PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medium-Carb


Florida Man
2014-06-02, 13:22:20
Bislang habe ich alles möglich gegessen (gefressen), unregelmäßig, viele Süßigkeiten und Fertigprodukte. Mein BMI ist bei 27. Sport habe ich seit Jahren nicht gemacht.

Jetzt esse ich seit Freitag bewusst deutlich weniger Kohlenhydrate. Im Grunde habe ich nur Salat, Tomaten, Gurken, Thunfisch, wenige Äpfel, Haferflocken, Eier und Fleisch (Putenbrust, Steaks vom Rind) auf dem Teller. Und das auch "nur" noch 3x pro Tag.

Allerdings mache ich das nicht so streng, wie einige Low Carb-Websites es vorgeben. Zu meinem Salat kommt ein Teelöffel Balsamico und - vermutlich am schlimmsten: Ich kann / möchte mein Frühstück nicht völlig aufgeben. Ich verzichte komplett auf "mein" Müsli (unfassbar, was da an Zucker drin ist), aber ich esse ein Toast mit ganz dünn Nutella :freak:

Habe ich dennoch eine Chance, mit der Umstellung in den "Brennmodus" zu kommen, den man mit Low Carb anstrebt?

Dann die Frage: Was außer Fahrrad ist noch empfehlenswert an Sport, wenn man nicht in ein Studio gehen will? Ich hätte eine Hantel, zwei Griffe für Liegestützen und mich selbst am Start.

Könnt Ihr mir Tipps geben? Ich muss wieder auf BMI 25 kommen, also rund 8 Kg abnehmen - die habe ich auf dem Bauch und am Oberschenkel zuviel.

JesusFreak_83
2014-06-02, 13:28:07
Den Brennmodus erreichst du mit dem o. g. Essensplan nichtmal annähernd. Du musst unter 20-30g Kohlenhydrate am Tag zu dir nehmen um in die Ketose (der Brennmodus) zu gelangen.

Als Sport empfehle ich dir "Freeletics". Ist komplett mit dem Eigengewicht und wirklich heftig. Vorallem wenn du davor noch nicht wirklich viel Sport gemacht hast. Aber es macht sehr viel Spaß und ist ziemlich wirksam gegen Fett.

Florida Man
2014-06-02, 13:30:38
Hmm mh. Joa. Hm. Tja.

BK-Morpheus
2014-06-02, 13:44:00
JesusFreak_83 hat im Prinzip Recht.
Für die Ketose gehst du am besten erst mal 3-4 Tage richtig krass mit den Carbs runter (<50g am Tag). Wenn der Körper dann umgestellt hat, kannst du die Carbs langsam erhöhen und dich (jeder ist da verschieden) an höhere Carbs rantasten.

Aber auch ohne Ketose kannst du vorankommen, mach dich da nicht verrückt.

Ich mache derzeit CBL (eine Art Kurzzeitfasten) mit Carbs nach dem Training und Low-Carb an den Nicht-Trainingstagen. Läuft auch sehr gut.

JesusFreak_83
2014-06-02, 14:33:05
Zu beachten ist auch, dass man erst nach 2-3 Tagen in die Ketose-Phase kommt. Davor speichert die Niere (oder Leber?) immer noch Restzucker. Wenn du wissen möchtest ob du in der Ketose bist, dann kauf dir in der Apotheke für ca. 10 Euro Ketosticks. Mit denen kannst du testen ob du in der Ketose bist oder nicht.

Aber: ich hab das 2 mal zu je einem Monat gemacht. Es ist höchst wirksam - und es macht kein Spaß. Du musst echt streng darauf achten was wie viel Kohlenhydrate enthält. Nach ein paar Tagen weißt du die groben Dinge. Danach merkst du, wie stark du dich einschränken musst. Kein Brot, keine Früchte (oder wirklich nur mini-minimal), Molkereiprodukte haben auch Kohlenhydrate, Säfte sowieso, beim Grillen keine Soßen.

Es ist zudem ziemlich unsozial. Wenn du singel bist und keine Freunde hast ist es gut. Aber ansonsten musst du immer dein eigenes "Süppchen" kochen wenn du mit Freunden weggehst bzw. mit deiner Freundin oder deiner Familie was isst.

Und es geht noch aufs Geld. Gutes Fleisch ist teuer, Discounter Fleisch auf die Dauer aber auch. Die ersten 1-3 Tage bist du in der Ketose bist sind hart.

Aber wenn es mal läuft, läuft es rund und die Pfunde purzeln, dein Leistungsniveau im sportlichen Bereich steigt.

Ich würde eher auf intelligente Ernährung umstellen. Viel Eiweiß, abends wenig bis gar keine Kohlenhydrate, langkettige Kohlenhydrate, Kohlenhydrate auf die Zeit vor- und nach der Sporteinheit verteilen und das übliche bekannte Zeugs wie weglassen von Säften, Süßis, etc.

Florida Man
2014-06-02, 20:54:35
Seit drei Tagen esse ich jetzt deutlich weniger Kohlenhydrate und ich habe das Verlangen zu EDEKA zu rennen, eine Packung Cookies zu kaufen und diese zu verschlingen. Das ist so hart oO

PatkIllA
2014-06-02, 20:59:52
Einfach weniger essen hilft auch. Warum überhaupt so einschränken?

Oder mehr zu bewegen. Bei letzterem kommt noch hinzu, dass man fitter ist und es sich besser anfühlt als einfach nur Normalgewicht zu haben.

Fahrrad hat den Vorteil, dass man das sehr lange machen kann. Wenn man sich das durchrechnet isst man dann wahrscheinlich eher etwas weniger. Außerdem kommt der Oberkörper etwas kurz.

Florida Man
2014-06-02, 21:02:53
Ich mache beides: Weniger Kohlenhydrate und Fahrrad, 40 Km alle zwei Tage. Mehr schafft mein untrainierter Körper noch nicht :usad:

Shink
2014-06-02, 21:17:54
Strecken von >20km zu laufen kann ich auch empfehlen.
Beim Radeln kann man noch "schummeln" und sich recht energieeffizient bewegen; beim Laufen erkauft man sich dadurch... noch viel längere Laufzeit. Und besonders entspannend ist langsam laufen auch wieder nicht...

Wenn man zu schnell läuft, macht der Magen nicht mehr mit und man kann noch mehr Kalorien einsparen.:ucatch:

PatkIllA
2014-06-02, 21:23:11
Strecken von >20km zu laufen kann ich auch empfehlen.
Beim Radeln kann man noch "schummeln" und sich recht energieeffizient bewegen; beim Laufen erkauft man sich dadurch... noch viel längere Laufzeit. Und besonders entspannend ist langsam laufen auch wieder nicht...Das muss man aber auch erstmal ein wenig üben und sind auch gerade mal zwei bis drei Tafeln Schokolade.

Florida Man
2014-06-02, 21:38:27
Strecken von >20km zu laufen kann ich auch empfehlen.
Beim Radeln kann man noch "schummeln" und sich recht energieeffizient bewegen; beim Laufen erkauft man sich dadurch... noch viel längere Laufzeit. Und besonders entspannend ist langsam laufen auch wieder nicht...

Wenn man zu schnell läuft, macht der Magen nicht mehr mit und man kann noch mehr Kalorien einsparen.:ucatch:
Knorpelschaden in beiden Knien. Nach ein paar Kilometern Joggen kann ich mich nur noch mit durchgestreckten Knien bewegen und habe heftige Schmerzen für drei Tage. Der Zug ist leider abgefahren.

PatkIllA
2014-06-02, 21:52:27
Knorpelschaden in beiden Knien. Nach ein paar Kilometern Joggen kann ich mich nur noch mit durchgestreckten Knien bewegen und habe heftige Schmerzen für drei Tage. Der Zug ist leider abgefahren.
Schwimmen kann ich dir noch empfehlen. Habe ich in meiner knapp 30 kg Abnehmphase gemacht.
Mache ich heute immer noch ein bis zwei mal die Woche.

Shink
2014-06-03, 07:49:38
Nach ein paar Kilometern Joggen kann ich mich nur noch mit durchgestreckten Knien bewegen und habe heftige Schmerzen für drei Tage.
Hatte ich auch ein paar Jahre lang, ist aber wieder vergangen.:biggrin:
Wobei bei mir nie ein Arzt etwas entsprechendes diagnostiziert hat. (Die konnten mir nicht sagen, warum ich Schmerzen hab.)

Palpatin
2014-06-03, 10:26:43
Seit drei Tagen esse ich jetzt deutlich weniger Kohlenhydrate und ich habe das Verlangen zu EDEKA zu rennen, eine Packung Cookies zu kaufen und diese zu verschlingen. Das ist so hart oO
Als ich das ganze angefangen hab, habe ich erstmal eine Woche an Gewicht zugelegt weil Low Carb natürlich auch nur funktioniert wenn man ein Kcal Defizit fährt und ich hab mir soviel Low/No Carb Zeug gekauft das ich erstmal sauberen Überschuss hatte. ;) Dadurch aber natürlich kein Heisshunger, danach langsam die Kcal runtergefahren und dann langsam über 3 Monate jetzt ca 6 Kilo abgenommen ohne das meine Kraft und Ausdauer all zu stark gelitten hat.
Sachen wie normales Brot, Obst, Nutella gehen außer am Ladetag natürlich gar nicht. Ich Frühstücke immer Erdnussbutter/Mandelbutter + Eiweißbrot. Als Snack gibt es Erdnüsse/Pistatien. Ansonsten viel Fisch und Fleisch halt.
Insgesamt fahr ich ca 1g KH pro Kg Körpergewicht (sind bei mir jetzt 75), normal ist das zuviel aber dank 10-15 Stunden Sport in der Woche schaffe ich es trozdem die Glyko Speicher relativ leicht leer zu bekommen.
Mach jetzt noch diese Woche und dann schau ich mal wie es weiter geht. 100% zufrieden bin ich immer noch nicht.

[dzp]Viper
2014-06-03, 11:10:26
Knorpelschaden in beiden Knien. Nach ein paar Kilometern Joggen kann ich mich nur noch mit durchgestreckten Knien bewegen und habe heftige Schmerzen für drei Tage. Der Zug ist leider abgefahren.
Ist er nicht. Ich habe auch einen Knorpelschaden im Knie und hatte beim Laufen von Strecken > 1km große Schmerzen.

Dadurch, dass du die Knie und co. wegen den Schmerzen kaum noch belastete hast hat sich die stützende Muskulatur zurückgebildet. Somit lag noch mehr Last auf der beschädigten Stelle was noch mehr Schmerzen zur Folge hat.

Ich habe im Fitti vor allem Kraftübungen für die Beine gemacht und habe mich Jog-Technisch langsam hochgearbeitet. Mittlerweile kann ich (fast) ohne Probleme 10-15km Rennen.

Deswegen ist Kraftsport bzw. eine Kräftigung der Muskulatur soo wichtig. Je mehr stützende Muskulatur du um die Gelenke hast umso weniger Probleme hast du mit Knorpelschäden.

McDulcolax
2014-06-03, 11:50:11
weil natürlich knorpelschaden auch gleich knorpelschaden ist. und dann strecken >20km joggen als ungeübter mit 27bmi, cooler tipp:biggrin:
kalorien runter und rad/schwimmen ist doch ein guter anfang

Florida Man
2014-06-03, 14:19:13
Heute morgen kein Brot, sondern nur Rührei und Tomaten gegessen. Zum Mittag Salat mit Essig und ÖL. Meine Schuhe fühlen sich an, als wögen sie 5 Kg.

Thema Joggen: Meine Knorpel sind einfach kaputt, seit über 5 Jahren. Habe es immer wiede rmal mit dem Joggen versucht, keine Chance.

M3NSCH
2014-06-04, 17:49:31
Heute morgen kein Brot, sondern nur Rührei und Tomaten gegessen. Zum Mittag Salat mit Essig und ÖL. Meine Schuhe fühlen sich an, als wögen sie 5 Kg.

Thema Joggen: Meine Knorpel sind einfach kaputt, seit über 5 Jahren. Habe es immer wiede rmal mit dem Joggen versucht, keine Chance.

dann lass es halt. fahr Rad, da kannste auch ordentlich futtern. Ich achte kaum drauf was ich in mich reinstopfe und esse oft mehr als meine übergewichtigen Kollegen, bmi 20.5 .
Ist doch (immernoch) ne ganz einfache Rechnung, verbrenn mehr als du in dich reinstopfst.

Florida Man
2014-06-05, 23:30:31
Ich habe seit drei Tagen unter 20 Gramm Kohlenhydrate gegessen und die zwei Tage davor unter 50 Gramm. Heute war ich den ganzen Tag müde, schlapp (Gefühl wie +50% Schwerkraft). Abends habe ich eine halbe Schale Haferflocken und Honig-Pops gegessen, also bestimmt mehr als 20 Gramm Kohlenhydrate auf einen Schlag. Und eine Stunde später ging es mir wieder gut. Außerdem sagt meine Frau, ich wäre total schlecht gelaunt und aggressiv gewesen.

Fazit: Unter 20 Gramm ist nichts für mich. Ich werde einfach weiter mehr Sport machen, die Fertigprodukte weglassen und ein wenig auf die Kohlenhydrate achten. Aber eine Low Carb-Diät mache ich nicht mehr.

kasir
2014-06-05, 23:51:12
Ich frag mich eh, was die Leute in der LowCarb Diät außer Pappe fressen wollen? Mal ernsthaft, kein Brot, Nudeln und Kartoffeln? Das sind doch die Grundnahrungsmittel in Deutschland.

Lyka
2014-06-05, 23:57:55
und der Rest ist teuer...

McDulcolax
2014-06-06, 02:21:27
Ich habe seit drei Tagen unter 20 Gramm Kohlenhydrate gegessen und die zwei Tage davor unter 50 Gramm. Heute war ich den ganzen Tag müde, schlapp (Gefühl wie +50% Schwerkraft). Abends habe ich eine halbe Schale Haferflocken und Honig-Pops gegessen, also bestimmt mehr als 20 Gramm Kohlenhydrate auf einen Schlag. Und eine Stunde später ging es mir wieder gut. Außerdem sagt meine Frau, ich wäre total schlecht gelaunt und aggressiv gewesen.

Fazit: Unter 20 Gramm ist nichts für mich. Ich werde einfach weiter mehr Sport machen, die Fertigprodukte weglassen und ein wenig auf die Kohlenhydrate achten. Aber eine Low Carb-Diät mache ich nicht mehr.

vollkommen vernünftig imo. versuch übrigens mal 40/40 1 tag pause 40/40/60km/pause und dann verlängern. wirst dich wundern

Palpatin
2014-06-06, 08:02:34
Ich frag mich eh, was die Leute in der LowCarb Diät außer Pappe fressen wollen? Mal ernsthaft, kein Brot, Nudeln und Kartoffeln? Das sind doch die Grundnahrungsmittel in Deutschland.
Mandelbutter+Eiweißbrot zum Frühstück,
Mittagessen meist Salat mit Pute/Hänchen/Schweinefilet etc,
Abendessen nach dem Training Fisch/Steak etc als Beilage max Gemüse,
Vorm TV/PC dann 1-2 50g Packungen Erdnüsse oder Pistatien
vor dem Schlafen gehen 500g Magerquark.
So sah es bei mir aus bin damit 3 Monate gut über die Runden gekommen.

Annator
2014-06-06, 10:03:22
Wie wirkt sich diese Ernährung auf den Cholesterinspiegel aus? Wirds eher besser oder schlechter?

PatkIllA
2014-06-06, 10:08:26
Gibt es jemanden der das dauerhaft macht?
Zum Abnehmen sehe ich immer noch nicht den Vorteil gegenüber weniger essen.
Ich persönlich variere da eher im Süßigkeitenkonsum, wenn sonst das Verhältnis von Essen/Bewegung nicht passt.

Sascha1971
2014-06-06, 10:11:24
Benutze mal die APP MyFitnessPAL. Dein Ernährungstagebuch jedne tag eintragen. Geht teilweise sehr schnell. Da es auch gleich Barcodes einscannt. Der rechnet dir genau vor nach jedem Tag wo du Defizite bei deiner Ernährung hast und wo du zuviel hast. Die App verbindet sich auch mit Pulsbänder etc oder auch mit Runtastic und zig andere Sachen. Dann hast du gleich den Kalorienverbrauch davon auch mit drinnen. Die App ist kostenlos. :biggrin:

PatkIllA
2014-06-06, 10:16:11
Benutze mal die APP MyFitnessPAL. Dein Ernährungstagebuch jedne tag eintragen. Geht teilweise sehr schnell. Da es auch gleich Barcodes einscannt. Der rechnet dir genau vor nach jedem Tag wo du Defizite bei deiner Ernährung hast und wo du zuviel hast. Die App verbindet sich auch mit Pulsbänder etc oder auch mit Runtastic und zig andere Sachen. Dann hast du gleich den Kalorienverbrauch davon auch mit drinnen. Die App ist kostenlos. :biggrin:
IMO ist alles aufschreiben und gegenrechnen mindestens eine Vorstufe zur Essstörung.
Habt ihr echt kein Gefühl, was zu viel/wenig ist und kein Vertrauen in euren Körper wenn er was bestimmtes essen will?

Palpatin
2014-06-06, 10:28:54
Wie wirkt sich diese Ernährung auf den Cholesterinspiegel aus? Wirds eher besser oder schlechter?
Durch den erhöhten Fettanteil in der Ernährung wird er wohl kaum sinken. Wenn man allerdings darauf achtet nicht mehr Ungesättigte trans-Fettsäuren als normal zu sich zu nehmen, in Nüssen, Fisch etc sind die ja kaum enthalten dann sollte sich das auch in Grenzen halten. Aber ka hab den Cholesterinspiegel noch nie messen lassen.

BK-Morpheus
2014-06-06, 10:36:15
IMO ist alles aufschreiben und gegenrechnen mindestens eine Vorstufe zur Essstörung.
Habt ihr echt kein Gefühl, was zu viel/wenig ist und kein Vertrauen in euren Körper wenn er was bestimmtes essen will?

Das Problem ist, dass viele (die nach Gefühl essen) ihre Kalorienzufuhr falsch einschätzen.
Ich habe zu Beginn meiner Ernährungsumstellung auch für ein paar Tage lang alles in MyFitnessPal eingegeben um es im Überblick zu haben.

Das habe ich aber nur hin und wieder mal gemacht um mir einen Überblick zu verschaffen, aber insgesamt lief es dann natürlich irgendwann von alleine / nach Gefühl gut.
Ab und zu mal einen Tag einzutragen um "Gefühl" und Wahrheit gegenüber zu stellen, sehe ich aber nicht als Ess-Störung an.

Es kommt oft vor, dass Leute sagen, sie essen Gesund und im Kcal-Defizit, aber alles nach Gefühl und wenn diese Leute über Wochen hinweg nichts abnehmen (und keine Muskelmasse aufbauen), dann sind Sie meist auch schlichtweg nicht im Defizit.

Aber natürlich geht es auch umgekehrt....Übermotivation, zu krasses Defizit (in der Hoffnung, schneller/mehr abzunehmen) und Peng, fährt der Körper den Grundumsatz auf Minimalbetrieb runter und das Gewicht steht still, trotz (bzw. gerade wegen) Defizit.

Momentan trage ich wieder jeden Tag meine Nahrung in MFP ein, einfach weil ich Carb Backloading in einem Kcal-Defizit fahre, während ich Bodybuilding betreibe. Das ist dann schon relativ speziell und ich stelle auf diese Weise sicher, dass meine Makros und Kalorien an Trainingstagen und Nicht-Trainingstagen auch wirklich passen.

Diese Ernährungsweise werde ich aber auch nur eine gewisse Zeit verfolgen und dann langsam wieder auf meine vorherige Ernährungsweise umschwenken (diese sieht an sich ähnlich aus, aber halt ohne Intermittent-Fasting und mit etwas mehr Carbs an Nicht-Trainingstagen).

Godmode
2014-06-06, 10:39:14
Durch den erhöhten Fettanteil in der Ernährung wird er wohl kaum sinken. Wenn man allerdings darauf achtet nicht mehr Ungesättigte trans-Fettsäuren als normal zu sich zu nehmen, in Nüssen, Fisch etc sind die ja kaum enthalten dann sollte sich das auch in Grenzen halten. Aber ka hab den Cholesterinspiegel noch nie messen lassen.

Es mag etwas gestört erscheinen, aber nur so habe ich es geschafft Gewicht zuzulegen. Ich war früher immer extrem dünn, bis ich mal draufgekommen bin das ich eigentlich nicht sehr viel esse. Ich dachte immer, ich esse genug für mein Gewicht, aber dem war nicht so. Erst durch das Aufschreiben bin ich dann drauf gekommen, wie hoch mein Grundumsatz und Leistungsumsatz wirklich ist.

Man muss das nicht ewig machen. Gerade aber am Anfang hilft das sehr, weil man ein Gefühl bekommt, welche Lebensmittel welche Energiedichte haben.

PatkIllA
2014-06-06, 10:42:02
Ab und zu mal einen Tag einzutragen um "Gefühl" und Wahrheit gegenüber zu stellen, sehe ich aber nicht als Ess-Störung an.
Aber nur ab und zu ist doch nur bedingt zielführend. Gerade am WE mal Grillen oder Bier/Cola + Süßkrams auf der Party wiegt man dann ja doch nicht ab. Und da kommen schnell einige Kalorieren zusammen.

Es kommt oft vor, dass Leute sagen, sie essen Gesund und im Kcal-Defizit, aber alles nach Gefühl und wenn diese Leute über Wochen hinweg nichts abnehmen (und keine Muskelmasse aufbauen), dann sind Sie meist auch schlichtweg nicht im Defizit.Da reicht dann aber auch alle paar Tage mal ein Blick auf die Waage.

Aber natürlich geht es auch umgekehrt....Übermotivation, zu krasses Defizit (in der Hoffnung, schneller/mehr abzunehmen) und Peng, fährt der Körper den Grundumsatz auf Minimalbetrieb runter und das Gewicht steht still, trotz (bzw. gerade wegen) Defizit.
Auch da hilft die Waage. Außerdem stellt sich dann auch sinkende Leistungsfähigkeit ein.

BK-Morpheus
2014-06-06, 10:48:05
Aber nur ab und zu ist doch nur bedingt zielführend. Gerade am WE mal Grillen oder Bier/Cola + Süßkrams auf der Party wiegt man dann ja doch nicht ab. Und da kommen schnell einige Kalorieren zusammen.

Da reicht dann aber auch alle paar Tage mal ein Blick auf die Waage.


Auch da hilft die Waage. Außerdem stellt sich dann auch sinkende Leistungsfähigkeit ein.

Zum ersten Punkt: Wenn man alle 14 Tage mal einen Refeed-Day macht, ist das sogar ganz gut und wirft einen normalerweise nicht wirklich zurück, wenn man den Rest der Zeit diszipliniert war.
Ich persönlich fahre momentan allerdings eh sehr diszipliniert und greife selbst bei einer Grillsession nicht auf Bier+Süßkrams zurück.

Die Waage hilft nur bedingt, da man die Veränderung/Nichtveränderung auf der Waage oft nicht richtig deuten kann.

Ich habe z.B. 41kg in 8 Monaten verloren und nun steht mein Gewicht seit 1,5 Monaten still, trotz leichtem Kcal-Defizit. Da ich aber genau vor 1,5 Monaten angefangen habe jeden zweiten Tag Krafttraining zu machen und Muskeln mehr als Fett wiegen, ist es gut, noch andere Indikatoren/Messungen mit einzubeziehen (Caliper Fettmessung, Nahrungslogging, Kraftzuwachs), damit ich weiß, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.

edit: Aber natürlich ist es richtig, dass man es mit dem ganzen Kram (Kalorien zählen, Verzicht auf Bier etc.) auch übertreiben kann. Je nachdem, welche Ziele man sich setzt (oder auch nicht setzt), soll man einfach nach Gefühl das machen, an was man Spaß hat.

Ich hatte halt ein konkretes Ziel, welches ich diszipliniert verfolgt und erreicht habe. Nun habe ich mir entsprechend ein neues Ziel gesetzt (etwas mehr Muskelmasse, Körperfett-Anteil senken und Sixpack sichtbar machen bis Ende 2014) und ich bin mir sicher, dass ich dieses auch erreichen werde.

[dzp]Viper
2014-06-06, 11:21:21
Hatte selber mal 2 Monate lang Low-Carb gemacht.

War eine interessante Zeit. Habe als jemand, der sehr sehr schwer zu- und abnimmt, in den 2 Monaten ca. 5kg verloren. Muss dazu aber auch sagen, dass ich im selben Zeitraum regelmäßig im Fitti war und 2-3x die Woche zusätzlich Radgefahren, geschwommen oder gelaufen bin.

Vorteile von Low Carb die ich beobachtet habe:
- keine Blähungen mehr im Verdauungssystem (keinen Blähbauch mehr)
- weniger Ausdünstungen (;D)
- nach ca. einer Woche keine Heißhungerattaken mehr
- man lernt viele neue Gerichte zu kochen

Nachteile die ich beobachtet habe:
- erste Woche extrem schwer da der Körper sich erst umstellen muss. Das heißt, Hungerattaken, Schlappes Körpergefühl, wenig Motivation etwas zu machen
- 1-2x die Woche starke Lust auf Süßigkeiten.. gerade auf Arbeit
- Verzicht auf die gängisten Lebensmittel: Pasta, Reis, Kartoffeln, ...

Insgesamt war es eine lehrreiche Zeit. Ich habe mein Ziel damit erreicht. Ich weiß nicht ob das was für Leute ist die schnell zu- und abnehmen. Die könnten, wenn sie irgendwann zu ihrem "normalen" Essgewohnheiten zurückkehren in den Jojo-Falle tappen. Diese Leute müssen bei solchen Diaten definitiv massiv aufpassen.

Ansonsten ist LowCarb in Verbindung mit Sport eine der effektivsten Abnehmmassnahmen - aber auch eine der Aufwendigsten da man sich mit der Essenzubereitung beschäftigen muss.

Palpatin
2014-06-06, 11:34:38
Viper;10237018']
- erste Woche extrem schwer da der Körper sich erst umstellen muss. Das heißt, Hungerattaken, Schlappes Körpergefühl, wenig Motivation etwas zu machen

Ich hab da einfach die ganze erste Woche einen Ordentlichen kcal Überschuss mit ca 3500 täglich gefahren so war es sehr erträglich. Als Folge ging das Gewicht natürlich auch erstmal noch weiter rauf. Low Carb funktioniert natürlich auch nur wenn man ein Defizit fährt.

BK-Morpheus
2014-06-06, 11:40:11
So richtig Low-Carb (Atkionson und Co.) habe ich nur zwei mal in meinem Leben gemacht. Einmal für einen Monat (das lief sehr gut) und einmal für eine Woche...danach habe ich abgebrochen, weil ich einfach keine Lust mehr auf Fette/Proteine only hatte.

Beim Carb Backloading, gefällt mir, dass man eigentlich auch ständig im Ketogenen Modus ist, aber immer nach dem Training eine ordentliche Portion Kohlenhydrate zuführen kann/soll.

Macht mir eigentlich viel Spaß...einen Tag low Carb (<60g Carbs) und dann am Trainingstag nur bis zum Training Low-Carb..danach gerne schnelle Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Eis, Banane).

So freue ich mich umso mehr auf's Training und muss nicht generell auf bestimmte Dinge verzichten (nur richtig getimed sollten sie sein).

Sascha1971
2014-06-06, 11:41:09
Zum ersten Punkt: Wenn man alle 14 Tage mal einen Refeed-Day macht, ist das sogar ganz gut und wirft einen normalerweise nicht wirklich zurück, wenn man den Rest der Zeit diszipliniert war.
Ich persönlich fahre momentan allerdings eh sehr diszipliniert und greife selbst bei einer Grillsession nicht auf Bier+Süßkrams zurück.

Die Waage hilft nur bedingt, da man die Veränderung/Nichtveränderung auf der Waage oft nicht richtig deuten kann.

Ich habe z.B. 41kg in 8 Monaten verloren und nun steht mein Gewicht seit 1,5 Monaten still, trotz leichtem Kcal-Defizit. Da ich aber genau vor 1,5 Monaten angefangen habe jeden zweiten Tag Krafttraining zu machen und Muskeln mehr als Fett wiegen, ist es gut, noch andere Indikatoren/Messungen mit einzubeziehen (Caliper Fettmessung, Nahrungslogging, Kraftzuwachs), damit ich weiß, ob ich noch auf dem richtigen Weg bin.

edit: Aber natürlich ist es richtig, dass man es mit dem ganzen Kram (Kalorien zählen, Verzicht auf Bier etc.) auch übertreiben kann. Je nachdem, welche Ziele man sich setzt (oder auch nicht setzt), soll man einfach nach Gefühl das machen, an was man Spaß hat.

Ich hatte halt ein konkretes Ziel, welches ich diszipliniert verfolgt und erreicht habe. Nun habe ich mir entsprechend ein neues Ziel gesetzt (etwas mehr Muskelmasse, Körperfett-Anteil senken und Sixpack sichtbar machen bis Ende 2014) und ich bin mir sicher, dass ich dieses auch erreichen werde.

Richtig, die Waage taugt da rein gar nichts, wenn man Kraftsport betreibt speziell noch BB. Wenn man das gleiche Volumen Fett nimmt und Muskeln. So sind Muskeln 30 % schwerer. Darum finde ich es immer lustig wenn Leute im Studio richtig gut abgenommen haben, aber auf der Waage nicht viel sehen. Besonders Frauen haben da ein Problem mit :D. Sie trauen wohl nur der Waage. Darum ist Fettmessung für mich das wichtigste, ob ich alles richtig mache oder nicht. Ich hatte zB in den letzten Monaten ca 3 bis 4 Monate 19 kg weg aber 4 fast 5 HosenNr kleiner. Und T-Shirts 1 bis 2 Nr größer.
Das würde ja im normalen Verhältnis gar nicht mehr zur Waage stimmen.:wink:

Annator
2014-06-06, 13:06:38
Durch den erhöhten Fettanteil in der Ernährung wird er wohl kaum sinken. Wenn man allerdings darauf achtet nicht mehr Ungesättigte trans-Fettsäuren als normal zu sich zu nehmen, in Nüssen, Fisch etc sind die ja kaum enthalten dann sollte sich das auch in Grenzen halten. Aber ka hab den Cholesterinspiegel noch nie messen lassen.

Bekommen alle 2 Jahre von der Arbeit aus ein großes Blutbild und das war das 1. mal das mein Spiegel zu hoch war. :/

Finde das ganze Thema aber sehr interessant, weil eine Freundin von mir in 6 Monaten damit 20Kg abgenommen hat.
Ich bin jetzt nicht übergewichtig aber so 5-10kg weniger wären schon toll.
Wobei ich das Problem habe durch Kreuzallergien rohres Obst und Gemüse nicht gut vertrage.
Hier mal einen Apfel essen wenn man zwischendurch Hunger bekommt geht halt nicht so einfach.

Florida Man
2014-06-06, 13:26:46
Obst ist eh "Bäh" bei einer Low Carb Diät. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel.

[dzp]Viper
2014-06-06, 13:40:22
Richtig Obst ist bei LowCarb nicht zu empfehlen (durch den hohen Gehalt an Fruchtzucker). Es gibt natürlich gewisse Obstsorten die man essen kann da sie einen sehr niedrigen Fruchtzuckergehalt haben aber allgemein gilt erst - LowCarb verträgt sich nicht mit Obst ;)

Gemüse ist aber wichtig und wird zu einem der Hauptnährstofflieferanten.

Annator
2014-06-06, 13:45:51
Dann gibts nur noch selbstgemachte grüne Smoothies. :)

Nakai
2014-06-06, 14:18:46
Also Low-Carb zu versuchen, kann helfen eine permanente Ernährungsumstellung zu erreichen. Anders schafft man es nicht, langfristig ein passendes Gewicht zu erreichen. Ahja, man muss auch eine Lebensumstellung erreichen. Bewegung nicht als Last sehen, sondern als Möglichkeit die Fitness beizubehalten. Extra-Treppen, statt Aufzug, mit dem Rad/zu Fuss statt mit dem Auto. Fitnessstudio sehe ich als ziemlich nützlich an, um eben mal alles trainieren zu können und um ein Körpergefühl zu bekommen.


mfg

PatkIllA
2014-06-06, 14:23:47
Also Low-Carb zu versuchen, kann helfen eine permanente Ernährungsumstellung zu erreichen.Will man da nicht auf was umstellen, was man dann dauerhaft macht?

Anders schafft man es nicht, langfristig ein passendes Gewicht zu erreichen.Ich esse immer noch gerne und reichlich Junk-Food und Fertigzeugs.

Bewegung nicht als Last sehen, sondern als Möglichkeit die Fitness beizubehalten. Das war halt meine Methode. Ungesundes Zeugs ohne schlechtes Gewissen essen zu können ist eine wichtige Motivation Sport zu machen. Außerdem fühlt es sich besser an fit zu sein als nur nicht zu dick zu sein.

Nakai
2014-06-06, 18:07:57
Will man da nicht auf was umstellen, was man dann dauerhaft macht?


Ich habs auch mal versucht, vollkommen auf Low-Carb umzustellen, aber irgendwann gemerkt, dass es bei mir nicht geht. Das ging zwar über einen Monat, was auch zu einer starken Gewichtsreduktion geführt hat, aber auf langer Sicht war das nichts für mich. Einerseits hat es stark geholfen, dass ich mich endlich deutlich näher mit Lebensmittel beschäftigt habe, aber andererseits habe ich es nicht durchgehalten. Was ist übrig geblieben? Ich esse deutlich mehr Obst, Gemüse und deutlich eiweißhaltigere Lebensmittel. Kohlenhydrate wurden auch drastisch reduziert(statt Nudeln/Pommes zu einem Hauptgericht eben eine extra Portion Gemüse). Deutlich mehr Produkte mit Milchsäurebakterien und kaum noch Softgetränke gibt es mittlerweile auch.

Ich esse immer noch gerne und reichlich Junk-Food und Fertigzeugs.

Warum nicht? Solange es im Rahmen bleibt. Ich esse auch gerne deftige Mahlzeiten, was sich eher auf maximal 2-3 Gerichte in der Woche reduziert.

Das war halt meine Methode. Ungesundes Zeugs ohne schlechtes Gewissen essen zu können ist eine wichtige Motivation Sport zu machen. Außerdem fühlt es sich besser an fit zu sein als nur nicht zu dick zu sein.

Es gibt wirklich viele Trainigsmethoden um im Alltag deutlich fitter zu sein. Training an Geräte gehört eher weniger dazu, da eben nur starre Bewegungen trainiert werden. Eher Joggen/Rad oder freie Bewegungen mit Eigengewicht. Hierzu Hanteltrainig, TRX, Crossfit, etc.

Ahja bei mir warens, ~80kg auf 70kg runter und deutlich Muskelmasse zugelegt. Ich war bei meinen ~175cm noch nie fett, hab aber doch immer sehr geschwächelt. Auf mein Feierabendbier habe ich auch noch nie verzichtet. ;)

Florida Man
2014-06-09, 19:37:10
Ich esse nun seit 10 Tagen deutlich weniger Kohlenhydrate (unter 50 Gramm), überhaupt keine Süßigkeiten/Limos und fahre viel Fahrrad. Bislang sind zwei echte Kilo weg, fehlen noch 5-6 weitere.

Heute habe ich allerdings einen Eisbecher gegessen. Das Ding war unfassbar süß. Interssant, wie schnell die Geschmacksnervern sich umstellen. Das nächste Eis frühestens in 10 Tagen ...

Florida Man
2014-06-17, 08:16:06
Falls es jemanden interessiert: Bin jetzt bei BMI 25 (haarscharf), habe ca. 4-5 Kg in 2,5 Wochen abgenommen. Kohlenhydrate unter 50 Gramm / Tag, weitgehender verzicht auf Süßigkeiten, drei Radtouren um je 40 Km pro Woche (sportlich, nicht gemütlich). Das beste ist, dass die deutlich umgestellte Ernährung völlig ok geworden ist und es mich regelrecht gruselt, wenn ich im Supermarkt einkaufe.

Winkekatze
2014-06-17, 11:05:47
Warum sich auf anhieb so stark einschränken?
Von "alles fressen, viele Süßigkeiten & Fertigprodukte" sofort auf low/medium-carb? Jeden Tag selber kochen & einfach mal den Mist weglassen: kein Nutellatoast zum Frühstück, keine Eisbecher, generell einfach keine Süßigkeiten.
Dann spricht nichts gegen Nudeln, Kartoffeln oder Reis.

Aber es scheint ja zu klappen, viel Erfolg weiterhin!

Edit: Möchte behaupten, dass 4-5Kg in 2 1/2 Wochen zu viel sind.

[dzp]Viper
2014-06-17, 11:25:32
Edit: Möchte behaupten, dass 4-5Kg in 2 1/2 Wochen zu viel sind.
Bei Medium/Low Carb ist es am Anfang vor allem eingelagertes Wasser. Deswegen in den ersten 2-3 Wochen ein deutlich höherer Gewichtsverlust. Das pendelt sich dann danach bei weniger ein.

Paran
2014-06-17, 11:28:58
Zumal ich bei so wenig Gewicht in dieser Zeit nicht unbedingt davon ausgehen würde, dass es wirklich abgenommen ist. Teils ist es sicherlich nur "entschlackt".

Florida Man
2014-06-17, 11:45:02
Zumal ich bei so wenig Gewicht in dieser Zeit nicht unbedingt davon ausgehen würde, dass es wirklich abgenommen ist. Teils ist es sicherlich nur "entschlackt".
Urban legend (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlacken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755-2)

Paran
2014-06-17, 12:15:45
Deswegen schrieb ich es in Anführungszeichen.
Wie Viper es schon schrieb wirst du einiges an Flüssigkeit verloren haben, hinzu kommt, dass du deine Därme auch etwas geleert haben wirst :D

PatkIllA
2014-06-17, 14:59:32
hinzu kommt, dass du deine Därme auch etwas geleert haben wirst :D
Das macht man ja vorher auch. Die 4 kg erreicht man ja schon fast nur durch Magen und Darm leer und vor bzw nach Essen/Trinken oder Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen.

Florida Man
2014-06-17, 17:26:25
Natürlich messe ich mein Gewicht 2x täglich und vergleiche die Mittelwerte.

EvilOlive
2014-06-17, 17:45:00
Natürlich messe ich mein Gewicht 2x täglich und vergleiche die Mittelwerte.

Das ist aber unsinnig, da Gewichtsschwankungen von 1-2 kg am Tag normal sind.

Inquisitor
2014-06-17, 18:02:01
Entweder maximal wöchentlich messen oder einfach 1-2kg als relative Unschärfe einkalkulieren und sich nicht über Schwankungen innerhalb diesem Bereich aufregen ;)

Und wenn schon täglich, dann am besten zu möglichst vergleichbarem Moment. Ich erledige das direkt nach dem Aufstehen mit entleerter Blase.

Aber auch da gibt es wie gesagt schon mal größere Schwankungen je nach Darminhalt und Gewebsflüssigkeit. Ich reagiere bspw. stark auf Kochsalz. Nach einer sehr salzigen Mahlzeit kann ich im Extremfall schon mal 3 Kilo mehr auf der Waage haben am nächsten Tag. Tags drauf sind die dann wieder weg.

PatkIllA
2014-06-17, 19:32:33
Das ist aber unsinnig, da Gewichtsschwankungen von 1-2 kg am Tag normal sind.
macht man sich da nicht auch verrückt?
ich schwanke auch bis 4 kg.

Florida Man
2014-06-17, 21:02:58
Das ist aber unsinnig, da Gewichtsschwankungen von 1-2 kg am Tag normal sind.
Ja und? Vergleichspunkt ist doch der Mittelwert von vor 20 Tagen ...

Palpatin
2014-06-17, 22:00:43
Viper;10248973']Bei Medium/Low Carb ist es am Anfang vor allem eingelagertes Wasser. Deswegen in den ersten 2-3 Wochen ein deutlich höherer Gewichtsverlust. Das pendelt sich dann danach bei weniger ein.
Ein halbes Kilo macht allein schon das Glykogen aus.

ux-3
2014-06-17, 22:37:04
drei Radtouren um je 40 Km pro Woche (sportlich, nicht gemütlich).

Kannst Du das in km/h angeben?

Florida Man
2014-06-18, 09:58:36
Kannst Du das in km/h angeben?
ca. 24 km/h. Brauche gut 90 Minuten für meinen Kurs. Paar Ampeln sind mit drin, an denen ich bei rot auch halte. Fahrrad wiegt 14 Kg und ne Umhängetasche habe ich dabei, für das Fahrradschloß und Wasser.