PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche]Gutes Steampunk Buch


kevsti
2014-06-01, 23:36:54
Ich bin im Moment etwas auf dem Steampunk Trichter, bzw. hat mich das schon immer begeistert (in Film & Spiel). Zurzeit lese ich "Die Differenzmaschine" - ein Buch was sehr oft in Verbindung mit Steampunk genannt wird.

Allerdings begeistert das Buch mich nicht wirklich... ich habs jetzt zu 80% durch und werde es auch fertig lesen. Teilweise war es aber so dass ich mich zum lesen zwingen musste...

Was mir nicht gefällt: Der ausschweifende Stil des Autors... teilweise passiert einfach über viele Seiten hinweg nichts und es wird in feinsten Details irgendwelche nichtigen Sachen oder Orte beschrieben (die dann zudem selten was mit Steampunk zu tun haben).
Davon aber mal ab finde ich auch nicht dass das Buch sonderlich viele Steampunkelemente besitzt... mehr als Dampfwagen und Lochmaschinen ist ja eigentlich nicht drin... die Lochmaschinen werden zwar immer und immer wieder genannt... wirklich beschrieben werden sie aber nicht... ansonsten gibt es zwar noch einige andere technische Sachen wie Waffen und Lampen, aber die sind (meiner Meinung nach) nicht wirklich Steampunkt und werden auch nicht näher beschrieben.

Ich möchte nun zwar kein Lexikon von ausgedachten Steampunk-Technologien lesen, aber ein 0815 Abenteuerroman mit kaum vorhandenen bzw. schlecht "umgesetzten" Steampunktelementen ist mir dann aber doch zu langweilig...

Kennt jemand also ein Buch, welches mich mehr begeistern könnte?

btw. Diamond Age (wenn dies auch eher Cyber Punk ist) habe ich gleich linksliegen gelassen, schon die ersten paar Seiten habe mich vom Schreibstil arg genervt (einerseits so hochtrabend und umständlich geschrieben dass man teilweise den Text 3 mal lesen musste und andererseits auf der nächsten Seite so viel Vulgärsprache dass man es für nen schlechten "Gangsterrap" als Grundlage nehmen könnte...).

Surrogat
2014-06-01, 23:42:19
Edit: sorry, Verleser von mir :(

Lyka
2014-06-01, 23:43:00
schwierig... btw. ich verehre Diamond Age abgöttisch :redface:

Suchst du eher Hardcore Steampunk oder fantasy+steampunk?


btw: Neuromancer ist 0 Steampunk, sondern wunderbares Cyberpunk =)

wie siehts aus mit sowas: http://www.gdfalksen.com/ouroboroscycle