PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eingeschränktes Netzwerk


occ-kh@Mirko
2014-06-07, 14:06:02
Hallo,

mal an die Netzwerkler gerichetet. Ich bin unterwegs, z.Z. abends im Hotel und habe einen I-Zugang reserviert.

Zugangspasswort funzt soweit, habe dann einen 26ziger DSL Zugang, leider irgendwann nur noch eingeschränkt bis garnicht mehr internetfähig und zwar so das ich im WLan-Netzwerk eingeloggt bin, aber aus meinem Zimmer keinen Internetzugriff habe, die Verbindungstärke aber voll angezeigt wird. Gehe ich jetzt eine Etage tiefer alles soweit o.k. voller Zugriff, gehe ich auf dem Weg zum Zimmer die Treppe hoch, nur eingeschränkten Zugriff und irgendwann garkein Internet mehr. Trotzdem wird das Netzwerk unter voller Wlan Bandbreite bereitgestellt.

Leider habe ich keine administrativen Rechte. Kennt jemand vllt. die Config in den Hotels etc. muss man da neuerdings was beachten? Hatte vorher noch keine Probleme. Hotspot, Zugang und gut. Die nette Hübsche an der Rezeption ist hilflos, hat mich angeguckt als wäre ich Jesus als ich gefragt habe. Ist jetzt keine 5 Sterne Bude und der Admi..naja ist Pfingtsten liegt irgendwo auf der Wiese, lässt sich die Sonne auf den Bau scheinen und brennt sich einen.

Hab schon eine Config von Hand vorgenommen, aber der selbe Mist.

Was ist da los?

Danke für Eure Antworten...@Mirko.

/e: ist da irgendwo ein Repeater ausgestiegen? Kauft man einfach eine Kiste in einer Technikbude nach, legt die Config an und dann könnte es funtzen? Netzwerk ist jetzt nicht so mein Hauptgebiet.

Ati75
2014-06-07, 14:30:16
Da wird wohl die Verbindung vom Access-Point deiner Etage zum Netzwerk hops gegangen sein. Daher hast du eine Etage tiefer am entsprechenden AP noch Zugang zum Internet, auf deiner Etage dann nicht mehr, obwohl du vollen WLAN-Empfang hast. Hilft dir jetzt leider nicht weiter, aber wird wahrscheinlich daran liegen.

Da alle APs die selbe SSID aussenden kannst du wahrscheinlich deinen Endgeräten auch nicht sagen an welchen AP sie sich koppeln sollen.

Vielleicht gibts hier doch ne Lösung? Ich weiss es leider nicht.

occ-kh@Mirko
2014-06-07, 14:40:25
Das heisst dann wohl ich hab kein Clientproblem? Sondern dem AP fehlt die Verbindung zur Basisstation, da könntest du Recht haben...das bedeuet natürlich kein Internet, Mist...:(.

Wenn ich jetzt einfach eine Reapeter dazwischen haue wird's auch nichts? Krieg er wahrscheinlich nicht gebacken.

Tech_FREAK_2000|GS
2014-06-07, 15:18:46
Da du nicht die Netzhoheit über das dortige Netzwerk hast, Finger weg von Repeatern und anderen Dingen.

Ansonsten:
Solange nicht ein MAC-Adressenfilter oder andere technische Begrenzungen bestehen, kann ein als "universal Repeater" konfigurierter WLAN Teilnehmer(AP/Repeater/Notebook) das WLAN mit den dir zur Verfügung stehenden Daten weiterreichen.

Und ja, dein Problem klingt so als wäre der obige WLAN Access Point, weshalb auch immer, vom Internet getrennt.

occ-kh@Mirko
2014-06-07, 15:42:57
Da du nicht die Netzhoheit über das dortige Netzwerk hast, Finger weg von Repeatern und anderen Dingen...
O.K. verstanden, klar das geht nicht, würde mich auch stören.

Solange nicht ein MAC-Adressenfilter oder andere technische Begrenzungen bestehen... Woran könnte man das oder wie feststellen...ich konnte mich normal mit der SSID einwählen.

AP/Repeater/Notebook...
Das heisst ich könnte einen Router nach kaufen und wenn der Adressfilter offline ist eine Config anlegen die mir den Zugang ermöglicht? Jetzt rüber ins andere Zimmer gehen und jemanden fragen ist irgendwie blöd! Ich mit meinen verkorkzten Englisch...:)

PatkIllA
2014-06-07, 15:56:57
Woran könnte man das oder wie feststellen...ich konnte mich normal mit der SSID einwählen.Und du kriegst ordnungsgemäß eine IP vom DHCP Server?
Das klappt ja normalerweise auch nicht wenn der AP vom Netz getrennt ist.

occ-kh@Mirko
2014-06-07, 16:16:22
Ja...geh ich die Treppe runter bum Internet. Ist die Kiste zu schlapp? Oder mein Notebook defekt?

PatkIllA
2014-06-07, 16:18:02
Ja...geh ich die Treppe runter bum Internet.Da kannst du ja auf einen anderen AP hängen.

occ-kh@Mirko
2014-06-07, 16:24:44
Probier ich nacher mal aus...sonst muss ich eben runter in den Empfang, aufm Flur mag ich auch nicht rumstehen.

Also die Routervariante ist Mist oder? Hau ich einfach bei der Firma auf die Rechnung und gut.

sei laut
2014-06-07, 17:13:48
Ja...geh ich die Treppe runter bum Internet. Ist die Kiste zu schlapp? Oder mein Notebook defekt?
Zu dem "Ja" - wie hast du das kontrolliert? Nichts für ungut, aber das halte ich für nicht möglich in dieser Konstellation.
Dein ja würde nämlich bedeuten, der Hotelrouter hätte den Etagen-AP ausgesperrt (warum auch immer) - von allen Möglichkeiten die unwahrscheinlichste.

Was willst du denn mit dem Router? Router haben ganz andere Aufgaben.
Und übrigens: Geh zur Rezeption. Was soll denn dieser Zirkus?

occ-kh@Mirko
2014-06-07, 19:51:09
Doch die Kiste ist ausgefallen, vor Diensttag wirds nicht abgeändert. Naja, der AP blinkt gelb und die grüne Leuchte sollte woll an sein. Das Signal wird dann wohl noch verteilt und da kann ich mich einwählen. Sie haben neu gestartet aber bringt nix, nagut, dann muss mein Handy dran glauben. Rechnung kriegt der Boss...

Gast
2014-06-08, 18:58:01
Ist das Hotel voll belegt? Evtl. könnte man Dir ja ein Zimmer auf einer anderen Etage zur Verfügung stellen.

occ-kh@Mirko
2014-06-08, 21:39:59
Hab auf Kulanz einen Vodafon-Stick bekommen ohne Kostenberechnung und Preisnachlass auf die Buchung mit offizieller Entschuldigung des Managements, ist alles gut. Kann passieren, ich mach da jetzt kein Ding draus. Die Anmietung will ich nicht aufgeben, da es ein seperates Apartment ist, davon haben sie keins frei.

Geht auch so, Danke für eure Hilfe, dachte es gibt irgendeinen Trick oder ich bin zu blöd.