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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi Monitor "Surround" absolut unmöglich mit 2 Displays?


Grey
2014-06-05, 21:38:33
Frage s. Topic.

Keine Hacks? Absolut keine Möglichkeit Dual-Monitor Widescreen zu betreiben? Habe viele Verneinungen zu der Frage gefunden, davon aber das meiste von 2012.

nVidia selber spricht immer nur von "bis zu" nie von "mindestens"... Sourround is bei mir im Treiber ausgegraut.

Gast
2014-06-05, 23:11:07
kann dir zwar deine frage nicht konkret beantworten aber ich habe die idee mit 2 monitoren im widescreen ganz schnell verworfen: ich kann mir nichts schlimmeres vorstellen als im fokusfeld (straßenmitte, zielkreuz) auf einen bzw. 2 monitorrahmen zu starren. damit verliert man mehr an qualität als man durch die breite gewinnt.

StefanV
2014-06-05, 23:36:11
Selbst wenn es möglich wäre:
Das Problem ist schlicht, dass du 'nen Rand genau in der Mitte hat. Daher halte ich das für wenig sinnvoll..

IMO ist da der 3 Schirm Betrieb sinnvoller, auch wenns 'uneven' ist und irgendein Gammelteil in der Mitte ist (z.B. ein ausrangierter 17er)...

Grey
2014-06-05, 23:45:03
Die Frage ist ausschließlich auf die absolute Möglichkeit bezogen. Ich weiß, dass es für die Nutzung keinen Sinn ergibt. Für Ergebnisse in Bildform allerdings definitiv.

TobiWahnKenobi
2014-06-06, 00:34:59
das gab es zuletzt unter winXP als auch noch nview ein bestandteil des treibers war. da hast du dann eine horizontale span-auflösung eingestellt und konntest das bild über zwei bildschirme aufspannen.

zum spielen war das aber unnütz; hab das zuletzt in oblivion auf 6800GT-SLi probiert; war aber nur für screenshots gut.


(..)

mfg
tobi

Grey
2014-06-06, 00:36:04
Genau. Diese Möglichkeit gibt es definitiv nicht mehr unter Win7? Keine Tricks? Registry-Shit?

TobiWahnKenobi
2014-06-06, 00:44:01
nicht dass ich wüsste.


(..)

mfg
tobi

exxo
2014-06-06, 01:04:14
Mit Softth geht das, aber nur dx9

Grey
2014-06-12, 22:30:47
Mit Softth geht das, aber nur dx9

Geht leider auch nicht, bei den Titeln die ich ausprobiert habe. FlawlessWS auch nicht. Na denn halt Window... was solls.

RaumKraehe
2014-06-12, 23:04:46
Einer ATI-Eyefinity Lösung sollte das vollkommen egal sein wie viele Monitore genutzt werden. Da als Displaygruppe alle Monitore als einer definiert werden.
Ob das 2, 3, 4, 5 oder 6 Monitore sind ist eigentlich egal.
Die Frage ist wirklich was für einen Sinn das überhaupt macht.

Ich habe damit mal EvE-Online auf einem 4x1 Setup getestet. Später auch auf einem 3x3. Es läuft. Nur angesichts der Tatsache das es dann effektiv 5760x3240 Pixel waren ist dem trippel W7000 Gespann auch schnell die Luft ausgegangen.

Grey
2014-06-13, 18:59:46
Einer ATI-Eyefinity Lösung sollte das vollkommen egal sein

Äh, ja?! :confused: Darum geht es schließlich (verklickt? nVidia Forum hier). Da komme ich her, nVidia ist jetzt angesagt. Damit geht das eben nicht vernünftig, außer im Window-Mode.

exxo
2014-06-14, 21:22:31
Geht leider auch nicht, bei den Titeln die ich ausprobiert habe. FlawlessWS auch nicht. Na denn halt Window... was solls.

Beschreibe bitte mal genauer was nicht funktioniert.

Raff
2014-06-14, 21:26:36
Es geht nur mit AMD. Nvidia untestützt kein Dual-Head-Gaming (habe ich erst vor ein paar Monaten erneut probiert).

MfG,
Raff

Grey
2014-06-15, 21:01:46
Beschreibe bitte mal genauer was nicht funktioniert.

Titel, die ich jetzt ausprobiert habe starten teilweise gar nicht mit der SoftTH d3d9.dll oder es kommt nichts dabei heraus. Ich habe die zwei Tools schon vorher mit AMD teilweise genutzt, da ging es meist einwandfrei. Das einzige was nie geklappt hat unter AMD war Portal 2 local coop bei zwei Monitoren und je Monitor 1 Spieler.

Muss die Tage noch mal mehr Dinge ausprobieren. Bisher hat SoftTH überhaupt nicht gefruchtet, waren ggf. aber auch nicht die besten Titel dafür.

Es geht nur mit AMD. Nvidia untestützt kein Dual-Head-Gaming (habe ich erst vor ein paar Monaten erneut probiert).

MfG,
Raff

Was genau hast du alles versucht?

Ich würde gerne mindestens wieder dahin kommen, dass ich Local Coop auf zwei Monitore verteilen kann, je einer pro Spieler. Das ging über Eyefinity immer einwandfrei.

TobiWahnKenobi
2014-06-15, 21:47:19
Titel, die ich jetzt ausprobiert habe starten teilweise gar nicht mit der SoftTH d3d9.dll oder es kommt nichts dabei heraus. Ich habe die zwei Tools schon vorher mit AMD teilweise genutzt, da ging es meist einwandfrei. Das einzige was nie geklappt hat unter AMD war Portal 2 local coop bei zwei Monitoren und je Monitor 1 Spieler.

Muss die Tage noch mal mehr Dinge ausprobieren. Bisher hat SoftTH überhaupt nicht gefruchtet, waren ggf. aber auch nicht die besten Titel dafür.



Was genau hast du alles versucht?

Ich würde gerne mindestens wieder dahin kommen, dass ich Local Coop auf zwei Monitore verteilen kann, je einer pro Spieler. Das ging über Eyefinity immer einwandfrei.

das wäre auch ein kunststück, das mir mal einer vorführen soll. gerade wo windows nur einen fokus pro cursor kennt - und nur einen cursor hat.


(..)

mfg
tobi

Grey
2014-06-15, 21:59:10
Das geht. Das habe ich auch an sich geschafft, nur das Bild war je Monitor nicht richtig dargestellt. Viele LEGO-Titel oder auch einige Codemasters-Games waren so möglich.

Natürlich mit Gamepad zusätzlich.

S. hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=553189
Und hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=507813

TobiWahnKenobi
2014-06-15, 23:11:24
http://abload.de/thumb/sbs-full2iasjd.jpg (http://abload.de/image.php?img=sbs-full2iasjd.jpg)

du meinst doppelte breite einstellen, ingame dann coop-splitscreen und jeder ein pad? klingt machbar. zumindest unter XP, denn da ging horizontal-span noch im nvidia treiber. habe nie kapiert warum man das irgendwann mit vista ausgebaut hat.


(..)

mfg
tobi

Grey
2014-06-16, 16:23:44
Ja, das meinte ich. Das war via Eyefinity nie ein Problem (außer mit der eigentlichen Rechenlast teilweise). XP ist allerdings keine Option...

TobiWahnKenobi
2014-06-16, 16:35:10
Ja, das meinte ich. Das war via Eyefinity nie ein Problem (außer mit der eigentlichen Rechenlast teilweise). XP ist allerdings keine Option...

Frag mal blaire. Vllt kann der rausfinden, wo die Funktion geblieben ist.. Der hat ganz guten Draht zu nv.

das sollte kein tipp sein XP zu benutzen - das sollte heissen, dass ich diese funktion zuletzt zu XP zeiten im NVidia-treiber gefunden habe; da war das bordmittel wie heute anfügen oder klonen. das ist jetzt wielange her? 8 oder 10 jahre? da hab ich auch noch BF2 gespielt.. *kopfkratz* danach kamen vista, 7, 8 und jetzt 8.1


alte zeiten (Geforce 6800GT, Win XP und TES Oblivion über 2 Bildschirme gespannt)
http://abload.de/thumb/screenshot8wpx5z.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot8wpx5z.jpg)
http://abload.de/thumb/screenshot31pys5u.jpg (http://abload.de/image.php?img=screenshot31pys5u.jpg)



(..)

mfg
tobi

Blaire
2014-06-16, 20:22:19
Viel erreichen kann ich da leider auch nicht, ich kann fragen ob diesbezüglich irgendwas geplant, aber da hörts dann auch schon auf.
Über Mosaic-Technology ist 2x1 wohl möglich, aber das wird ja nur von den Quadro-Grafikkarten offiziell unterstützt.

Grey
2014-06-16, 20:46:22
Viel erreichen kann ich da leider auch nicht, ich kann fragen ob diesbezüglich irgendwas geplant, aber da hörts dann auch schon auf.
Über Mosaic-Technology ist 2x1 wohl möglich, aber das wird ja nur von den Quadro-Grafikkarten offiziell unterstützt.

Danke. Frag mal nach, fände ich schon interessant ob man sich da anpassen will.

Bzgl. Mosaic - die Quadros basieren doch auf den gleichen Chips wie die Mainstream-Karten. Müssten derartige Funktionen dann nicht auch Softwareseitig erreichbar sein?

Mr.Magic
2014-06-16, 21:37:08
alte zeiten (Geforce 6800GT, Win XP und TES Oblivion über 2 Bildschirme gespannt)

Für 8:3 reicht heute ein Monitor. :eek:

Zumindest nah dran...