PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Vermieter im Keller wohnen


TimeOut
2014-06-03, 22:54:52
Ich wohne leider in einer Stadt wo Wohnungsmangel herrscht.
Hab jetzt ein Angebot bekommen bei älteren Herrschaften (etwa 70) im Keller zu wohnen.
Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl aber ich brauch halt eine Wohnung.
Bad ist leider auch nicht in der Wohnung sonderen auf der anderen Seite des Ganges neben den Treppen die wieder hochführen.
Die waren auch sehr nett haben sich aber über die letzten Mieter beschwert die unsauber und verschwenderisch mit dem Wasser etc. waren.

dutchislav
2014-06-03, 23:12:11
Was willst du uns damit sagen, du Kellerkind?

ich kann dir sagen, dass das kein spaß wird

alte leute duschen kaum und stinken, daher wirst du auch verschwenderisch in deren augen sein :p

Commander Keen
2014-06-03, 23:13:42
Irgendwie hab ich kein gutes Gefühl

Hör auf dein Gefühl.

dutchislav
2014-06-03, 23:17:30
Hab jetzt auch länger bei einer alten Schrulle gewohnt und morgen ist Umzug in eine neue wohnung, weil die alte echt wegen so viel zeugs gemeckert hat :/
Zu anfangs war sie auch super nett, aber die wollen ja, dass jemand bei ihnen einzieht.
Irgendwie hatte die an den kleinsten dingen etwas auszusetzen und es war wirklich nicht mehr auszuhalten

Plutos
2014-06-03, 23:33:47
Fritzl Style ;D



Lauf so schnell du kannst...selbst ein, zwei Monate Ho(s)tel/Jugendherberge/... sind es locker wert, sich den Stress zu ersparen, mit greisen Vermietern unter einem Dach zu wohnen.

Rush
2014-06-03, 23:51:00
Vergiss es.

Habe bis vor wenigen Monaten noch bei einer 85-Jährigen in der Einliegerwohnung gehaust.
Die lebte in ihrer eigenen kleinen Welt.

Fazit:

- Nie wieder in die Nähe von alten Menschen
- Nie wieder mit dem Vermieter/-in im selben Haus

dutchislav
2014-06-03, 23:59:31
Fazit:

- Nie wieder in die Nähe von alten Menschen
- Nie wieder mit dem Vermieter/-in im selben Haus

THIS

Eisenoxid
2014-06-04, 00:00:09
Ich sag mal so: Es kommt drauf an :D

Ich habe genau die Wohnsituation und bin eigentlich recht zufrieden. Vermieter sind immer freundlich, haben noch nie wegen Strom, Wasser, oder Lärm gemeckert, führen Reperaturen sofort aus, leihen mir z.B. auch ihr Werkzeug aus, nehmen Pakete entgegen, wimmeln Vertreter ab.

Will damit sagen: Man kann auch Glück haben.

Verallgemeinerungen sind immer Scheiße ;D

PS: Es ist ein Haus in Hanglage. Daher entspricht der "Keller" in meiner Wohnung eher dem EG.

ALTAY
2014-06-04, 00:06:41
Es muss sich um einen speziell ausgebauten Wohnkeller handeln, andernfalls ist die Vermietung als "Wohnung" rechtlich untersagt.

Ich glaube kaum, dass es sich um einen sog. "Wohnkeller" handelt - Da hier u.a. auch ein zweiter Fluchtweg vorhanden sein muss.

Lass die Finger von der Wohnung, da wird es nur Ärger geben - Natürlich sind die Vermieter am Anfang nett, die wollen dir ja auch ihren Abstellkeller als Wohnraum unterjubeln.

Arcanoxer
2014-06-04, 05:40:51
Habe keine Ahnung wie dringend du die Wohnung benötigst. *shrug*
Könntest natürlich erstmal die Kellerwohnung nehmen und die Umzugskartons geschlossen lassen und schauen was Sache ist.
Sollte die Wohnung oder deren Vermieter dir dumm kommen, suchst du dir einfach was gescheites, ohne Zeitdruck.

Du hast natürlich immer die Option B, in eine andere Stadt ziehen wo der Wohnungsmarkt nicht so verfrellt ist!

Kladderadatsch
2014-06-04, 06:36:39
Wohne auch umzingelt von diversen Generationen und Verwandtschaftsgraden meiner Vermieter (im Rentenalter). Mietverhältnis ist super. Hatte (bei mehreren Wohnungen und WGs) aber auch noch nie Probleme mit meinen Vermietern (mit Hausverwaltungen wie jeder anständige Mensch natürlich schon).