PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rage 128 - Fragen


Osmoses
2014-06-06, 16:43:35
Hallo!

Soll eine Monster 3D mit 12 MB als Partner bekommen.
Ist eine Rage 128 All-In-Wonder Karte und ich hab noch eine S3 Virge 3D als Alternative.

Was nehmen für den Pentium MMX und wie sind die beiden Karten einzuordnen?

Shink
2014-06-06, 18:51:28
Natürlich die Rage 128.
Die Virge ist ja einer der einzigen "3D Decelerators" - zumindest unter Direct 3D. OpenGL geht gar nicht, Direct 3D kann man eigentlich auch getrost vergessen. Höchstens interessant für 2D oder DOS-Spiele mit S3D-Unterstützung. (Apogees Terminal Velocity z.B. - da passte interessanterweise auch die Performance.)

Mit der Rage 128 kann man immerhin schon so Dinge spielen wie Quake 3 (naja, in 800x600 in 16 Bit...) und so gut wie alles andere aus dem Win 9x-Zeitalter. Linux wird auch gut unterstützt und 2D-Qualität ist auch ganz nett.

€: Ach ja, du hast ja eh eine V2 für 3D. Dann würde ich trotzdem die Rage 128 nehmen - vielleicht kannst du das eine oder andere sehr alte Spiel ja sogar in 1024x768 spielen. (Quake 1 o.ä.)

Zafi
2014-06-06, 21:56:49
Das sehe ich auch so. Die Rage128 hat sogar die Savage3D weg geputzt und dass war der Nachfolger der Virge. Die Rage128 war meines Wissens auch der letzte Grafikchip vor der ersten Radeon. Für damalige Verhältnisse war sie die schnellste Gaming-Karte, die du dir in den Rechner stecken konntest. Meines Wissens nach auch besser als die Voodoo2 und höchstens von einem Voodoo2 SLI zu toppen.

Lokadamus
2014-06-06, 22:34:57
Was nehmen für den Pentium MMX und wie sind die beiden Karten einzuordnen?Take it. :uup:
http://de.wikipedia.org/wiki/ATI_Rage

da.phreak
2014-06-06, 22:38:04
Die Karte mag ja schnell sein, und viele Spiele laufen damit auch. Andererseits machen auch viele Spiele Probleme, die Qualität der Treiber ist nicht grad doll. Hatte das Teil früher mal im Rechner, die Karte hat ganz schön Probleme gemacht. Wenn sie denn lief war's natürlich super, da schnell.

Lokadamus
2014-06-06, 22:40:23
Treiber testen.
https://www.google.de/search?q=ati+rage+128+treiber+win7
:O

anddill
2014-06-06, 22:42:15
Die Virge ist wirklich nichts was einen vom Hocker reisst. Ich hab die damals gehabt, hab auf der gespielt. Jedi Knight 1 zB. Wollte man die volle Pracht einschalten war 640x480 grad so drin.
Während die Rage 128 eiene echte 3D Karte ist, die tatsächlich die Voodoo unter D3D obsolet macht.
Wer kann sich noch an die Dawning-Demo erinnern und die runtergeklappten Kinnladen damals? Enviroment Mapping und dynamische Beleuchtung!

wjkgLC3w7Xw

Osmoses
2014-06-06, 22:49:34
Naja, mein Problem ist halt, dass ich einen Rechner aus dem Jahr 1997/98 haben will.
Damals hatte ich eine Matrox Millenium II und eine Monster 3Dfx (Voodoo 1) - ein P133 hat das Gespann angetrieben.

Entsprechend sind auch die Spiele - alles was 1999 und später gekauft wurde funktioniert auf meinem i7 bzw. in einer VM.

Deswegen will ich auch nicht den K6-III einbauen :wink:
Außerdem ist diese Klasse ohnehin schon abgedeckt mit 500MHz Celeron ...

Also die Rage wird fliegen, zu modern :mad:

Mr.Magic
2014-06-06, 23:06:01
Entsprechend sind auch die Spiele - alles was 1999 und später gekauft wurde funktioniert auf meinem i7 bzw. in einer VM.

Alles vorher ist doch auch kein Problem. Was mit Dosbox nicht (oder nicht mehr, da Win 9x Game) läuft, funktioniert zu 99% unter XP mit dgvoodo & Co, spätestens in Verbindung mit vdmsound und Frame Limiter.
Lustigerweise laufen auch einige Spiele in einer XP VM (zwecks 3D Beschleunigung leider keine 98 VM möglich), die bei direkter Installation den Start verweigern.

Bei der Wahl zwischen Rage und Virge 3D würde ich auch die Rage nehmen.
Wobei ich 2000 mal eine hatte, und die nach wenigen Stunden zugunsten einer Voodoo 3* wieder aus dem Zweitrecher flog, weil die Treiber echt unter aller Sau waren.

*defekte V3 -> Rage -> neue V3

Zafi
2014-06-07, 00:16:40
Naja, mein Problem ist halt, dass ich einen Rechner aus dem Jahr 1997/98 haben will.

Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Denn dein Celeron 500 sollte im Grunde auch lahm genug sein, um alles aus der Zeit zu spielen.

Disconnected
2014-06-07, 00:16:57
...

Also die Rage wird fliegen, zu modern :mad:

Dann eine Riva TNT.

Lokadamus
2014-06-07, 00:37:13
War die Mystic von Matrox zu dieser Zeit nicht interessant?

anddill
2014-06-07, 00:44:49
ja, die hatte ich auch. Die erste Karte auf der Unreal richtig bunt war.

edit: Das war dann die G200. Die erste Mystique konnte noch keine Texturfilterung.

Osmoses
2014-06-07, 01:06:58
Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Denn dein Celeron 500 sollte im Grunde auch lahm genug sein, um alles aus der Zeit zu spielen.

Der Celeron ist mit einer Savage in einem Laptop.
Aber der reicht für alle interessanten Titel - wobei ich eben auch alle in einer Win XP VM spielen kann.

Das Problem sind eben meine wirklichen Schätze:

Dungeon Keeper
C&C
Wing Commander 3, 4 und V
Need for Speed 2
Unreal
Duke 3D
Quake
Quake 2
etc.

Die will ich alle auf der Voodoo oder unter DOS spielen.

seba86
2014-06-07, 05:00:17
NGlide (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCsQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.zeus-software.com%2Fdownloads%2Fnglide&ei=jX-SU7HkDIOM7Aat9oGgDQ&usg=AFQjCNFE2NFyrMFW1Wk33v1Vb3Y8TaPJHg&bvm=bv.68445247,d.ZGU) (ein Voodoo-Wrapper) sagt dir schon was? Damit kann man sogar alle aktuellen Auflösungen fahren und in jedem Voodoo Spiel VSync aktivieren. Evtl. würde ich die bei gog neu holen, da sie dort angepasste Versionen anbieten... o.g. spiele kannst ja ja auch auf dem Lap spielen @Win9x / XP Dualboot, wenn die IDE reicht..

Zafi
2014-06-07, 07:42:23
Der Celeron ist mit einer Savage in einem Laptop.
Aber der reicht für alle interessanten Titel - wobei ich eben auch alle in einer Win XP VM spielen kann.

Das Problem sind eben meine wirklichen Schätze:

Dungeon Keeper
C&C
Wing Commander 3, 4 und V
Need for Speed 2
Unreal
Duke 3D
Quake
Quake 2
etc.

Die will ich alle auf der Voodoo oder unter DOS spielen.

Ich hab mal auf Wikipedia geschaut, welche Treiber für Voodoo2 noch verfügbar sind. Dort findet sich der Hinweis, dass WinXP noch unterstützt wird und dass vor allem ein Voodoo2 SLI sogar noch von einem 1 GHz Prozessor profitiert, da das T&L im Prozessor durchgeführt wird. Wenn das so ist, würde ich dir einen kleinen Core2Duo empfehlen. Eine beliebgie Grafikkarte und zwei Voodoo2 Karten. Einmal WinXP drüber bügeln, dann müssten alle genannten Titel mit absoluten max. Einstellungen butterweich spielbar sein. Solch ein System verträgt bereits auch eine aktuelle SSD. Dadurch tendieren etwaige Ladezeiten gegen Null.

Spasstiger
2014-06-07, 11:17:37
Rage 128 und Voodoo 2 ist imo eine gute Kombi, die sich auch gut ergänzt. Die Voodoo für Spiele mit Glide-Support (z.B. Unreal Tournament), die Rage für die meisten D3D-Spiele. Passt auch performancetechnisch zusammen. Als Prozessor ist der Celeron 500 fast schon der Zeit voraus, zu der die Grafikkarten erschienen - zumindest zum Release der Voodoo 2 ließ schon ein Pentium II mit um die 300 MHz die Herzen höher schlagen.

/EDIT: Um High-End von 1997/1998 abzubilden, müsstest du der Voodoo 2 als Partner eine Nvidia Riva 128 spendieren. Oder eine ATI Rage Pro.

Wer kann sich noch an die Dawning-Demo erinnern und die runtergeklappten Kinnladen damals? Enviroment Mapping und dynamische Beleuchtung!

http://youtu.be/wjkgLC3w7Xw
Das Gezeigte leistete eine Voodoo 2 in Unreal schon früher: https://www.youtube.com/watch?v=zqdeyseQAP4. Dynamische Beleuchtung gabs auch, bei jedem Waffeneinsatz sichtbar.

Shink
2014-06-07, 20:51:59
Die Rage128 war meines Wissens auch der letzte Grafikchip vor der ersten Radeon. Für damalige Verhältnisse war sie die schnellste Gaming-Karte, die du dir in den Rechner stecken konntest.
Ja, es war der letzte Chip vor der Radeon. Und: Nein, natürlich war es nicht der schnellste Gaming-Chip. Matrox G400 oder Nvidia Riva TNT 2 waren sicher die bessere Wahl (weil schneller - außer man nahm die AFR-Karte Rage Fury Maxx.(
Die Karte mag ja schnell sein, und viele Spiele laufen damit auch. Andererseits machen auch viele Spiele Probleme, die Qualität der Treiber ist nicht grad doll. Hatte das Teil früher mal im Rechner, die Karte hat ganz schön Probleme gemacht. Wenn sie denn lief war's natürlich super, da schnell.
Hmm... also bei mir lief alles. Andererseits hatte ich nachher eine Savage 2000 - kein Wunder, dass ich die Rage positiv in Erinnerung hatte.

Die will ich alle auf der Voodoo oder unter DOS spielen.
Öhm... Duke 3D, Quake und Quake II unter DOS mit der Voodoo?
Bist du sicher, dass du weißt, was du tust?:freak:
Wenn es wirklich ein DOS-Rechner werden soll, wäre Virge 3D und VooDoo (1) die sinnvollere Kombination.

Rage 128 und Voodoo 2 ist imo eine gute Kombi, die sich auch gut ergänzt. Die Voodoo für Spiele mit Glide-Support (z.B. Unreal Tournament), die Rage für die meisten D3D-Spiele. Passt auch performancetechnisch zusammen. Als Prozessor ist der Celeron 500 fast schon der Zeit voraus, zu der die Grafikkarten erschienen
Die Kombi hatte ich auch. Mein Prozessor war aber noch schneller. (AMD Duron 600MHz)

Osmoses
2014-06-07, 21:02:46
Öhm... Duke 3D, Quake und Quake II unter DOS mit der Voodoo?
Bist du sicher, dass du weißt, was du tust?:freak:
Wenn es wirklich ein DOS-Rechner werden soll, wäre Virge 3D und VooDoo (1) die sinnvollere Kombination.


Wie du schon aus meinem von dir zitiertem Text erahnen kannst stellt das Wort oder hier einen wichtigen Punkt dar.

Duke 3D und Quake sind unter DOS genial.
Ich finde Quake - man möge mich für diese Aussage steinigen - schaut unter DOS erst so richtig "dreckig" aus. Das 2. oder 3. Level (wo man das erste Mal Shambler und Zombies trifft) wirkt richtig sumpfig unter DOS/Software-Rendering.
OpenGL sieht zwar bei Quake schicker aus, aber gerade die Texturfilterung haucht der Welt eine gewisse Sterilität ein mbMn.

Ebenso würde ich Wing Commander 3 und 4 niemals unter Windows zocken :eek:

Quake II, Wing V und NFS II sind da ein anderes Kaliber; Voodoo @ Win.

Mr.Magic
2014-06-07, 21:24:19
Ebenso würde ich Wing Commander 3 und 4 niemals unter Windows zocken :eek:

War Wing Commander 4 DVD jemals unter DOS lauffähig? Ich habe zwar ein oder zwei Creative Dxr2/3 (die dafür damals zwangsweise benötigt wurden) irgendwo rumliegen, habe es aber nie getestet.
Was spricht denn dagegen einfach die GoG Edition mit DVD Videos unter einem aktuellen Windows zu verwenden?
Ich kann mich nicht erinnern WC4 jemals direkt unter DOS betrieben zu haben. Selbst meine letzte WC3 Installation auf alter Hardware wurde einfach direkt unter Win9x gestartet...

Osmoses
2014-06-07, 21:27:05
War Wing Commander 4 DVD jemals unter DOS lauffähig? Ich habe zwar ein oder zwei Creative Dxr2/3 (die dafür damals zwangsweise benötigt wurden) irgendwo rumliegen, habe es aber nie getestet.
Was spricht denn dagegen einfach die GoG Edition mit DVD Videos unter einem aktuellen Windows zu verwenden?
Ich kann mich nicht erinnern WC4 jemals direkt unter DOS betrieben zu haben. Selbst meine letzte WC3 Installation auf alter Hardware wurde einfach direkt unter Win9x gestartet...

Ich habe die 6-CD-Version von Wing 4 und die ist damals perfekt unter MS DOS 6.2 gelaufen auf dem P 133, Matrox Millenium II und 32MB RAM.

diedl
2014-06-07, 21:31:21
Die Virge ist wirklich nichts was einen vom Hocker reisst. Ich hab die damals gehabt, hab auf der gespielt. Jedi Knight 1 zB. Wollte man die volle Pracht einschalten war 640x480 grad so drin.
Während die Rage 128 eiene echte 3D Karte ist, die tatsächlich die Voodoo unter D3D obsolet macht.
Wer kann sich noch an die Dawning-Demo erinnern und die runtergeklappten Kinnladen damals? Enviroment Mapping und dynamische Beleuchtung!

http://youtu.be/wjkgLC3w7Xw

Die Demo läuft bei mir nachdem ich Sie unter XP und AMD/ATI Karten nie
mehr zum laufen bekam (trotz Patch) wieder, mit
intel HD 3000 unter win 7 (64) und
intel HD 4600 unter win 8.11 (64)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9293352&postcount=27


Gruß diedl

Shink
2014-06-07, 21:35:01
Wie du schon aus meinem von dir zitiertem Text erahnen kannst stellt das Wort oder hier einen wichtigen Punkt dar.

Duke 3D und Quake sind unter DOS genial.
Ich finde Quake - man möge mich für diese Aussage steinigen - schaut unter DOS erst so richtig "dreckig" aus. Das 2. oder 3. Level (wo man das erste Mal Shambler und Zombies trifft) wirkt richtig sumpfig unter DOS/Software-Rendering.
OpenGL sieht zwar bei Quake schicker aus, aber gerade die Texturfilterung haucht der Welt eine gewisse Sterilität ein mbMn.
Sorry, bin schon einigermaßen betrunken.
Aber bei Quake 1 stimm ich dir zu: Gerade mit Mipmapping und der Voodoo-typisch geringen Auflösung gefällt mir das auch gar nicht. Auf anderen Karten sieht das schon etwas "stimmiger" aus imo. Z.b. die Savage 2K, die eine ziemlich ungewöhnliche (Pixelbrei statt Voodoo-mäßigen sanften Matsch erzeugende) Mipmapping-Strategie hat. Aber für diese Meinung schon hab ich früher keine Zustimmung erhalten...

Mr.Magic
2014-06-07, 21:40:38
Ich habe die 6-CD-Version von Wing 4 und die ist damals perfekt unter MS DOS 6.2 gelaufen auf dem P 133, Matrox Millenium II und 32MB RAM.

Die Version läuft auf allem ab einem schnellen 486 perfekt. VDMSound installiert, und es läuft direkt unter XP...

Osmoses
2014-06-07, 21:53:43
Die Version läuft auf allem ab einem schnellen 486 perfekt. VDMSound installiert, und es läuft direkt unter XP...

Dem muss ich leider widersprechen.
Wing III geht unter VGA (bzw. ab und an SVGA) ab 486DX/2 66MHz mit 8MB RAM gut.
Gerade bei dicken Brummern ingame (Behemoth z.B.) ist es aber erst ab i486 DX/4 100MHz und 12 MB RAM in SVGA gut gelaufen.
Ab Pentium 90 und 16 MB RAM war alles nett und durchgängig in SVGA zu genießen.

Wing IV hatte im Gegensatz zu Wing III die Kollisionsabfrage eingeschalten (kein Durchfliegen mehr von Riesenraumschiffen) und dies machte SVGA auf einem DX/2 66 mbMn unmöglich.

Selbst der DX4 100 hatte zu kämpfen und VGA war da zwangsläufig unumgänglich.

Erst auf einem Pentium 133 mit 32 MB RAM war das Wing IV-Feeling in SVGA perfekt.

Ich hatte damals selbst einen Intel DX 4 100 und den P 133 und der Pentium 90 und der DX2 66 waren jeweils Maschinen von Freunden, welche auch Wing IV hatten.

Ein 120 MHz Pentium eines andere Freundes mit 16 MB RAM war gerade bei Planetenmissionen teilweise an der Grenze.

Mr.Magic
2014-06-07, 21:57:37
Oops, dachte an WC3. Bei WC4 hatte ich ja schon einen P200.

Kommando zurück. Ich hatte AFAIR einen AMD K5 PR133 zwischendrin, und mit dem WC4 gespielt. Ist aber auch schon Socket 5, also Pentium Class.

sth
2014-06-07, 22:08:23
Die Rage128 ist die einzige Rage, die halbwegs zu empfehlen war. Die Vorgänger waren unheimlich verbuggt (auch bei Vesa-Modes etc.) und langsam. Da war Software-Modus oft schneller als hardwarebeschleunigt (und sah' noch dazu besser aus).

Eine andere Karte aus der Zeit ist die Matrox G400. Sehr gute DACs, gute Texturfilterung und kurzzeitig mal Performance-König (vor allem mit etwas neueren Treibern), bevor die GeForce256 dann alles abgeräumt hat.

Osmoses
2014-06-07, 22:35:43
Wollte noch etwas zu diversen Online-Spiel-Portalen loswerden: Schön, dass es sowas gibt.

Aber ich habe die Spiele schon damals gekauft und all die Jahre gelagert.
Wieso soll ich sie jetzt noch einmal kaufen?

Mr.Magic
2014-06-07, 22:49:33
Das musst du schon selbst wissen.

Versuch doch z.B. mal die Retail von Anachronox auf einem modernen System zu spielen. Das klappte hier nur in einer VM, also ohne Antialiasing.

ps: Wing Commander 4 mit DVD-Video/Audio ist auch wärmstens zu empfehlen.

http://download.wcnews.com/files/wing4/tolwyn_1.avi

seba86
2014-06-07, 22:50:39
Die Rage128 ist die einzige Rage, die halbwegs zu empfehlen war. Die Vorgänger waren unheimlich verbuggt (auch bei Vesa-Modes etc.) und langsam

Mein 2. oder 3. eigener PC als Schüler war ein Pentium 2 450 Mhz (was habe ich mich geärgert, dass es kein Pentium 3 mit 450 Mhz war! xD) mit glaube ich 192 MB RAM ; zu einer Zeit wo die Speerspitze ein Pentium 4 um die 3 Ghz war. Der Pentium2PC hatte schon eine iGPU onboard - eine 4MB Rage Pro.

Was soll ich sagen: Selbst Gothic 1 (!) oder NFS 4, Sportcars GT, Unreal1-Engine powered Spiele liefen recht flüssig durch, nicht viel schlechter als auf dem Pentium 3 900 Gef2MX meines Vaters. Endlich konnte ich auch Monkey4 zocken und Indy4 im Ggs. zum vorherigen P1 133Mhz mit 2MB 2D-CirrusLogic Dings. Alle ohne Grafikfehler! Auch 19" aka 1280x1024 in 16bit waren sehr gut im Desktop-Betrieb bedienbar, 22" 1680x1050 langten auch mit 4MB. Gerade für integrierte Grafikkarten ist die Leistung für ein '98er Modell sehr, sehr gut finde ich. Allerdings bin ich halt 8 Jahre später eingestiegen, als die Treiber ein Optimum erreicht hatten...

Wollte noch etwas zu diversen Online-Spiel-Portalen loswerden: Schön, dass es sowas gibt.

Aber ich habe die Spiele schon damals gekauft und all die Jahre gelagert.
Wieso soll ich sie jetzt noch einmal kaufen?

Ich sehe das so wie mit dem gog-Client: Es besteht eine OPTIONALE Möglichkeit, kein Zwang (wie z.B. bei GEZ). Und es entstehen dir keine Nachteile, niemand hindert dich z.B. daran, das alte Spiel weiterhin zu verwenden. Alte Spiele an neuen unterschiedlichen Plattformen fit zu halten mit Tweaks usw. ist schon eine kleine Arbeit...

Mr.Magic
2014-06-07, 22:58:42
Was soll ich sagen: Selbst Gothic 1 (!) oder NFS 4, Sportcars GT, Unreal1-Engine powered Spiele liefen recht flüssig durch, nicht viel schlechter als auf dem Pentium 3 900 Gef2MX meines Vaters.

Ich habe zwar nicht mehr im Kopf wie schwach die MX war, aber ich glaube es trotzdem nicht so wirklich. Gothic war bei mir das erste Spiel, bei dem mir die Voodoo 5 in 800x600 2xFSAA zu zäh war, und die GF2 Ti das Spiel locker flockig in 1024x768 SSAA stemmte (welcher Modus das auch immer war).

seba86
2014-06-07, 23:07:45
Ein kleines Dauergeruckel gab es schon - es war auf dem P3 System aber nicht anders. Auf den AMD XP2000+ System bin ich mir nicht mehr sicher.

Okay, die Auflösung war bei der Rage 640x480, während die MX @900Mhz die 1024er stemmen musste und etwas höhere Sichtweise und v.a. am Anfang nur 128MB RAM.

Aber Gothic 1 war nicht perfekt, aber jederzeit voll spielbar auf der Rage (wiegesagt auf 640x480, eine höhere Auflösung wollte ich der dauerknacksenden 15" Röhre nicht zumuten).

Frohe Pfingsten!

sth
2014-06-08, 03:19:20
Mein 2. oder 3. eigener PC als Schüler war ein Pentium 2 450 Mhz (was habe ich mich geärgert, dass es kein Pentium 3 mit 450 Mhz war! xD) mit glaube ich 192 MB RAM ; zu einer Zeit wo die Speerspitze ein Pentium 4 um die 3 Ghz war. Der Pentium2PC hatte schon eine iGPU onboard - eine 4MB Rage Pro.

Was soll ich sagen: Selbst Gothic 1 (!) oder NFS 4, Sportcars GT, Unreal1-Engine powered Spiele liefen recht flüssig durch, nicht viel schlechter als auf dem Pentium 3 900 Gef2MX meines Vaters. Endlich konnte ich auch Monkey4 zocken und Indy4 im Ggs. zum vorherigen P1 133Mhz mit 2MB 2D-CirrusLogic Dings. Alle ohne Grafikfehler! Auch 19" aka 1280x1024 in 16bit waren sehr gut im Desktop-Betrieb bedienbar, 22" 1680x1050 langten auch mit 4MB. Gerade für integrierte Grafikkarten ist die Leistung für ein '98er Modell sehr, sehr gut finde ich. Allerdings bin ich halt 8 Jahre später eingestiegen, als die Treiber ein Optimum erreicht hatten...
Die RagePro war recht populär, was dazu geführt hat, dass auch viele Spiele so getrimmt wurden, auf der Karte zu laufen. Z.B. hat id für Quake3 diverse Shader modifiziert (siehe Kommentare in den Files), da die Karte - wenn ich mich richtig erinnere - nichtmal alle Standard-Blending-Modes aus OpenGL 1.1 konnte.

Dazu war das Karten-BIOS sehr buggy bei VBE Modes (http://de.wikipedia.org/wiki/VESA_BIOS_Extension), also z.B. DOS-Spiele, die Auflösungen größer als 640x480 verwendet haben. Passend dazu auch ein Zitat aus dem Linux-Kernel (welches ich passenderweise vor fast genau 10 Jahren schonmal hier gepostet hatte): "ATI cards can be used with the vesafb driver, but you may or may not have problems, depending on how horribly broken the card is" :freak:

Bildqualität und Sachen wie Texturfilterung habe ich als extrem übel in Erinnerung, gerade im Vergleich mit z.B. der Matrox. Gut, damals war man Kummer gewohnt – man muss sich nur anschauen, was für eine Suppe die Voodoo 1 und 2 fabriziert haben, das ging schon fast als Stilelement durch. Würde ich mir einen ~1998er Retro-Rechner bauen, würde ich wohl auf Voodoo 2 SLI gehen.

Aber von RageII, RagePro und Rage128, die ich alle selbst schon erleben durfte, würde ich auf jeden Fall die Rage128 nehmen.

seba86
2014-06-08, 09:37:26
jooo. Wobei die Rage128 vermutlich der Geforce256 näher ist als die alten RagePro (ich weiß, dass der ersten offizielle Gegenspieler die Radeon ist). Nicht umsonst sollte die Radeon zuerst Rage6 heißen ^^

Osmoses
2014-06-08, 11:41:42
Ich habe für das Retro-System eigentlich einen 17" TFT (4:3) vorgesehen.
Habe ihn aber gestern am VGA meines Lenovo 2321x wide angeschlossen und ...


:eek: !


1920x1080 in einer beeindruckenden Qualität (und dies mit den Standard XP-Treibern!).
Die ATi Treiber haben alles noch einmal abgerundet und ich bin wirklich erstaunt - kein Unterschied zum DP meiner Workstation zu erkennen :up:

Das ist einer der Gründe wieso ich Foren nicht mag; man kommt mir Gleichgesinnten zusammen und brütet Ideen aus :freak: ;)

Im Ernst: Danke für den massiven Input hier Leute - ihr seid echt ein tolles Forum!

Ich überlege - nachdem ja morgen die Voodoo ² ansteht - jetzt wirklich den MMX zu kübeln und den K6-III einzusetzen.

Hab gestern Nacht noch im BIOS Timings optimeirt und gebencht (AIDA64). Ergebnis: das Teil kommt schon so dem K6-III/PPro Nahe ran.

Wie sieht es dann mit einem echten K6-III aus?

Leider verträgt sich die USB 2.0 Karte nicht ganz mit FSB 83MHz :frown:

Also müsste der Gute mit 450MHz (6x 75MHz) auskommen.

Danns ehen und eventuell noch eine 2. Voodoo² reinkaufen (und mich dann vor meiner Frau verstecken)!

Osmoses
2014-06-09, 13:26:01
So, der K6-III ist leider unkooperativ.
Leider ist er nicht einmal auf 6x 66MHz dazu bereit ein XP-Installation zu durchlaufen.

Weder stärkerer Kühlung noch 2,2V haben geholfen.
Damit ist dieses Kapitel einmal beendet und ich werde mich auf den P233 MMX konzentrieren.
Die Rage ist und bleibt überdimensioniert - wird wohl aber mangels Alternative in Betrieb bleiben.

zibbo
2014-06-09, 17:48:50
So, der K6-III ist leider unkooperativ.
Leider ist er nicht einmal auf 6x 66MHz dazu bereit ein XP-Installation zu durchlaufen.

Weder stärkerer Kühlung noch 2,2V haben geholfen.
Damit ist dieses Kapitel einmal beendet und ich werde mich auf den P233 MMX konzentrieren.
Die Rage ist und bleibt überdimensioniert - wird wohl aber mangels Alternative in Betrieb bleiben.

Mit 2,2V biste eher am unteren Ende beim K6-III.
Beim "normalen" Desktop K6-III gibts einmal den AHX der brauch 2,4V und den AFX mit 2,2V. Steht auch alles aufn Deckel drauf.
Den AFX sieht man aber eher selten.

Die Rage128 passt schon ganz gut zum system.
Leistungsmäßig liegt sie auf Riva TNT niveau.
Wenn das zuviel ist, ist auch die Voodoo2 überdimensioniert.
Zumal du die Rage eh nur als 2D Karte brauchst.
Für ein Sockel7 System ist vielleicht auch der integrierte MPEG-2 Decoder der Rage für DVD Wiedergabe ganz interessant.

Osmoses
2014-06-09, 18:01:15
Mit 2,2V biste eher am unteren Ende beim K6-III.
Beim "normalen" Desktop K6-III gibts einmal den AHX der brauch 2,4V und den AFX mit 2,2V. Steht auch alles aufn Deckel drauf.
Den AFX sieht man aber eher selten.


Ja, ich habe den AHX und dachte 2,4V sind zu heiß und es gab deshalb BSOD bei der XP-Installation.
Aber 2,2V haben nichts geändert.

zibbo
2014-06-09, 18:22:28
Mit normaler Kühlung sollte da nichts zuheiß weden.
Du benutzt sicherlich das Mainbord aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554165).

Welches Bios hast du daruf?
Hier (http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm) gibts ein "aktuelles" Mod-Bios, falls es nicht schon drauf ist.
Ich hatte das damals ebenfalls auf meinen P/I-P55T2P4 und es lief ohne Probleme.
Allerdings habe ich nie WinXP installiert.

Osmoses
2014-06-09, 18:48:57
Mit normaler Kühlung sollte da nichts zuheiß weden.
Du benutzt sicherlich das Mainbord aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=554165).

Welches Bios hast du daruf?
Hier (http://web.inter.nl.net/hcc/J.Steunebrink/k6plus.htm) gibts ein "aktuelles" Mod-Bios, falls es nicht schon drauf ist.
Ich hatte das damals ebenfalls auf meinen P/I-P55T2P4 und es lief ohne Probleme.
Allerdings habe ich nie WinXP installiert.

BIOS ist aktuell und ja es ist dieses Board.
atapi.sys macht Probleme und der Kühlkörper wird zu warm um ihn dauerhaft anzufassen - trotz Lüfter.
Danach gibt es auch kein reboot - bis er etwas gekühlt hat.

Derselbe Lüfter lässt den P233 gerade handwarm werden.

=Floi=
2014-06-10, 02:45:21
Der Celeron ist mit einer Savage in einem Laptop.
Aber der reicht für alle interessanten Titel - wobei ich eben auch alle in einer Win XP VM spielen kann.

Das Problem sind eben meine wirklichen Schätze:

Dungeon Keeper
C&C
Wing Commander 3, 4 und V
Need for Speed 2
Unreal
Duke 3D
Quake
Quake 2
etc.

Die will ich alle auf der Voodoo oder unter DOS spielen.

warum?
für q1 gibt es nen port (fitzquake)
Q2 sollte so noch laufen
für c&c gibt es ports mit auflösungserweiterung
unreal sollte auch so laufen
für den duke gibt es nen port

wie schon so oft geschrieben würde eher eine V5500 (oder in der richtung) sinn machen. ich kann mit den alten games auch teilweise noch ne moderne karte auslasten.


edit
Wing Commander 4 DVD

;D

Blackhand
2014-06-10, 14:15:19
So viel Zustimmung zur Rage :eek: Die Rage128 war das absolut schäbigste Stück Hardware, was mir bisher untergekommen ist. Ich bin sogar der Meinung, dass Win98 vor allem auch wegen der in vielen OEM Rechnern verbauten Rage128 seinen Ruf als instabiles System bekommen hatte.

Damals versagte die Voodoo3 leider auf einma immer ihren Dienst nach Treiberinstallation (Freeze nach Neustart). Für den Umtausch musste eine Rage128 herhalten, leider länger als gedacht, da die Voodoo3 als OK zurückkam und immer noch net funktionierte. Erst um einiges später fand ich heraus, dass das Board eine Inkompatibilität speziell zur Voodoo3 entwickelt hatte und die V3, die ich hatte, in anderen Rechnern keine Probleme macht. Eine Voodoo4 ging sogar wieder und war eine Erleuchtung im Vergleich zur Rage. Jetzt rein schon von der Stabilität des Rechner her.

Weiß noch, dass der Rechner unter Win9x mit ner Rage128 stabiler lief, wenn die Desktopfarbtiefe nur 16 statt 32 betrug, was ich auch bei anderen Rechnern testweise beobachten konnte afair.

Eine Rage128 sollte sich nach Möglichkeit keiner unter Win9x antun. Ne Virge reicht auch in Kombination mit ner Voodoo2 um das zu spielen, was man will

THUNDERDOMER
2014-06-10, 14:19:51
Ich hatte Rage 128 gehabt und waren absoluter Schrott! Es stürzte sehr oft ab, sogar unter Windows Oberfläche tauchen teils Grafikfehler (StarOffice). Spiele, die Direct X laufen, freezen sehr oft ein oder machte Grafikfehler.

Nach fast 3 Jahren Qual hatte ich dann Geforce 2 MX ausgetauscht und lieft sehr stabil. Bin bis heute Nvidia-User und kann mich nichts klagen. Nie wieder ATI :(

Sogar Treiberaktualisierung hatte ganze Windows geschrottet! Half nur noch Format C! :mad:

Ist ja viel zu lange her!

Blackhand
2014-06-10, 14:37:01
Ja, nie wieder ATi hatte ich mir damals auch gesagt. Hatte mich dann doch für ne Radeon 8500 entschieden und da waren die Treiber zum Glück wieder eine ganz andere Liga als zu Ragezeiten

Shink
2014-06-10, 14:38:12
Damals versagte die Voodoo3 leider auf einma immer ihren Dienst nach Treiberinstallation (Freeze nach Neustart). Für den Umtausch musste eine Rage128 herhalten, leider länger als gedacht, da die Voodoo3 als OK zurückkam und immer noch net funktionierte. Erst um einiges später fand ich heraus, dass das Board eine Inkompatibilität speziell zur Voodoo3 entwickelt hatte und die V3, die ich hatte, in anderen Rechnern keine Probleme macht. Eine Voodoo4 ging sogar wieder und war eine Erleuchtung im Vergleich zur Rage. Jetzt rein schon von der Stabilität des Rechner her.
Öhm... die Voodoo 3 ging nicht in (nur) deinem Rechner und die Rage 128 war instabil (bei mir nicht...)
Kann es nicht einfach sein, dass etwas anderes Schuld war? Netzteilleistung, Spannungsstabilität, Elkos am Mainboard, irgendein Stück Hardware, Speicher oder was weiß ich?

Blackhand
2014-06-10, 14:51:37
Naja, mit der Voodoo4 lief es wieder wie vorher mit der Voodoo3 als sie noch nicht inkompatibel war. Könnte natürlich sein, dass es u.a. auch am Board lag. Allerdings war der Rechner nicht der einzige mit ner Rage128, den ich begutachten konnte und Stabilitätsprobleme hatten da quasi durch die Bank alle im Vergleich zu meinem System mit ner Voodoo.

Shink
2014-06-10, 14:59:47
Die Voodoo 4 war auch eine sehr genügsame Karte.

Blackhand
2014-06-10, 15:29:21
Die Rage128 aber auch:
http://www.technic3d.com/artikel/hardware/81-effizienz-von-grafikkarten-nichts-als-heisse-luft/3.htm

Am Ende reagiert sie womöglich empfindlicher auf die Umgebung oder hatte vielleicht auch eine hohe Serienstreuung. Die Treiber waren aber auf jeden Fall nicht der Hit.

Shink
2014-06-10, 15:57:38
Kann sein. Gab es ja auch mit ziemlich großer Performancestreuung: Rage 128, Rage 128 GL, Rage 128 VR, Rage 128 Pro, die es jeweils wieder mit unterschiedlichen Takten und Speichergeschwindigkeiten gab.

Hab gerade gesehen: Um Kosten zu sparen, oder vielleicht weil es einfach nicht Gang und Gebe war, verzichteten die Grafikhersteller auf Passivkühler, gar nicht zu reden von Aktivkühler. So wurden bei dem Rage 128 unter Volllast Temperaturen bis zu 91°C nachgewiesen.

Ich hatte neben der VooDoo 2 eine Xpert 2000 Pro, was auch immer die jetzt genau hatte. Jedenfalls war sie langsamer getaktet als z.B. eine Fury-Karte.

elianda
2014-06-10, 17:47:15
Kann sein. Gab es ja auch mit ziemlich großer Performancestreuung: Rage 128, Rage 128 GL, Rage 128 VR, Rage 128 Pro, die es jeweils wieder mit unterschiedlichen Takten und Speichergeschwindigkeiten gab.

Hab gerade gesehen:

Ich hatte neben der VooDoo 2 eine Xpert 2000 Pro, was auch immer die jetzt genau hatte. Jedenfalls war sie langsamer getaktet als z.B. eine Fury-Karte.

Der verlinkte Artikel hat ansonsten aber eine recht geringe Qualitaet. Schon die Rage II gab es als AGP Karte und spaetestens die Rage Pro hat dann auch die AGP Features nutzen koennen. Auch der Absatz zu den haeufigen Bildfehlern bei Voodoo2 SLI ist unpraezise.


Die erste Rage 128 ist schon deutlich langsamer als die Rage 128 Pro. Allgemein wird die Rage 128 auf Riva TNT Niveau eingeschaetzt mit Vorteil bei 32 Bit Rendering und die Rage 128 Pro auf Riva TNT2 Niveau. Es haengt natuerlich auch an den Taktraten der jeweiligen Karte. Die Rage 128 Pro kann von 103 MHz (GL) bis 143 MHz (meist Fury) gehen.
z.B. Powerstrip kann das auslesen.

Shink
2014-06-10, 20:09:04
Der verlinkte Artikel hat ansonsten aber eine recht geringe Qualitaet.
Das Gefühl hatte ich stellenweise auch... aber das mit der Kühlung könnte durchaus stimmen: ATIs und Voodoo 3 waren in der Regel passiv gekühlt, die 4er nicht mehr. Vielleicht hatte Blackhand ja tatsächlich ein thermisches Problem.

Osmoses
2014-06-10, 20:40:41
Bevor wir uns jetzt da was Temperaturen und Leistungsdaten betrifft in Spekulationen ergehen:
Soll ich was benchen?

Blackhand
2014-06-10, 22:10:09
Das Gefühl hatte ich stellenweise auch... aber das mit der Kühlung könnte durchaus stimmen: ATIs und Voodoo 3 waren in der Regel passiv gekühlt, die 4er nicht mehr. Vielleicht hatte Blackhand ja tatsächlich ein thermisches Problem.

Die Karte wurde zwar schon recht heiß, aber sie ist ja nicht gerade nur unter Last abgeschmiert. War glaub ich das Modell:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/48866901/Rage128/Rage128.jpeg
, hatte also einen Kühlkörper

Osmoses
2014-06-10, 23:26:15
Die Karte wurde zwar schon recht heiß, aber sie ist ja nicht gerade nur unter Last abgeschmiert. War glaub ich das Modell:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/48866901/Rage128/Rage128.jpeg
, hatte also einen Kühlkörper

So meine Rage 128 aus:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0326q4jd3ybvol.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

diedl
2014-06-11, 00:37:21
Bevor wir uns jetzt da was Temperaturen und Leistungsdaten betrifft in Spekulationen ergehen:
Soll ich was benchen?

Habe bei mir noch im Final Reality uralte abgelegte Ergebnisse gefunden.

Rage Fury mit 110/110 MHz
K6-2 450 MHz
Win 98 (SE?)
Mainboard und Speicheranbindung fällt mir jetzt leider auch nicht mehr ein. :frown:
Könnte man ja mal vergleichen. ;)
Für den Vulpine GL-Mark habe ich auch noch Rage 128 Werte gefunden, allerdings nur mit einen 533@ 833 MHz Coppermine Celeron.
Ist damit leicht schneller laut Vulpine-Datenbank wie eine TNT2, allerdings mit 450 MHz PIII dafür nur 16 bit gegenüber 32 bit Farbraum der Rage128.

Gruß diedl