PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 486er mit SATA & USB?


Osmoses
2014-06-01, 10:41:07
Hallo!

Ich möchte meiner IBM 5x86 CPU ein Board mit PCI gönnen und dann eine USB Schnittstelle um mir den ganzen Erweiterungskartenmist unter Windows 2000 bzw. NT zu ersparen.

Dachte daran eine USB und eine SATA Kombikarte für PCI zu kaufen.

Welche Chipsätze passen?
Kann das funktionieren?

Zafi
2014-06-01, 11:30:54
Hat dein Board überhaupt schon PCI? Das war anfangs keine Selbstverständlichkeit. Der kam eigentlich erst mit dem Pentium so richtig in Mode. Ansonsten sollte es keine Probleme geben, da die typischen PCI-Controller-Karten auch schon ab PCI2.0 lauffähig sind. Nur ob du auch immer NT-Treiber bekommst, ist fraglich. Aber Treiber für 2000 sollten meistens dabei sein. Zum Beispiel hier. (http://geizhals.de/logilink-pc0028-a490969.html)

PatkIllA
2014-06-01, 13:42:19
NT kann doch überhaupt kein USB.
Da müsstest du dann komplett eigentändige Treiber für Controller und Geräte haben.
Wenn du eh sowas "modernes" wie 2000 einsetzen willst, warum dann überhaupt so alte Hardware?

Osmoses
2014-06-01, 13:43:23
Hat dein Board überhaupt schon PCI? Das war anfangs keine Selbstverständlichkeit. Der kam eigentlich erst mit dem Pentium so richtig in Mode. Ansonsten sollte es keine Probleme geben, da die typischen PCI-Controller-Karten auch schon ab PCI2.0 lauffähig sind. Nur ob du auch immer NT-Treiber bekommst, ist fraglich. Aber Treiber für 2000 sollten meistens dabei sein. Zum Beispiel hier. (http://geizhals.de/logilink-pc0028-a490969.html)

Ich habe kein Board mit PCI, aber ein Auge auf ein 486er Board mit PCI ;)
Bevor ich da meine Kohle reininvestiere frage ich also mal nach :)

Dankeschön für die Auskunft!

:up:

Zafi
2014-06-01, 14:34:54
NT kann doch überhaupt kein USB.
Da müsstest du dann komplett eigentändige Treiber für Controller und Geräte haben.
Wenn du eh sowas "modernes" wie 2000 einsetzen willst, warum dann überhaupt so alte Hardware?

Auch NT beherrscht USB. Nicht von sich aus, aber mit den Woodheads-Treibern und dem aktuellsten SP ist es zumindest theoretisch möglich. Mit 2000 kann man aber auf Nummer sicher gehen.

Vielleicht will er ja alte Laufwerke, Bänder oder Disks auslesen, da ist es dann einfacher der alten Kiste USB bei zu bringen, als die unterschiedlichen Laufwerke an einen neuen Rechner anzubinden.

@Osmoses

Sollte es dir tatsächlich nur um ein Backup alter Daten gehen, dann wäre eine ISA-Ethernet-Karte mit RJ45 vielleicht bequemer. Die bekommst du für 1 Euro bei ebay und dann brauchst du auch kein neues Mainboard.

Osmoses
2014-06-01, 16:54:42
NT kann doch überhaupt kein USB.
Da müsstest du dann komplett eigentändige Treiber für Controller und Geräte haben.
Wenn du eh sowas "modernes" wie 2000 einsetzen willst, warum dann überhaupt so alte Hardware?

Der Cyrix 5x86 soll ein Retro-Rechner werden und dafür stehen eine Matrox Millenium PCI 4MB, Creative Sound Blaster 16 ISA CT2800 und einiges an Speicher zu Verfügung.
Zusätzlich habe ich an OS Windows 95 (für die Win95 & DOS-Spiele Sparte), Windows NT 4.0 Workstation und Windows 2000 Professional.
Beiden letztgenannten will ich einfach mal zum Testen verwenden. Keine Ahnung was mir da noch einfallen wird.
Sollte der Cyrix Probleme machen, dann kommt ein Am5x86 133 rein.

Problem: Ich habe nur eine 645MB HDD und die wird für Win 95 "draufgehen".

Daher will ich jetzt nicht noch Platten ersteigern und einfach einen SATA PCI Controller reinstecken und eine der unzähligen 2,5 Zoll 5400rpm Notebook HDDs sinnvoll verwenden.

Die kullern hier nämlich nur blöd herum, da ich nach dem SSD Upgrade aller mobilen Geräte der Familie keine Verwendung dafür habe :freak:

Den USB Anschluss brauch ich aus rein praktischen Gründen: Keine Lust mich mit NT und 2000 in meinem Heimnetzwerk zu beschäftigen - USB-Stick zum Verschieben von Daten verwenden und gut ist's.

MadCat
2014-06-02, 20:32:31
Hi,

wirst keine Treiber für die SATA-Geschichte für NT4 und Win 9x bekommen.
Genau so wenig, wird USB bei denen funktionieren.
Für NT4 gibts z.B. von Dell
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/driverdetails?driverid=R62200
aber der macht auch nur USB 1... Somit auch lahm wie hulle.

Da würde LAN eher was bringen. Also gucken, ob man ne schöne alte LAN-Karte findet.

Das können alle 3 Betriebssysteme.

Mr.Magic
2014-06-02, 20:47:12
Also ich habe keine Probleme mit USB 2.0 (NEC Chip) bei Windows 98SE mit Service Pack*. Mal abgesehen davon, dass der Athlon 800 dafür eigentlich zu lahm ist (Benchmark auf Stick hui, Daten davon auf SSD kopieren pfui).

*
http://www.majorgeeks.com/files/details/unofficial_windows98_se_service_pack.html

USB-Treiber für beide Win98:
http://www.technical-assistance.co.uk/kb/usbmsd98.php

ux-3
2014-06-02, 21:13:26
Warum nimmst Du nicht einfach einen IDE->Sata Adapter? Du brauchst keine Treiber und die HDD wird als IDE gesehen. Musst nur auf die Größe achten, bei 120 GB ist iirc erst mal Schluss.

Und ja, USB2.0 läuft grundsätzlich unter 98se, der Teufel steckt da eher im Detail.