PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue HDD für NAS


yardi
2014-06-01, 16:33:29
Hi!!

Die 2TB HDD in meinem kleinen Server/HTPC quilt langsam über und es muss eine größere her.

Der PC läuft 24/7 und dient als Datei- und Medienserver, daher stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht den Aufpreis für eine spezielle für Dauerbetrieb ausgelegte Festplatte zu zahlen oder ob man auch getrost zur jeweiligen Desktopvariante greifen kann?

Ich hatte in dem PC schon mal Probleme mit einer WD Green die ich wegen schlechter SMART Werte und Fehlern beim Kopieren austauschen musste, ob das jetzt am Dauerbetrieb lag kann ich nicht beaurteilen.

Muss dazu sagen das der PC wenn nicht darauf zugegriffen wird in den Energiesparmodus geschickt wird.

Ist der Aufpreis für eine spezielle NAS HDD lohnenswert? Wie sind da eure Erfahrungen?
Speziell habe ich WD Red mit 3 oder 4TB und die Seagate STX000VN000 im Auge.

Zero2Cool
2014-06-03, 16:25:37
Die WD Red Platten sollte man eigentlich nicht alleine betreiben, sondern in einem Raid mit 2 bis 4 Festplatten.

Insgesamt habe ich mit den WD Red aber bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Milton
2014-06-03, 16:30:00
Ich wuerde die hier empfehlen:
http://geizhals.de/hgst-deskstar-nas-4tb-7200rpm-h3iknas40003272se-0s03665-a1060887.html

HGST (jetzt nur noch WD Marke) baut meiner Meinung nach die besten und zuverlaessigsten 4TB HDDs. Die WD Reds hatten zu Beginn eine grosse Macke und hohe Ausfallraten, mittlerweile sollten die ganz ok sein.

Frozone
2014-06-03, 16:43:05
Die WD Red Platten sollte man eigentlich nicht alleine betreiben, sondern in einem Raid mit 2 bis 4 Festplatten.

Warum das?
Natürlich kannst du die auch normal benutzen.
Ich benutze in meinem NAS 4TB WD RED und bin bis jetzt sehr zufrieden.
Die sind auch nicht so viel teurer als die normalen WD Green, und haben halt länger Garantie.

Aber die Platten sollten ja bei einem Medienserver auch nicht 24/7 laufen da die Platten bei längerer Idle Zeit ja runter fahren.