PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt es die AGP-Spannung zuerhöhen???


radeonspeedy85
2003-02-16, 13:26:49
danke für tipps!!!

Unregistered
2003-02-16, 13:36:46
Ich glaube dadurch wird die ganze graka mit mehr strom versorgt so wie ein volt mod! kanst ja mal probieren ob du sie dan höher übertakten kanst! kann auch falsch sein, ich hatte noch nie ein board wo ich das einstellen konnte

0711
2003-02-16, 14:12:40
soweit ich weiss wird dadurch nur das agp-signal verstärkt...und ist weit entfernt von nem volt mod....

LiquidAcid
2003-02-16, 15:13:16
Hat mit nem VoltMod und besserer Übertaktbarkeit nichts zu tun.
Die AGP Spannung musst du eigentlich nur anheben, wenn du den AGP Takt anhebst. Hat zu Zeiten eines fixen AGP/PCI Taktes aber kaum noch Bedeutung.
"Früher" war das schon wichtig, als es nur einen 2/3 Multiplikator gab.

Unregistered
2003-02-16, 15:42:12
Ok hab ja gesagt das es auch falsch sein könnte! und schon wieder was gelernt :)

Ntropy
2003-02-16, 16:00:06
Originally posted by LiquidAcid
Hat mit nem VoltMod und besserer Übertaktbarkeit nichts zu tun.
Die AGP Spannung musst du eigentlich nur anheben, wenn du den AGP Takt anhebst. Hat zu Zeiten eines fixen AGP/PCI Taktes aber kaum noch Bedeutung.
"Früher" war das schon wichtig, als es nur einen 2/3 Multiplikator gab.

Der erste Teil widerspricht sich etwas mit dem zweiten, LiquidAcid. Die Möglichkeit zur AGP-Spannungserhöhung ist schon dazu gedacht, falls bei einem Overclock die GK instabil läuft, sie evtl. stabil zu bekommen. Kann man vergleichen mit der CPU wo man auch den VCore erhöht wenn sie nach dem OC instabil läuft.

Standard-Spannung ist 1.5V, bei den meisten Mainboards kann man sie bis 1.7-1.8V raufschrauben.

Nicht verwechseln mit der BIOS-Einstellung "AGP Drive Strength" (oder sowas in der Art). Das ist dazu da, die Signalstärke des AGP Signals an die Impedanz des Mainboards und GK anzupassen. Steht meistens auf "auto". Da sollte man es auch lassen, es sei denn man weiss genau was man tut oder man möchte seine Grafikkarte loswerden.

Edit: habs etwas misverständlich geschrieben: Es wird nicht die GPU direkt mit mehr Spannung versorgt. Lediglich die 1.5V Spannung wird angehoben. Die meisten GK haben zusätzliche Spannungsregler verbaut, welche z.B. aus der 3.3V Leitung (oder wie bei der r300 per ext. 5V Anschluss) die nötige Spannung für die GPU oder Speicher erzeugen.

radeonspeedy85
2003-02-16, 18:56:54
ok , danke !