringt aber nicht so viel wie man meinen könnte (in FPS) da die FPU bei 3D viel zu sagen hat und die ist eben schlecht, es sei denn 3Dnow wird unterstützt.

ich habe das s1590 mit den 4 Jumpern und das hat bei 2,1 Volt probs mit dem messen der cpu-temp etc. will heissen, falsche werte und damit probleme mit der Stabilität, da sich die Abschaltungen bei xx grad biosseitig nicht deaktivieren lassen. ich müsste halt den temp-fühler unterhalb der cpu ankleben und dann wäre mehr möglich.

es macht aber wie gesagt nicht so viel aus, ob 400 oder 550 MHz, daher habe ich mich für 4x100 entschieden, vorher hatte ich 6x66; der 100er FSB macht allerdings wirklich was aus.

unter dos/retro fahre ich dann 200 MHz und deaktiviere bei bedarf den cpucache per batchdatei vor dem spiel, so dass ich dann ca. 486dx2/66 Niveau habe.

Doc