PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 780 mit oder ohne Ti?


DavChrFen
2014-06-04, 13:23:52
Hi,
bin gerade am überlegen ob ich mir eine 780 mit 6GB Ram oder doch eine 780 Ti mit 3GB Ram hole.
Da die Ti bei 530€ ist http://geizhals.at/de/?phist=1041870 und meine favorisierte 780 mit 6GB Inno3D iChill (http://geizhals.at/de/inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra-c78v-1sdn-n5hsx-a1120789.html) bei 485€ ist, ist der Preiunterschied weniger als 50 Euro.

Kaufgrund ist die Ablöse einer GTX 470 weil sie teilweise unter 30fps hat, ihr für SSAA der Speicher ausgeht und die Leistung fehlt. Dafür braucht man natürlich keine 780 aber ich update nicht so oft und im Sommer kommen ein par interessante Spiele und spätestens zum Dogfight-Modul von Star Citizen brauch ich sie dann.

Gespielt wird nicht so anspruchsvolles Zeug, dafür dann teilweise mit Textur-Mods und mit der neuen GraKa ist dann 8xSSAA angestrebt. Auflösung ist nur fullHD.

Übertakten ist geplant. Die Lautstärke bei Last ist egal.

Danke

Mr.Magic
2014-06-04, 15:19:27
Ich bin von 2x 480 SLI (Amp) auf 1x 780 Ti (iChill) gewechselt. Die Ti ist minimal* 50% schneller.
Von einer Einzelkarte kommend reicht m.E. auch die 780 mit 6GB. Allerdings sind mir persönlich ~20% Leistungsunterschied auf furzegal.

*Wenn es mal richtig was zu rechnen gibt, ist der Unterschied ca. Faktor 5 (Firestrike Extreme).

ps: 8xSSAA kann man auch einer Ti nicht wirklich zumuten. Nichtmal bei der ollen Unreal Engine, sofern man konstant über 60FPS bleiben will.

Zafi
2014-06-04, 15:40:24
Ich würde die Ti nehmen. Denn den Anforderungen entsprechend (Zitat: "nicht so anspruchsvolles Zeug") reichen 3GB auch im Hinblick auf die Zukunft vollkommen aus. Und auch wenn mal eine seltene Situation eintritt, wo man mehr V-RAM braucht, um einen Leistungseinbruch zu vermeiden, rechtfertigt dies nicht die um 20% niedrigere GPU-Leistung der Non-Ti.

robbitop
2014-06-04, 16:03:00
Die neue Konsolengeneration (8 GiB GDDR5 bei der PS4) hat offenbar sichtbaren Einfluss auf die VRAM und RAM Ausnutzung der neusten Spiele. Die Situation wird sich nicht entschärfen. Eher im Gegenteil. Wenn man nicht Details runterstellen will, sehe ich 3 GiB leider als Sackgasse.
(hinzu kommt, dass man seit neustem auch Skalierung bei Spielen über 4 Kerne hinaus sieht. SMT beginnt also langsam, sich zu lohnen)

IMO ziemlich fies von NV, dass man keine 780 Ti mit 6 GiB rausbringt.

Es gäbe aber noch einen Kompromiss: Eine Titan Classic in den diversen Marktplatz Foren zu kaufen. Da kommt man ab 550 € oftmals schon ran.

IMO ist die 780 6 GiB derzeit für 426 € eine rational gute Wahl. Angeblich sind die meisten davon schon B1 Revision und lassen sich häufig auf 1,2 GHz übertakten. Dann hat man immerhin ca. Titan Black (nonOC) Leistung. (und ja ich weiß: die kann man auch um 20 % übertakten...dafür kostet sie aber fast das doppelte)

DavChrFen
2014-06-04, 16:44:52
Ich würde die Ti nehmen. Denn den Anforderungen entsprechend (Zitat: "nicht so anspruchsvolles Zeug") reichen 3GB auch im Hinblick auf die Zukunft vollkommen aus. Und auch wenn mal eine seltene Situation eintritt, wo man mehr V-RAM braucht, um einen Leistungseinbruch zu vermeiden, rechtfertigt dies nicht die um 20% niedrigere GPU-Leistung der Non-Ti.

Da Textur-Mods dekanntlich auch V-Ram fressen bin ich mir da echt nicht sicher. Deswegen eben dieser Thread. Aber kann durchaus sein, dass trotz des Mods am Ende die Leistung bremst und nicht der V-Ram ausgeht.

Vielleicht gibt es ja noch ein par Meinungen dazu.

Milton
2014-06-04, 17:16:16
Also wenn ich das recht verstanden habe, frisst z.B. Watch Dogs Vram zum Fruehstueck. Und es wird der Punkt kommen, an dem die 3GB Grenze faellt, genau so wie zuvor die 512MB, 1GB und 2GB Grenzen gefallen sind. Und wer weiss, vielleicht sind naechstes Jahr 4K Monitore endlich bezahlbar.

Wahrscheinlich wuerdest Du im Alltag ueberhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Karten merken. Ich persoenlich wuerde jedoch lieber doppelten VRam statt 20% (sind es wirklich so viel?) mehr Leistung kaufen, zumal die 6GB Karte auch noch guenstiger ist.

Oder halt Butter bei die Fische und eine 780Ti mit 6GB holen. Aber das ist wahrscheinlich Geldverschwendung, die naechste Graka Generation kommt bestimmt.
Edit: Brainfart, ich dachte, das hier sei eine TI: http://videocardz.com/50542/asus-announces-geforce-gtx-780-6gb-strix-edition
Das waere uebrigens meine Traumkarte zur Zeit.

Zafi
2014-06-04, 17:23:54
Die neue Konsolengeneration (8 GiB GDDR5 bei der PS4) hat offenbar sichtbaren Einfluss auf die VRAM und RAM Ausnutzung der neusten Spiele.

Ich glaub das wirkt bloss so. Es gibt einige Gründe, die dagegen sprechen. 1. RAM und VRAM teilen sich den Speicher. VRAM ist also nicht so groß, wie die große 8 uns weiß machen will. 2. Die PS4 muss noch bis voraussichtlich 2019-2021 halten, bis ein Nachfolger kommt. Bis dahin kann es Engpässe geben. So wie in den letzten Jahren bei der Xbox360 und PS3. Trotz geringer Leistung hätte denen mehr Speicher (und sei es nur als Lade-Cache) gut getan. 3. Die XboxOne hat auch 8GB, doch da greift das OS 3GB ab und nur 5GB bleiben für Spiele RAM und VRAM. Gut möglich, dass es bei der PS4 ähnlich oder sogar schlimmer ist. 4. Und schließlich entspricht die Grafik-Leistung der PS4 nur einer R7 265. Ich glaub nicht, dass man da soviel rauskitzeln kann, als dass die jemals mehr als 2GB brauchen wird.

IMO ziemlich fies von NV, dass man keine 780 Ti mit 6 GiB rausbringt.

Oh die gibt es. Sie nennt sich Titan Black und ist der Traum meiner schlaflosen Nächte. :)

Da Textur-Mods dekanntlich auch V-Ram fressen bin ich mir da echt nicht sicher. Deswegen eben dieser Thread. Aber kann durchaus sein, dass trotz des Mods am Ende die Leistung bremst und nicht der V-Ram ausgeht.

Ich seh da keine Risiken für dich. Die 6GB bei der Titan Black sind nur ein i-Tüpfelchen, um das Risiko eines Leistungseinbruchs auf Null zu senken. Aber selbst bei der leistungsstärkeren 780Ti mit 3GB ist bis dato kein Leistungseinbruch zu beobachten. Also zumindest nicht bei Watch-Dogs und extremen Einstellungen. Nicht mal unter unspielbaren Einstellungen. Und bis The Division rauskommt, ist Watch-Dogs das Maß aller Dinge.

Das einzige was meiner Ansicht nach das Blatt noch wenden könnte, ist DirectX12. Dass soll ja auch auf DirectX11 Grafikkarten lauffähig sein und die Performance der Karte entlasten/optimieren/verbessern. Je nachdem wie viel das bringt, könnte es dazu führen, dass sich der Flaschenhals hin zum Speicher verlagert. Aber bis DX12-Spiele auf den Markt kommen, planst du vermutlich schon deine nächste Grafikkarte. So dass auch dies egal sein sollte.

robbitop
2014-06-04, 17:38:09
Die Titan Black kenne ich. Ich meine schon eine 780 ti 6 GiB, die kosteneffizienter als die Titan Black ist.