PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Luxus eines Smartphone


Gast
2014-06-03, 14:47:41
Überlege mir den Den Luxus einen Smartphones zugönnen aber zum normalen Preis habe schon verglichen welches ist zuempfehlen habe keinen durchblick ?

http://geizhals.de/?cmp=954441&cmp=926779&cmp=934346&cmp=909618&cmp=980324#xf_top

Gast
2014-06-03, 15:08:13
Da hast du aber eine wirklich grausliche Vorauswahl getroffen. Mit denen wirst du nicht glücklich werden: Viel zu kleine Displays, veraltete Android-Versionen, eins der Modelle hat sogar gar kein Android

Ich denke die besten Smartphone-Erfahrungen zum geringsten Preis wirst du mit dem Motorola Moto E für 120€ machen können.

http://geizhals.de/motorola-moto-e-schwarz-a1113079.html

http://www.notebookcheck.com/Test-Motorola-Moto-E-Smartphone.117199.0.html

Ab 145€ wäre dann das Moto G die richtige Wahl.

testmax
2014-06-03, 15:12:20
Ich würde erst einmal in einer etwas höheren Preisklasse oder gebraucht schauen. Mit den Geräten in deiner Auswahl muss man schon ein wenig leidensfähig sein.
-kleine Auflösung
-Single-Core
-nur 512MB Ram
-max. Android 4.1
-................


Wenn du das Smartphone auch wirklich als solches benutzt, würde ich heute nichts mehr unterhalb von...
-Dual-Core
-1GB Ram
-mindestens Android 4.2 oder neuer
-und einem Display mit mindestens 800/480 oder besser
kaufen.

Hatte bis vor kurzem das Samsung Galaxy S2 und habe auf ein S4 upgedatet.
Natürlich kein fairer Vergleich von den Leistungsdaten, aber meine Empfehlung wenn ein gebrauchtes Gerät in Frage kommt.
Gerade das Display und die guten Tippeigenschaften, wenn man viel Chattet haben mir viel Spass bereitet.
Bei Ebay und Konsorten zur Zeit für ca. 100€ zu bekommen.

Für Tipps zu Neugeräten musst du leider auf Fachkundigere Leute warten.

Gruß, Rolf

Shink
2014-06-03, 15:13:44
Eines mit einer höheren Auflösung wenn's geht.
Das (http://geizhals.de/prestigio-multiphone-3350-duo-a1100597.html) vielleicht wenn's unbedingt um die 50€ kosten soll.
Ansonsten ein paar Euro drauf legen und/oder ein gebrauchtes Gerät kaufen:
http://geizhals.de/lg-electronics-optimus-l5-ii-e460-silber-a964130.html
http://geizhals.de/huawei-ascend-y330-weiss-a1082501.html

Ja, Android 4 mit 512MB macht keinen Spaß, aber ein bisschen Surfen, beliebte Apps wie Whatsapp, Runtastic unzo kann man schon nutzen damit.

Gast
2014-06-03, 15:29:10
Muss es wirklich so teuer werden habe bisher für meine Mobiltelefone meist 50 bis 80 Euro bezahlt man telefoniert ja hauptsächlich
und dann zusetzlich mit einen Smartphone Daten abholen wie zum beispiel ein Fahrplan ?

Gandharva
2014-06-03, 15:48:01
Wenn GÜNSTIG das wichtigste Kriterium ist dann nimm ein Wiko Ozzy.

http://geizhals.de/wiko-ozzy-schwarz-a1015181.html?v=l

Für etwas mehr Geld gibts allerdings erheblich Besseres!

Gast
2014-06-03, 15:52:29
Muss es wirklich so teuer werden habe bisher für meine Mobiltelefone meist 50 bis 80 Euro bezahlt man telefoniert ja hauptsächlich
und dann zusetzlich mit einen Smartphone Daten abholen wie zum beispiel ein Fahrplan ?

Wenn du erstmal Blut geleckt hast und die ganzen Möglichkeiten und Apps ausnutzen willst, wirst du dich über ein halbgares Smartphone ärgern.

1GB Ram und DualCore mit Display >4" und halbwegs aktuellem Android sollten es schon sein.

lumines
2014-06-03, 15:54:26
Muss es wirklich so teuer werden habe bisher für meine Mobiltelefone meist 50 bis 80 Euro bezahlt man telefoniert ja hauptsächlich
und dann zusetzlich mit einen Smartphone Daten abholen wie zum beispiel ein Fahrplan ?

Smartphones seit dem iPhone sind intern schon etwas anders gestrickt als Smartphones vor dieser Zeit oder „normale“ Handys. Es ist ja eher so, dass normale Handys mittlerweile überteuert sind, wenn man heute für 100€ schon ein Smartphone wie das Moto E bekommt, das mehr Leistung als ein Netbook von z.B. 2008 hat. Auf einmal hat man einen sehr leistungsfähigen Mini-PC in der Hosentasche.

Ich würde mich nicht zu lange mit Geräten beschäftigen, die entweder zu langsam und / oder ein zu kleines Display haben. Das führt nur zu einer frustrierenden Bedienung und nervt. Das ist das Geld echt nicht wert, wenn man heute (das war nicht immer so) für ein bisschen mehr ein wirklich sehr viel besseres Gerät bekommt.

Ich denke das Moto E ist schon genau richtig. Kostet nicht zu viel und man muss quasi keine Kompromisse eingehen. Es ist sicher kein Gerät, das man bereuen würde.

Avalox
2014-06-03, 15:58:44
Überlege mir den Den Luxus einen Smartphones zugönnen aber zum normalen Preis habe schon verglichen welches ist zuempfehlen habe keinen durchblick ?


Vergess den Tarif mit der Datenflat nicht. Keinesfalls unter 200 MB/Monat.

Shink
2014-06-03, 16:02:21
Wenn du erstmal Blut geleckt hast und die ganzen Möglichkeiten und Apps ausnutzen willst, wirst du dich über ein halbgares Smartphone ärgern.
Son Käse. Ich hab ein 3 Jahre altes Xperia Arc mit 512MB Ram und einem schlecht angepassten Android 4.0.
OK, ich könnte mir etwas besseres vorstellen aber so Zeug wie Whatsapp, Zugpläne, Mails, PDFs ansehen, Musik, Youtube, Online banking, in Foren spammen, WLAN oder USB Tethering etc geht natürlich ohne jedes Problem.
Sogar Spiele wie Temple Run 2 laufen, wenn natürlich auch alles flüssiger sein könnte.
Das einzige, was wirklich nervt, sind so Dinge wie Adressbuch oder Telefonfunktion - die benötigen manchmal ne Weile und man wünscht sich in die Zeiten der Featurephones zurück.

Aber wie schon gesagt: Ein bisschen Displayauflösung muss schon sein. Hatte ein Smartphone mit 480 mal irgendwas - das fand ich absolut furchtbar, auch wenn das erste iPhone auch nicht mehr hatte.

lumines
2014-06-03, 16:05:25
Son Käse. Ich hab ein 3 Jahre altes Xperia Arc mit 512MB Ram und einem schlecht angepassten Android 4.0.
OK, ich könnte mir etwas besseres vorstellen aber so Zeug wie Whatsapp, Zugpläne, Mails, PDFs ansehen, Musik, Youtube, Online banking, in Foren spammen, WLAN oder USB Tethering etc geht natürlich ohne jedes Problem.
Sogar Spiele wie Temple Run 2 laufen, wenn natürlich auch alles flüssiger sein könnte.

Klar geht das alles, aber du hast auch ein Smartphone mit 4,3″. Das ist schon eine etwas andere Größe als 3,2″. Das erste iPhone hatte 3,5″.

Man sollte die notwendige Größe eines Smartphones nicht unterschätzen. Das Display ist schließlich auch das primäre Eingabegerät, ganz im Gegensatz zu Geräten mit dedizierten Tasten für die Bedienung.

Shink
2014-06-03, 16:09:04
Vorher hatte ich ein Samsung Wave mit 3,3" - war keine unangenehme Größe, wenn man in Querformat schreibt. Das meiste ging damit auch, nur der Browser war leider scheiße (bei vielen oder großen Bildern schmierte er einfach ab). Das nervt dann schon und schränkt den Nutzwert ein. Dafür waren Telefonfunktionen schneller.

Gast
2014-06-03, 17:04:42
Wenn GÜNSTIG das wichtigste Kriterium ist dann nimm ein Wiko Ozzy.

http://geizhals.de/wiko-ozzy-schwarz-a1015181.html?v=l

Für etwas mehr Geld gibts allerdings erheblich Besseres!
Davon habe ich ja noch nie gehört macht aber einen guten eindruck ist das wirklich was ?

(Mann hat mir immer gesagt es kommt auf die technik an und nicht auf grösse ... .)

Simon
2014-06-03, 17:33:42
Ich denke das Moto E ist schon genau richtig. Kostet nicht zu viel und man muss quasi keine Kompromisse eingehen. Es ist sicher kein Gerät, das man bereuen würde.
DAS!
Oder ein Moto G. Hab ein Galaxy S3 hier und ein Moto G und bin vom Moto G begeistert. Man bekommt sehr viel Smartphone fuer wenig Geld.

Gast
2014-06-03, 17:47:00
100 Euro für ein Telefon... ?

Was ist an einen OZZY so schlecht,
habe was von Dual Sim gelesen heist das ich kann alles so lassen
und beim Datentarif erstmal schauen was ich brauche z.b. beim Supermarkt so eine Daten-Prepaid Simkarte kaufen ?

Akkarin
2014-06-03, 17:50:03
Ein Smartphone ist kein Telephone, sondern ein fortschrittlicher PocketPc/PDA der auch telephonieren kann.

Käsetoast
2014-06-03, 18:13:51
Ich würde mir auch mal das Tchibo S3 Mini Angebot für 99 € (http://www.tchibo.de/samsung-galaxy-s3-mini-inkl-smartphone-tarif-fuer-mtl-7-95--p400056379.html) ansehen. Da bekommst du ebenfalls direkt einen Tchibo Smartphone-Tarif für 8 € im Monat dazu der sich sehen lassen kann. Ist halt nicht so toll wenn du deinen alten Anbieter behalten willst, da das Gerät wohl auf das O2-Netz gesperrt ist - eine Rufnummermitnahme ist aber möglich wenn die alte Nummer bleiben soll...

Wenn's auf jeden Fall unter 100 € bleiben soll ist das ein prima Angebot wie ich finde...

Gast
2014-06-03, 18:17:47
Aha !

Wenn ihr meint es lohnt sich ein riesiges Display was haltet ihr vom recht hochpreisigen
Wiko Fizz mit 4.0", 800x480 Pixel ?

• Standby-Zeit: 330 Stunden
• Gesprächszeit: 11.8 Stunden

http://geizhals.de/wiko-fizz-schwarz-a1111754.html

Simon
2014-06-03, 18:18:14
100 Euro für ein Telefon... ?
Du verstehst da was völlig falsch: Ein Smartphone ist kein Telefon mit Zuatzfunktionen. Ein Smartphone ist ein vollständiger Computer, unter anderem mit Telefonfunktion.

Der erste Einstieg in die Smartphone-Welt sollte was vernünftiges sein. Moto G und Moto E sind was vernünftiges. Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Und hat in dem Fall noch eine schlechte Benuter-Erfahrung.

Ich würde mir auch mal das Tchibo S3 Mini Angebot für 99 € (http://www.tchibo.de/samsung-galaxy-s3-mini-inkl-smartphone-tarif-fuer-mtl-7-95--p400056379.html) ansehen. Da bekommst du ebenfalls direkt einen Tchibo Smartphone-Tarif für 8 € im Monat dazu der sich sehen lassen kann. Ist halt nicht so toll wenn du deinen alten Anbieter behalten willst, da das Gerät wohl auf das O2-Netz gesperrt ist - eine Rufnummermitnahme ist aber möglich wenn die alte Nummer bleiben soll...

Wenn's auf jeden Fall unter 100 € bleiben soll ist das ein prima Angebot wie ich finde...
Hat nur Android 4.1 und keinerlei Updates. Für Project Butter als Teil der UX sollte es schon Android 4.2 oder besser sein.

Aha !

Wenn ihr meint es lohnt sich ein riesiges Display was haltet ihr vom recht hochpreisigen
Wiko Fizz mit 4.0", 800x480 Pixel ?

• Standby-Zeit: 330 Stunden
• Gesprächszeit: 11.8 Stunden

http://geizhals.de/wiko-fizz-schwarz-a1111754.html
"Hochpreisig" ist ein Galaxz S5 oder iPhone 5S ;)
10 oder mehr Tage Standby kannst du gleich mal vergessen. Realistisch sind 2-3 Tage, je nach Nutzung.
Davon abgesehen hat das Smartphone 0 Reviews im Netz, 1 Kundenrezension bei Amazon. Das Moto E hat Hunderte Kundenrezensionen und Dutzende Reviews, alle positiv.

Käsetoast
2014-06-03, 18:26:04
Hat nur Android 4.1 und keinerlei Updates. Für Project Butter als Teil der UX sollte es schon Android 4.2 oder besser sein.
Wem das wirklich wichtig ist, der kann sich auch das neueste KitKat Android draufflashen. Ansonsten finde ich das gerade in diesem Thema nur "nice to have" aber nicht eklatant wichtig. Ist ja schließlich nicht so als wäre ein älteres Android unbedienbar langsam - gerade bei einem Dual-Core Gerät mit 1GB Ram nicht...

Gast
2014-06-03, 18:31:13
Der erste Einstieg in die Smartphone-Welt sollte was vernünftiges sein.
Jetzt habe ich schon ein höherpreiges Wiko Fizz mit 4.0", 800x480 Pixel mit riesigen Display rausgesucht was ist daran unvernünftig ?

• Standby-Zeit: 330 Stunden
• Gesprächszeit: 11.8 Stunden

lumines
2014-06-03, 18:38:33
Wem das wirklich wichtig ist, der kann sich auch das neueste KitKat Android draufflashen.

Für das S3 mini gibt es nur einen inoffiziellen CyanogenMod-Port. Das muss nichts über die Qualität aussagen, aber dass es keine offizielle Version gibt, zeigt schon, dass es sicher nicht die stabilste ROM ist.

Warum sollte man also ein S3 mini nehmen, wenn es das Moto E mit aktuellerem Android, größerem Display und mehr Leistung gibt?

Zum Wiko kann ich nicht viel sagen, außer eben, dass es nur 512 MB RAM und einen relativ kleinen Akku hat. 1500 mAh sind schon echt wenig, selbst das alte Huawei Y300 meiner Freundin hat ~1900 mAh. Wenn man eine etwas längere Akkulaufzeit möchte, ist das wohl nicht optimal.

Wenn das Budget wirklich nicht mehr hergibt, ist es aber sicher nicht schlecht. Ansonsten gibt es auch noch das Huawei Y330 (/product/HUAWEI-Ascend-Y330-schwarz,48353,464028,1217083.html?langId=-3&gclid=CjkKEQjw5LWcBRCeh8uUlqqluN4BEiQAfr64cAqH8WZt81jAsUyO8KjXjYG50eMi10R1r_w_c8 OjYi_w_wcB) in der Preisklasse. Die Hardware ist (genau wie der Akku) sehr ähnlich zum Wiko.

Ich kann aber wirklich nur extrem zum Moto E raten. Für ein paar Euro mehr bekommt man einfach ein zum Aufpreis überproportional besseres Gerät.

4.0", 800x480 Pixel mit riesigen Display rausgesucht was ist daran unvernünftig ?

4,0" sind nicht riesig. 3,2" bei den anderen sind nur extrem wenig.

Silent3sniper
2014-06-03, 18:44:44
Jetzt habe ich schon ein höherpreiges Wiko Fizz mit 4.0", 800x480 Pixel mit riesigen Display rausgesucht was ist daran unvernünftig ?

• Standby-Zeit: 330 Stunden
• Gesprächszeit: 11.8 Stunden


500mb Ram...und die angegebenen Laufzeiten sind immer - ausnahmslos - bullshit³. Da kann man nur nach Reviews gehen.

Du willst das Moto E, die 10eur kannst du drauflegen und wirst dich nicht ärgern. Alles andere wirst du bereuen, ich garantiere es.

Smartphones sind so wie alle anderen Produkte auch: Man muss erstmal ein bischen Geld in die Hand nehmen um ein Basismodell zu haben und die Hauptmerkmale bezahlen, alles danach ist Luxus. Bei Android ist dieser Bereich zwischen 110-170eur je nach Hersteller, danach sind alle aktuellen Geräte gut nutzbar während unterhalb dieser Grenze größtenteils die Katze im Sack verkauft wird.

Das beste sind immer Leute die keine Ahnung haben und dann so lange rumeiern bis sie irgendeinen Crap kaufen. Zwei Wochen später dann die Beschwerde: Mein Noname Handy aus Frankreich suckt!

Käsetoast
2014-06-03, 18:56:08
Für das S3 mini gibt es nur einen inoffiziellen CyanogenMod-Port. Das muss nichts über die Qualität aussagen, aber dass es keine offizielle Version gibt, zeigt schon, dass es sicher nicht die stabilste ROM ist.

Warum sollte man also ein S3 mini nehmen, wenn es das Moto E mit aktuellerem Android, größerem Display und mehr Leistung gibt?
Das mit dem offiziellen Update hat doch nix mit Stabilität zu tun - das bereitzustellen macht halt Arbeit (mit dem reinen Erstellen ist es ja nicht getan, denn das muss ja auch getestet werden bzw. Samsung müsste ihre eigene Touchwiz Oberfläche auch bearbeiten) und das wollen die Hersteller einfach nicht machen. Außerdem braucht man ja Gründe für die Leute, die sich alle 1-2 Jahre ein neues Handy besorgen - nach kurzer Zeit die Updates einzustellen ist da ein probates Mittel...

Was das Moto E angeht: Sicherlich ist das nett, aber eben auch ein gutes Stück teurer...

lumines
2014-06-03, 19:04:39
Das mit dem offiziellen Update hat doch nix mit Stabilität zu tun - das bereitzustellen macht halt Arbeit (mit dem reinen Erstellen ist es ja nicht getan, denn das muss ja auch getestet werden bzw. Samsung müsste ihre eigene Touchwiz Oberfläche auch bearbeiten) und das wollen die Hersteller einfach nicht machen.

Genau, deshalb sollte man solche Hersteller auch nicht unterstützen.

Übrigens bezog sich mein Post auf die Stabilität des CyanogenMod-Ports, weil du ja meintest, dass man einfach eine Custom ROM installieren kann. Genau das kann man nämlich nicht so einfach, wenn es keine gute Custom ROM gibt.

Odal
2014-06-03, 19:05:40
die verlinkten dinger haben ja nicht mal 3.5 Zoll
und dann 320x240 Auflösung WTF

ich bin jetzt kein Fan von unnütz hohen Auflösungen aber das ist wirklich sehr mau

Ein Smartphone ist auch kein Telefon sondern ein Multimediadevice und Taschencomputer
Display lässt sich nur durch mehr Display ersetzen.
Ich hab seit kurzem ca. 6 Zoll

Mein bis vor kurzem genutztes Smartphone (ZTE Blade) hatte 3.5 Zoll mit 800x480 (zugegeben für damalige Verhältnisse sehr hohe Auflösung) und die gleiche CPU wie die verlinkten (allerdings niedriger getaktet) auch 512MB Ram und mitlerweile Android 4.4 KitKat drauf.
Quasi in allem besser oder zumindest gleichwertig.

Und das Ding ist über 3 Jahre alt und war damals schon Preis/Leistungs-EntryLevel (ähnlich dem MotoG heute)

Ich würde nichts mehr unter 4.5 Zoll nehmen denn es war jedesmal ein Krampf das 3.5 Zoll ding als Smartphone oder Navi zu benutzen.

Sieh lieber zu das du am Tarif sparst z.b. ein Dual Sim Gerät mit Free-100MB Simyo und 100MB netzclub flat (dannach gedrosselt) da hat man dann auch eplus oder o2 netz als backup

Gast
2014-06-03, 19:06:41
Zum etwas Telefonieren ein paar Information (z.b. Fahrplan) und Emails abrufen bin ich schon deutlich über 80 Euro Kaufpreis gegangen
immer und immer mehr drauflegen es kann doch nicht sein das Geräte ab 110 Euro erst nutzbar sind ... !?

tischkante
2014-06-03, 19:21:58
Zum etwas Telefonieren ein paar Information (z.b. Fahrplan) und Emails abrufen bin ich schon deutlich über 80 Euro Kaufpreis gegangen
immer und immer mehr drauflegen es kann doch nicht sein das Geräte ab 110 Euro erst nutzbar sind ... !?

Nutzbar schon, aber du verpasst so das beste Preis/Leistungsverhältnis (Moto E) wegen ein paar Euro.

Dieses bietet ein sorgfältig angepasstes aktuelles Android ohne viel Bloatware, das in der Zukunft auch noch mit Updates vom Hersteller versorgt wird. Und die Benutzeroberfläche läuft einfach so geschmeidig, wie man es oft sonst nur von ganz teuren Geräten erwarten würde.

Und übrigens: Nur 512MB Ram führen dazu, dass beim hin- und herwechseln zwischen Apps diese zwischenzeitlich wegen Speichermangel beendet werden. Das kann schnell nervig werden.

Odal
2014-06-03, 19:34:50
für unter 100 wirds nur mit einem China Mediatek Teil was - und da ist die Qualität sehr durchwachsen - besonders wenn man auf GPS angewiesen ist

z.b. sowas http://de.coolicool.com/htm-a6-mtk6572-dual-core-13ghz-android-42-45-zoll-hd-fwvga-display-versand-aus-de-g-282931
oder als China Direktimport (Achtung Zoll/Lieferzeit)
http://www.efox-shop.com/handys-c-110/view_type/w_pro_gitte?order=1&filter_attr=0.5623.0.0.0.0.0.0

Gast
2014-06-03, 19:42:37
Acer Liquid Z3

http://www.amazon.de/dp/B00EANMDI0/ref=asc_df_B00EANMDI019189517?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21&linkCode=df0&creative=22494&creativeASIN=B00EANMDI0

Sonyfreak
2014-06-03, 19:50:00
Man kann auch mit einem 80€-Gerät leben. Viel Freude wirst du damit aber eher nicht haben. Ein aktuelles Android-Smartphone läuft erst ab einem Arbeitsspeicher von 1GB richtig rund. Die Postings der User hier sind sicher nicht dazu gedacht, dich grundlos zur Ausgabe von einer Menge Geld zu bewegen. Aber wenn du einmal auf den Geschmack gekommen bist, wirst du dich vermutlich ärgern, nicht noch ein paar Euro mehr in die Hand genommen zu haben. Das Moto E (http://geizhals.at/de/motorola-moto-e-schwarz-a1113079.html) etwa kostet im Moment zirka 105€ und lässt sich als gut nutzbares Smartphone klassifizieren, das du auch als fortgeschrittener User noch gerne in die Hand nehmen wirst. :smile:

mfg.

Sonyfreak

Käsetoast
2014-06-03, 20:45:21
Das Moto E (http://geizhals.at/de/motorola-moto-e-schwarz-a1113079.html) etwa kostet im Moment zirka 105€ und lässt sich als gut nutzbares Smartphone klassifizieren, das du auch als fortgeschrittener User noch gerne in die Hand nehmen wirst. :smile:
Wobei diese Angebote mehr Schein als Sein sind mit rund 15 € "Versandkosten". Tatsächliche Kosten sind also ca. 120 € wie bei den zahlreichen ebenfalls gelisteten Shops dann auch. So kommt man aber halt im Preisvergleich nach ganz oben... :wink:

Sonyfreak
2014-06-03, 21:00:11
Wobei diese Angebote mehr Schein als Sein sind mit rund 15 € "Versandkosten". Tatsächliche Kosten sind also ca. 120 € wie bei den zahlreichen ebenfalls gelisteten Shops dann auch. So kommt man aber halt im Preisvergleich nach ganz oben... :wink:Da hast du recht. Das habe ich mir nicht angeschaut. :redface:

mfg.

Sonyfreak

Gast
2014-06-03, 22:03:17
Wiko Ozzy 69 Euro... Versandkostenfrei wo ist euer problem ?

http://www.cyberport.de/?DEEP=A425-008&APID=14

Silent3sniper
2014-06-03, 22:10:05
troll

lumines
2014-06-03, 22:14:54
Sind die ganzen Gäste jetzt der TE?

Der Sandmann
2014-06-03, 22:19:07
Das weis man leider nicht. Ist sich immer wieder lustig wenn sich gast gegenseitig flammen ;-)

Simon
2014-06-03, 23:44:55
Zum etwas Telefonieren ein paar Information (z.b. Fahrplan) und Emails abrufen bin ich schon deutlich über 80 Euro Kaufpreis gegangen
immer und immer mehr drauflegen es kann doch nicht sein das Geräte ab 110 Euro erst nutzbar sind ... !?
Wie weiter oben schon erwaehnt: Es gibt bei vielen Produkten einen Mindestpreis - so auch bei Smartphones - ab dem es Sinn macht, sie zu kaufen. Das gilt auch fuer Autos und andere Produkte. Die 3000Euro-Autos aus Indien wuerde in Europa auch kaum jemand kaufen, weil da die Sicherheit eben nicht sinnvoll ist.

Du hast unsere fast eindeutigen Meinungen gehoert, da braucht es kein Rumdiskutieren mehr: Moto E.
Wenn dir das zu teuer ist, dann kauf halt ein billigeres. Wir haben dir die Nachteile aufgezeigt.

Captian Sheridan
2014-06-04, 10:01:18
Du hast unsere fast eindeutigen Meinungen gehoert, da braucht es kein Rumdiskutieren mehr: Moto E.
Wenn dir das zu teuer ist, dann kauf halt ein billigeres. Wir haben dir die Nachteile aufgezeigt.

Was mich beim Moto E stört, ist der fest verbaute Akku :(
Keine Ahnung, wer auf sowas kommt.
Akkus sind Verschleißteile.

Der Mangel vom Moto G, daß es keinen SD-Card Slot hatte,
haben sie korrigiert, Moterola ist lernfähig.

jorge42
2014-06-04, 10:13:42
alle neuen flachen und kompakten Smartphones haben fest verbaute Akkus. Ist so, leider ist die geplante Lebensdauer dieser Produkte absichtlich auf 2 Jahre ausgelegt...wenn möglich nur ein Jahr. Hast du dir mal die Werbung in letzter Zeit angeschaut? Smartphone Werbung ohne Ende, der Kunde soll konsumieren, wen interessiert da ein fest verbauter Akku? :freak:

Kenny1702
2014-06-04, 10:45:14
alle neuen flachen und kompakten Smartphones haben fest verbaute Akkus. Ist so, leider ist die geplante Lebensdauer dieser Produkte absichtlich auf 2 Jahre ausgelegt...wenn möglich nur ein Jahr. Hast du dir mal die Werbung in letzter Zeit angeschaut? Smartphone Werbung ohne Ende, der Kunde soll konsumieren, wen interessiert da ein fest verbauter Akku? :freak:
Auch neue flache Smartphones können wechselbare Akkus haben, z.B. das neue Lumia 630.

jorge42
2014-06-04, 10:57:43
können ja, aber das sind heute wohl eher Ausnahmen

Käsetoast
2014-06-04, 11:03:34
Wobei "fest verbaut" ja jetzt nicht zwingend "nicht wechselbar" heißt. Man braucht halt eben Spezialwerkzeug oder man gibt es in so einem Reparaturladen ab und kriegt so schon noch den Akku gewechselt - nur eben nicht komfortabel mal eben so per Klappe auf, Akku rein, Klappe zu. Ausnahmen sind vielleicht diese absichtlich wasserdichten Smartphones - da weiß ich nicht ob man tauschen kann (unter Verlust der Dichtigkeit)...

Captian Sheridan
2014-06-04, 12:03:31
Wobei "fest verbaut" ja jetzt nicht zwingend "nicht wechselbar" heißt. Man braucht halt eben Spezialwerkzeug oder man gibt es in so einem Reparaturladen ab und kriegt so schon noch den Akku gewechselt - nur eben nicht komfortabel mal eben so per Klappe auf, Akku rein, Klappe zu. Ausnahmen sind vielleicht diese absichtlich wasserdichten Smartphones - da weiß ich nicht ob man tauschen kann (unter Verlust der Dichtigkeit)...
Die Frage ist, fällt der fest eingebaute Akku, der streikt, unter Garantie ?

Durchs Öffnen mit Spezialwerkzeug wird die Garantie weg sein.
Da kann man gleich ein gebrauchtes kaufen.

Käsetoast
2014-06-04, 12:40:11
Die Frage ist, fällt der fest eingebaute Akku, der streikt, unter Garantie ? Durchs Öffnen mit Spezialwerkzeug wird die Garantie weg sein.
Also wenn der Akku durch's Laden tot ist, dann ist die Garantie auch schon lange vorbei - selbst die billigeren Akkus halten schon ein paar Tausend Ladezyklen durch. Bei vorzeitigem Defekt fällt der Akku glaube ich nicht unter die volle Garantie - ich meine von Notebooks zu wissen, dass auf den Akkus dort nur 6 Monate Garantie ist weil ein "Verbrauchsgegenstand" oder so...

Gast
2014-06-04, 13:35:11
Ach du schreck,
ihr wollt ein Wegwerfgerät für 120 Euro mit einer haltbarkeit von nur 2 Jahren empfehlen :(

Gandharva
2014-06-04, 13:36:20
Alle Smartphones sind unterm Strich Wegwerfgeräte, durchschnittlich auf 2 Jahre ausgelegt.

Gast
2014-06-04, 14:15:45
Ansonsten gibt es auch noch das Huawei Y330 (/product/HUAWEI-Ascend-Y330-schwarz,48353,464028,1217083.html?langId=-3&gclid=CjkKEQjw5LWcBRCeh8uUlqqluN4BEiQAfr64cAqH8WZt81jAsUyO8KjXjYG50eMi10R1r_w_c8 OjYi_w_wcB) in der Preisklasse.

Wenn GÜNSTIG das wichtigste Kriterium ist dann nimm ein Wiko Ozzy.

http://geizhals.de/wiko-ozzy-schwarz-a1015181.html?v=l

Für etwas mehr Geld gibts allerdings erheblich Besseres!

---

Alle Smartphones sind unterm Strich Wegwerfgeräte, durchschnittlich auf 2 Jahre ausgelegt.
Das kann doch nicht sein
zum beispiel haben die Wiko Ozzy/Fizz oder das Huawei Ascend Y330 normale Akkus.

Käsetoast
2014-06-04, 14:40:01
Lass es mich mal so formulieren. Akkus können fest verbaut sein, oder eben wechselbar, so dass man nur hinten eine Klappe aufmacht und den Akku rein / rausnehmen kann. Allerdings heißt "fest verbaut" dann nicht, dass man nicht an den Akku rankommt - man muss dann aber das Gehäuse aufschrauben und das sind dann eben irgendwelche Mini-Schräubchen, für die ein Normalsterbliche keine Schraubenzieher zu Hause haben wird. Für einen Reparaturladen sollte sowas aber kein Problem darstellen, so dass der Akku immer noch tauschbar ist, nur geht das halt nicht ohne das Gehäuse ein wenig "umständlich" zu öffnen...

Fest verbaute Akkus sind daher eher unbeliebt, wobei diese Bauweise auch ihre Vorteile hat - besonders wenn's darum geht das Handy gegen (Spritz-)Wasser zu schützen. Mit einem "Wegwerfgerät" hat sowas aber nichts zu tun. Auf der anderen Seite solltest du aber gerade in der "Billigklasse" der Smartphones keine Geräte erwarten, die so gebaut sind, dass sie für die Ewigkeit halten...

Gandharva
2014-06-04, 14:49:08
zum beispiel haben die Wiko Ozzy/Fizz oder das Huawei Ascend Y330 normale Akkus.
Ändert aber nichts daran das die Geräte seitens der Hersteller nur für etwa 2 Jahre ausgelegt sind. Zudem, je billiger das Gerät, desto schlechter ist meist der Softwaresupport was Updates und Bugfixes angeht.
Wirklich brauchbare Geräte mit denen man sich nicht groß ärgern muss fangen mmM. nach derzeit bei 150€ an.

Gast
2014-06-04, 15:27:57
Wirklich brauchbare Geräte mit denen man sich nicht groß ärgern muss fangen mmM. nach derzeit bei 150€ an.
Ich frag lieber nicht mehr nach 120 Euro sind es jetzt mindestens 150 Euro das wird von Tag zu Tag mehr !

Zephyroth
2014-06-04, 15:42:37
Die Frage ist, willst du wirklich in die Welt der Smartphones einsteigen, oder dich mit Grausen wieder abwenden, nur weil du eine absolute Krücke in der Hand hattest?

Du sagst du willst beispielsweise die Erfahrung "Autofahren" machen. Setz' ich dich in einen 30 Jahre alten Lada Taiga (50€-Smartphone), wird dir das ganze wohl nicht wirklich gefallen. Setz' ich dich in eine S-Klasse (500€-Smartphone) wirst du höchstwahrscheinlich begeistert sein, aber anmerken so gut muß dein Auto auch nicht sein.

Daher bieten dir die Leute hier einen Polo (150€-Klasse) oder eben einen Golf (200€-Klasse) an. Gute Alltagsgeräte ohne zuviel Pomp, aber dennoch sehr brauchbar.

Grüße,
Zeph

Käsetoast
2014-06-04, 15:49:03
Ich frag lieber nicht mehr nach 120 Euro sind es jetzt mindestens 150 Euro das wird von Tag zu Tag mehr !
Na du weißt doch: Frag' 3 Experten und du bekommst 5 Meinungen... :wink:
Ich persönlich würde sagen, dass du schon 100 € in die Hand nehmen solltest. Klar gibt es auch günstigere Angebote, doch die haben in der Regel irgendeinen Haken, der einem die Bedienfreude verhagelt. Wenn man keine großen Ansprüche hat wird man meiner Meinung nach mit dem von mir erwähntem Samsung S3 Mini (99 €) glücklich. Mit dem Moto E (ca. 120 €) bekommt man aber natürlich auch ein leicht besseres Modell zu einem gewissen Aufpreis und von dort aus ist es auch nicht mehr weit zum Moto G (ca. 150 €). Ist man soweit gekommen hat man dann aber auch wirklich ein vernünftiges Gerät. Letztendlich wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du dir die Dinger mal in einem nahegelegenem Laden aus der Nähe ansiehst und selbst damit rumfummelst (bei den üblichen Elektroketten liegen die ja zum Ausprobieren aus). Da kannst du dann selber für dich herausfinden, ob dir zum Beispiel das Display des Moto G deutlich wertiger vorkommt und die Bedienung flüssiger wirkt als auf einem Samsung S3 Mini. So kannst du dann für dich Prioritäten setzen und niemand weiß besser was du so für Anforderungen stellst als du selbst - wir können dir hier eigentlich nur vom wirklichen Schund abraten und dir ein paar Möglichkeiten an die Hand geben, zwischen denen du dich selber entscheiden musst...

Simon
2014-06-04, 15:58:38
Ändert aber nichts daran das die Geräte seitens der Hersteller nur für etwa 2 Jahre ausgelegt sind. Zudem, je billiger das Gerät, desto schlechter ist meist der Softwaresupport was Updates und Bugfixes angeht.
Yep.

Wirklich brauchbare Geräte mit denen man sich nicht groß ärgern muss fangen mmM. nach derzeit bei 150€ an.
Naja, komm: Ein Moto E fuer ~120 Euro ist brauchbar.
Interessant ist, dass das in Deutschland so teuer ist: Anvisierter Preis seitens Motorola war 99E. Hier in den USA gibt es das fuer umgerechnet 99 Euro :freak:

lumines
2014-06-04, 18:22:19
Das kann doch nicht sein
zum beispiel haben die Wiko Ozzy/Fizz oder das Huawei Ascend Y330 normale Akkus.

Das Moto E ist dafür spritzwassergeschützt.

Fest verbaute Akkus und / oder nicht-abnehmbare Rückseiten haben ihre Vor- und Nachteile, aber gerade bei teureren Geräten überwiegen oft die Vorteile der höheren Integration, deshalb wird es da auch öfter so umgesetzt als bei günstigen Geräten, bei denen die Bausweise eher sekundär ist. Da geht es meistens nur darum ein so günstiges Gerät wie möglich herzustellen. Dafür bekommt man dann quasi als Trostpflaster einen wechselbaren Akku.

Samsung ist einer der wenigen Hersteller, die einige austauschbare Komponenten wie den Akku bis ins High-End zelebrieren. Allerdings werden sie auch oft für die Haptik und Verarbeitung ihrer Geräte kritisiert. Es sind also nicht nur theoretische Vor- und Nachteile der verschiedenen Bauweisen.

Project Ara (http://www.projectara.com/) von Google dagegen treibt das ins absolute Extrem und entwickelt ein komplett modulares Smartphone. Nach einem Interview machen sie die Nachteile aber auch klar: Modulare Smartphones sind durchschnittlich ein Drittel dicker / größer / breiter als vergleichbare Smartphones, die fest verbaute Komponenten besitzen. Wie stabil das alles wird, ist auch noch unklar. Die Komponenten werden von Magneten zusammengehalten.

Naja, komm: Ein Moto E fuer ~120 Euro ist brauchbar.
Interessant ist, dass das in Deutschland so teuer ist: Anvisierter Preis seitens Motorola war 99E. Hier in den USA gibt es das fuer umgerechnet 99 Euro :freak:

Na, in den USA rechnen die aber auch keine Steuern direkt mit ein. Wahrscheinlich ist der Preis dann sehr ähnlich.

Eisenoxid
2014-06-04, 18:32:35
Die Frage ist, fällt der fest eingebaute Akku, der streikt, unter Garantie ?
Ja. Bzw. wenn der Akku nicht ohne weiteres vom Kunde austauschbar ist, fällt auch der Akku unter die 2 Jahre Gewährleistung.
Garantie bekommt du bei den meisten Smartphones ohnehin nur ein Jahr.

Durchs Öffnen mit Spezialwerkzeug wird die Garantie weg sein.
Da kann man gleich ein gebrauchtes kaufen.
Durch normalen Verschließ wird der Akku kaum vor Ablauf der Gewährleistung/Garantie in die Knie gehen.

Meistens geht auch nicht der Akku kaputt, sondern das Ding fällt vorher irgendwann mal runter und das Display ist gesplittert; ON/OFF-Taste streikt etc..

Simon
2014-06-04, 19:12:19
Na, in den USA rechnen die aber auch keine Steuern direkt mit ein. Wahrscheinlich ist der Preis dann sehr ähnlich.
99 Euro mit Steuern (10% Mehrwertsteuer), hatte extra nachgerechnet ;)

kevsti
2014-06-04, 19:34:46
Also entweder lebt der Gast (TE) auf dem Mond oder ist nen Troll... riesiges Display bei 4"... hochpreisig bei 80€... Hallo? Es geht hier um nen Smartphone - ein kompletter Rechner im Handyformat und nicht um nen Taschenrechner... nen riesiges Display hat mein Xperia Z Ultra mit seinem 6,55" und das war auch hochpreisig (600€) - und nen iPhone kann man locker für nochmal 300€ mehr kaufen... und da sagst du 80€ sind hochpreisig :D entweder nice troll oder Mond... anders kann ichs mir nicht erklären...
Wenn es dir nur um nen Fahrplan zu laden geht, dann lass es sein... dafür sind selbst 80€ wirklich zu viel - aber nen Smartphone ist halt kein mobiler Fahrplan. Deal with it...
Ein 80€ Phone was unbrauchbar ist nen Fahrplan zu laden und anzuzeigen ist noch mehr sinnlos rausgeworfenes Geld als nen 120-150€ Phone... Mit den 50€ Teilen wirst du erst mal 5 Minuten brauchen bevor du überhaupt den Fahrplan siehst, dann brauchst bestenfalls noch ne Lupe :D das machste 3x und schon liegt das Ding in der Ecke und du nutzt nen Papierfahrplan...

Der Sandmann
2014-06-04, 20:36:33
Also ich finde das Y300 (bzw. Y330) mit seinen 4 Zoll noch ganz ok um mal etwas zu surfen und normale Apps zu nutzen.

Mein Vater hat das alte Galaxy S2 von meinem Bruder übernommen und ich finde das immernoch völlig ausreichend für das normale Zeug. Und das Handy ist 3 Jahre alt. Nur der Akku wurde gegen einen neuen getauscht.

lumines
2014-06-04, 21:07:39
Mein Vater hat das alte Galaxy S2 von meinem Bruder übernommen und ich finde das immernoch völlig ausreichend für das normale Zeug.

Das S2 hat allerdings auch 1 GB RAM und ist auch sonst eher vergleichbar mit dem Moto E als mit den Smartphones, um die es hier sonst geht.

Käsetoast
2014-06-04, 21:49:39
Das S2 hat allerdings auch 1 GB RAM und ist auch sonst eher vergleichbar mit dem Moto E als mit den Smartphones, um die es hier sonst geht.
Das S3 Mini, das ich hier anscheinend als Einziger als ganz ok ansehe, hat ebenfalls 1GB... :wink:

Gast
2014-06-04, 22:34:23
Also ich finde das Y300 (bzw. Y330) mit seinen 4 Zoll noch ganz ok um mal etwas zu surfen und normale Apps zu nutzen.

Mein Vater hat das alte Galaxy S2 von meinem Bruder übernommen und ich finde das immernoch völlig ausreichend für das normale Zeug. Und das Handy ist 3 Jahre alt. Nur der Akku wurde gegen einen neuen getauscht.
Das verstehe nicht Geräte unter 80 Euro wie das Y330 sollen doch praktisch unbrauchbar sein
und die Geräte sollen doch kaum länger als 2 Jahre halten ?

Gast
2014-06-04, 22:36:21
Das verstehe ich nicht Geräte unter 80 Euro (wie das Y330) sollen doch praktisch unbrauchbar sein
und die Geräte sollen doch kaum länger als 2 Jahre halten ?

lumines
2014-06-04, 22:46:17
Das S3 Mini, das ich hier anscheinend als Einziger als ganz ok ansehe, hat ebenfalls 1GB... :wink:

Hat allerdings im Vergleich zum Moto E einen langsameren Prozessor, eine halb so schnelle GPU, hinkt drei(!) Android-Major-Releases hinterher (bald sogar vier), das Display ist kleiner und niedrigauflösender … habe ich etwas vergessen?

Es ist nicht schlecht, man kann damit sicher auskommen. Dazu tragen die 1 GB RAM ihren Teil natürlich bei. Wie immer bei Samsung versagen sie eben nur total mit der Software.

Das verstehe nicht Geräte unter 80 Euro wie das Y330 sollen doch praktisch unbrauchbar sein

Das hat hier niemand so gesagt. Du bekommst nur für ein paar Euro mehr ein überproportional zum Aufpreis besseres Gerät. So einfach ist das.

Du musst dir mal die Relationen verdeutlichen. Dass man überhaupt Smartphones für unter 100€ kaufen kann, die das gleiche Betriebssystem und die gleichen Anwendungen wie High-End-Geräte benutzen können, ist schon für sich genommen eine faszinierende Sache und ganz sicher nicht selbstverständlich. Da kann ich echt nicht verstehen, dass man das für die Regel hält und teurere Geräte auf einmal in Frage stellt.

Shink
2014-06-05, 06:58:09
Mit den 50€ Teilen wirst du erst mal 5 Minuten brauchen bevor du überhaupt den Fahrplan siehst, dann brauchst bestenfalls noch ne Lupe :D das machste 3x und schon liegt das Ding in der Ecke und du nutzt nen Papierfahrplan...
Aha. Die billig-Dinger haben mit etwa 3.5" und 4" ungefähr die Größe von iPhone 4 und 5. Und: Nein, eine 1 Ghz CPU und 512MB Ram waren noch nie zu wenig für die Darstellung textueller Anwendungen. Mann, Mann... und dann wundert ihr euch, dass die guten Ratschläge ignoriert werden.

kevsti
2014-06-05, 08:10:09
Das mit der Lupe war natürlich sarkastisch/übertrieben gemeint (daher auch das Smiley) - aber ok das kommt übern Forum natürlich nicht so gut rüber...

Aber... es geht ja nicht nur um die Anzeige des Fahrplanes an sich, Android will im Hintergrund halt auch einiges an Power... und wenn der Fahrplan im PDF Format ist und in hochauflösender Grafik, sind wird nicht mehr bei "textueller Anwendungen". Vielleicht mag er auch ne Navigationsapp wie DB Navigator (oder wie das Dinge heißt) nutzen - damit hat man vielleicht mehr Glück... aber auch die werden von Update zu Update aufgeblasener....
Mein Milestone (beste Handy was ich je hatte) musste ich vor 2 Jahren aufgeben, weil halt eben selbst solche grundlegenden Sachen auf einen entschlackten und frischen System nicht mehr ging. Ok das Milestone hatte auch nur 256MB RAM, aber die CPU lief bei mir auf nen GHz.
Das war aber auch vor 2 Jahren... mit Android 2...

edit://Es gibt nun mal eine gewisse Leistung die man benötigt um sinnvoll mit dem Gerät umgehen zu können und die liegt bei Android momentan bei nem Dualcore und wenigstens 1GB RAM. Da hat man auch ein wenig Luft für die Zukunft (die Apps werden IMMER größer und anspruchsvoller, ist ein schleichender Prozess der einem so gar nicht auffällt...). Aber was bringt einem nen Smartphone was man nach nem 1/4-1/2 Jahr nicht mehr nutzt, weil es für alle Aufgaben zu lange braucht und sich auch gerne aufhängt...
Und Leistung kostet eben Geld... wobei ich 150€ für einen _RECHNER_ mit Display, Akku, Mobilfunkchip etc... echt günstig finde... ich versteh nicht was da "hochpreisig" sein soll...

Shink
2014-06-05, 08:27:22
Leistung kostet eben Geld... wobei ich 150€ für einen _RECHNER_ mit Display, Akku, Mobilfunkchip etc... echt günstig finde... ich versteh nicht was da "hochpreisig" sein soll...
Das verstehe ich eigentlich auch nicht. Ich wüsste auch nicht, dass Handys vor 10 Jahren viel weniger als 150€ gekostet hätten...
Davon abgesehen kann man trotzdem mit 512MB und Singlecore leben - hab ich wie erwähnt auch gerade.

Will man jetzt wirklich sparen und/oder der Umwelt etwas gutes tun, ist ein gebrauchtes Gerät aber sicher die bessere Lösung gegenüber einem Billigheimer. Für unter 100€ bekommt man gebrauchte High-End-Geräte wie ein Galaxy Note oder iPhone 4. Die sind vielleicht nicht so schnell und aktuell wie das Motorola E, haben aber diverse Vorteile (z.B. eine klar bessere Kamera, beim iPhone ein einfacheres Betriebssystem und beim Note Speicher satt und einen wirklich großen Bildschirm.)

Mystery
2014-06-05, 08:38:43
Mein Milestone (beste Handy was ich je hatte) musste ich vor 2 Jahren aufgeben, weil halt eben selbst solche grundlegenden Sachen auf einen entschlackten und frischen System nicht mehr ging. Ok das Milestone hatte auch nur 256MB RAM, aber die CPU lief bei mir auf nen GHz.
Das war aber auch vor 2 Jahren... mit Android 2...
Ja, das Milestone hatte ich auch, bzw. habe ich immer noch, nutze es aber nicht mehr. Ein tolles Gerät.
Momentan ist bei mir immer noch der Nachfolger, das Milestone 2, im Einsatz, aber die 1,2GHz und 512MB RAM machen Android 4 wirklich zur Geduldsprobe. Ich will die Hardware ja gerne so lange wie möglich nutzen, aber wenn ich kaum noch einen Anruf entgegennehmen kann, hört der Spaß auf.
Erinnert mich an das Samsung Galaxy (i7500), eines der ersten Android Smartphones am Markt, welches ich 2009 hatte. Mit 128MB RAM und 528+256MHz CPU war es nach dem Upgrade auf Android 2 schon nicht mehr zu gebrauchen.

Sich heutzutage ein Gerät mit ähnlichen Specs wie z.B. das Milestone 2 (~1GHz CPU, 512MB RAM) als Einstieg in die Smartphone Welt zuzulegen, halte ich für keine gute Idee. Entweder will man ein mobiles Telefon, dann soll man sich ein entsprechendes Gerät kaufen oder ein Smartphone. Dann darf man da aber auch nicht am falschen Ende sparen und sich wundern warum selbst das Telefonieren nicht rund läuft.

Ich überlege auf ein Moto E oder G aufzurüsten und das wieder bis zum Exitus zu benutzen, aber das ist auch wirklich das Minimum was man ausgeben sollte wenn man keinen Stress haben will.

downforze
2014-06-07, 11:10:08
Ich hab mir in der Bucht ein neues chin. Handy für 65€ geholt. Ist ein Nachbau vom Galaxy s2 mit Android 4.2.

Ronny G.
2014-06-07, 13:30:33
Ich habe gehört das gerade KitKat, also Android 4.4 wesentlich effizienter mit den Ressourcen des Handy´s umgehen soll ...nicht so viel Arbeitsspeicher ect. belegen soll.

Für mich bleibt Android der Schlüssel zu nem gutem Handy, man kann selber unzählige Apps nutzen, sein Handy ausbauen wie man es möchte...und das ist ja der wahre vorteil von einem Smartphone gegenüber nem "normalen" Handy wie es noch vor vielen Jahren war...

Ich habe auch das Moto-G und bin über alles zufrieden, okay die Cam reicht echt nur für schnappschüssse ...aber das hat mich noch nie interessiert weil für mich keine Handycam der Welt, auch kein Nokia Lumia wirklich an die Qualität einer ordentlichen Digicam ran kommt, und dabei meine ich nicht mal ne DSLR ...

Das Moto G ist rassant schnell, hält ungelogen gute 2 Tage mit dem Akku, was ich so sonst garnicht kenne... alle die ihr Smartphone wirklich als solches nutzen müssen schon meist während des laudenden ersten Tag wieder an die Stromdose. Da scheint das Moto G ein paar rafinierte Stromspar-Mechanismen haben, denn der Akku ist nicht mit 2080ma nicht überdurchschnittlich groß.

Der Quadcore rennt wie die Henne ...kein Vergleich zu dem Singlecore mit 1GHz von meinem alten HTC One V ...dort hat aber vorallem der geringe Arbeitsspeicher von 512mb den wahren Ausbremser im System verursacht.... Googlemaps, Blitzerapp + Spotify zusammen war ein Krampf ...der Speicher war zum kotzen voll und das Handy hatte hänger von oft mal 20-30sek eh es wieder reagierte, habe da schon einige Anrufe verpasst weil das Handy sich fast aufhing. Das ist nun beim Moto G nen Kinderspiel ...ich könnte noch locker nebenbei surfen und nen Video konvertieren :-D ....schon ne andere Welt.

Gast
2014-06-07, 16:10:03
Was ist mit den Lumia 520 ?

http://geizhals.at/p/909056.jpg

http://geizhals.de/nokia-lumia-520-schwarz-a909056.html

lumines
2014-06-07, 18:06:34
Was ist mit den Lumia 520 ?

http://geizhals.at/p/909056.jpg

http://geizhals.de/nokia-lumia-520-schwarz-a909056.html

Ist sicher nicht übel, hat aber eben als Betriebssystem Windows Phone 8. Kommt drauf an, ob dir Android oder WP besser gefällt.

WP hat allerdings den schlechteren Third-Party-Support, das sollte man vielleicht beachten. Man bekommt für Android mehr und oft auch bessere Software. WP dagegen hat einen sehr viel kleineren Marktanteil und steht auf der Prioritätsliste der Entwickler selten besonders hoch, was man leider an der Software auch merkt.

Captian Sheridan
2014-06-08, 15:29:12
Was ist mit den Lumia 520 ?

http://geizhals.at/p/909056.jpg

http://geizhals.de/nokia-lumia-520-schwarz-a909056.html
Die Frage ist hoffentlich nicht ernst gemeint ?


WP hat allerdings den schlechteren Third-Party-Support, das sollte man vielleicht beachten. Man bekommt für Android mehr und oft auch bessere Software. WP dagegen hat einen sehr viel kleineren Marktanteil und steht auf der Prioritätsliste der Entwickler selten besonders hoch, was man leider an der Software auch merkt.

Windows Mobile, der Vor-Vor-Gänger von Windows Phone hatte eine Menge Entwickler/Programme bis 2010.
Da Windows Phone komplett mit Windows Mobile gebrochen hat, und mehr eine Iphone-Kopie ist.
=> Fast alle sind ins Android-Lager gewechselt.

Da macht selbst das Nokia Asha mehr Sinn.
http://geizhals.de/nokia-asha-210-dual-sim-schwarz-a937003.html

Microsoft (die haben Nokia gekauft) ist bei mobilen Sachen dermaßen unzuverlässig, da weiß niemand, was die in 2 Jahren machen.

Gast
2014-06-08, 15:34:06
I
WP hat allerdings den schlechteren Third-Party-Support, das sollte man vielleicht beachten. .
Wiebitte was ist schlecht ?

lumines
2014-06-08, 17:26:38
Wiebitte was ist schlecht ?

Third-Party-Software ist quasi alles, was man aus dem Windows Phone Store an Programmen bekommt, welche nicht von Microsoft oder Nokia stammen.

Käsetoast
2014-06-09, 01:44:56
Wiebitte was ist schlecht ?
In der Kurzfassung: Microsoft hat den Smartphone Markt ein wenig verschlafen. Neben Apple mit ihrem iOS Betriebssystem und Google mit ihrem Android Betriebssystem stellt Microsoft mit ihrem Windows Phone Betriebssystem zwar den glücklichen Dritten am Markt da, doch der Marktanteil dümpelt soweit ich weiß irgendwo bei 10-15% vor sich hin. Im Klartext heißt das, dass für Programmierer weniger Anreiz besteht für Windows Phone zu programmieren, einfach weil's weniger Geräte damit gibt...

Was das für die tatsächliche Praxis bedeutet ist schwierig zu beschreiben. Die wirklich wichtigen / großen Apps wie Whatsapp oder eine App der Deutschen Bahn für die Fahrzeiten & Co wirst du auch bei Windows finden. Wenn's eher speziell wird oder es um Spiele geht ist das Angebot dann nicht mehr ganz so üppig, wobei man meiner Meinung nach auch weit von einer "Armut" von Software, die darum buhlt gekauft zu werden, entfernt ist...

Windows Phone selber hat im Vergleich zu Android jedoch auch Vorteile. Bei Umfragen & Tests schneidet die Bedienbarkeit meist besser ab, wodurch sich Windows Phone gerade für nicht sehr technikaffine Leute eignet, die einfach nur ein Smartphone zum Telefonieren & im Internet surfen wollen und gleichzeitig eine handvoll Apps wie Whatsapp oder die Facebook App haben wollen. In Punkto Bedienbarkeit ist Windows Phone auch dahingehend gut aufgestellt, dass es weniger leistungsfressend ist als Android. Will heißen dass es gerade bei den langsameren Geräten schneller läuft. So kann ein Windows Phone Handy prima mit 512MB Arbeitsspeicher auskommen, während man bei Android tunlichst 1GB haben sollte. Schließlich ist da noch die Upgradefähigkeit zu nennen. Die meisten Anbieter von Androidhandies stellen meist nach kurzer Zeit keine Updates für Weiterentwicklungen am Betriebssystem mehr bereit. Microsoft schreibt das hingegen quasi vor, weswegen man hier lange Zeit mit Updates rechnen kann, wobei der Hersteller Huawei die Ausnahme zu bilden scheint - so wie es aussieht scheint der sich spontan zu weigern Updates für ihre Geräte anzubieten, wobei ich nicht weiß inwiefern da das letzte Wort gesprochen ist, da Microsoft auf der Bereitstellung von Updates eigentlich besteht...

So gesehen sind auch Windows Phone Geräte wie das genannte Lumia eine gute Alternative, wobei es gilt eventuelle Nachteile zu relativieren. Die meisten Leute brauchen gar keine Flut von diversen Apps oder kauen sich nicht die Fingernägel ab ob der Ungewissheit ob das demnächst erscheinende Spiel XYZ nun auch für Windows Phone erscheint oder nicht. Die grundlegenden Smartphone Tugenden des Telefonierens, SMSens und Surfens meistern die Windows Geräte mit Bravour und auch alle wichtigen Apps sind da. Natürlich mag man jetzt einen Kleinkrieg führen, ob App XYZ für Android nun ein kleines Detail mehr kann als die Variante vom Windows Phone, was für mich meistens aber Kritik auf hohem Niveau ist...

Wie gesagt: Geh mal in einen Laden wo du die Dinger mal selber in die Hand nehmen kannst. Du siehst ja, dass der Markt nicht in einem Blick überschaubar ist - wenn du weißt was du willst und was dir gefällt sollte es aber auch nicht besonders schwierig sein eine Handvoll passender Modelle rauszusuchen - die letztendliche Wahl musst du mangels einer eierlegenden Wollmichsau dann aber selber treffen indem du abwägst, was dir wichtiger ist. Vielleicht hat etwa die Pizzeria bei der du oft bestellst eine App, die nur auf Android läuft und durch die das Bestellen viel leichter von der Hand geht. Dann wäre Windows Phone nicht so gut. Vielleicht ist dir da aber auch total egal und solange man telefonieren, surfen und E-Mails abrufen kann ist alles optimal - dann wäre ein Windows Phone Gerät ebenfalls sehr gut und gerade im Einstiegssegment, wo die schwache Hardware dann nicht ganz so ins Gewicht fällt, ein Vorteil. Musst du halt wissen...

Goser
2014-06-09, 09:35:32
Ich hab seit kurzem das Moto E. Sehr hochwertig, für 120€ geniales Einstiegs smartphone. Da gibt es kaum Konkurenz.

Gast
2014-06-10, 17:03:47
Ist das neue Android 4.4 nicht effektver hat geringere Hardwareanforderungen ?

http://geizhals.de/lg-electronics-l40-d160-schwarz-a1087880.html

Shink
2014-06-11, 14:38:57
Ist das neue Android 4.4 nicht effektver hat geringere Hardwareanforderungen ?
Hab mir jetzt einige Tests durchgelesen: Da steht tatsächlich, dass das L40 mit Android 4.4 und 512MB Ram für "einfache" Anwendungszwecke (High-End Games natürlich ausgenommen) schnell genug ist.
OK, Kamera ist Müll und Auflösung ist "etwas" gering zum Surfen aber der Browser soll schnell sein, das GPS gut, das Display hell etc.

lumines
2014-06-11, 14:48:08
Android 4.4 harmoniert auf jeden Fall besser mit weniger Arbeitsspeicher. Wie gut, weiß ich aber nicht, weil ich bisher noch kein Gerät mit Android 4.4 und 512 MB RAM in der Hand hatte. Ich würde davon ausgehen, dass die Bedienung nicht nervig sein wird, aber auch nicht vergleichbar mit Geräten mit 1 GB RAM.

Der größte Nachteil an dem Gerät ist die niedrige Auflösung des Displays. Viele Assets (Texturen, Icons, Symbole) in den Anwendungen und das Font-Rendering sind oft auf solche Auflösungen nicht mehr speziell angepasst. Das UI kann dann unscharf aussehen und Schrift ausgefranster als sie eigentlich sein sollte.

Ist eben immer die Frage, ob man sich mit den jeweiligen Nachteilen in der Preisklasse arrangieren kann. Irgendwelche Kompromisse gibt es da immer.

Avalox
2014-06-11, 15:34:59
@Gast

Der Vorteil liegt auf der einen Seite, dass das Speichermanagement effizienter läuft, der Footprint geringer ist, aber auch auf der anderen Seite neue APIs eingeführt wurden, welche noch schlankere neue Apps erlauben.

Die Hardwareanforderungen haben sich jedenfalls für Android 4.4 nicht geändert, gegenüber dessen Vorgängern. Devices ab 340MB Arbeitsspeicher, Rechenleistung, Display, etc. , alles gleich.

Die Nokia X Geräte, welche ja wegen ihrer schwachen Hardware nicht mit Windows Phone bestückt werden können, sind mit einem Android 4.1 versehen.

Android ist voll Multitasking fähig, hat Kanäle für vollen Datenaustausch zwischen Apps, etc., der Bedarf das Smartphone resultiert nur zum Teil aus seinem System selbst, der andere Teil ist eben der, den man selber durch seinen Anspruch und den im Hintergrund wirkenden Apps einbringt. Andere Systeme können das gar nicht erst leisten und damit ist die Spanne dessen, wie das System ausgelastet wird, auch nicht so umfangreich. Es ist ein Vorteil des Systems, allerdings einer an den man vorher denken sollte.

Gast
2014-06-12, 16:55:33
Acer Iconia Tab 7

http://www.netzwelt.de/news/129291-acer-iconia-tab-7-telefon-kitkat-tablet-149-euro.html

http://img.netzwelt.de/article/2014/aufloesung-7-zoll-displays-betraegt-1280-x-800-bildpunkte-bild-netzwelt-112181.jpg

Gast
2014-06-14, 01:27:09
für eine Bekannte wird ein Smartphone gesucht!
Preisbereich: bis max. 110€

Betriebssystem: Android oder WP

Was nimmt man da am besten? Welches SP bietet am meisten für das Geld?
Und ab welcher Android-Version wird der RAM geschont? War das 4.3 oder 4.4?

Danke für Alle Tipps!

Im Prinzip sieht das Moto E sehr vielversprechend aus, aber hat leider keinen wechselbaren Akku. Die Person, für die das sein soll, benutzt so ein Gerät locker 5 Jahre. Die wird angepisst sein, wenn der Akku nach zwei Jahren durch ist und somit das Smartphone für den Müll.

Simon
2014-06-14, 02:40:27
für eine Bekannte wird ein Smartphone gesucht!
Preisbereich: bis max. 110€

Betriebssystem: Android oder WP

Was nimmt man da am besten? Welches SP bietet am meisten für das Geld?
Und ab welcher Android-Version wird der RAM geschont? War das 4.3 oder 4.4?

Danke für Alle Tipps!

Im Prinzip sieht das Moto E sehr vielversprechend aus, aber hat leider keinen wechselbaren Akku. Die Person, für die das sein soll, benutzt so ein Gerät locker 5 Jahre. Die wird angepisst sein, wenn der Akku nach zwei Jahren durch ist und somit das Smartphone für den Müll.
Du hast den Thread gelesen, oder? Da wird auf alle deine Fragen eingegangen...

lumines
2014-06-14, 16:13:50
Im Prinzip sieht das Moto E sehr vielversprechend aus, aber hat leider keinen wechselbaren Akku. Die Person, für die das sein soll, benutzt so ein Gerät locker 5 Jahre. Die wird angepisst sein, wenn der Akku nach zwei Jahren durch ist und somit das Smartphone für den Müll.

Mit modernen Akkus ist es schon wahrscheinlich, dass andere Komponenten vor dem Akku schlapp machen. Bei fünf Jahren Nutzung können aber sowieso noch ganz andere Sachen verschleißen als der Akku, von daher würde ich mir darum nicht mehr Sorgen machen als bei den restlichen Teilen des Geräts.

Gast
2014-06-14, 16:23:11
Naja !

<iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/e-HMieeqb-4?feature=player_detailpage" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Gast
2014-06-14, 16:23:59
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=e-HMieeqb-4

Gast
2014-06-14, 16:30:39
für eine Bekannte wird ein Smartphone gesucht!
Preisbereich: bis max. 110€

Betriebssystem: Android oder WP

Was nimmt man da am besten? Welches SP bietet am meisten für das Geld?
Und ab welcher Android-Version wird der RAM geschont? War das 4.3 oder 4.4?

Danke für Alle Tipps!

Im Prinzip sieht das Moto E sehr vielversprechend aus, aber hat leider keinen wechselbaren Akku. Die Person, für die das sein soll, benutzt so ein Gerät locker 5 Jahre. Die wird angepisst sein, wenn der Akku nach zwei Jahren durch ist und somit das Smartphone für den Müll.
Sehr Preiswert und gut dann das Wiko Ozzy !

http://www.amazon.de/gp/product/B00F0DGYPM/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=

Gast
2014-06-14, 17:44:48
Du hast den Thread gelesen, oder? Da wird auf alle deine Fragen eingegangen...

Nein, da wird auf die Frage eben nicht eingegangen. Es wurde nur sinngemäß gesagt: "Hmmm, kein wechselbarer Akku? Scheißegal! Konsum, geplante Obsoleszenz und MadMax FTW! Live with it!"

Mit modernen Akkus ist es schon wahrscheinlich, dass andere Komponenten vor dem Akku schlapp machen. Bei fünf Jahren Nutzung können aber sowieso noch ganz andere Sachen verschleißen als der Akku, von daher würde ich mir darum nicht mehr Sorgen machen als bei den restlichen Teilen des Geräts.
Also ich benutze mein Samsung Wave jetzt 3,5 Jahre und werde es bestimmt auch noch die nächsten 1,5 Jahre benutzen. Warum auch nicht? Solange es funktioniert! Aber im nächsten Thread heult ihr dann wieder rum, wie verschwenderisch die Menschheit doch mit den Welt-Ressourcen umgeht und wie böse die IT-Kapitalisten sind...

Sehr Preiswert und gut dann das Wiko Ozzy !

http://www.amazon.de/gp/product/B00F0DGYPM/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=

Hmmm, etwas maue Auflösung.
800x___ sollte es schon sein....

Gast
2014-06-14, 17:47:33
und MadMax FTW! Live with it!"


Was ist das den ?

Gast
2014-06-14, 21:22:11
ein Film?

folgende Geräte finde ich ganz interessant:
# Samsung Galaxy Ace 2 i8160 (für ~100€, 768MB Ram, sieht aus wie ein guter Allrounder! Kitkat?)
# Samsung Galaxy Trend Plus S7580 (ähnlich wie das Ace 2)
# LG Electronics Optimus L7 II P710 (110€, kompakte Bauweise und trotzdem großes Display, riesiger 2500mAh Akku)
Sony Xperia M (1Gb RAM, solide verarbeitet, JellyBean)
----------------------------------------------------------------------------------
btw: gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Liste mit allen Android-Geräten, die wahrscheinlich das Kitkat-Update erhalten? Das wäre mal interessant!

Käsetoast
2014-06-14, 22:01:04
btw: gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Liste mit allen Android-Geräten, die wahrscheinlich das Kitkat-Update erhalten? Das wäre mal interessant!
Das Problem dabei ist, dass sich die Hersteller um solche Angaben oftmals herumdrucksen und nicht selten auch mal einst in Aussicht gestellte Updates dann doch nicht bringen...

Eine Liste der vorläufigen Aussagen ist mir persönlich aber nicht bekannt - im Zweifel gilt es da für jedes interessante Model kurz zu googeln was ja auch recht flott geht, denn das Wort "KitKat" im Zusammenhang mit einem Smartphone ist glücklicherweise recht eindeutig... :smile:

Gast
2014-06-14, 23:03:45
Das Problem dabei ist, dass sich die Hersteller um solche Angaben oftmals herumdrucksen und nicht selten auch mal einst in Aussicht gestellte Updates dann doch nicht bringen...

Eine Liste der vorläufigen Aussagen ist mir persönlich aber nicht bekannt - im Zweifel gilt es da für jedes interessante Model kurz zu googeln was ja auch recht flott geht, denn das Wort "KitKat" im Zusammenhang mit einem Smartphone ist glücklicherweise recht eindeutig... :smile:

Da hast Du sicherlich Recht!
Ich bin eh am Überlegen, ob ich nicht ein Gerät mit minimum 768MB RAM nehme, unabhängig vom Kitkat. Es mag ja sein, dass KitKat etwas effizienter ist und daher auch mit 512MB Geräten relativ gut flutscht, aber gibt es dann kaum Reserve für etwaige Apps und/oder anderen Kram...

Simon
2014-06-15, 02:17:34
Nein, da wird auf die Frage eben nicht eingegangen. Es wurde nur sinngemäß gesagt: "Hmmm, kein wechselbarer Akku? Scheißegal! Konsum, geplante Obsoleszenz und MadMax FTW! Live with it!"
Akku ist wechselbar: http://www.areamobile.de/b/2267-teardown-das-moto-g-und-die-speicher-frage-update :rolleyes:

Gast
2014-06-15, 04:01:07
Akku ist wechselbar: http://www.areamobile.de/b/2267-teardown-das-moto-g-und-die-speicher-frage-update :rolleyes:

Ja, für mich und für dich vielleicht.
Aber sicherlich nicht für eine weibliche Mittvierzigerin, die wenig Ahnung von Technik und Handwerk hat... und ein Handyshop berechnet ihr für die Demontage und Wechsel des Akkus bestimmt 30€ für Arbeit, inkl. Akku bist Du dann bei SummaSummarum 50€... das lohnt nicht.

IVI
2014-06-15, 10:45:41
Ja, für mich und für dich vielleicht.
Aber sicherlich nicht für eine weibliche Mittvierzigerin, die wenig Ahnung von Technik und Handwerk hat.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch "alte Menschen" ohne "Verständnis für Technologie und Technik" "lernfähig" sind. ;)
Erklär ihr, dass sie es tunlichst vermeiden soll, den Akku unter 20 % zu entladen und auch keinesfalls versuchen soll, "ich wirklich proppevoll" zu laden. Alles zwischen 20 und 80 % ist top, da fühlen sich die Li-Ion-Zellen am wohlsten. Dann gibt's auch längerfristig keine Probleme.

Aso, ja, tiefe Temps mögen Li-Ion-Zellen auch nicht, also soll sie das Smartphone bitte nicht im Winter im Auto vergessen.

Käsetoast
2014-06-15, 23:48:42
Ja, für mich und für dich vielleicht.
Aber sicherlich nicht für eine weibliche Mittvierzigerin, die wenig Ahnung von Technik und Handwerk hat...
Wie gesagt: In der Preisklasse musst du irgendwo Kompromisse machen. Aber wenn dir das mit dem Akku sehr wichtig ist, ist das natürlich legitim. Leider schließt man damit heutzutage viele Modelle dann direkt aus...

Simon
2014-06-16, 00:01:00
Ja, für mich und für dich vielleicht.
Aber sicherlich nicht für eine weibliche Mittvierzigerin, die wenig Ahnung von Technik und Handwerk hat... und ein Handyshop berechnet ihr für die Demontage und Wechsel des Akkus bestimmt 30€ für Arbeit, inkl. Akku bist Du dann bei SummaSummarum 50€... das lohnt nicht.
Dann bist du halt bei der Auswahl auf das LG L40 beschraenkt: http://geizhals.at/de/lg-electronics-l40-d160-schwarz-a1087880.html
Gesamte Liste: http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&xf=148_Android+4.4~3287_wechselbar&sort=p

Und wenn mein Handwerker-Onkel mit dicken Fingern ein iPhone-Display wechseln kann, warum sollte eine handwerklich unbegabte Frau im selben Alter nicht auch einfach den Akku wechseln? Menschen sind in der Tat lernfaehig.

Gast
2014-06-16, 02:24:45
Dann bist du halt bei der Auswahl auf das LG L40 beschraenkt: http://geizhals.at/de/lg-electronics-l40-d160-schwarz-a1087880.html
Gesamte Liste: http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&xf=148_Android+4.4~3287_wechselbar&sort=p
Entweder das oder man spekuliert darauf, dass eines der folgenden Geräte ein 4.4. Update bekommt. Wobei das Sony mit 4.3 schaut schon recht interessant aus...

[QUOTE=Gast;10246285]ein Film?

folgende Geräte finde ich ganz interessant:
# Samsung Galaxy Ace 2 i8160 (für ~100€, 768MB Ram, sieht aus wie ein guter Allrounder! Kitkat?)
# Samsung Galaxy Trend Plus S7580 (ähnlich wie das Ace 2)
# LG Electronics Optimus L7 II P710 (110€, kompakte Bauweise und trotzdem großes Display, riesiger 2500mAh Akku)
Sony Xperia M (1Gb RAM, solide verarbeitet, JellyBean)
----------------------------------------------------------------------------------
btw: gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Liste mit allen Android-Geräten, die wahrscheinlich das Kitkat-Update erhalten? Das wäre mal interessant!


Und wenn mein Handwerker-Onkel mit dicken Fingern ein iPhone-Display wechseln kann, warum sollte eine handwerklich unbegabte Frau im selben Alter nicht auch einfach den Akku wechseln? Menschen sind in der Tat lernfaehig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch "alte Menschen" ohne "Verständnis für Technologie und Technik" "lernfähig" sind. ;)
Naja ;D

Wie gesagt: In der Preisklasse musst du irgendwo Kompromisse machen. Aber wenn dir das mit dem Akku sehr wichtig ist, ist das natürlich legitim. Leider schließt man damit heutzutage viele Modelle dann direkt aus...
Das stimmt natürlich... leider!

Gast
2014-06-16, 02:26:10
Dann bist du halt bei der Auswahl auf das LG L40 beschraenkt: http://geizhals.at/de/lg-electronics-l40-d160-schwarz-a1087880.html
Gesamte Liste: http://geizhals.at/de/?cat=umtsover&xf=148_Android+4.4~3287_wechselbar&sort=p
Entweder das oder man spekuliert darauf, dass eines der folgenden Geräte ein 4.4. Update bekommt. Wobei das Sony mit 4.3 schaut schon recht interessant aus...


folgende Geräte finde ich ganz interessant:
# Samsung Galaxy Ace 2 i8160 (für ~100€, 768MB Ram, sieht aus wie ein guter Allrounder! Kitkat?)
# Samsung Galaxy Trend Plus S7580 (ähnlich wie das Ace 2)
# LG Electronics Optimus L7 II P710 (110€, kompakte Bauweise und trotzdem großes Display, riesiger 2500mAh Akku)
Sony Xperia M (1Gb RAM, solide verarbeitet, JellyBean)
----------------------------------------------------------------------------------
btw: gibt es eigentlich irgendwo eine aktuelle Liste mit allen Android-Geräten, die wahrscheinlich das Kitkat-Update erhalten? Das wäre mal interessant!


Und wenn mein Handwerker-Onkel mit dicken Fingern ein iPhone-Display wechseln kann, warum sollte eine handwerklich unbegabte Frau im selben Alter nicht auch einfach den Akku wechseln? Menschen sind in der Tat lernfaehig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch "alte Menschen" ohne "Verständnis für Technologie und Technik" "lernfähig" sind. ;)
Naja ;D

Wie gesagt: In der Preisklasse musst du irgendwo Kompromisse machen. Aber wenn dir das mit dem Akku sehr wichtig ist, ist das natürlich legitim. Leider schließt man damit heutzutage viele Modelle dann direkt aus...
Das stimmt natürlich... leider!