PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IP-Speicherungen


GeneralMap
2014-06-06, 06:26:53
Hallo!

Ich hoffe ein ähnliches Thema ist noch nicht offen (glaube ich gar nicht bei dem Forum :biggrin:), aber ich habe nicht gewusst wo ich suchen sollte. Deshalb eröffne ich einen Thread und ein Mod kann ihn verschieben, falls ich mich geirrt haben sollte :).

Nach der Entscheidung des EUGH haben ein Freund und ich diskutiert, ob und wie lange Provider IPs speichern. Dabei haben wir uns auch über die Daten von
http://wiki.vorratsdatenspeicherung.de/Speicherdauer
unterhalten.

Meine Frage: Meist wird von dynamischen IP´s gesprochen. Aber verstärkt werden IP-basierte DSL-Anschlüsse vergeben. Da soll es wohl nur alle 180 Tage eine Zwangstrennung geben.

Bedeutet dies, dass dann Verbindungsdaten dieser IP auch 180 Tagen gespeichert werden?

SentinelBorg
2014-06-06, 11:44:13
Also bei den Kabel-Providern ist die IP auch quasi statisch und es gibt gar keine Zwangstrennung. Dennoch wird die IP nur wenige Tage gespeichert und gilt danach als nicht mehr zuzuordnen rechtlich. Was letztendlich auch korrekt ist, schliesslich bekommen Kabel-Modems nach einigen Stunden Trennung durchaus eine andere IP. Bei einigen Geräten kann man den IP-Austausch sogar per Knopf auslösen.