PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienparkplätze - haltet ihr euch dran?


mercutio
2014-06-05, 13:11:37
Sicher kennt jeder Familienparkplätze vor Supermärkten oder in Parkhäusern.

Ich als Familienvater erlebe oft, dass dort eindeutig Autos "ohne Familie" parken.
Das beste ist, wenn man Falschparker noch inflagranti erwischt. Erstaunlich dabei ist, dass auch oft Frauen im mittleren Alter zu den Falschparkern gehören - die müssten es ja eigentlich besser wissen. Oder zumindest rücksichtsvoller sein.

Wie ist das bei euch, haltet ihr euch dran - oder parkt ihr auch falsch, wenn ein Familienparkplatz frei ist?

Kann man den Falschparkern rechtlich eigentlich was anhaben oder gibt es keine Regelung für die Familienparkplätze?

[ ] Ja, ich parke falsch, scheiß auf Familien
[ ] Ich parke nicht auf Familienparkplätzen wenn ich ohne Familie unterwegs bin
[ ] Ist mir scheiß egal!

Btw. ich wollte ne Umfrage machen, weiß aber nicht wie... :redface:

[dzp]Viper
2014-06-05, 13:15:10
Familienparkplätze? Ich kenne nur Frauenparkplätze.. und da halte ich mich definitiv nicht dran..

Und nein Falschparkern kann man da nix anhaben da diese Parkplätze alle keine rechtliche Grundlage haben (anders als bei Behindertenparkplätzen).

maximum
2014-06-05, 13:15:17
Ist kein Behinderten-PP, somit darf sich da jeder hinstellen. Scheiß ich auch drauf, wenn nichts anderes in der Nähe frei ist.

dreas
2014-06-05, 13:16:47
sobald es männerparkplätze gibt, werd ich mich wohl daran halten.
bis dahin halte ich alle anderen sonderformen für diskriminierende willkür.

Plutos
2014-06-05, 13:24:22
Ich als Familienvater erlebe oft, dass dort eindeutig Autos "ohne Familie" parken.
Das beste ist, wenn man Falschparker noch inflagranti erwischt. Erstaunlich dabei ist, dass auch oft Frauen im mittleren Alter zu den Falschparkern gehören - die müssten es ja eigentlich besser wissen. Oder zumindest rücksichtsvoller sein.

Logik: "Ich habe eine Familie - ich habe sie nur nicht dabei..." ;D



Mir egal, ich parke bevorzugt eh woanders. Familien a.k.a. überforderte Hausfrauen mit Rotzgören brauchen erfahrungsgemäß ewig zum Ein- und Ausladen, da ist mir die Gefahr zu groß, im Eifer des Gefechts eine Autotür/Einkaufswagen/... in die Karosserie gehauen zu bekommen und danach noch mit einer "Der Dschärrohm ist halt noch ein Kind, der darf das"-Mutti über den Schaden streiten zu dürfen.

PSXRacer
2014-06-05, 13:26:09
Also von Familienparkplätzen habe ich noch nie was gehört (was soll der Sinn dahinter sein?), aber Frauenparkplätze haben ja ihren Sinn und das sollte man auch respektieren.

Zephyroth
2014-06-05, 13:28:47
Man müßte sich als Mann auf einen Frauenparkplatz stellen. Falls man dann angemacht wird, behauptet man halt salopp: "Ich bin schwul und in unserer Beziehung eindeutig der feminine Part!" Noch dazu süß mit den Augen klimpern...

Auf die Reaktionen bin ich gespannt :devil:

Grüße,
Zeph

WTC
2014-06-05, 13:28:54
Logik: "Ich habe eine Familie - ich habe sie nur nicht dabei..." ;D



Mir egal, ich parke bevorzugt eh woanders. Familien a.k.a. überforderte Hausfrauen mit Rotzgören brauchen erfahrungsgemäß ewig zum Ein- und Ausladen, da ist mir die Gefahr zu groß, im Eifer des Gefechts eine Autotür/Einkaufswagen/... in die Karosserie gehauen zu bekommen und danach noch mit einer "Der Dschärrohm ist halt noch ein Kind, der darf das"-Mutti über den Schaden streiten zu dürfen.

ich glaube der meint mutter kind parkplätze ;)

Die sind nochmal ein drittel größer als ein normaler Parkplatz, nutze die immer wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin. Da dotzt eben NICHTS an eine andere tür weil breiter...

Crop Circle
2014-06-05, 13:30:18
Die sind breiter, damit man die Babys in der Babyschale besser bzw. überhaupt ins Auto bekommt.

ilPatrino
2014-06-05, 13:31:44
Also von Familienparkplätzen habe ich noch nie was gehört (was soll der Sinn dahinter sein?)

die sind vor allem breiter. wer mal in einer (zu) engen parklücke versucht hat, ein kleinkind auf der rückbank anzuschnallen oder eine babyschale ins auto zu bugsieren, weiß die auf einmal zu schätzen.

€dith: lol

Heelix01
2014-06-05, 13:32:01
Frauenparkplätze Sinn? Nehmen wir das Parkhaus, dort findet man Links und Rechts von den Türen häufig Frauenparkplätze, der Platz 1200mm weiter ist "normal" sind die 1200mm also die Grenze zwischen Sicher und nicht ? Lächerlich.

Auch Behindertenparkplätze sind immer in viel!!! zu großer Anzahl vorhanden.
Größeres Einkaufszentrum ausserhalb der Stadt, 20!! Behindertenparkplätze in erster reihe, noch nie innerhalb der letzten 12 Jahre in denen ich Hunderte male da war, waren mehr als 1-2 gleichzeitig belegt und der rest war knacken voll.

Auf Behindertenparkplätze stelle ich mich natürlich nicht, einfach weil das teuer wird (ich würde wenn ausreichend viele vorhanden sind und es nicht so teuer wäre). Frauen / Kind what ever werden ignoriert.

PSXRacer
2014-06-05, 13:32:30
@ilPatrino & Crop Circle

Ah ok, in dem Fall gut möglich das ich schonmal auf einem stand und es nicht mitbekommen habe. ;D

Also zumindest bewusst habe ich keine Schilder oder Beschriftungen in der Richtung wahrgenommen.

Commander Keen
2014-06-05, 13:35:14
Ich fahre meistens mit meinem 40 Tonnen Lastzug zum einkaufen und stelle mich demonstrativ quer über die erste Reihe mit ihren Behinderten-, Frauen-, Familien- und Schwulenparkplätzen. Wenn da schon Autos stehen, naja, danach nicht mehr. Wenn ich mal nur den 3-Achser nehme bin ich auch schon mal rücksichtsvoll und walze nur die Fahrräder platt.

reaktionaer
2014-06-05, 13:35:16
Familienparkplätze (auch als Mutter-Kind-Parkplatz bekannt) sind auf jeden Fall sinnvoll, dienen sie doch dazu, das Ein- und Aussteigen einfacher zu gestalten, braucht man doch mehr Platz mit Kindersitz.

"Frauenparkplätze" ignoriere ich aber konsequent und stelle mich da auch drauf.

sun-man
2014-06-05, 13:39:07
Halte ich mich dran weil ich selber ein Kind habe und den Nutzen wirklich zu schätzen weiß.
Hab mich schon 2x ~15 Minuten hinter so nem rücksichtlosen Assi gestellt der da ausparken wollte und völlig alleine und auch keinen Kindersitz hatte. Der hat geil getobt und gewütet und der andere nur getobt und gehupt. Die Polizei war auch einmal da. Meinte nur "Hmm, also der Herr mit dem Kind hat auch dort geparkt wo es Ihm passt. Was sollen wir Ihrer Meinung nach jetzt tun?" Fand ich sehr geil und nett.

Mr.Ice
2014-06-05, 13:42:53
X : Ich parke nicht auf Familienparkplätzen wenn ich ohne Familie unterwegs bin.

Ich weis was du meinst ;) Bei uns am Rewe gibts das auch. Aber sehe oft das sich da nicht dran gehalten anstatt das man Hinten Parkt wo XXX Parkplätze frei sind nein man muss sich dahin stellen.

Letztens hab ich da zu einer Frau gesagt das ist ein Familien Parkplatz und sie dann : Jaa sie weis deswegen Parkt sie auch da. Ich hab dann nichts mehr gesagt und bin zum Auto.

Frauenparkplätze versuch ich zu meiden aber wenns nicht anders geht park ich auch da.

Plutos
2014-06-05, 13:46:11
Halte ich mich dran weil ich selber ein Kind habe und den Nutzen wirklich zu schätzen weiß.
Hab mich schon 2x ~15 Minuten hinter so nem rücksichtlosen Assi gestellt der da ausparken wollte und völlig alleine und auch keinen Kindersitz hatte. Der hat geil getobt und gewütet und der andere nur getobt und gehupt. Die Polizei war auch einmal da. Meinte nur "Hmm, also der Herr mit dem Kind hat auch dort geparkt wo es Ihm passt. Was sollen wir Ihrer Meinung nach jetzt tun?" Fand ich sehr geil und nett.

Fragt sich wer da jetzt der größere Assi bzw. das schlechtere Vorbild war :rolleyes:.

medi
2014-06-05, 13:46:54
Halte ich mich dran weil ich selber ein Kind habe und den Nutzen wirklich zu schätzen weiß.

Dito.


Hab mich schon 2x ~15 Minuten hinter so nem rücksichtlosen Assi gestellt der da ausparken wollte und völlig alleine und auch keinen Kindersitz hatte. Der hat geil getobt und gewütet und der andere nur getobt und gehupt. Die Polizei war auch einmal da. Meinte nur "Hmm, also der Herr mit dem Kind hat auch dort geparkt wo es Ihm passt. Was sollen wir Ihrer Meinung nach jetzt tun?" Fand ich sehr geil und nett.
Sehr geil! :up:

Fragt sich wer da jetzt der größere Assi bzw. das schlechtere Vorbild war :rolleyes:.
Vorbilder interessieren Erwachsene nicht. Die stehen nur auf Lob oder Strafe. Und da Lob in dem Fall nicht angebracht ist war diese Strafaktion prägent - Ziel erreicht. Reines Ansprechen wird nämlich gerne abgewunken und ignoriert.

Heelix01
2014-06-05, 13:47:58
Wer braucht Familienparkplätze ?
Brauchen natürlich KEINER!

Wem hilft ein Familienparkplatz?
Jemand mit Kinder zwischen 0 bis ca. 3,5 Jahre und diese müssen dabei sein.

Macht es Sinn für 0,x% der Leute fix x Parkplätze zu "Reservieren" ?
Wer in der Situation ist sieht es bestimmt so, aber ehrlich ? NOT!

GBWolf
2014-06-05, 13:48:54
Fragt sich wer da jetzt der größere Assi bzw. das schlechtere Vorbild war :rolleyes:.

Jo aber hier ist sich jeder selbst der nächste.

Argo Zero
2014-06-05, 13:51:08
Parke immer weit weg von anderen Autos. Ergo halte ich mich indirekt dran auch wenn ich außer Behindertenparkplätze keine andere Parkplatzart kenne.

sun-man
2014-06-05, 13:53:07
Fragt sich wer da jetzt der größere Assi bzw. das schlechtere Vorbild war :rolleyes:.
Und Du meinst mich hat das gejuckt? Assi kann ich auch sein und wenn er noch 10x zu nem Meeting musste und Geld verloren hat. Gibt genug Parkplätze da - müsste er nur 20 statt 10 Meter laufen. Ich hab jedenfalls länger gelacht als er bzw die. :biggrin:

Generell parke ich wenn ich solo unterweg sbin eh meistens ganz am Anfang (großer Parkplatz mit 500 oder mehr Plätzen). Zum einen stört es mich nicht und zum anderen ist "Bump&Run" heutzutage wohl eher normal als die Ausnahme. Als ich einmal raus gekommen bin ist mir einer mitten auf die Motorhaube gefahren. Keiner hat angeblich was gesehen und der Verursacher ist natürlich weg. Haube verbeult, Nieren (BMW) gebrochen.....andere Wagen? Vorm Baumarkt ein fetter 70cm Kratzer quer über die Haube. Keiner meldet sich. TBC

N0Thing
2014-06-05, 13:57:58
Ich nutze die Familienparkbuchten nicht. Mir tut es auch nicht weh, 50m mehr zu laufen. Wenn ich das nicht mehr hinbekomme, kann ich auch dank Ausweis den Behindertenparkplatz nutzen, der in der Regel noch näher am Eingang liegt, als ein Familienparkplatz. :)

Lyka
2014-06-05, 14:01:48
ja, ich finde es toll, dass es Vigilanten in Deutschland gibt, die so rachsüchtig sind... fehlt nur noch, dass ein Mann, der auf einem Frauenparkplatz parkt, von einer Meute kastriert wird o_O

btw: Seit wann gibt es Familienparkplätze?

blackbox
2014-06-05, 14:06:31
Schon seit Ewigkeiten, nennt sich Mutter-Kind-Parkplatz.

Aber dieser Thread ist exemplarisch für die heutige Gesellschaft.
Egoismus pur.
Nach mir die Sintflut.
Toleranz? Was ist das?
Rücksichtnahme? Kenne ich nicht.

Armes Deutschland. Da drescht ihr auf die achso unterentwickelten Völker und Kulturen ein und verhaltet euch selbst wie die letzten Arschlöcher.

Letztens auch so einen Spezi gesehen. Dickes Mercedes-Coupe. 10 m Laufen war ihm zu weit.

Franconian
2014-06-05, 14:09:29
Ich hätte zu viel Schiss vor wütenden Leuten die einem dann mit dem Schlüssel über den Lack fahren, daher: Ja, ich halte mich dran.

Lyka
2014-06-05, 14:10:20
Schon seit Ewigkeiten, nennt sich Mutter-Kind-Parkplatz.

Aber dieser Thread ist exemplarisch für die heutige Gesellschaft.
Egoismus pur.
Nach mir die Sintflut.
Toleranz? Was ist das?
Rücksichtnahme? Kenne ich nicht.

Armes Deutschland. Da drescht ihr auf die achso unterentwickelten Völker und Kulturen ein und verhaltet euch selbst wie die letzten Arschlöcher.

Letztens auch so einen Spezi gesehen. Dickes Mercedes-Coupe. 10 m Laufen war ihm zu weit.

postest du gerade besoffen oder woher kommt der Hass auf "Ihr"?

Dawn on Titan
2014-06-05, 14:15:30
Ich halte mich dran. Wie Frauenparkplätze ein klarer Hinweis wo man nicht parken möchte.

Shink
2014-06-05, 14:15:38
Wer braucht Familienparkplätze ?
Wer braucht eine Tür ohne Kratzer?
Brauchen natürlich keiner!

Wem hilft eine Tür ohne Kratzer?
Hmm... naja... also eigentlich...

Eco
2014-06-05, 14:16:53
Parke immer weit weg von anderen Autos. Ergo halte ich mich indirekt dran auch wenn ich außer Behindertenparkplätze keine andere Parkplatzart kenne.
This (sofern möglich/genug Platz).

Ansonsten parke ich nicht auf Frauen-, Behinderten- oder Familienparkplätzen. Aus Rücksichtnahme. :eek:

Davon abgesehen sind Frauenparkplätze eh ein unmissverständlicher Hinweis darauf, dass man als Mann dort (oder in der Nähe) nicht parken möchte. :D

dreas
2014-06-05, 14:18:38
klassischer fall von überregulierung. mehr schaden als nutzen und autofahrer werden noch mehr auseinander differenziert. familienparkplätze, da kann ich nur den kopf schütteln. ganz zu schweigen von den vielen unbenutzen behindertenparkplätzen. da lachen die behinderten schon drüber. als nächstes kommen die parkbuchten für berufsgruppen und homos.

auto ist auto und parkplatz ist parkplatz.

in seoul gibts inzwischen schon frauenparkplätze mit rosa! (kein witz) streifen!
ums frauenfreundlicher zu gestalten.

wem der platz in einer normalen parkbucht nicht reicht fährt halt kein auto. rücksichtnahme bedeutet, dass alle die gleichen rechte und pflichten haben und nicht einer anders bewertet wird wie der andere.

Argo Zero
2014-06-05, 14:22:05
Davon abgesehen sind Frauenparkplätze eh ein unmissverständlicher Hinweis darauf, dass man als Mann dort (oder in der Nähe) nicht parken möchte. :D

;D

Frage in die Runde:
Sind Familienparkplätze eine Neuheit in bestimmten Bundesländern?

sun-man
2014-06-05, 14:24:22
auto ist auto und parkplatz ist parkplatz.

Ach Gott. Wenn meine Tochter die Tür hinten auf macht und dabei so schwungvoll ist wie immer wirst Du wirklich sehr schnell feststellen das Parkplatz nicht gleich Parkplatz ist. Bei nem Smart gehts noch, steht da ein A8 verteilst Du nette Dellen. Wegfahren ist dann Pflicht - Auto ist ja auch gleich Auto

Dr.Doom
2014-06-05, 14:30:50
Ich parke nirgendwo mehr "direkt" am Eingang, weil da die meisten Leute vorbeigehen und oft aus Versehen mal mit den Einkaufstüten, dem Schlüssel o.ä. zu nah an meinem Wagen vorbeilaufen würden.
Mein voriges Auto sah hinten links und rechts aus wie mit groben Schleifpapier bearbeitet.

blackbox
2014-06-05, 14:30:59
postest du gerade besoffen oder woher kommt der Hass auf "Ihr"?

Jeder, der sich angesprochen fühlt.

Lyka
2014-06-05, 14:33:30
zum Glück habe ich gar kein Auto ;D

Aber dieser Thread ist exemplarisch für die heutige Gesellschaft.
Egoismus pur.
Nach mir die Sintflut.
Toleranz? Was ist das?
Rücksichtnahme? Kenne ich nicht.

Armes Deutschland. Da drescht ihr auf die achso unterentwickelten Völker und Kulturen ein und verhaltet euch selbst wie die letzten Arschlöcher.

Ahh, alle Deutschen... verstehe... in anderen Ländern sind die Leute natürlich viel freundlicher und toleranter und freizügiger.

Plutos
2014-06-05, 14:37:02
Also bei der wahnhaft übersteigerten Glorifizierung des eigenen Kraftfahrzeugs sind die Deutschen™ halt wirklich Spitzenreiter in Sachen Anuseigenschaft :biggrin:.

Pryra
2014-06-05, 14:39:06
Ahh, alle Deutschen... verstehe... in anderen Ländern sind die Leute natürlich viel freundlicher und toleranter und freizügiger.

Aber es ist eine Zunahme an Ruecksichtslosigkeit erkennbar. Nicht nur beim Parken.

Lyka
2014-06-05, 14:41:45
mehr Leute auf engerem Raum führt zu Stress, daher sollte man gegebenenfalls die entsprechenden Bereiche meiden, wenn alle einkaufen gehen. Habe schon Leute eskalieren sehen, die in Berliner Supermärkten Samstagmittag unterwegs waren.

Philipus II
2014-06-05, 14:43:09
Ich parke auf öffentlichem Grund fast immer nach den Regeln der Straßenverkehrsordnung. Diese sieht weder Frauen noch Familienparkplätze vor. Das Parken im öffentlichen Parkraum und auch privaten Parkplätzen, auf denen laut Eigentümer die Stvo laut Eigentümer gilt, ist somit auch für alleinstehende Männer völlig legal. Ich sehe beide Schilder daher als eine nette Bitte, aber keine Verpflichtung. Behindertenparkplätze sind hingegen rechtlich verbindlich, diese halte ich immer frei (und behindere in Notfällen lieber den Verkehr, das gibt weniger Strafe:wink:)

Ob ich der netten Bitte der Schilder bei Frauen- und Familien-Parkplätzen entspreche, kommt darauf an, wie komfortabel das gerade ist und wie wichtig es mir vorkommt. Frauenparkplätze im sonst eher dunklen Parkhaus lasse ich frei, wenn es noch woanders im Parkhaus Parkplätze gibt. Da gehe ich gerne mal eine Treppe mehr oder 50 Meter weiter. Das Gefühl, zur Sicherheit von Frauen beizutragen, ist mir den Aufwand wert. Gibt es jedoch keinen anderen Parktplatz mehr, ignoriere ich die Schilder seit Jahren erfolgreich. Bei blöden Kommentaren gibts ne blöde Antwort. Gewaltandrohungen gabs bisher keine, bin aber auch recht groß (wenn auch nicht sonderlich trainiert). Wirklichen Ärger gab es nie. Das Risiko von Sachbeschädigung gegen mein Auto muss ich eingehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man der Gefahr von illegalen Straftaten gegen einen selbst nie nachgeben darf. Ich stehe da ganz auf der Linie mit der offiziellen US-Politik: Mit Terroristen wird nicht verhandelt. Bei meiner 14 Jahre alten Kiste mit Hagelschaden und diversen Kratzern wäre ein Kratzer aber eh verschmerzbar. Solange mir also kein Glas eingeschlagen wird, was aber viel Aufmerksamkeit auf einem Parkplatz erzeugt, ists daher eher egal. Mit viel Glück wird der Täter sogar erwischt und die Karre wird nochmal auf seine Kosten lackiert;D. Bei Familienparkplätzen ist meine Bereitschaft, Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, schon deutlich geringer, als bei Frauenparkplätzen.

Mit hochwertigen Fahrzeugen, die nicht Vollkasko-versichert sind parke ich immer weit weg von anderen Fahrzeugen (und von Kindern und Frauen), wenn der Parkplatz nicht videoüberwacht ist. Familienparkplätze und Frauenparkplätze sind dann zu meidende Gefahrenzone.

@sun-man: Vorsicht. Das Verständnis der Polizisten hat dich in den beiden Fällen gerettet. kommst du an den falschen Polizisten, kann das auch Nötigung sein. Zudem kann der Parker auch direkt bei der Staatsanwaltschaft Strafantrag stellen, auch wenn die Polizisten keine Lust haben, vor Ort was zu tun. Bei der Staatsanwaltschaft sitzen Juristen, die tendenziell näher am Gesetz sind als der Streifenbeamte. Verursachst du einen konkreten Schaden, könntest du auch schadensersatzpflichtig sein. Dank Rechtsschutzversicherung der notorischen Streithanseln und "Stvo weit Ausleger" kann da durchaus Post kommen. Bewusstes blockieren kann gut gehen, kann aber auch schief gehen. Dann sitzt man selber deutlich mehr in der Scheiße.

Sven77
2014-06-05, 14:53:18
Parkdellen sollten einfach erlaubt sein, normale Abnutzung im Straßenverkehr

Lyka
2014-06-05, 14:54:17
ist halt blöd, wenn einem das Auto nicht gehört (Leasing, Miete), da sind die Verleiher recht zickig

Eco
2014-06-05, 14:58:20
Parkdellen sollten einfach erlaubt sein, normale Abnutzung im Straßenverkehr
Kleine Unfälle auch. Radfahrer anrempeln oder so. Normale Abnutzung im Straßenverkehr.

Sven77
2014-06-05, 15:01:15
Blödsinn, in anderen Ländern ist das gesellschaftlicher Konsens und erleichtert das Leben ungemein. Ne, hier darf man nicht mal die Tür an die Dreckskarre nebenan anlehnen weil an dieser dann 500Eur Schaden in der Effektlackierung entsteht.

Eco
2014-06-05, 15:08:51
Hast Recht, erleichtert das Leben ungemein, wenn man legal fremdes Eigentum beschädigen darf. :freak:

Inquisitor
2014-06-05, 15:12:33
Als ich noch nicht Vater eines Kleinkindes war, bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, mich da draufzustellen, es gibt hier aufm Land immer mehr als genug freie normale Parkplätze nebendran, umsomehr erstaunt mich wie viele sich da einfach drauf stellen, obwohl sie allein im Auto sitzen. Das nimmt man jetzt erst wahr, wo man auf die breiteren Plätze wirklich angewiesen ist.

MiamiNice
2014-06-05, 15:24:11
[x] Es wird geparkt wo Platz ist.

Nach mir die Sintflut!

Blödsinn, in anderen Ländern ist das gesellschaftlicher Konsens und erleichtert das Leben ungemein. Ne, hier darf man nicht mal die Tür an die Dreckskarre nebenan anlehnen weil an dieser dann 500Eur Schaden in der Effektlackierung entsteht.

Zum Glück herrschen bei uns keine französischen Zustände, wie Du es gern hättest. Mal die Bumper dort gesehen, da ist ein Neuwagen nach 1 Tag optisch ein Schrotthaufen. Pfui!

Voodoo6000
2014-06-05, 15:29:16
[x]Ist mir alles scheißegal! Wo ist mein Bier?
Ich finde es auch ein bisschen lächerlich, Parkplätze für Behinderte ok aber Familien...(ist alt Deutschland mal wieder alles ein "bisschen" überreguliert)

Dennoch parke ich dort nicht sondern
Parke immer weit weg von anderen Autos.

Ich laufe lieber 20 Meter mehr und steige stressfrei ein und aus als zeitaufwendig die Reihen durch zufahren um den nächsten Parklatz zu finden.

.Schon mal überlegt wozu es die Parkplätze gibt? Da ist eine junge Mutter und muss mit dem Maxicosi der was wiegt + Baby im schlimmsten Fall von ganz hinten nach ganz vorne zu den Einkaufswägen laufen. Das ist echt prima. Wenn der Einkauf verladen ist dann wieder die ganze Strecke mit Maxicosi zurück.

ich breche gleich vor Tränen aus, NICHT. Man kann das Kind auch sicherlich für die paar Sekunden alleine im Auto lassen und den Einkaufwagen wegschieben. Dann fordere ich Männer Parkplätze weil ich immer die schweren Bierkisten schleppen muss. :D

JesusFreak_83
2014-06-05, 15:32:46
Finde Parker, die auf Familienparkplätzen stehen Vollassis.

Schon mal überlegt wozu es die Parkplätze gibt? Da ist eine junge Mutter und muss mit dem Maxicosi der was wiegt + Baby im schlimmsten Fall von ganz hinten nach ganz vorne zu den Einkaufswägen laufen. Das ist echt prima. Wenn der Einkauf verladen ist dann wieder die ganze Strecke mit Maxicosi zurück.

Inquisitor
2014-06-05, 15:36:52
Und die Breite tut auch den Nachbarautos gut, wenn die Kleine mal wieder mit Schwung die Tür aufreißt :D

_CaBaL_
2014-06-05, 15:38:57
Seit ich Kombi fahre steh ich auch immer drauf :D

JesusFreak_83
2014-06-05, 15:43:41
[

ich breche gleich vor Tränen aus, NICHT. Man kann das Kind auch sicherlich für die paar Sekunden alleine im Auto lassen und den Einkaufwagen wegschieben. Dann fordere ich Männer Parkplätze weil ich immer die schweren Bierkisten schleppen muss. :D

Lass mich raten: Singel? Kinderlos? Keine Ahnung vom Leben?

Ein Baby lässt man nicht alleine im Auto. Auch nicht für Sekunden. Worst Case, Mutter wird vom amren Bierschleppenden Vodoo6000 mit dem Auto angefahren und kommt ohmächtig ins KH. Überleg mal weiter.

testmax
2014-06-05, 15:59:02
...und wäre es besser, sie hätte das kind im arm.....?
JesusFreak_83..... denk doch bitte mal nach...

ps. kind vorhanden ;)

familienparkplatze sind eine serviceleistung des parkplatzbetreibers. ich nehme diesen service gerne an.

Poekel
2014-06-05, 16:04:10
[x]
Ich finde es auch ein bisschen lächerlich, Parkplätze für Behinderte ok aber Familien...(ist alt Deutschland mal wieder alles ein "bisschen" überreguliert)

Familienparkplätze sind nicht reguliert, sondern nur Teil ein Marketingkonzepts. Supermärkte haben afaik festgestellt, dass Familien mehr und teurer einkaufen (auch pro Person) als Singles, die eher zu knausrigem Verhalten neigen. Es ist einfach profitabler auf Familien zu setzen, weshalb die Idee mit den Familienparkplätzen aufkam.

reaktionaer
2014-06-05, 16:09:25
Richtig.. von wegen "überreguliert".

Das sind reine "Angebote" der Parkhaus- oder Parkplatzbetreiber und natürlich in keiner Weise rechtlich bindend.

Der Ladeninhaber hat aber kein Interesse daran, Eltern mit Kind zu vergraulen, in dem sie sich jedesmal verrenken müssen oder ganz ans Ende fahren um ihr Kind aus dem Auto zu holen.

Wären die Parkplätze fast überall in Deutschland nicht so elendig schmal, bräuchte man auch nicht solche "besonderen" Stellplätze. Leider werden hier größtenteils noch die Autobreiten aus den 70er Jahren zu Grunde gelegt, inzwischen sind aber praktisch alle Modelle deutlich breiter geworden.

Anderswo (USA) gibt es das Problem nicht, dort passt der Pickup bequem 2x auf den Stellplatz. :cool:

Filp
2014-06-05, 16:10:12
Ich parke da immer, die regulären Parkplätze sind eh meist zu klein für nen Van und 2 Kinder hab ich auch immer dabei.

Eco
2014-06-05, 16:10:24
Worst Case, Mutter wird vom amren Bierschleppenden Vodoo6000 mit dem Auto angefahren und kommt ohmächtig ins KH. Überleg mal weiter.
Ok, ich überlege weiter... Mutter hat also das Kind auf dem Arm und wird angefahren...
Ziemlich schlechtes Beispiel, merkste selber, oder?

Edit: ;( Zu langsam.

Argo Zero
2014-06-05, 16:13:10
Ich glaube damit war gemeint: Kind im Auto. Mutter wird irgendwo auf dem Weg zum Supermarkt angefahren, wird Ohnmächtig und ins KH verfrachtet. Das Baby liegt dabei im Auto und fängt an zu verwesen.

Voodoo6000
2014-06-05, 16:14:17
Ein Baby lässt man nicht alleine im Auto. Auch nicht für Sekunden. Worst Case, Mutter wird vom amren Bierschleppenden Vodoo6000 mit dem Auto angefahren und kommt ohmächtig ins KH. Überleg mal weiter.

zum Glück war das Kind nicht dabei :D

Familienparkplätze sind nicht reguliert, sondern nur Teil ein Marketingkonzepts. Supermärkte haben afaik festgestellt, dass Familien mehr und teurer einkaufen (auch pro Person) als Singles, die eher zu knausrigem Verhalten neigen. Es ist einfach profitabler auf Familien zu setzen, weshalb die Idee mit den Familienparkplätzen aufkam.
Die Schweine, aber ich würde da trotzdem nicht drauf parken. Bei den Parkplatz unseres Supermarkts wurde sogar die Parkscheibenpflicht eingeführt...
Anderswo (USA) gibt es das Problem nicht, dort passt der Pickup bequem 2x auf den Stellplatz.
Da ist das parken wirklich göttlich :) und immer wenn ich eingekauft habe waren trotzdem noch extrem viele freie Parkplätze vorhanden. Allgemein kommt mir das einkaufen dort viel entspanter vor.

Eco
2014-06-05, 16:15:20
Ich glaube damit war gemeint: Kind im Auto. Mutter wird irgendwo auf dem Weg zum Supermarkt angefahren, wird Ohnmächtig und ins KH verfrachtet. Das Baby liegt dabei im Auto und fängt an zu verwesen.
Ja, aber damit das Kind nicht allein im Auto ist, nimmt die Mutter es mit und es werden beide angefahren.
Ok, sind dann immerhin beide im KH und das Kind verwest nicht allein im Auto. :freak:

#44
2014-06-05, 16:25:12
Ich glaube damit war gemeint: Kind im Auto. Mutter wird irgendwo auf dem Weg zum Supermarkt angefahren, wird Ohnmächtig und ins KH verfrachtet. Das Baby liegt dabei im Auto und fängt an zu verwesen.
Und ich dachte es war so gemeint:

Die Mutter wird angefahren und kommt bewusstlos ins KH. Das Baby fängt an zu schreien und alle Passanten sind durch das herumkullernde Bier abgelenkt. Gegen Abend ruft die Filialleitung die Polizei wegen der Ruhestörung - das wie am Spieß brüllende Kind beeinträchtigt ja das Einkaufsklima schon den halben Tag. Glücklicherweise wird der Säugling von einem der ersten wilden Wölfe in D. gerettet, bevor die Bullen ihn mit unmittelbarem Zwang ruhigstellen und zur Mutter in's KH befördern. Der Steuerzahler blecht Millionen für eine erfolglose Suchaktion und nach 15 Jahren nochmal für die Wiedereingliederung des Wolfskindes, während die Mutter versucht entgangenes Kindergeld einzuklagen.
Zu jedem Punkt gibt es ausschweifende Diskussionen im Kopfschüttel-Nachrichten-Thread.

Schreckliche Vorstellung :frown:

Knuddelbearli
2014-06-05, 16:34:59
Frauenparkplätze sind toll. Dann zerkratzen sich die Tussis beim einparken ihre Autos gegenseitig statt meines!

Mr.Ice
2014-06-05, 16:40:10
klassischer fall von überregulierung. mehr schaden als nutzen und autofahrer werden noch mehr auseinander differenziert. familienparkplätze, da kann ich nur den kopf schütteln. ganz zu schweigen von den vielen unbenutzen behindertenparkplätzen. da lachen die behinderten schon drüber. als nächstes kommen die parkbuchten für berufsgruppen und homos.

auto ist auto und parkplatz ist parkplatz.

in seoul gibts inzwischen schon frauenparkplätze mit rosa! (kein witz) streifen!
ums frauenfreundlicher zu gestalten.

wem der platz in einer normalen parkbucht nicht reicht fährt halt kein auto. rücksichtnahme bedeutet, dass alle die gleichen rechte und pflichten haben und nicht einer anders bewertet wird wie der andere.

Hast da zufällig ein Bild ? würde das gern mal sehen :D

Für die wo beim Eingang parken hab ich ein schönen vorschlag :D :

http://i.auto-bild.de/mdb/large/48/cactus-9aa.jpg

Frauenparkplatz müsste der nicht so sein ? :D

also 1 möglichkeit :

http://3.bp.blogspot.com/-mMYo4Gjm3gc/T2JIo_ISGBI/AAAAAAAAGA8/QBU6UlCkcII/s1600/scherz331_Frauenparkplatz.jpg

2 Möglichkeit :

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=48816&stc=1&d=1401979181

;D;D

Odal
2014-06-05, 17:53:03
Frauenparkplätze sind toll. Dann zerkratzen sich die Tussis beim einparken ihre Autos gegenseitig statt meines!

kommt drauf an

http://www.wittern.de/bilder/frauenparkplatz.jpg

:D

Rubber Duck
2014-06-05, 17:55:16
Wenn ich spät Einkaufen fahre wo es dann relativ leer ist parke ich auch auf diesen Parkplätzen, da die anderen nahen Plätze meistens belegt sind.
Denn die Familien und Mutter-Kind Einkäufer parken ja auch sehr oft auf den einfachen Parkplätzen. Warum sollte ich dann nicht auch auf deren Parkplätze stehen dürfen. :freak: :tongue:

Der Fünfte Elefant
2014-06-05, 18:00:35
Ich fahre nur sehr selten Auto aber wenn: Behindertenparkplätze sind für die Betroffenen extrem wichtig und werden selbstverständlich respektiert.
Arschl... die sich unberechtigt da drauf stellen schnauze ich durchaus mal an.
Für alle anderen Sonderformen gilt: Da stell ich mich sogar drauf wenn ich deshalb weiter laufen muß. :D

Rubber Duck
2014-06-05, 19:11:51
Frauenparkplätze sind toll. Dann zerkratzen sich die Tussis beim einparken ihre Autos gegenseitig statt meines!
Solange keiner so ausparkt:

Und ist noch nichtmal eine Frau (http://news.yahoo.com/blogs/oddnews/man%E2%80%99s-attempt-to-pull-out-of-parking-spot-is-truly-awful--with-video--201609509.html) :rolleyes:
http://l.yimg.com/os/publish-images/news/2014-05-07/1c898c70-d624-11e3-a485-79c937b6b9a1_badpark.gif

ALTAY
2014-06-06, 02:51:30
Halte ich mich dran weil ich selber ein Kind habe und den Nutzen wirklich zu schätzen weiß.
Hab mich schon 2x ~15 Minuten hinter so nem rücksichtlosen Assi gestellt der da ausparken wollte und völlig alleine und auch keinen Kindersitz hatte. Der hat geil getobt und gewütet und der andere nur getobt und gehupt. Die Polizei war auch einmal da. Meinte nur "Hmm, also der Herr mit dem Kind hat auch dort geparkt wo es Ihm passt. Was sollen wir Ihrer Meinung nach jetzt tun?" Fand ich sehr geil und nett.

Entweder hätte es mächtig gescheppert oder die Polizei hätte dich wegen Nötigung verknackt - Die sog. Mutter & Kind Parkplätze sind in der StVO nicht geregelt, d.h. JEDER darf sich drauf stellen und dein Verhalten stellt einen Straftatbestand dar.

medi
2014-06-06, 05:37:49
klassischer fall von überregulierung. mehr schaden als nutzen und autofahrer werden noch mehr auseinander differenziert. familienparkplätze, da kann ich nur den kopf schütteln. ...

auto ist auto und parkplatz ist parkplatz.


Seh ich mit Kleinkind nicht so. Der normale Parkplatz ist meist so eng, dass ich nicht ohne Probleme den Kleinen hinten einladen und festschnallen kann. Entweder geht es gar nicht oder man muss höllisch aufpassen, das Auto des Nachbarn nicht mit der Tür zu beschädigen .... aber vllt. sollte man das einfach assi mäßig machen und sich kommentarlos verpissen?

Haarmann
2014-06-06, 05:41:21
Wenns zuwenige Parkplätze hat nimmt man eben, was da ist...

Alles Andere ist doch gehäuchelt - fährt keiner 10 mal um den Block nur weil der einzig Freie nen Familienparkplatz wär...

medi
2014-06-06, 05:47:02
Entweder hätte es mächtig gescheppert oder die Polizei hätte dich wegen Nötigung verknackt - Die sog. Mutter & Kind Parkplätze sind in der StVO nicht geregelt, d.h. JEDER darf sich drauf stellen und dein Verhalten stellt einen Straftatbestand dar.

Bei uns hängt auf dem Rewe da so ein Schildchen dran. So von wegen, wer sich da einfach drauf stellt kann abgestraft werden. Denke, da das Privatbesitz ist, man wirklich zur Kasse gebeten werden kann. Allerdings scherrt die Schildchen kaum jemanden.

JesusFreak_83
2014-06-06, 07:11:39
Das Problem hier in dem Thread ist einfach der, dass die meisten hier keine Kinder/Babys haben und somit die Probleme nicht kennen.

Natürlich sind Familienparkplätze nicht gesetzlich verankert, natürlich würde die Polizei da keinen Strafzettel aufschreiben. Aber der Parkplatz ist immer noch Privatgrundstück und der Eigentümer kann ihn abschleppen lassen. Natürlich würde er das auch nicht machen weil das Geld kostet und er dem Geld letztendes hinterherrennen darf.

Aber nur weil etwas nicht gesetzlich verboten ist und man damit "durchkommt" es auf kosten anderer zu machen ist Assi.

Wenn ich mir hier die "ich bin zu Fett-Threads" anschaue dann schadet es denke ich den wenigstens hier sich etwas mehr zu bewegen.

sun-man
2014-06-06, 07:31:07
Entweder hätte es mächtig gescheppert oder die Polizei hätte dich wegen Nötigung verknackt - Die sog. Mutter & Kind Parkplätze sind in der StVO nicht geregelt, d.h. JEDER darf sich drauf stellen und dein Verhalten stellt einen Straftatbestand dar.
Ochhhhh? echt????? Na, dann mal los. Die Polizei hat es nicht interessiert, also was solls. *buhhhhhhh* Für das Getobe nehme ich auch ne 100€ Geldstrafe in Kauf und lach mich schlapp.

Annator
2014-06-06, 07:40:34
Bei uns hängt auf dem Rewe da so ein Schildchen dran. So von wegen, wer sich da einfach drauf stellt kann abgestraft werden. Denke, da das Privatbesitz ist, man wirklich zur Kasse gebeten werden kann. Allerdings scherrt die Schildchen kaum jemanden.

Wenn kein Schild mit der Aufschrift "Hier gilt die StVO" am Eingang des Parkplatzes steht darf der Hausherr machen was er will. Trotzdem würde jeder einzelne Fall vor Gericht geklärt werden müssen wenn man die Strafe (vermutlich abschleppen) nicht akzeptiert.



http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d4/M%C3%A4nnerparkplatz_Triberg.jpg/1280px-M%C3%A4nnerparkplatz_Triberg.jpg

x-force
2014-06-06, 08:05:53
Ochhhhh? echt????? Na, dann mal los. Die Polizei hat es nicht interessiert, also was solls. *buhhhhhhh* Für das Getobe nehme ich auch ne 100€ Geldstrafe in Kauf und lach mich schlapp.

mach das nicht mit dem falschen...für die aktion hätte ich dir im gegenzug die luft aus den reifen gelassen, damit du auch einen grund hast da zu stehen.

es ist und bleibt nötigung, da es aber zu geringfügig ist um dafür eine anzeige anzustrengen würde ich das selbst klären :p

Flyinglosi
2014-06-06, 08:11:37
Solange es Frauenparkplätze gibt, braucht man sich wenigstens keine Gedanken über Gleichberechtigung machen. Da genieße ich meine zahlreichen Privilegien als Mann doch gerne weiter, wenn Frau schon mit einem breiten gut beleuchteten Stellplatz fürs Auto zufrieden ist ;D

Zum Familienparkplatz: Das respektiere ich gerne, da es ja von der Idee her (Platz für Kinderwägen etc.) durchsuch Sinn ergibt.

Bzgl. der hier beworbenen Selbstjustiz: Muss denn jede Richtlinie und jedes Gesetz exekutiert werden. Kann man sich nicht einfach daran halten, und annehmen, dass jene die dagegen verstoßen vielleicht einen guten Grund dafür haben. Gerade bei so einer Parkplatzregelung entsteht ja kein Schaden.

Florida Man
2014-06-06, 08:39:55
Ich finde es a geil, dass die Weiber keine Probleme mit Privilegien haben, aber bei Pflichten mimimi buhuhuuu machen - die Gendermuschis sind ja soo emanzipiert, lulz.

Außerdem betrachte ich die Schilder als Warnung, denn dort wo Frauen parken, möchte ich nicht stehen.

Palpatin
2014-06-06, 08:54:01
Schon mal überlegt wozu es die Parkplätze gibt? Da ist eine junge Mutter und muss mit dem Maxicosi der was wiegt + Baby im schlimmsten Fall von ganz hinten nach ganz vorne zu den Einkaufswägen laufen. Das ist echt prima. Wenn der Einkauf verladen ist dann wieder die ganze Strecke mit Maxicosi zurück.
Grad junge Mütter haben doch oft noch ein paar kg zuviel von der Schwangerschaft auf den Hüften, da tut man denen doch eigentlich einen Gefallen wenn man ihnen etwas Bewegung und körperliche Ertüchtigung verschafft. :D

Sven77
2014-06-06, 09:21:09
Manchmal hat man gar keine andere Möglichkeit als die Tür am Auto daneben anzulehnen, ist sicherlich auch nicht in dessen Interesse deswegen machen Stellplätze mit mehr Platz zum Kinder ein/ausladen natürlich Sinn.

Stormtrooper
2014-06-06, 10:25:14
Ist kein Behinderten-PP, somit darf sich da jeder hinstellen.
Falsch darfst du eben nicht.
Desweiteren, wenn sich halt jemand ohne Kind auf so ein Parkplatz stellt und mein Kind würde die Autotüre in das Nachbarauto hauen, hat der andere eben Pech gehabt und bleibt auf seinem Schaden sitzen.

Edit: Diese Erziehungsmethode nennt man, lernen durch schmerzen.

sun-man
2014-06-06, 10:48:02
mach das nicht mit dem falschen...für die aktion hätte ich dir im gegenzug die luft aus den reifen gelassen, damit du auch einen grund hast da zu stehen.

es ist und bleibt nötigung, da es aber zu geringfügig ist um dafür eine anzeige anzustrengen würde ich das selbst klären :p
Tja, dann würden beide dumm da stehen da ich sicher nicht weg gefahren wäre. Vorher nachdenken und dann erst handeln ;). Wenn Du weg willst ist es ne ziemlich dämliche Idee mir die Luft aus dem Reifen zu lassen :freak:. Da schließ ich mein Auto ab, fahre geh nach Hause und hol den Kompressor. Ach ja, in der Zeit stehst Du weiter dumm in der Gegend rum und ärgerst Dich über Deine Dummheit und ich lach mich weiter krumm ;D. Bis hier im Ort ein Abschlepper da ist vergehen weitere 2 Stunden. Und am Ende? Fährst das nächste mal auf nen einfachen Parkplatz aus Angst vor dem Irren :D

Ich bin auch schon zu so nem Blinkverweigerer gegangen und hab Ihm gesagt das seine Blinker kaputt sind. Meinte er "Kann nicht sein. Auto zeigt das an" - Antwort? "Was? So ein neues Auto und der Besitzer zu dämlich zum blinken"....er hat beim rausfahren geblinkt und danach wohl nie wieder, mir wars egal :D. Ner anderen hab ich gesagt sie solle mich doch bitte nicht verklagen wenn ich Ihre ach so süße Tochter aus dem Rücksitz überfahre und sie mit 10m Blutlache und Fleisch auf der Straße verteilt ist. Sie würde ja auch nicht blinken in der 30er Zonen mit KiTas und könne mir das dann nicht übel nehmen. Hat sich aufgeregt die Dame - fand ich gut :D

Witzig dabei? Die "Leute" meinen das es Ihre Sache sei und regen sich auf wenn jemand anderes eben "seine Sache" durchzieht. Ihr parkt da weil es Eure Sache ist - also regt Euch nicht auf über Leute die das ansprechen. Seltsam dabei sind beide Seiten. Die rücksichtslosen Arschlöcher und die Gutmenschen....aber was solls, die Arschlöcher meinen ja sie seien immer im Recht.

Stormtrooper
2014-06-06, 11:00:58
JEDER darf sich drauf stellen und dein Verhalten stellt einen Straftatbestand dar.
Nein, denn die Regeln macht der Grundstückseigentümer und wenn der sagt hier dürfen sich nur Familien hinstellen dann ist das so, nennt sich Hausrecht.
Wenn sich eine Familie da hinstellt und zum Einkaufen geht ist das eben keine Nötigung, es wird erst eine Nötigung, wenn der Vorsatz besteht, das Wegfahren zu verhindern, wenn er sich wie gesagt nur vor den PKW hinstellt weil vielleicht gerade nichts frei ist und er einkaufen will hat der andere Pech gehabt.

desert
2014-06-06, 11:03:19
Ochhhhh? echt????? Na, dann mal los. Die Polizei hat es nicht interessiert, also was solls. *buhhhhhhh* Für das Getobe nehme ich auch ne 100€ Geldstrafe in Kauf und lach mich schlapp.

Jup ein paar mal sowas und das Kraftfahrbundesamt wird auf dich aufmerksam und nimmt dir den Führerschein weg, weil du charakterlich nicht geeignet bist für das Führen eines KFZ bist, und das bist anscheinend wirklich nicht.

Dann darfst du schön zur MPU laufen und den Herren erklären warum du dich dazu berufen fühlst der Herr über Recht und Unrecht zu sein.

..Bei einer Verurteilung wegen Nötigung droht nicht nur eine Strafe, es kann auch die Entziehung der Fahrerlaubnis drohen...

...Wer also einen anderen festhält oder sich mit seinem Pkw vor einem anderen Pkw querstellt, der bereitet ein gegenständlich wahrnehmbares und mit Kraftanstrengung zu überwindendes Hindernis. Er wendet dann Gewalt im Sinne von § 240 Abs. 1 StGB an....


Sei sicher irgendwann kriegen sie dich und dann wird rumgeheult wie ungerecht die Welt doch ist...

Argo Zero
2014-06-06, 11:04:11
Meine Güte. Ich lese selten so viel Dummheit, Respektlosigkeit und Sturheit wie in diesem Fred.
Wegen ......... einem PARKPLATZ. :ucrazy2:

Stormtrooper
2014-06-06, 11:07:25
...Wer also einen anderen festhält oder sich mit seinem Pkw vor einem anderen Pkw querstellt, der bereitet ein gegenständlich wahrnehmbares und mit Kraftanstrengung zu überwindendes Hindernis. Er wendet dann Gewalt im Sinne von § 240 Abs. 1 StGB an....

Falsch, nochmal für dich, es muß der Vorsatz vorhanden sein, denjenigen an der Weiterfahrt zu hindern.

sun-man
2014-06-06, 11:07:58
Jup ein paar mal sowas und das Kraftfahrbundesamt wird auf dich aufmerksam und nimmt dir den Führerschein weg, weil du charakterlich nicht geeignet bist für das Führen eines KFZ bist, und das bist anscheinend wirklich nicht.

Dann darfst du schön zur MPU laufen und den Herren erklären warum du dich dazu berufen fühlst der Herr über Recht und Unrecht zu sein.

..Bei einer Verurteilung wegen Nötigung droht nicht nur eine Strafe, es kann auch die Entziehung der Fahrerlaubnis drohen...

...Wer also einen anderen festhält oder sich mit seinem Pkw vor einem anderen Pkw querstellt, der bereitet ein gegenständlich wahrnehmbares und mit Kraftanstrengung zu überwindendes Hindernis. Er wendet dann Gewalt im Sinne von § 240 Abs. 1 StGB an....


Sei sicher irgendwann kriegen sie dich und dann wird rumgeheult wie ungerecht die Welt doch ist...

Ohhh, Ach Mensch. Mein Auto hatte doch eine Panne. Gang geht nicht mehr raus, Tochter war Ohnmächtig und ich musste schnell raus...... Wie gesagt, Polizei war da und hat niemanden interessiert. Da kannst Du jetzt noch 10 Gesetzbücher raus holen und mir drohen. Mich interessiert es nicht - ist lang genug her und ich hatte meinen Spaß. :P


Der Betreiber des Parkplatzes auf öffentlichem Privatgelände kann als Hausherr jedoch darauf bestehen, dass diese Plätze entsprechend den in seiner Benutzungs- oder Hausordnung aufgestellten Regeln verwendet werden
Aber find mal jemanden der das durchsetzt.

desert
2014-06-06, 11:10:58
Nein, denn die Regeln macht der Grundstückseigentümer und wenn der sagt hier dürfen sich nur Familien hinstellen dann ist das so, nennt sich Hausrecht.
Wenn sich eine Familie da hinstellt und zum Einkaufen geht ist das eben keine Nötigung, es wird erst eine Nötigung, wenn der Vorsatz besteht, das Wegfahren zu verhindern, wenn er sich wie gesagt nur vor den PKW hinstellt weil vielleicht gerade nichts frei ist und er einkaufen will hat der andere Pech gehabt.

Hat er nicht, ich glaube ihr solltet alle noch mal zum Führerschein machen. Ist ja erschreckend was ihr meint, was ihr alle für Rechte habt.

Ein Unrecht wird durch das andere Unrecht nicht wett gemacht oder geschweige gerechtfertigt. Sowas kommt bei Richtern immer groß an, wenn aus Rache etwas gemacht wird. Ist super für den Führerschein, der kriegt dann immer lange Urlaub.

#44
2014-06-06, 11:12:09
Hat er nicht, ich glaube ihr solltet alle noch mal zum Führerschein machen. Ist ja erschreckend was ihr meint, was ihr alle für Rechte habt.
Natürlich hat er mit dem Hausrecht die Möglichkeit. Ausser er stellt ein "Hier gilt die StVO"-Schild auf.

desert
2014-06-06, 11:14:02
Ohhh, Ach Mensch. Mein Auto hatte doch eine Panne. Gang geht nicht mehr raus, Tochter war Ohnmächtig und ich musste schnell raus...... Wie gesagt, Polizei war da und hat niemanden interessiert. Da kannst Du jetzt noch 10 Gesetzbücher raus holen und mir drohen. Mich interessiert es nicht - ist lang genug her und ich hatte meinen Spaß. :P

Glaub mir, die kriegen dich, weil du davon nicht lassen kannst den Oberlehrer zu spielen und dann wird dir der Spaß ganz schnell vergehen.

Du musst nur an den richtigen geraten und das wird verdammt teuer für dich. Den Blödsinn glaubt dir nämlich kein Richter, und nein er muss es dir auch nicht beweisen, das wertet der einfach als Schutzbehauptung und fragt dich ob du Ihn verarschen willst. Und dann hast du einen richtig guten Freund gefunden;D

Stormtrooper
2014-06-06, 11:14:21
Hat er nicht, ich glaube ihr solltet alle noch mal zum Führerschein machen. Ist ja erschreckend was ihr meint, was ihr alle für Rechte habt.
Ja finde ich echt erschreckend was du für Vorstellungen hast.

Der Strafsenat des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken sah das in der Berufungsverhandlung dann aber etwas milder als der Amtsrichter. Das OLG meinte zwar auch: "Grundsätzlich kann ein solches Verhalten als Nötigung erkannt werden." Erforderlich dafür sei allerdings der "böse Zweck", den anderen durch dieses Verhalten an der Wegfahrt zu hindern - das sei wohl nicht der Fall gewesen (Az.:1Ss106/98).
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen/urteil-des-amtsgerichts-muenchen-parken-vor-nachbars-garage-1.994186

sun-man
2014-06-06, 11:15:18
Ein Unrecht wird durch das andere Unrecht nicht wett gemacht oder geschweige gerechtfertigt. Sowas kommt bei Richtern immer groß an, wenn aus Rache etwas gemacht wird. Ist super für den Führerschein, der kriegt dann immer lange Urlaub.

Jaja, träum mal schön weiter. Wegen einer Panne kriegst keinen Entzug des Führerscheins. Wenn es ne Anzeige gibt ruf ich meine Werkstatt an die sollen den Wagen bitte abschleppen da er sich nicht mehr bewegen lässt. Hast Du halt Pech gehabt gerade da zu stehen. Ich hab ne Werkstattrechnung und nen Nachweis.

Einfacher wäre wohl den Familien einfach etwas mehr Platz zu lassen. Aber vor lauter Paragraphen und "Buuhhhh, dann bist Du den lappen los Du Assi" sieht man nur das eigene Recht und zeigt das die eigene Kinderstube wohl extrem assi war.

RoNsOn Xs
2014-06-06, 11:19:19
Falsch darfst du eben nicht.
Desweiteren, wenn sich halt jemand ohne Kind auf so ein Parkplatz stellt und mein Kind würde die Autotüre in das Nachbarauto hauen, hat der andere eben Pech gehabt und bleibt auf seinem Schaden sitzen.

Edit: Diese Erziehungsmethode nennt man, lernen durch schmerzen.
Bestimmt nicht. Du würdest mMn mindestens zu 50% Teilschuld bekommen.

desert
2014-06-06, 11:20:12
Natürlich hat er mit dem Hausrecht die Möglichkeit. Ausser er stellt ein "Hier gilt die StVO"-Schild auf.

Natürlich kann er , aber das gibt mir nicht das Recht jemand anderem auf dem Parkplatz daran zu hindern, auszuparken, das ist die Definition von Nötigung.

er kann schreiben, hier dürfen nur BMW parken, wenn dann ein Audi dort parkt, darf ich mich trotzdem nicht vor dem BMW stellen und ihn nötigen, ist das so schwer zu verstehen? Das sind 2 unterschiedliche Verstöße. Der Inhaber des Parkplatzes kann einen Abschleppdienst rufen und den dort widerrechtlich dort parkenden abschleppen lassen, aber niemand hat das Recht, sein "Recht" in die eigenen Händen zu nehmen und den anderen zu nötigen, das ist auch keine ordnungswidrikeit mehr, das ist eine Straftat.

GBWolf
2014-06-06, 11:21:57
:eek:lol, was is denn ne Familie? Und muss man das Kind mitbringen oder zählt auch abholen? Nur Kinder im Kindersitz oder auch ältere? Geschwister?

wo darf Conchita Wurst parken?

Stormtrooper
2014-06-06, 11:23:45
Bestimmt nicht. Du würdest mMn mindestens zu 50% Teilschuld bekommen.

Oh doch, Kinder bis 10 Jahre sind im Straßenverkehr nicht haftbar zu machen.
Somit müssen die Eltern und auch die Haftpflichtversicherung nicht zahlen, sofern die Aufsichtspflicht nicht verletzt ist. ;-)
Auch wenn ein 6 Jähriges Kind Steine auf Nachbars Auto wirft, dann hat der Nachbar einfach Pech.

desert
2014-06-06, 11:24:40
Ja finde ich echt erschreckend was du für Vorstellungen hast.

Der Strafsenat des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken sah das in der Berufungsverhandlung dann aber etwas milder als der Amtsrichter. Das OLG meinte zwar auch: "Grundsätzlich kann ein solches Verhalten als Nötigung erkannt werden." Erforderlich dafür sei allerdings der "böse Zweck", den anderen durch dieses Verhalten an der Wegfahrt zu hindern - das sei wohl nicht der Fall gewesen (Az.:1Ss106/98).
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen/urteil-des-amtsgerichts-muenchen-parken-vor-nachbars-garage-1.994186


Mal sehen :

...unterschreiben, sah die Richterin eine Wiederholungsgefahr. Für den Fall, dass die Frau weiter ihren Pkw vor der Garage abstellt, droht laut Urteil nun Ordnungsgeld bis zu 250.000 Euro, ersatzweise Ordnungshaft bis zu sechs Monaten - das Gericht würde die Höhe in jedem Einzelfall festlegen.....


und dein Fall.


...ass man das Blockieren einer Garagenzufahrt sogar unter strafrechtlichen Gesichtspunkten beurteilen könnte, hat vor einigen Jahren das Amtsgericht Speyer gezeigt und einen rücksichtslosen Parker wegen Nötigung zu einer Geldstrafe verurteilt. Der Autofahrer hatte spät abends vor seinem Haus keinen Stellplatz mehr gefunden und sein Fahrzeug kurzerhand vor die Einfahrt des Nachbargrundstücks gestellt. Als der ärgerliche Nachbar am nächsten Morgen den Störenfried aus seiner Wohnung klingeln wollte, bekam der das im Tiefschlaf gar nicht mit.

Der Strafsenat des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken sah das in der Berufungsverhandlung dann aber etwas milder als der Amtsrichter. Das OLG meinte zwar auch: "Grundsätzlich kann ein solches Verhalten als Nötigung erkannt werden." Erforderlich dafür sei allerdings der "böse Zweck", den anderen durch dieses Verhalten an der Wegfahrt zu hindern - das sei wohl nicht der Fall gewesen (Az.:1Ss106/98)....

Immer schön alles zitieren und nicht immer den Zusammenhang weglassen

sun-man
2014-06-06, 11:26:52
Glaub mir, die kriegen dich, weil du davon nicht lassen kannst den Oberlehrer zu spielen und dann wird dir der Spaß ganz schnell vergehen.

Träum weiter. Zum einen ist das kein täglicher Spaß und zum anderen bin ich nicht ganz so blöd wie Du es denkst. Ich dachte ja ich bin schon ein Gutmensch, aber Du bist ja noch viel schlimmer mit Deiner Nörgelei was ich doch für ein böser böser Bube bin :freak: ;D

Stormtrooper
2014-06-06, 11:29:23
Immer schön alles zitieren und nicht immer den Zusammenhang weglassen

Du kennst schon die Bedeutung wenn ein OLG das Urteils eines AGs aufhebt?

desert
2014-06-06, 11:30:20
Oh doch, Kinder bis 10 Jahre sind im Straßenverkehr nicht haftbar zu machen.
Somit müssen die Eltern und auch die Haftpflichtversicherung nicht zahlen, sofern die Aufsichtspflicht nicht verletzt ist. ;-)
Auch wenn ein 6 Jähriges Kind Steine auf Nachbars Auto wirft, dann hat der Nachbar einfach Pech.

Da ein Kind unter 10 Jahren selten selber mit dem PKW einkaufen fährt, somit also zwangsweise immer ein Erwachsener dabei ist, ist es sehr wohl eine Verletzung der Aufsichtspflicht.

Sven77
2014-06-06, 11:32:39
Da ein Kind unter 10 Jahren selten selber mit dem PKW einkaufen fährt, somit also zwangsweise immer ein Erwachsener dabei ist, ist es sehr wohl eine Verletzung der Aufsichtspflicht.

Gnahaha.. du hast keinen Plan von der Rechtssprechung was Aufsichtspflicht angeht ;D;D

desert
2014-06-06, 11:33:04
Du kennst schon die Bedeutung wenn ein OLG das Urteils eines AGs aufhebt?

Das sind 2 unterschiedlich Fälle, bei dem anderen steht überhaupt nichts zum Straßmaß, du weißt also überhaupt nicht was für eine Strafe er trotzdem bekommen hat und tust scheinheilig so als wäre es ok jemanden anderen am Ausparken zu hindern.

sun-man
2014-06-06, 11:34:21
Tja, ich mache die Welt wiedewiesiemirgefällt.......sing mal mit desert. Kannst Du gut und dann sind wir schon zu zweit. Möchtegernrechtssprecher.

Stormtrooper
2014-06-06, 11:39:03
Das sind 2 unterschiedlich Fälle, bei dem anderen steht überhaupt nichts zum Straßmaß, du weißt also überhaupt nicht was für eine Strafe er trotzdem bekommen hat und tust scheinheilig so als wäre es ok jemanden anderen am Ausparken zu hindern.

In dem anderen Urteil aus München steht aber komischerweise auch ÜBERHAUPT nichts von Nötigung, hier geht es rein um eine Unterlassungserklärung.
Warum wurde die Frau deiner Meinung nach nicht wegen Nötigung verurteilt?

Godmode
2014-06-06, 11:48:49
Was sind Familienparkplätze? Gibt es da eine spezielle Kennzeichnung?

Stormtrooper
2014-06-06, 11:50:03
Da ein Kind unter 10 Jahren selten selber mit dem PKW einkaufen fährt, somit also zwangsweise immer ein Erwachsener dabei ist, ist es sehr wohl eine Verletzung der Aufsichtspflicht.
Andersrum wird ein Schuh draus, wenn das Kind alleine mit dem PKW fahren würde, wäre die Aufsichtspflicht verletzt.
Naja, wie schon geschrieben, träum weiter.

medi
2014-06-06, 12:10:18
Kann man sich nicht einfach daran halten, und annehmen, dass jene die dagegen verstoßen vielleicht einen guten Grund dafür haben.

Meinen Beobachtungen ist der gute Grund: Faulheit ein paar Meter weiter zu laufen. Der Rewe Parkplatz hier ist vorne natürlich sogut wie immer voll. 50m weiter hinten sieht das anders aus aber 50m sind natürlich ne Weltreise für manche ...

sun-man
2014-06-06, 12:10:39
Was sind Familienparkplätze? Gibt es da eine spezielle Kennzeichnung?
Mutter-Kind Parkplatz oder wie auch immer. Familie oder Frau mit Kind oder Kinderwagen auf dem Schild.

GBWolf
2014-06-06, 12:15:59
also nicht für Männer? und ein erwachsener und sein alter Vater der kaum laufen kann? Oder für eine Erwachsene Person mit Kind aus der Nachbarschaft?

Und was ist nu mit Conchita Wurst, Frauenparkplatz berechtigt oder nicht?

blackbox
2014-06-06, 12:17:16
Meinen Beobachtungen ist der gute Grund: Faulheit ein paar Meter weiter zu laufen. Der Rewe Parkplatz hier ist vorne natürlich sogut wie immer voll. 50m weiter hinten sieht das anders aus aber 50m sind natürlich ne Weltreise für manche ...

Psst.... nicht zu laut sagen...... die Faulheit und der Kampf um wertvolle Sekunden ist in der heutigen schnelllebigen Welt ein Kampf. Wer da zurück steckt, hat verloren!

Ist wie das innerstädtische Überholen mit dem Auto..... erlebe ich tagtäglich...... da wird dicht aufgefahren, nur um bei der nächstbesten Gelegenheit zu überholen.... und dann sieht man sich an der nächsten Ampel wieder...... analog hierzu: man sieht sich an der Kasse wieder..... wer dumm ist, bleibt dumm..... und gegen Dummheit kommt man nicht an.

Oder überhaupt die Sache mit den Parkplätzen: da wird immer versucht, den am nahe gelegensten Parkplatz zu finden, fährt 3x rum..... verliert 2x so viel Zeit hätte man nicht den nächsten Parkplatz genommen.

GBWolf
2014-06-06, 12:20:02
Psst.... nicht zu laut sagen...... die Faulheit und der Kampf um wertvolle Sekunden ist in der heutigen schnelllebigen Welt ein Kampf. Wer da zurück steckt, hat verloren!

Ist wie das innerstädtische Überholen mit dem Auto..... erlebe ich tagtäglich...... da wird dicht aufgefahren, nur um bei der nächstbesten Gelegenheit zu überholen.... und dann sieht man sich an der nächsten Ampel wieder...... analog hierzu: man sieht sich an der Kasse wieder..... wer dumm ist, bleibt dumm..... und gegen Dummheit kommt man nicht an.

Soviel zur Intelligenz bei Autofahrern.

http://www.express.de/koeln/horror-crash-auf-der-a-1-navi-sagte--bitte-wenden----da-fuhr-er-vor-einen-lastwagen-,2856,27357866.html

Godmode
2014-06-06, 12:23:59
Mutter-Kind Parkplatz oder wie auch immer. Familie oder Frau mit Kind oder Kinderwagen auf dem Schild.

OK hab ich noch nie gesehen. Nein würde ich nicht benutzen wenn ich kein Kind dabei hätte.

Scorpius
2014-06-06, 13:06:12
Das Problem mit den Familienparkplätzen verdanken wir doch dem Aufeinandertreffen von zu kleinen Parkplätzen (Geiz oder Platzmangel der Geschäfte) und schlecht geparkten Autos (Faulheit, Dummheit, fehlender Wahrnehmung was um einen herum passiert)

sun-man
2014-06-06, 13:30:58
Sehe ich nicht so. Was ist z.B. bei Aldi so unsozial daran Kinderparkplätze in die Nähe des Eingangs zu legen? Deren Parkplätze sind an sich groß genug. Ich finde das Kundenfreundlich auch wenn einige sich dadurch benachteiligt fühlen weil sie nicht direkt IM Laden parken können.

Morgaine
2014-06-06, 13:32:12
Also als Mama kann ich sagen finde ich die Familien Parkplätze klasse.Soweit sie breiter sind als normale.

Mir ist es schon einmal passiert das ich den Baby-Safe nicht mehr ins Auto an seinen Platz ( Iso-Fix Base) kommen habe weil das Auto neben dran so eng an meinem geparkt hatte das der Türspalt zu eng war. Das ist wenn man alleine mit einem Kind unterwegs ist nicht einfach.
Zur Zeit habe ich einen 2 Jährigen Jungen den ich auch immer ins Auto setzen ( Kindersitz) und anschnallen muss da ist mehr Platz auch von vorteil.

Also bevor wieder Leute den Familien Parkplatz belegen die keine Kinder haben, denkt doch einfach mal nach warum es sowas gibt.

RoNsOn Xs
2014-06-06, 14:30:50
Ich habe auch schon öfter kaum etwas hinein bzw. heraus bekommen. Weiter hinten gibts dann freiere Parkplätze, wo massig Platz zu den Seiten ist. Benutz doch die.
So ein Kindersitz (o. -Schale) ist doch kein Grund.

Zoroaster
2014-06-06, 14:31:04
Aus-/Einladen mit Kindersitz ist schon mit einem größeren Platzverbrauch verbunden als wenn man selbst alleine aussteigt. Von daher sollten den durchaus nur Familien nutzen...


Aber viel schlimmer sind ja diese asozialen Arschlöcher Vollidioten die bei der Ikea zB mit ihrem normalen Fahrzeug auf dem "PKW mit Anhänger" Platz stehen!

Da kommt man mit seinem Hänger um was größeres Abzuholen und 2/3 der Hängerplätze sind von hängerlosen Fahrzeugen belegt - schräg gegenüber sind aber *natürlich* ettliche Parkplätze frei.

Allesamt Abschleppen das Pack.

x-force
2014-06-06, 14:53:15
Tja, dann würden beide dumm da stehen da ich sicher nicht weg gefahren wäre. Vorher nachdenken und dann erst handeln ;). Wenn Du weg willst ist es ne ziemlich dämliche Idee mir die Luft aus dem Reifen zu lassen :freak:. Da schließ ich mein Auto ab, fahre geh nach Hause und hol den Kompressor.



in der zeit hole ich meinen wagenheber raus und bock deine karre hoch und schieb sie zur seite. als dankeschön findest du dann sicherlich noch einige kratzer, wenn du wiederkommst.

wie gesagt, mach das nicht mit dem falschen. du bist derjenige der hier den ersten stein geworfen und sich über geltendes recht gesetzt hat ;)

ilPatrino
2014-06-06, 15:14:55
Weiter hinten gibts dann freiere Parkplätze, wo massig Platz zu den Seiten ist. Benutz doch die.
So ein Kindersitz (o. -Schale) ist doch kein Grund.
ist ja auch garantiert, daß der freie platz neben dir nach 1..2h einkaufen immer noch frei ist :P

müssen wir wirklich jede noch so winzige soziale selbstverständlichkeit (rücksichtnahme und miteinander) gesetzlich verankern und mit drakonischen strafen belegen? dann dürfen wir uns aber in zukunft nicht mehr über die amis lustigmachen, denen vom hersteller verboten wurde, katzen in der mikrowelle zu trocknen

Lethargica
2014-06-06, 15:55:28
Ich habe auch schon öfter kaum etwas hinein bzw. heraus bekommen. Weiter hinten gibts dann freiere Parkplätze, wo massig Platz zu den Seiten ist. Benutz doch die.
So ein Kindersitz (o. -Schale) ist doch kein Grund.

Hast du schon mal einen Baby Safe mit Inhalt in der Hand gehabt ?
Das sind schon einige Kilo... zudem weiß ich nicht ob der Parkplatz neben dran dann noch frei ist wenn ich wieder wegfahren will.

Aus-/Einladen mit Kindersitz ist schon mit einem größeren Platzverbrauch verbunden als wenn man selbst alleine aussteigt. Von daher sollten den durchaus nur Familien nutzen...


Aber viel schlimmer sind ja diese asozialen Arschlöcher Vollidioten die bei der Ikea zB mit ihrem normalen Fahrzeug auf dem "PKW mit Anhänger" Platz stehen!

Da kommt man mit seinem Hänger um was größeres Abzuholen und 2/3 der Hängerplätze sind von hängerlosen Fahrzeugen belegt - schräg gegenüber sind aber *natürlich* ettliche Parkplätze frei.

Allesamt Abschleppen das Pack.

Im Ikea in Ulm gibts Parkplatz einweißer wenn man mit Anhänger kommt. Die passen auf wer sich wo hinstellt. ;)

@ Morgaine

Schrotti
2014-06-06, 16:05:01
Noch schlimmer ist es doch wenn wirklich alle Parkplätze voll sind (gestern hier beim Aldi) aber ein Prolet mit seinem schwarzen 5er BMW mittig auf zwei Parkplätzen steht.

Bei so was könnte ich ausrasten.

medi
2014-06-06, 19:02:59
Noch schlimmer ist es doch wenn wirklich alle Parkplätze voll sind (gestern hier beim Aldi) aber ein Prolet mit seinem schwarzen 5er BMW mittig auf zwei Parkplätzen steht.

Bei so was könnte ich ausrasten.

Bei sowas juckt mir der Schlüssel in der Hosentasche ... und je älter ich werde, und je mehr Vollpfosten ich jeden Tag ertragen muss desto niedriger wird die Hemmschwelle den auch mal zu benutzen ... vllt. sollte ich meinen Kleinen darauf abrichten :mad:

Was allein heute wieder an Vollidioten auf den Straßen unterwegs waren ... da bestätigt sich die Formel: Je heisser der Tag desto niedriger der IQ auf der Straße da Hirn weggebrannt!

Philipus II
2014-06-06, 19:10:05
Wobei das mit den zwei Parkplätzen nicht unbedingt seine Schuld sein muss. Bin selber schon angekommen und musste über den Strich parken, weil schon zwei blöd geparkt haben.

Aus den meisten Parkplätzen steht so ein "Hier gilt die STVO" Schild. Theoretisch könnte der Laden die trotzdem Hausverbot geben. macht nur faktisch so gut wie keiner.

ALTAY
2014-06-06, 19:51:00
Nein, denn die Regeln macht der Grundstückseigentümer und wenn der sagt hier dürfen sich nur Familien hinstellen dann ist das so, nennt sich Hausrecht.
Wenn sich eine Familie da hinstellt und zum Einkaufen geht ist das eben keine Nötigung, es wird erst eine Nötigung, wenn der Vorsatz besteht, das Wegfahren zu verhindern, wenn er sich wie gesagt nur vor den PKW hinstellt weil vielleicht gerade nichts frei ist und er einkaufen will hat der andere Pech gehabt.

Darf er eben nicht, der Parkplatz ist öffentlich zugänglich und hier gilt immer die StVO oder meinst du, wenn der Grundstückeigentümer "links vor rechts" einführt, dass dies dort gilt?
Wenn dort kein Schild steht zur StVO und der Parkplatz öffentlich zugänglich ist, dann gilt die StVO sicher auch - Müsste man mal genauer googlen.

Der Parkplatz vor dem Supermarkt ist frei zugänglich, entsprechend lt. StVO gilt dieser als "öffentlich" und da diese "Mutter & Kind" Parkplätze nicht in dieser geregelt sind, so darf
weder abgeschleppt noch das Parken auf diesen eingeschränkt werden.

Argo Zero
2014-06-06, 19:52:28
Wenn ich einen Hof habe, ohne Tor, ist der dann auch öffentlich zugänglich?

blackbox
2014-06-06, 23:57:42
Darf er eben nicht, der Parkplatz ist öffentlich zugänglich und hier gilt immer die StVO oder meinst du, wenn der Grundstückeigentümer "links vor rechts" einführt, dass dies dort gilt?
Wenn dort kein Schild steht zur StVO und der Parkplatz öffentlich zugänglich ist, dann gilt die StVO sicher auch - Müsste man mal genauer googlen.

Der Parkplatz vor dem Supermarkt ist frei zugänglich, entsprechend lt. StVO gilt dieser als "öffentlich" und da diese "Mutter & Kind" Parkplätze nicht in dieser geregelt sind, so darf
weder abgeschleppt noch das Parken auf diesen eingeschränkt werden.

Das ist so nicht richtig. Im Prinzip ist jeder Supermarktparkplatz privates Gelände. Und somit gelten auch die Regeln des Supermarktes. Wenn der Markt sagt, du darfst hier einkaufen und max. 1 Stunde parken, dann hat man sich daran zu halten. Der Markt kann auf Kosten des Fahrers/ Halters abschleppen lassen. Wenn der Markt sagt, dieser Parkplatz ist nur für Frauen/Familien da, dann dürfen da halt nur Frauen/Familien parken.
Richtig ist, dass man hier keine Ordnungswidrigkeit begeht. Jedoch ist es so: wenn man mit seinem PKW den Parkplatz befährt, dann geht man einen Vertrag ein mit dem Supermarkt. Mit den Bedingungen des Supermarktes (Hausrecht). Voraussetzung ist, bei der Einfahrt wird man darauf hingewiesen. Daher sieht man auch oft solche Schilder mit einer maximalen Parkdauer. Wenn ein Parkplatz mit einem Mutter-Kind-Schild ausgewiesen ist, dann gilt halt die Regel, dass hier nur Autos mit Kindern parken dürfen. Der Markt darf dann ganz offiziell von Fahrern ohne Kindesbegleitung eine Vergütung verlangen. Oder sogar abschleppen lassen.

Philipus II
2014-06-07, 00:07:26
Wenn der Amrkt allerdings gleichzeitig ankündigt, dass die Stvo gilt, darf er dich nicht abschleppen lassen, wenn du auf einem Frauen oder Familieeparkplatz parkst. An vielen Zufahrten steht ein solches Schild. Zumindest bei Geschäften mit Verbrauchern sind sich widersprechende Regelungen immer schlecht.

Zudem ist die Beweislage ungünstig. Erstaunlich viele Leute ziehen im Streitfall plausible Begründungen mit angeblichen Zeugen aus dem Hut und bekommen damit Recht. Nirgends wird so viel gelogen wie vor Gericht. Was macht man, wenn die Freundin des Frauenparkplatzdiebs behauptet, die wäre hingefahren, er wäre nachgekommen und sie hätten wegen Einladen oder irgend nem anderen dummen, aber halbwegs plausiblen Grund Autos getauscht? Sowas ist schwer zu widerlegen.

Aber es geht noch viel leichter und ohne Falschaussage/Meineid: Es wird, wenn das Auto abgeschleppt wurde, der Schlüssel einfach an die Freundin weitergegeben, die dann beim Marktleiter Stunk macht. Auch ne Mutter mit Kind treibt jeder mit dem Handy heutzutage im Bekanntenkreis schnell auf. Würde man mich auf nem Frauenparkplatz abschleppen, würde sich 20 Minuten später ne Freundin, meine Sis oder Mum beim Marktleiter aufzwergeln, wer es gewagt hat, das Auto zu entfernen.

GBWolf
2014-06-07, 00:14:21
Mutter Kind Schild. Unsere Supermarkthelden ausm Forum duerfen da also nicht parken.

blackbox
2014-06-07, 00:17:09
Das ist alles richtig.
Es ging hier um die korrekte rechtliche Sichtweise.

Aber machen wir uns doch nichts vor: Hier geht es nicht wirklich darum, Recht zu haben oder Recht durchzusetzen. Es geht um das Miteinander. Diese Sichtweise dringt bei einigen leider nicht durch.

Philipus II
2014-06-07, 00:25:07
Mutter Kind Schild..
Mutter Kind Schilder halte ich für besonders fragwürdig. Schließlich benachteiligt es Väter mit Kind(ern) und ganze Familien mit Kindern. Diskriminierung ist problematisch, wenn keine besonderen Bedürfnisse befriedigt oder Nachteile ausgeglichen werden sollen. ich sehe den rechtfertigenden Unterschied Mutter-Kind und Vater-Kind nicht auf Anhieb. Hat wer ne Idee?

Machen wirs doch net so kompliziert: meistens macht es null Aufwand, ein bisschen Rücksicht zu nehmen. Dann macht man das einfach und gut.

Filp
2014-06-07, 01:33:58
Mutter Kind Schilder halte ich für besonders fragwürdig. Schließlich benachteiligt es Väter mit Kind(ern) und ganze Familien mit Kindern. Diskriminierung ist problematisch, wenn keine besonderen Bedürfnisse befriedigt oder Nachteile ausgeglichen werden sollen. ich sehe den rechtfertigenden Unterschied Mutter-Kind und Vater-Kind nicht auf Anhieb. Hat wer ne Idee?
Da gibt es keinen Unterschied, auch als Vater kannst du da mit Kindern parken ;)

Stormtrooper
2014-06-07, 07:15:53
Darf er eben nicht, der Parkplatz ist öffentlich zugänglich und hier gilt immer die StVO oder meinst du, wenn der Grundstückeigentümer "links vor rechts" einführt, dass dies dort gilt?
Wenn dort kein Schild steht zur StVO und der Parkplatz öffentlich zugänglich ist, dann gilt die StVO sicher auch - Müsste man mal genauer googlen.

Der Parkplatz vor dem Supermarkt ist frei zugänglich, entsprechend lt. StVO gilt dieser als "öffentlich" und da diese "Mutter & Kind" Parkplätze nicht in dieser geregelt sind, so darf
weder abgeschleppt noch das Parken auf diesen eingeschränkt werden.

1. Dieses Schild "Hier gilt die StVO" ist schonmal oberster Nonsens.
Denn dieses Zusatzzeichen kennt die StVO schonmal gar nicht.
Da dieses Schild "nicht existiert" kann es schonmal gar keine Gültigkeit haben.
Auf deutsch, dies ist nur ein Hinweisschild.
2. Öffentliche Parkplätze, also solche die nicht für alle bzw für einen bestimmten Personenkreis offen stehen sind zwar öffentliche Verkehrsflächen, aber für den ruhenden Verkehr, deswegen ist die StVO nicht voll umfänglich gültig. Denn nur die Behörden dürfen Verkehrszeichen aufstellen, die auch für die Allgemeinheit Gültigkeit haben.
3. Auch auf Privatflächen (Supermarkt, Tiefgarage als auch Privatparkplätze) kann der Eigentümer jederzeit abschleppen lassen aus bestimmten Gründen. Denn das Hausrecht steht in diesem Fall über der StVO, sonst könnte sich ja jeder in deine Hofeinfahrt stellen und du hättest Pech gehabt.

Heelix01
2014-06-07, 07:36:36
Man darf nicht nur wegen Hausrecht sinnlos abschleppen lassen, wäre ja noch schöner ;) . Du vergisst das abschleppen ein massiver Eingriff gegen die Fahrzeugführer ist.

2. Es weiß in der Regel niemand ob nicht wirklich Frau + Kind dort parken, das würde man wohl erst erfahren wenn man auf eine Rückkehr des Fahrzeughalters wartet und dann ist abschleppen nicht umsetzbar ;) .

Stormtrooper
2014-06-07, 07:40:45
Man darf nicht nur wegen Hausrecht sinnlos abschleppen lassen, wäre ja noch schönes ;) . Du vergisst das abschleppen ein massiver Eingriff gegen die Fahrzeugführer ist.

Na sicher darf man das ...
Du vergisst nämlich das es noch ein viel massiverer Eingriff ist, wenn jemand auf dein Grundstück einen PKW einfach abstellt ohne an die Regeln zu halten.

Heelix01
2014-06-07, 07:44:47
Wir reden hier schon von Parkplätzen / Tiefgarage die zur allgemeinen Nutzung / Einkaufen bereit stehen und nicht willhelms Grundstück wo sich einer einfach hinstellt!
Dachte diese Grundannahme sei klar.

Stormtrooper
2014-06-07, 07:51:07
Wir reden hier schon von Parkplätzen / Tiefgarage die zur allgemeinen Nutzung / Einkaufen bereit stehen und nicht willhelms Grundstück wo sich einer einfach hinstellt!
Dachte diese Grundannahme sei klar.

Das spielt keine Rolle, denn das "private" Abschleppen vorm Privatgrundstück oder Supermarkt auch Parken auf dem Behindertenparkplatz auf dem Supermarktparkplatz findet nicht auf Grundlage der StVO statt sondern auf Grundlage des "BGB §862 Anspruch wegen Besitzstörung" und das unterscheidet nicht zwischen Supermarktparkplatz oder priv Grundstückseinfahrt.

Morale
2014-06-07, 08:05:51
ist ja auch garantiert, daß der freie platz neben dir nach 1..2h einkaufen immer noch frei ist :P

müssen wir wirklich jede noch so winzige soziale selbstverständlichkeit (rücksichtnahme und miteinander) gesetzlich verankern und mit drakonischen strafen belegen? dann dürfen wir uns aber in zukunft nicht mehr über die amis lustigmachen, denen vom hersteller verboten wurde, katzen in der mikrowelle zu trocknen
Darauf läuft es doch hinaus. Die meisten parken doch nicht aus Menschenliebe nicht auf dem behindertenparkplatz sondern weil man da uU bestraft werden kann.

Flyinglosi
2014-06-07, 23:09:15
Da gibt es keinen Unterschied, auch als Vater kannst du da mit Kindern parken ;)

Vielleicht liegt der Unterschied ja im Können :freak:

Ich brauch zum Beispiel auch kein Rampe um einen höher gelegenen Stock zu erreichen, bin mir aber bewusst, dass es Menschen gibt, die auf so etwas angewiesen sind.

prinz_valium
2014-06-08, 02:11:24
Das ist so nicht richtig. Im Prinzip ist jeder Supermarktparkplatz privates Gelände. Und somit gelten auch die Regeln des Supermarktes. Wenn der Markt sagt, du darfst hier einkaufen und max. 1 Stunde parken, dann hat man sich daran zu halten. Der Markt kann auf Kosten des Fahrers/ Halters abschleppen lassen. Wenn der Markt sagt, dieser Parkplatz ist nur für Frauen/Familien da, dann dürfen da halt nur Frauen/Familien parken.
Richtig ist, dass man hier keine Ordnungswidrigkeit begeht. Jedoch ist es so: wenn man mit seinem PKW den Parkplatz befährt, dann geht man einen Vertrag ein mit dem Supermarkt. Mit den Bedingungen des Supermarktes (Hausrecht). Voraussetzung ist, bei der Einfahrt wird man darauf hingewiesen. Daher sieht man auch oft solche Schilder mit einer maximalen Parkdauer. Wenn ein Parkplatz mit einem Mutter-Kind-Schild ausgewiesen ist, dann gilt halt die Regel, dass hier nur Autos mit Kindern parken dürfen. Der Markt darf dann ganz offiziell von Fahrern ohne Kindesbegleitung eine Vergütung verlangen. Oder sogar abschleppen lassen.

dann kannst du den supermarkt aber verklagen, weil er gegen das allgemeine gelichstellungsgesetz verstößt.

eine nutzungsgebundene beschränkung nur auf personen, die dort auch wirklich einkaufen, wird rechtens sein und wohl von jedem richter stattgegeben.
bei einem normalen autofahrer auf einem familienparkplatz, wäre ich mir da nicht so sicher.


Das spielt keine Rolle, denn das "private" Abschleppen vorm Privatgrundstück oder Supermarkt auch Parken auf dem Behindertenparkplatz auf dem Supermarktparkplatz findet nicht auf Grundlage der StVO statt sondern auf Grundlage des "BGB §862 Anspruch wegen Besitzstörung" und das unterscheidet nicht zwischen Supermarktparkplatz oder priv Grundstückseinfahrt.

nicht alles ist, und kann auch nicht, in gesetzen geregelt und unterschieden werden.
dafür gibt es einfach unendlich viele mögliche sachen, die passieren können.
deswegen gibt es und brauchen wir richter zusätzlich zu gesetzen.

und denkst du wirklich, dass ein supermarkbetreiber damit durchkommt?

Stormtrooper
2014-06-08, 06:43:20
nicht alles ist, und kann auch nicht, in gesetzen geregelt und unterschieden werden.
dafür gibt es einfach unendlich viele mögliche sachen, die passieren können.
deswegen gibt es und brauchen wir richter zusätzlich zu gesetzen.
und denkst du wirklich, dass ein supermarkbetreiber damit durchkommt?

Ja, da es Urteile gibt, die Parkplätze nur für Frauen rechtlich legal ansehen, da Frauen eine wesentlich höhere Gefahr eines sexuellen Übergriffs ausgesetzt sind.
Somit kann derjenige, der Frauenparkplätze ausweist diese auch aufgrund des Bürgerlichen Gesetzbuches durchsetzen. :cool:

Anders dürfte es bei Mutter+Kind Parkplätzen aussehen, wenn der Vater mit Kind darauf steht.
Hier geht es ja wie gesagt darum, den Eltern ein besseres einsteigen zu ermöglichen und dies wäre in der Tat diskriminierend, wenn die Nutzung auf ein Geschlecht beschränkt wird.

Knuddelbearli
2014-06-08, 08:00:14
Ja, da es Urteile gibt, die Parkplätze nur für Frauen rechtlich legal ansehen, da Frauen eine wesentlich höhere Gefahr eines sexuellen Übergriffs ausgesetzt sind.
Somit kann derjenige, der Frauenparkplätze ausweist diese auch aufgrund des Bürgerlichen Gesetzbuches durchsetzen. :cool:


Ja in eienr Tiergarage und oder in der Nacht. Auf nem freien Hofer Parkplatz um 12 Uhr sieht das sicher anders aus

Butter
2014-06-08, 08:15:51
Ich habe 2 Kinder und bin froh wenn ich durch die Parkplätze etwas mehr platz an den Seiten habe,Babyschalen und Kleinkinder passen nicht durch einen kleinen Spalt.

Shink
2014-06-08, 08:35:01
Ja, da es Urteile gibt, die Parkplätze nur für Frauen rechtlich legal ansehen, da Frauen eine wesentlich höhere Gefahr eines sexuellen Übergriffs ausgesetzt sind.
Als Pauschalaussage finde ich das diskriminierend. Ich bin empört.

Stormtrooper
2014-06-08, 08:38:14
Ja in eienr Tiergarage und oder in der Nacht. Auf nem freien Hofer Parkplatz um 12 Uhr sieht das sicher anders aus

Aso, soll man jetzt solche Parkplätze nach der Tageszeit auszeichnen?
Im Sommer sind es erst ab 21 Uhr Frauenparkplätze und im Winter ab 17Uhr?

Knuddelbearli
2014-06-08, 09:10:35
gibts doch bei vielen anderen auch rund um meien wohnung ist parken nur von 20-6 uhr erlaubt ^^

Hübie
2014-06-08, 09:56:21
Ist mur alles scheißegal! Wo ist mein Bier? ;D
Man, über was sich manche hier die Birne zermatern. Gibt's nichts wichtigeres? Zum Beispiel ob ihr euch mit 6 Artikeln an der Schnellkasse anstellt oder morgens Elmex statt Aronal nehmt etc... ;D

Stormtrooper
2014-06-08, 10:41:21
gibts doch bei vielen anderen auch rund um meien wohnung ist parken nur von 20-6 uhr erlaubt ^^
Genau und das Schild wird dann immer an die Sonneruntergangszeit angepaßt? :confused:

Morgaine
2014-06-08, 11:26:46
Also als Frau sag ich mal ich brauch keine Frauen-Parkplätze. Mit Familien Parkplätze sieht es anders aus die haben ihren Sinn und Zweck. Jetzt sollten da dann auch nur noch die Parken die es auch brauchen und keine Proleten mit ihren BMW ( usw)

Sonyfreak
2014-06-08, 11:41:19
Ich halte mich - soweit möglich - an die Regelungen für Frauen- und Familienparkplätze, da beide meiner Meinung nach ihre Berechtigung haben. Des weiteren habe ich zwei gesunde Beine und kann im Fall der Fälle problemlos ein paar zusätzliche Meter zurücklegen.

mfg.

Sonyfreak

Wiggo
2014-06-09, 19:44:40
Parke nicht auf Familien- oder Behindertenparkplätzen

Grey
2014-06-09, 19:52:12
Parke nur auf Familien- oder Behindertenparkplätzen

Hübie
2014-06-09, 22:35:21
Ich parke sogar dritte Reihe wenns sein muss. Scheißegal. Wo ist mein Bier? :biggrin:

Mosher
2014-06-10, 00:39:44
Ich versuchs zu vermeiden, aber spätestens wenn irgendsone geschäftige Trulla mit Kurzhaarfrisur, Sonnenbrille im Haar und Dauertelefonie mit ihrem Merzedes Cabrio schief auf 2 Frauenparkplätzen steht, stell ich mich so nah neben sie, dass sie die Tür kaum mehr aufbringt. Sollte ich ihr noch begegnen, rutscht mir immer ein "Hmm.. und da sagen die Leute immmer, Frauen könnten nicht parken" raus.

Wenn ich die Kinder meiner Schwester rumkutschiere, nutze ich auch "Mutter+Kind" Parkplätze, da das Gefummel mit den Kindersitzen dort wesentlich angenehmer von Statten geht.
Behindertenparkplätze lasse ich in Ruhe, auch wenn ich nur schnell Kaugummi kaufe.
2 Meiner Arbeitskollegen sitzen im Rollstuhl und ich sehe jeden Tag, was das für eine Qual ist, sich aus dem Auto zu hieven und über unebene Flächen zu rollen. Da zählt wirklich jeder Meter.

ernesto.che
2014-06-13, 13:23:51
Ich parke mit möglichst großem Abstand zu Durchgängen und auch Sammelstellen für Einkaufswagen.
Familien- und Behindertenparkplätze respektiere ich zu 100%.

Von Frauenparkplätzen halte ich rein gar nichts.