PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Win XP beim laufenden System installieren.


Mirka
2014-06-06, 11:05:12
Hallo


Ich möchte gern bei meinem Onkel das Win XP neu aufsetzen. Allerdings hat er kein Laufwerk drin und ein USB ebenfalls nicht.

Das Image habe ich von einer CD auf der Platte gespeichert.

Ich habe die möglichkeit das Win XP über Deamon Tool einzuspielen und von dort zu installieren.

Jetzt ist meine Frage wie ich die vorhandenen Daten am besten Sichern kann ohne was zu löschen bei der neu installation.

Es besteht aktuell nur eine Partition c.

Wäre es sinnvoll eine weitere Partition anzulegen und dort alles Daten zu speuichern?

Erkennt das Windows und installiert Win xp automatisch auf der Partition C?

Wiederherstellungspunkte gehen nicht und ein Backup wurde nie gemacht.

AintCoolName
2014-06-06, 11:26:10
Das mit deamon tools wird nicht klappen weil im "DOS" Modus in dem der installer von Windows XP läuft ist das nicht mehr da. Du kann nicht von Windows aus Windows installieren. Du must mit einer Bootfähigen CD arbeiten ohne die geht es meiner Meinung nach nicht. Also Laufwerk einbauen alle wichtige runter brennen und fertig.

PatkIllA
2014-06-06, 11:26:47
AFAIK geht das nicht per Deamon Tools.
Und ein Rechner ohne USB? Der müsste so an die 20 Jahre alt sein.

Da wären ein paar Euro für einen gebrauchten Rechner und aktuellem OS sicher angebracht.

Leonidas
2014-06-06, 11:33:37
Einzige Möglichkeit: Laufwerk aus anderem PC ausbauen und in diesem Oldtimer temporär einbauen.

Per Daemon Tools geht gar nichts. Am Ende wäre dies auch nur Windows im laufenden Windows installieren, was Windows logischerweise nicht zulassen wird.

seba86
2014-06-07, 04:24:50
Ein Computer ohne USB wäre ja Pentium I ^^

Evtl. einfach zum nächsten Schrottplatz fahren und etwas warten bzw. Anzeigen durchforsten.
Gibt schon genug, welche selbst vollständige AMD64 und Pentium 4HT Rechner wegwerfen - inkl. XP-Lizenz

Haarmann
2014-06-07, 08:14:03
Mirka

Reparaturinstallation ist Option A

Option B ist man mache eine Partition D, zuerst logischerweise C verkleinern, und installiere Windows auf D neu - das geht auch mit dem laufenden XP.

Mirka
2014-06-08, 16:53:46
ihr seit mir ja so spezis. klar konnte ich windows über deamon tool installieren....problem gelöst

Lokadamus
2014-06-08, 17:11:59
ihr seit mir ja so spezis. klar konnte ich windows über deamon tool installieren....problem gelöst:| Dann wurden hier aber ein paar Sicherheitsmaßnahmen und ein paar logische Sachen umgangen.

Wie kann sich ein OS selber installieren, wenn es sich selber den Boden unter den Füßen wegzieht? (Iso auf Systemlaufwerk gelöscht und dann will es sich davon installieren?) Entweder hast du min. noch eine weitere Partition oder du hast Windows nur "repariert" und nach der Installation einen weiteren Windows Ordner, dürfte Windows.000 heißen.

lumines
2014-06-08, 17:16:47
ihr seit mir ja so spezis. klar konnte ich windows über deamon tool installieren....problem gelöst

Wie hast du es denn jetzt genau gemacht? Ein Betriebssystem kann man eigentlich nicht so einfach im laufenden Betrieb ersetzen, du musst da also entweder weitere Schritte unternommen haben, um das zu umgehen, oder du hast Windows gar nicht richtig neu installiert. Ich würde auf letzteres tippen.

fezie
2014-06-08, 17:24:29
Das Windows Setup kopiert einfach die Daten von der CD auf die Festplatte. Also hat er installiert ohne zu formatieren. In der Tat dürfte der alte Windows Ordner danach noch drauf sein
Das Setup wird dann einfach nach einem Neustart von der Festplatte geladen
Natürlich läuft die Installation selbst nicht während einem laufenden Windows

sei laut
2014-06-09, 11:21:49
@Topic: Wenn man jetzt XP noch neuinstalliert, was keine Zukunft mehr hat.. vielleicht ist dann der Punkt gekommen für etwas neues. Aber ist ja eh zu spät.

Wegen dem anderen: Man kann das Setup in Windows ausführen, dann kopiert er die Dateien auf die Festplatte und startet neu. Nach dem Neustart wird das kopierte Windows Setup geladen. Das geht auch ohne Daemon Tools.
Zumindest soweit ich mich erinnere, XP ist ja so taufrisch, dass das schlappe 10 Jahre her ist. ;D