PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage mit vielen Möglichkeiten, aber einfach in der Wartung?


Dane
2014-06-02, 18:19:34
Hallo zusammen

Ich betreibe seit Jahren meine Homepage über Joomla. Für mich als Hobbyfotograf dient die Homepage hauptsächlich zum präsentieren der Fotos, und auch damit die Leute mit mir in Kontakt treten können.

Über die Jahre habe ich viel Zeit in das halten der Homepage gesteckt. Immer neue Updates, die ganzen anpassungen bei grösseren updates wie neu von hand durchführen u.s.w Mittlerweile ist das ganze Softwaretechnisch nicht mehr auf dem aktuellen Stand weil ich einfach keine Zeit mehr dafür finde. Ich füge einfach nur meine aktuellen Fotos hinzu und gut ist. Aus Sicherheitsgründen sollte ich schon längt wieder Uptes & Co durchführen. Auch sollte die Homepage mal moderner und Zeitgemässer vom Design her werden, und natürlich auch für mobile Geräte anschaubar werden.

Ich überlege die Homepage komplett neu aufzuziehen, und das aber nicht mehr über Joomla. Ich würde gerne eine Möglichkeit finden, die auf die Zeit gesehen weniger Arbeit bereitet. Wo ich die Software einfach auf dem aktuellsten Stand halten kann, und dabei nicht jedes mal Anpassungen wieder neu durchführen muss.

Ich bin auch gerne bereit ein paar Euronen im Monat abzudrücken wenn es sich lohnt. Muss also nicht zwingend eine kostenlose Lösung sein.

Könnt ihr da etwas empfehlen was sich für mich eignen würde? Gibt es vielleicht ein passenderes CMS System, oder ein Anbieter bei dem ich die Homepage erstellen kann und über dem das dann läuft? Eigenen Webspace habe ich. Ich weiss nicht einmal was es für Möglichkeiten mittlerweile gibt?

lumines
2014-06-02, 18:38:29
Koken (http://koken.me/) ist ziemlich nett und einfach in der Wartung. Ist vermutlich auch genau das, was du suchst.

Dane
2014-06-02, 18:43:07
Vielen Dank, die Screenshots sehen beim überfliegen schon mal gut aus.

Was mir natrplich wichtig ist, eine gescheite Galerie wo ich meine Fotos geordnert und übersichtlich präsentieren kann. Aktuell auf meiner Homepage, lasse ich die 12 Letzten Fotos auf der Startseite anzeigen, das will ich wieder haben.

Werde mich das mal genauer anschauen was alles Möglich ist.

Weitere Vorschläge als Alternative sind natürlich weiterhin willkommen :)

3DNEWUSER
2014-06-02, 19:20:15
Installiere einfach z.B. Joomla und kauf die ein gewünschtes Template.

Dane
2014-06-02, 19:23:35
Ja das habe ich so gemacht?!?!

Milchkanne
2014-06-02, 22:34:38
Bei jedem PHP (oder was auch immer) CMS wirst du das Problem haben, immer alle Sicherheitsupdates einspielen zu müssen.

Die Alternative sind statische Webseiten Generatoren (http://staticsitegenerators.net/). Da werden "offline" die Artikel geschrieben und daraus dann statisches HTML generiert. Ohne Datenbank und serverseitig dynamisch generierte Seiten ist dein Server vor Angriffen erstmal sicher.

Wenn man erstmal nur Inhalte publiziert, kann das genauso bequem sein wie mit einem online CMS. Aufwand muss man vor allem für eine Kommentarfunktion betreiben, da die dann extern bereitgestellt werden muss. Möglich ist das aber dennoch, auch wenn man dann natürlich einen Teil der Sicherheit einbüßt bzw. an einen externen Dienstleister (z.B. Disqus (http://disqus.com/)) abgibt.

Weitere Nachteile:

Weniger klickibunti
potentiell höherer Einarbeitungsaufwand
Mehrbenutzer oder Benutzung von mehreren Geräten aus nur schlecht möglich


Vorteil:

Braucht quasi keine Leistung auf dem Server


Es gibt auch (komerzielle) Software, die sowas in klickibunti verpackt. Ich behaupte mal, das ist dann einfacher aufzusetzen als Joomla und Konsorten.

ENKORE
2014-06-02, 22:37:00
Wenn ich keinen Bock auf Updates hätte, würde ich einfach jemanden bezahlen, der mir ein Mini-CMS etwa in Django schreibt. Frameworks wie Django haben typischerweise quasi-nie Sicherheitslücken, die anonym ausnutzbar sind - sofern die Interaktion mit der Seite begrenzt ist.

Matrix316
2014-06-03, 12:47:07
Hm, wie wäre es mit sowas? http://de.wix.com/

Wiggo
2014-06-09, 19:43:51
Würde immer wieder auf Joomla setzen. Gibt viele Module und Plugins und falls man wirklich mal was kaufen muss, gibt es viele Ergänzungen für kleines Geld

Bösewicht
2014-08-04, 16:53:54
Soweit ich das sehe benötigt es für deine Seite nicht sooo viel Code.
Im Prinzip gäbe es auch Hobby Programmierer wie mich die ihre Referenzliste erweitern möchten und eventuell dir da was basteln könnten.
Wobei es ja heutzutage echt alles kostenlos gibt da stellt sich natürlich die Frage ob das not tut.

Dane
2014-08-20, 20:16:37
Hallo zusammen

Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, hatte einfach keine Zeit. Habe mich die letzten Tage mit dem hier vorgeschlagenen Koken auseinander gesetzt. Es gefällt mir sehr gut. Es ist schlicht und einfach, bietet aber das wichtigste, und das in einer einfachen Form. Bis auf Kleinigkeiten gefällt es mir sehr gut. Und das erste Update für das System sowie für das Theme wurden mit wenigen Klicks installiert. Wenn die Wartung immer so läuft, ist das ein Kinderspiel. Man geht in Backend und wird schon informiert das eine neue Version zur Verfügung steht. Ein klick und es kommt ein Ladebalken und dann war es das schon. Die Möglichkeiten sind die genau die, welche ich haben will. Die Bedienung im Backend ist wirklich genial, viel geht per Drag & Drop. Ich bin wirklich beeindruckt.

Ich bin noch am anpassen, aber so schaut es mal bis jetzt aus: http://neu.linsenschuss.de/

z3ck3
2014-08-21, 02:01:14
Contao (contao.org) bietet ein "Live" update an. Denke sowas wird es bei anderen CMS auch geben. Typo3 und Drupal hat auch so etwas in der Art. Ist aber für Normalos nicht unbedingt geeignet. Bei Contao kostet das ca 10 Euro für ein Jahr Updates.

Dane
2014-08-26, 17:52:11
Danke für den Vorschlag. Das Contao schaut ganz gut aus, und beitet auch mehr die Koken, aber in bezug auf die präsentation der Fotos habe ich bisher nichts besonderes gelesen. Auch zum Thema Mobile Geräte habe ich nichts gefunden beim vorstellen der Funktionen. Im Allgemeinen bietet es mir aber zu viel, mehr wie ich benötige. Rechteverwaltung, Newsletter, Kalender u.s.w

Mit Koken bin ich sehr zufrieden, denn es bietet genau das was ich benötige. :)

-> http://www.linsenschuss.de/ :up: