PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne Rufnummernmitnahme bei Neuvertrag bei Vodafone nicht möglich?


Nightspider
2014-06-05, 13:56:07
Hallo,

da die 24 monatige Laufzeit meines alten Vodafone Vertrages in einem Monat rum ist und es bei Neuverträgen deutlich bessere Konditionen gibt habe ich dank MyDealz einen sehr guten Neuvertrag geschossen.

Jetzt wurde mir gesagt, das meine alte Rufnummer meines alten Vodafone Vertrages nicht auf den neuen Vodafone-Vertrag portieren kann.
Das ginge nur bei Nummern die von anderen Anbietern kommen.
Warum zum Teufel geht sowas simples nicht und gibt es da keine Möglichkeiten / Schlupflöcher wie ich doch zu meiner alten Nummer komme?

Das es solche Probleme 2014 noch gibt hätte ich echt nicht erwartet. Gerade wo man heutzutage seine Nummer überall hinterlegen muss und immer mit Rufnummernmitnahme geworben wird. Ist doch total bescheuert.

MFG

x-force
2014-06-05, 14:03:38
willkommen bei der abzocke...

afaik kannst du deine nr über eine predpaidkarte schieben. also alter vertrag-> prepaid-> neuer vertrag

Franconian
2014-06-05, 14:15:26
Das es solche Probleme 2014 noch gibt hätte ich echt nicht erwartet. Gerade wo man heutzutage seine Nummer überall hinterlegen muss und immer mit Rufnummernmitnahme geworben wird. Ist doch total bescheuert.


Das sind keine Probleme, sondern das ist einfach der Plan. Damit kann man nämlich die Schnäppchenfüchse (wie dich in dem Fall) abschrecken.

Ich finde das auch ein Unding, aber da kann man nichts machen, außer wie im Beispiel von x-Force.

Haben die dich nicht angerufen warum die gekündigt hast? Die Rückholangebote sind doch normalerweise Usus, dort kann man dann immer ein besseres Angebot heraushandeln (wobei das natürlich oft keinen Neuvertragsknaller schlägt).

Nightspider
2014-06-05, 14:15:38
Wie meinst du das?
Ich soll meinen alten Vertrag in einen CallYa-Vertrag(Prepaid) umwandeln lassen und danach kann die Nummer dann für meinen neuen Vertrag genommen werden?

Wieso bietet Vodafone mir diese Option nicht selbst an?

Nightspider
2014-06-05, 14:16:54
Haben die dich nicht angerufen warum die gekündigt hast? Die Rückholangebote sind doch normalerweise Usus, dort kann man dann immer ein besseres Angebot heraushandeln (wobei das natürlich oft keinen Neuvertragsknaller schlägt).

Schon aber da kam keiner an den Red M für ~12 Euro ran, den ich vielleicht sogar noch auf unter 10 Euro drücken kann dank Jugendrabatt (Student).

Franconian
2014-06-05, 14:18:54
Ich denke jetzt ist der Zug schon abgefahren. Du hättest einfach Pre/Postpaid bei einem anderen Anbieter abschließen müssen und dort kostenfrei die Nummer mitnehmen können. Anschließend den neuen Vertrag mit der Pre/Postpaid wieder umziehen. Dank Wechselboni/Erstattungen wärst du da auch ziemlich kostenfrei rausgekommen.

Aber ich verstehe dich, damals ist Vodafone auch bei weitem nicht an den 8ct Tarif von Freenetmobile/Klarmobil herangekommen. Das mit der Nummer ist jetzt einfach ärgerlich.

Nightspider
2014-06-05, 14:20:42
Naja mein neuer Vertrag läuft schon und der alte läuft sowieso erst in 5 Wochen aus.

Geht das auch nachträglich?

Edit:

Kann ich meine alte Telefonnummer auch schon vor Ablauf des alten Vertrags dem Vertrag "entziehen" in eine netzfremde Prepaid umwandeln und noch für meinen neuen Vertrag buchen?

Franconian
2014-06-05, 14:23:38
Ich denke nicht. Anbieter B "kauft" ja die Nummer vom Anbieter A ab. Selbst wenn du jetzt mit der alten Nummer zu sagen wir mal Klarmobil gehst, hast du dann zumindest die Nummer gesichert - ich denke das geht auf alle Fälle.

Aber du hättest diese Nummer dann bei Erstellung des Neuvertrages angeben müssen, aber der Neuvertrag ist ja schon abgeschlossen und läuft bereits. Du kannst ja mal anrufen und Fragen wie das mit einer nachträglichen Nummeränderung/Übername für den Neuvertrag wäre.

Nightspider
2014-06-05, 17:35:18
Meine alte noch aktive Nummer habe ich beim Neuvertrag angegeben.

Die Frage wäre jetzt nur ob ich meinem aktuell noch laufendem Vertrag schon die Nummer entziehen kann.

Spasstiger
2014-06-05, 18:13:03
Du kannst die Rufnummer jederzeit für eine Portierung freigeben lassen und bekommst dann eine neue Nummer für den noch laufenden Vertrag.

1337
2014-06-05, 18:33:17
Soweit ich weiß kann man, insbesondere bei Vodafone, die Rufnummer nachträglich portieren.

Stehe vor selbigen Problem: Aktuell Fyve (Vodafone), den Vertrag bei MyDealz aber vorerst nicht bestellt aus Angst die Nummer nicht portieren zu können (hat 6 identische Ziffern in Folge :D).
Ich hatte mich damals ein wenig eingelesen, da war es so dass die Vodafone Shops, zu denen man wohl gehen muss, rumzicken, weil man den Vertrag nicht bei ihnen abgeschlossen hat. Die Hotline verweist wieder auf die Shops, die stellen sich quer da der Vertrag online abgeschlossen wurde und der Onlineshop mit den geilen Konditionen bietet das nicht an.

Vielleicht hat sich das aber mittlerweile (hoffentlich) geändert.

Halte mich da doch bitte mal auf dem Laufenden!