PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBOX one abwärtskompatibel zu XBOX?


Osmoses
2014-06-05, 10:32:37
Hallo!

Nachdem ja die XBOX 360 ein PowerPC Design war, aber XBOX und XBOX one x86 kompatible CPUs haben, liegt es ja Nahe eine Abwärtskompatibilität zu vermuten.
Also Abwärtskompatibel von one auf original Box - unter Auslassung der 360.

Und es gibt sicher noch genug Leute, welche ihre alte XBOX herumliegen haben und sich über ein Revival ihrer alten Spiele freuen würden.

Ist so etwas geplant?

][immy
2014-06-05, 10:39:15
Hallo!

Nachdem ja die XBOX 360 ein PowerPC Design war, aber XBOX und XBOX one x86 kompatible CPUs haben, liegt es ja Nahe eine Abwärtskompatibilität zu vermuten.
Also Abwärtskompatibel von one auf original Box - unter Auslassung der 360.

Und es gibt sicher noch genug Leute, welche ihre alte XBOX herumliegen haben und sich über ein Revival ihrer alten Spiele freuen würden.

Ist so etwas geplant?
in Planung ist derzeit wohl ein xbox 360 Emulator, aber ob der jemals fertiggestellt wird, steht noch in den Sternen.


Das mit dem Xbox 1 Emulator ging mir auch schon durch den kopf. Sollte für MS eigentlich kein Problem mit der xbox one darstellen. Die Frage ist allerdings ob die das wollen.
Würde gerne noch ein paar alte Spiele von der originalen xbox spielen können (Simpsons Hit & run, Crimson Skies, Yager, Kotor.....) da gibt es so einige gute Titel.
Aber ich denke der Kurs lautet Remake statt alte Titel. Immerhin kann man viele Titel noch auf der xbox 360 Spielen.




Aber es würde auf einen schlag (und vermutlich mit relativ geringen Aufwand für MS) das Spieleangebot stark verbreitern.

Lightning
2014-06-05, 10:42:06
X86 reicht leider nicht - wenns so einfach wäre, hätten wir irgendwann mal einen brauchbaren Xbox-Emulator für PC gesehen.
Es wäre für Microsoft sicher möglich, einen entsprechenden Emulator zu schreiben. Hat man bei der 360 ja auch schon gemacht. Wird sich aber heute kaum noch lohnen, nachdem die Xbox schon so lange tot ist.

Dennoch, kleiner Hoffnungsschimmer generell zum Thema Abwärtskompatibilität von MS: Phil Spencer (Leiter der Xbox-Sparte) findet die Idee gut.

http://i.imgur.com/HxTvGFb.png


Wenn etwas dabei herauskommt, wird es aber wahrscheinlich eher ein Streaming-Service wie bei Sony sein. Oder man zieht in Erwägung, den Nachfolger der Xbox One abwärtskompatibel zu dieser zu gestalten.


edit:
[immy;10235681']in Planung ist derzeit wohl ein xbox 360 Emulator, aber ob der jemals fertiggestellt wird, steht noch in den Sternen.

Die Xbox 360 auf der Xbox One zu emulieren, halte ich für unmöglich. Für sowas sind die CPUs der aktuellen Konsolen viel zu schwachbrüstig.

][immy
2014-06-05, 11:04:06
Die Xbox 360 auf der Xbox One zu emulieren, halte ich für unmöglich. Für sowas sind die CPUs der aktuellen Konsolen viel zu schwachbrüstig.
jep, die CPU sehe ich dabei auch als Kritisch. Die xbox 360 CPU ist zwar nicht gerade stark, aber hatte auch so ihre Momente. Und genau in solchen Situationen dürfte es schwierig werden die zu simulieren.


Aber auf der Build-Konferenz hat MS explizit erwähnt, das man daran arbeite. Die Frage ist nur ob etwas brauchbares dabei rauskommt. Eventuell endet es auch in günstigen Remakes.

robbitop
2014-06-05, 13:45:49
Einfach nur "x86" und "D3D Compatibel" reicht leider nicht. Das würde nur gehen, wenn man mit viel Abstractionlayers gearbeitet hätte (die vom neuen System noch 1:1 unterstützt werden). Vermutlich hat man aber auch viel Low Level gearbeitet und dann wird das ganze massiv schwieriger...