PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergonomischen Gaming/Arbeitsplatz einrichten ?


Chrisu02
2014-06-01, 13:15:53
Moin, ich schmeiß das mal hier unter "sonstige Hardware" hat ja prinzipiell was mit PC zu tun, sonst ev. verschieben.

Also, ich leide schon länger an permanenten verspannten Schultern usw, zurückzuführen ists definitiv aufs vorm PC hocken (beruflich als auch privat).
Zuhause merke ich es alleine schon daran das Tischhöhe usw einfach nicht passen.
Im Zuge das ich wieder mehr Spielen und CAD zeichnen will, sollen jetzt ein neuer Stuhl/Tisch/Monitor (ev. auch 40" 4K TV als Monitor) her halten.

Meine frage daher, (falls überhaupt) wie habt ihr euren Gaming/Arbeitsplatz eingerichtet sodass ihr möglichs angenehm längere Zeit davor verbringen könnt ?

Prinzipiell kenne ich die Empfehlung das aus ergonomischer Sicht die Oberkante des Monitors maximal Oberkante Augenhöhe sein soll, eigentlich ca 10° Blickwinkel nach unten.
Und das die Schultern beim Maus schubbsen möglichst entlastet sein sollen, das würde aber einen sehr tiefen Tisch bedingen, der dann mit den Knien in Konflikt kommen würde.

Das es für einen optimalen Sitzplatz kaum fertige lösungen gibt ist mir klar, ich würde dann einen Tisch meinen Anforderungen entsprechend selbst bauen :)

Was habt ihr für Erfahrungen in diesem Bezug gemacht, welche guten und nicht exorbitant teuren Stühle (oder welche Stuhlart) kann man empfehlen oder sollte man meiden ?
Gibt es sonst noch optimale Formeln/Faustregeln für die Positionen der einzelnen Elemente Maus/Tastatur/Monitor/Sitzhöhe/Tischhöhe/Aufbau.

mfg Chri

PatkIllA
2014-06-01, 13:45:06
Ich finde es auf der Arbeit ganz angenehm die Tischhöhe auch mal ein bisschen zu verändern. Dank elektrischem Antrieb geht das ganz einfach. Auch im Stehen arbeiten geht als Abwechslung.

Am Stuhl spiele ich auch regelmäßig rum, was Höhe und Lehne angeht.

Ein und dieselbe haltung ist IMO schlimmer als abwechselnde, wo dann auch mal eher seltsame dabei sind.

Lowkey
2014-06-01, 13:53:24
Bei den Stuhlen war meine altes Modell um Längen besser, aber optisch zweite Wahl. Der neuere, teure Chefsessel fällt schon nach 2 Jahren auseinander und ist eher was für Videos am PC als entspanntes Arbeiten. Von daher gefällt mir die aktuelle Lösung besser, dass nun insgesamt 3 Stühle hier stehen.

Die Bildschirm-Faustformel war zwar Rahmen auf Augenhöhe, aber auch hier kommt es auf die Einstellmöglichkeiten an (Wandhalterung, Pivot-Fuß, Größe)

Wichtig sind mir auch zwei Mäuse für längere Sessions, die unterschiedlich geformt sind.

Chrisu02
2014-06-02, 06:39:38
Die verstellbaren Tische kenne ich, haben bei uns die Leute ausm Engineering bereich, aber dann doch wieder normale Bürostühle.
Das Wechseln klingt auch richtig, der Stuhl muss das dann aber auch ab können von den Funktionen oder ?
Bei der Maus verwende ich die alten MX-510/518, die haben sich als optimal für meine Hand erwiesen die kann ich nen ganzen Tag rum schubbsen ohne das ich Krämpfe bekomme ^^

Wisst ihr zufällig welche Stuhlhersteller/Modelle bei euch genommen werden ?

mfg Chri

Florida Man
2014-06-02, 09:15:27
Grammer Office, Martin Stoll, Comforto, Dauphin, Interstuhl, Köhl ... Da findest Du geeignete Stühle. Ansonsten solltest Du darauf achten, dass der Tisch nicht zu niedrig ist (was nämlich oft der Fall ist) und dass der Monitor so steht, dass die obere Bildschirmkante ungefähr auf Augenhöhe ist.

Annator
2014-06-02, 09:21:24
http://www.bma-ergonomics.com/ benutzen wir. Sind recht gut und alles lässt sich einstellen.
Den Axia Pro habe ich.

Lowkey
2014-06-02, 09:52:47
Das heißt nun nicht, dass alles was teuer ist auch gut ist. Wenn ich mich an die 90° Winkel halte, dann sitze ich gut. Aber auf Dauer kommt man um Abwechslung nicht herum. Die MX 518 hatte ich auch. Dann kam die G3 dazu und seitdem sind die Hände nicht mehr müde.
Der billige Stuhl von Staples ist unflexibel, aber dafür eine Abwechslung zu dem Chefsessel, der komplett einstellbar ist. Ich frage mich selber seit ein paar Tagen, was für eine Farbe der Bildschirm haben sollte?
Bei der Tastatur habe ich auch ein paar Modelle samt Handballenauflage durch und nun ist es eine mechanische Tenkeyless, doch mechanisch ist wiederum etwas anstrengender als die "billigen" Tastaturen für 20 Euro. Beim Mauspad setze ich auf Stoff. Das ist für mich besser als kaltes Alu oder Plastik und schont die Mausfüße.

Knuddelbearli
2014-06-02, 10:39:45
also ich könnte dauerhaft gar nicht 90° sitzen ...
sitze eher so im 110° winkel da lehne federt und ich sie meist stark durchdrücke

Chrisu02
2014-06-02, 17:43:00
Ansonsten solltest Du darauf achten, dass der Tisch nicht zu niedrig ist (was nämlich oft der Fall ist) und dass der Monitor so steht, dass die obere Bildschirmkante ungefähr auf Augenhöhe ist.

Das mit Tisch nicht zu niedrig könnte ein Problem werden, hab heute noch ein bisschen im Netz nach Ergonometirie gesucht, also wenn ich folgende Punkte einhalte die die da angeben:
Oberschlenkel waagrecht (905 winkel)
Unterarme waagrecht (90% zum Oberarm gewinkelt)
Dann komme ich auf eine Tischhöhe von [EDIT)60 cm, ich hab da wohl ein wenig zu lange Arme für den Rest von meinem Körper :D
Andererseit hab ich gelesen das zwischen Oberschenkel und Tischunterkante mindestens 5cm abstand sein sollen, das geht sich noch weniger aus.
Noch wenger check ich das die auch Schreiben das die Stuhllehnen unter den Tisch gehen sollen, gleichzeitig aber die Ellbogen genauso aufliegen sollen wie auf dem Tisch was dann aber ja die gleiche Höhe bedingt die der Tisch hat O.o

Was man da jetzt priorisieren soll wenn man kein "Normtyp" ist weis ich da nun auch net ...

Mauspad`s verwende ich für normales Arbeiten eigentlich schon ewig nicht mehr, die MX Mäuse laufen auf meinen Tischen immer wunderbar ohne zuckungen.
Fürs Zocken liegt aber dann doch noch ein altes Speedpad in der Schublade
Die G3 hat geht vorne zu flach runter für meine hand, damit komme ich leider nicht klar.

Monitor wirds jetzt wohl doch der Samsung 28" 4K weil der Displayport hat.
Der Samsung 40" TV hätte zwar HDMI 2.0 und könnte so auch 60Hz, aber meine AMD 7770 kann nur HDMI 1.4a und ich weis nicht ob man über nen Displayport zu HDMI Adapter (der imho offiziell vom Standard nicht unterstützt wird) da irgendwie mit 60Hz funktionieren würde.
Auch würd ich mit 40" dann wohl doch über die Augenhöhe kommen :D

Ich guck mir mal die Stuhlanbieterliste durch, danke für die Herstellerliste :)

mfg Chri

Chrisu02
2014-06-13, 07:38:56
so, hab mir jetzt günstig nen Galant Tisch in der Bucht geschossen, und den mal auf 63cm eingestellt, im Vergleich zu den 76cm den der alte Tisch hat wirkt der wie ein Kindertisch :D
Mitm alten Stuhl sitzt sichs von der Schulterhöhe her schon mal sehr gut, mit den Beinen komme ich auch ohne verkrampfen drunter aber mit nem richtigen Bürostuhl werd ich dann vermutlich nochmal 1-2 cm höher gehen müssen.

http://imagizer.imageshack.us/v2/800x600q90/837/7dci.jpg
(Der Rote Stuhl wirkt nur am Bild so hoch weil er ungünstig steht)

Leider ist beim weg <ziehen vom alten Tisch ein großer Schimmelfleck an der Wand aufgetaucht (Wand zum Bad), den muss der Vermieter erst beseitigen lassen bevor ich das Zeugs aufbauen kann :(

Chri