PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BND will Echtzeit-Überwachung sozialer Netzwerke


Black-Scorpion
2014-05-31, 23:01:55
Wundert mich das es dazu noch keinen Thread gibt.
Da hat wohl jemand Blut geleckt und will in die Fußstapfen der NSA treten.

Der BND möchte laut Bericht der Süddeutschen Zeitung in großem Stile Twitter, Facebook und Co. in Echtzeit abschnorcheln. Außerdem möchte der Geheimdienst Metadaten sammeln und Softwarelücken ausnutzen dürfen.

Der Bundesnachrichtendienst (BND) will offenbar soziale Netzwerke wie Twitter und Facebook in Echtzeit ausforschen. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung (SZ) unter Berufung auf vertrauliche Unterlagen, die der Zeitung vorliegen. Intern wird das Projekt dem Bericht zufolge als "Echtzeitanalyse von Streaming-Daten" betitelt und ist Teil der "Strategischen Initiative Technik".

....

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/BND-will-Echtzeit-Ueberwachung-sozialer-Netzwerke-2212289.html

xiao didi *
2014-06-01, 00:28:40
Wir leben in einer seltsamen Welt. Firmen sammeln ganz legal und gesellschaftlich akzeptiert "Metadaten", nutzen und verkaufen diese, und ein staatlicher Geheimdienst gibt vor das auch gerne tun zu dürfen.
Da ist man erstmal empört.

Aber entweder der BND macht das schon längst oder die alten Säcke in der Führung haben noch gar nicht begriffen, was das Internet überhaupt ist und wie fucking einfach man an Informationen kommen kann.

"Ausforschen". Da muss man ja schon fast lachen. Wenn ich wissen will was meine Ex-Freundin gerade macht geb ich sie bei google ein. Mit etwas Aufwand und Geschick find ich auch ihre IP-Adresse raus und fange ihren Traffic ab. Ein staatlicher Geheimdiest ruft dafür nur ihren ISP einmal an.
Kann er das nicht, wofür werden die eigentlich bezahlt in Zeiten von denen die Stasi nichtmal geträumt hat?

Zafi
2014-06-01, 11:42:28
Es geht ja nicht darum deutsche Bürger auszuspionieren und wahrscheinlich geht es nicht einmal darum ausländische Bürger auszuspionieren. Denn wen interessiert schon, was irgendwelche Privatleute in ihren Kämmerchen machen. Vermutlich geht es mehr um die Firmen. Denn da in den USA, China, Russland und sonstwo die jeweiligen Geheimdienste aktiv die Wirtschaft unterstützen, fürchtet man hierzulande wohl einen Wettbewerbsnachteil und versucht den auszugleichen, indem man gleichzieht.

Pennywise
2014-06-01, 11:57:15
Facebook enthält extrem viele nützliche Daten. Wer wo mit wem ist und noch dazu was man sich so schreibt. Vermute auch die bekommen Zugriff auf nicht öffentliche Daten. Quasi die Belohnung für das Still halten im NSA Skandal

Bist Du mehrmals mit einem erkannten Verbrecher an einem Ort gewesen und eventuell sogar noch mit ihm befreundet oder anderweitig verknüpft, werden die sich dein Profil und deine Daten wohl mal genauer ansehen.

Willkommen in 1984

Wilhelm
2014-06-01, 13:54:46
Wir leben in einer seltsamen Welt. Firmen sammeln ganz legal und gesellschaftlich akzeptiert "Metadaten", nutzen und verkaufen diese, und ein staatlicher Geheimdienst gibt vor das auch gerne tun zu dürfen.
Da ist man erstmal empört.

Aber entweder der BND macht das schon längst oder die alten Säcke in der Führung haben noch gar nicht begriffen, was das Internet überhaupt ist und wie fucking einfach man an Informationen kommen kann.

"Ausforschen". Da muss man ja schon fast lachen. Wenn ich wissen will was meine Ex-Freundin gerade macht geb ich sie bei google ein. Mit etwas Aufwand und Geschick find ich auch ihre IP-Adresse raus und fange ihren Traffic ab. Ein staatlicher Geheimdiest ruft dafür nur ihren ISP einmal an.
Kann er das nicht, wofür werden die eigentlich bezahlt in Zeiten von denen die Stasi nichtmal geträumt hat?

Sorry aber das ist größtenteils Blödsinn. Selbst wenn du die IP herausbekommst bringt dir das herzlich wenig weil du den Traffic nicht einfach umleiten kannst bzw. Facebook (und so ziemlich jeder andere große Dienst im Inet) den Traffic verschlüsselt übertragt und der Browser sofort Alarm schlägt wenn du versuchst per Man-in-Middle mitzulesen. Ganz so einfach ist das dann doch nicht.

@Zafi: Was immer das wirkliche Ziel ist: Es ist und bleibt höchstwahrscheinlich verfassungswiedrig (selbst wenn deutsche nicht beobachtet werden).

Und wtf! ist das Timing. Schlechter ging es wohl nicht.

sei laut
2014-06-01, 14:06:08
Und wtf! ist das Timing. Schlechter ging es wohl nicht.
Wieso? Das Timing ist mehr als perfekt. Die deutsche Bevölkerung hat ja quasi darum gefleht, dass es passiert. Siehe die Untätigkeit der CDU + deren Wahlergebnis. Oder den nicht existenten Aufschrei, bzw. der zwar existiert, aber sehr still ist.
Das war quasi eine Einladung dazu.

Ich vermute, das war schon vorher im Gange, nur nun wurde es halt "offiziell".
Edit: Mir ist bewusst, dass es hier nicht um die Ausspähung der deutschen Bevölkerung gehen soll, aber wir wissen alle, es gibt nicht das nationale Internet.

Lyka
2014-06-01, 14:19:14
Ich halte die Deutschen (tm) für ein recht naives und selbstversunkenes Volk, das noch immer in Richtung Sippen denkt... das was außen ist, ist nicht so gut, aber hey, dafür ist es friedlich und man kann genug essen. Die Überwachung hat natürlich keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten der Leute, Sie werden weiterhin "nett und freundliche" Dinge in Facebook schreiben... "die keinem wehtun."

Leonidas
2014-06-01, 16:40:14
Mit etwas Aufwand und Geschick find ich auch ihre IP-Adresse raus und fange ihren Traffic ab.


Ihre IP-Adresse findest Du normalerweise nicht heraus, dafür braucht es schon einigen Aufwand.

Ihren Traffic fängst Du gar nicht ab, dafür müsstest Du ein Superhacker sein (oder bei der NSA) sitzen.

Wilhelm
2014-06-01, 17:18:26
Wieso? Das Timing ist mehr als perfekt. Die deutsche Bevölkerung hat ja quasi darum gefleht, dass es passiert. Siehe die Untätigkeit der CDU + deren Wahlergebnis. Oder den nicht existenten Aufschrei, bzw. der zwar existiert, aber sehr still ist.
Das war quasi eine Einladung dazu.

Ich vermute, das war schon vorher im Gange, nur nun wurde es halt "offiziell".
Edit: Mir ist bewusst, dass es hier nicht um die Ausspähung der deutschen Bevölkerung gehen soll, aber wir wissen alle, es gibt nicht das nationale Internet.

Das Wahlergebnis ist ein Ergebnis der geringen Wahlbeteiligung. Die großen Parteien sind einfach besser darin ihre Mitglieder wählen zu lassen.
Und falls es dir nicht bewusst ist: Das Grundgesetz kennt keine Nationen. Es ist egal ob wir nun Italien, Afgahnistan oder China abhören - das Grundgesetzt gilt für jeden Mensch.

Zumal was versprechen sie sich davon die sozialen Netzwerke zu überwachen? Terrorristen werden wohl kaum so blöde sein Facebook zu nutzen.

Geldmann3
2014-06-01, 18:59:21
Ihre IP-Adresse findest Du normalerweise nicht heraus, dafür braucht es schon einigen Aufwand.

Ihren Traffic fängst Du gar nicht ab, dafür müsstest Du ein Superhacker sein (oder bei der NSA) sitzen.
Ack

Es sei denn, die hat wirklich keine Ahnung und hat mal darum gebeten dass man für sie ihr Handy und ihren Router konfiguriert. :wink:

Solch ein Ausspähen welches durch Unwissenheit ermöglicht wird ist in meinen Augen nicht das Problem. Das Problem ist, dass einige Leute gesetzlich dazu berechtigt werden möchten in die Privatsphäre von jedem einzudringen, sodass niemand gar mehr in der Lage sein darf sich zu schützen. Die Geheimdienste wollen am liebsten alle Informationen über alle Bürger der ganzen Welt und dass diese sich dagegen auch nicht mehr im geringsten wehren können. Sie wollen es ja nur "für das Wohl der Menschen" einsetzen, dann ist es ja ok. Gute Verschlüsselung wird verboten, denn das könnte das Einsehen in die Daten ja erschweren oder unmöglich machen.

Gilt in Frankreich eigentlich noch das Verschlüsselungsverbot für über 128bit lange Schlüssel?

Leonidas
2014-06-01, 19:42:42
Das Problem liegt im "zum Wohle der Menschheit einsetzen". Erstens einmal bedeutet das schon per Standard Wirtschaftsspionage, aber leider wird es auch jetzt schon zum Unterdrücken von mißbeliebigen Personen eingesetzt. Ich rede hierbei nicht vom Mißbrauch durch einzelne Angestellte, sondern von staatlich angeordnetem und durchgeführtem Mißbrauch.

Wer all die Daten hat, braucht sich letztlich vor nichts und niemanden fürchten, kann absolut herrrschen. Weil man jeglichen Widerspruch im Keim ersticken und seine Gegner auf Weisen schädigen kann, die die Maske von Demokratie und Rechtsstaat bestehenlassen.

sei laut
2014-06-02, 08:54:08
[..]Und falls es dir nicht bewusst ist: Das Grundgesetz kennt keine Nationen. Es ist egal ob wir nun Italien, Afgahnistan oder China abhören - das Grundgesetzt gilt für jeden Mensch.
Ist korrekt. Möglicherweise hab ich mich irgendwo falsch ausgedrückt.
Zumal was versprechen sie sich davon die sozialen Netzwerke zu überwachen? Terrorristen werden wohl kaum so blöde sein Facebook zu nutzen.
Der Punkt klingt für mich stark nach "stiller Post", sprich - an irgendeiner Stelle wurde da was falsch aufgefasst.
Nichts desto trotz hab ich immer mehr den Eindruck, unsere Geheimdienste suchen nach ihrer nicht mehr so wirklich vorhandenen Existenzberechtigung.

Wilhelm
2014-06-03, 15:52:40
http://www.golem.de/news/weroq-auch-bundeswehr-spioniert-in-sozialen-netzwerken-1406-106901.html

Ich glaub ich dreh durch. Wer trägt da die Verantwortung? Falls soll der Nutzen sein? Warum sitzen die Verantwortlichen noch nicht im Gefängnis (obwohl sie eindeutig gegen das Grundgesetz verstoßen)?