PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8rda+ - merkwürdiges Problem


Renfield
2003-02-16, 13:11:06
Moin zusammen!

Folgendes:
Habe hier einen Rechner mit oben genanntem Board und folgender Konfiguration:
XP 2600+
512MB PC2700 Infineon CL2,5
GF4 Ti4200

Das Board läuft einwandfrei und das System ist stabil!
Das "Problem" ist ein Eintrag im GeräteManager. Dort befindet sich, unter Systemgeräte, 3x der Eintrag Hauptplatinenressourcen, wobei bei einem dieser Einträge das gelbe Ausrufezeichen vorhanden ist!
Unter Eigenschaften ist folgendes zu sehen:
Ort: PCI-Bus
Code 42 (Der Gerätetreiber kann für diese Hardware nicht geladen werden, weil das Gerät bereits auf dem Computer ausgeführt wir.)

Entferne ich dieses Gerät aus dem GM und boote neu ist es wieder vorhanden, dann ohne Ausrufezeichen.
Bei erneutem Systemstart ist das Ausrufezeichen wieder da.

Was ich bereits gemacht habe:
Sämtliche Chipsatzt-Treiber Versionen installiert!
Bios Update!
Alle Windows-Updates (XP+SP1) installiert!
Systemwiederherstellung und Windows neuaufgespielt!
Alle nichtbenutzen Geräte (Firewire, USB2.0, parallel-, seriell-, game/midiPort) deaktiviert und aktiviert in allen erdenkbaren Kombinationen!
Den RAM getauscht!(SingleChannel/DualChannel)
Timings und FSB verändert!

Jetzt seid Ihr dran - ich bin mit meinem Latein am Ende!
Wie gesagt, das System läuft 1a - keinerlei Instabilitäten und nicht OCed.

mfG Renfield™

Spearhead
2003-02-16, 20:44:38
Ist ACPI bei dem System aktiv oder nicht? Wenn es aktiv ist, KÖNNTE es helfen es zu deaktivieren. Von meinen Leseerfahrungen aus dem Creative Labs Forum macht ACPI bei Windows XP öfters Probleme.

Muß nicht damit zusammenhängen, aber zumindest die Audigy-Karten von Creative laufen oft besser wenn ACPI unter XP deaktiviert ist.

Renfield
2003-02-16, 21:50:27
Problem gelöst! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=797125#post797125)

mfG Renfield™

Spearhead
2003-02-17, 01:16:59
Ahja, also wieder der Tastatur-"Bug"... scheint bei nForce2 - Mainboards öfters aufzutreten.

Wäre interessant zu wissen woran das nu liegt... naja, vielleicht löst das ne neue Treiberversion. We´ll see

Erich
2003-02-22, 12:23:06
Hallo

Also ich hab da auch ein recht grosse Problem mit der Tastatur an meinem 8rda+. Undzwar geht meine Tastatur nur sporadisch aber keineswegs so lange, dass ich ein win installieren kann. ich komm bis zum auswahlschirm für die partition, dann ists als ob rechner freezed aber er freezt nicht, es geht die tasta einfach nicht mehr. hab das bei win 2k xp und 98. manchmal ist die tastatur schon im bootmanager weg, manchmal aber auch schon wenn ich versuch ins bios zu kommen.

näheres dazu hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=56412

kann es sein dass der keyboard controller ne macke hat oder wie ist ein sporadisches funktionieren der tastatur zu erklären?

gruss

Erich
2003-02-23, 04:35:11
ersma hoch damit (in der hoffnung jemand hat ne tolle idee)

gruss