Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kühlen
Method Man
2003-02-16, 13:04:02
hi leute,
was haltet ihr hier (http://pc4all.dynu.com/shop/product_info.php?cPath=23_30&products_id=133&osCsid=996da796b1448c22f183d03b4cf3709e) von ??
hat den kühler jemand und kan eina paar erfahrungen posten ??
oder gibts ne bessere möglich keit seine platte leise zu kühlen ??
danke im voraus
Unregistered
2003-02-16, 13:13:28
Hi
Ich glaub ne Wakü brauchst du für ne Festplatte nicht.
Ich hab ne 60 Giga von IBM und die wird ohne Kühlung
ziemlich heiß.
Mit nem langsamdrehenden 80er Lüfter (läuft nur mit
der 5V Leitung) davor wird sie aber eiskalt.
MFG
Blackhawk
Unregistered
2003-02-16, 15:17:49
du kannst auch deinen monitor kühlen ist auch sehr sinnvoll. vielleicht noch nen mouse mod. beim extremzocken wird die immer so heiss :-)
JohnMcClane
2003-02-16, 15:18:39
macht es überhaupt sinn ne festplatte zu kühlen?
ich meine ich hab noch nie gehört das jemand ne festplatte abgeraucht is, und in komplettrechnern dié man kauft sind die platten ja au net gekühlt!
Kakarot
2003-02-16, 15:51:15
Wärme dehnt aus,
wenn die Tempunterschiede beim Betrieb und Ruhezustand zu hoch sind wird dadurch die Lebensdauer reduziert.
Ne Waku für ne Festplatte ist aber wirklich etwas übertrieben.
Method Man
2003-02-17, 11:01:54
meine mause und meinen tastatur sind schon wassergekühlt :D
nein im ernst ich hab auch gehört dadurch solte sich die lebenszeit der platte verlängern !
also hat jemand erfahrungen mit dem oben genantem kühler ??
K!NG|Bu$h!d0
2003-02-17, 15:24:47
also ne festplatte muss gekühlt werden, denn sie werden auch warm !!
Meine wird von 2 80mm Lüftern gekühlt !
Mischler
2003-02-17, 17:02:17
Originally posted by K!NG|Bu$h!d0
also ne festplatte muss gekühlt werden, denn sie werden auch warm !!
Das ist aber kein Argument. Man muß nicht alles kühlen was irgendwie warm wird. Selbst in Servern werden die Platten nicht extra gekühlt.
Christian
messen, dann handeln.
jeder hersteller hat ein max. temp für seine platten. dies kommt daher, weil die datendichte so hoch ist kann es beim überschreiten der max. plattentemperatur von ca 80°-90° ( dh. aussen isses kühler ) die magnetpartikel sich anders ausrichten bzw ihre ausrichtungf verlieren. was datenverlust zur folge hat. bei einem luftgekühlten gehäuse mit abstand zwischen den platten sehe ich kein problem. wer allerdings alles dämmt und eine wakü hat sollte sich über aktive plattenkühlung gedanken machen.
aber wakü für die platten selbst ist nicht sinnig, wenn nicht der ganez rechner mit wakü läuft. also wenn nur die platten gekühlt werden sollen.
zu den serverplatten : die datendichte ist nicht so hoch bei scsi platten, weshalb sie auch nicht so temperaturanfällig sind. dazu kommt halt noch die ganze mechanik, aber das spielt ja keine rolle.
Method Man
2003-02-17, 18:18:37
@noid
ich denke ja sicher nicht daran mir extra für die festplatte ne wakü anzuschaffen:bonk: :bonk:
aber wie es vileicht nicht alzu schwer in meiner sig zu erkennen ist bin ich schon im besizt einer wakü, sonst würde ich ja nicht fragen ob ich sie mit wasser kühlen sol oder !?!?!?!?
hm, ;D könnte sein. da gibts auch von einem hersteller so thermostreifen damit man testen kann ob die platte in den vom hersteller angbotenen wechsleramen passt. vielleicht kannste damit deine plattentemp ermitteln und dann nochmal entscheidn.
Powermike
2003-02-19, 23:20:56
Solange Platten kühler als die max. Betriebstemperatur (i.d.R. <55°C an der Oberfläche), tut sich bei der Lebensdauer normalerwiese nix. Und IBM-Platten (Deskstar 75+120GXP) braucht man eh nicht zu kühlen, da die eh alle früher oder nur wenig später (:D) kaputt gehen...habe schon 6 kaputte hier gehabt, waren gottseidank nich meine...
Gruß Mike
Method Man
2003-02-20, 11:31:27
ja wen schon 6 platten kaput gingen solte mach sich vileicht überlegen sie zu kühlen !?!?
Powermike
2003-02-20, 12:29:56
Die IBM's werden normalerweise nicht wärmer als 45°C, sollte also nicht nötig sein, da IBM 55°C zulässt. Das IBM-Platten generell ein Problem haben ist generell bekannt, such mal im Google. Beispiel hier: http://www.geizhals.at/?sr=7305. Ich will so einen Schrott jedenfall nicht haben!
Gruß Mike
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.