PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Android Apps - Updateverhalten!?


Ronny G.
2014-06-07, 14:32:04
Ich finde seit je her das ich das Gefühl habe das die Updates bei meinen Android Handy überdurchschnittlich hoch sind...jede Woche mindestens 10 Updates diverser Apps oder Andwendungen, das war schon auf meinem HTC One V und jetzt auf dem Moto G das gleiche ...bei meiner Freundin ist es genauso. Es Updaten sich oft auch Apps gleich mehr mal in der Woche ...die Woche z.b. schon zwei mal nen Update vom Googlebrowser ....so oft Updatet sich ja nicht mal annähernd mein PC bzw. Windows ....

Ich werde den Gedanken nicht los das die Apps ein Mittel sind diverse Daten auszuspähen, zu sammeln und dann als Update "verkauft" werden ...den oft sind auch Apps dabei wo man sich echt fragt was es da ständig zu Updaten gibt?

Wie empfindet ihr das? Was meint ihr dazu ....kommt ihr euch auch etwas verarscht vor?

Grüße Ronny G.

PatkIllA
2014-06-07, 14:39:16
Wenn die App mehr Rechte braucht, dann musst du das Update explizit bestätigen.

Dein Windows aktualisiert ja auch nur MS-Programme und die werden extra am Patchday zusammengefasst.

Ronny G.
2014-06-07, 14:49:16
Wenn die App mehr Rechte braucht, dann musst du das Update explizit bestätigen.

Dein Windows aktualisiert ja auch nur MS-Programme und die werden extra am Patchday zusammengefasst.


Ja das habe ich schon so eingestellt das immer noch ich bestimme welches Update wann nen Update macht ....trotzdem sammelt sich da immer ne ganze Armada von Apps ...vom Musikplayer über nen normaler Datenexplorer ...alles Dinge die sich bei nem PC definitiv nicht so oft Updaten wollen, oder es nie mal so viele aktualisierte Versionen gibt....

Alles was alle paar Tage hier beim PC mal geupdatet wird ist der Virenscanner und er der Windows Defender....

Seth
2014-06-07, 15:01:17
Hat ja nichts mit Android oder dem Handy Modell zu tun wie oft der Entwickler seine App updatet.
Sei doch froh dass die Apps stetig verbessert und weiterentwickelt werden.

Tech_FREAK_2000|GS
2014-06-07, 15:09:20
Gibt es im Play Store nicht auch die Changelogs zum Einblick?
Dann kannst du zumindest feststellen, weshalb es ein Update gab.

Entkräftigt nicht den Aspekt des Datensammelns, aber man meint eine Info zu bekommen, was sich an der App getan hat.

PatkIllA
2014-06-07, 15:51:50
Ja das habe ich schon so eingestellt das immer noch ich bestimme welches Update wann nen Update macht ...Was erhoffst du dir denn davon?
Wirkliche Kontrolle hast bei Closed Source eh nichts und selbst bei Open Source wird das ziemlich aufwändig.

exxo
2014-06-07, 17:19:37
Was ist das konkrete Problem?

Viele Entwickler Posten das Changelog im Playstore.

Wenn das nicht der Fall ist musst das Update nicht starten.

Wenn neue Berechtigungen benötigt werden, erscheint beim Update eine Abfrage.

lumines
2014-06-07, 17:26:57
Wenn manche Entwickler jeden Build und Commit unbedingt als Update anbieten wollen, dann ist das eben so. Unter Windows hat man das eher selten, weil viele Anwendungen ihre eigene Update-Routine mitbringen und automatische Updates eher die Ausnahme sind. D.h. der Anwender müsste jedes Update händisch bestätigen und seine Arbeit unterbrechen. Bei mobilen Betriebssystemen ist das selten der Fall und viele Anwender haben auch einfach automatische Updates aktiviert, d.h. es interessiert sie sowieso nicht wie oft die Apps geupdatet werden. Als Entwickler kann man dann eben viel schneller Bugfixes zu den Anwendern bringen.

Ronny G.
2014-06-08, 11:32:33
also wenn ich das richtig lese habt ihr alle kein Problem jede Woche fast komplett durch zu "updaten"? und findet das kein bissl seltsam?

dildo4u
2014-06-08, 11:42:21
Ist doch logisch es kostet die Entwickler keine Bandbreite und der Konkurrenz Kampf zwischen den Apps ist groß.Wenn ich sehe das z.b ein Browser öfter geupdatet wird als der andere z.b IE vs Chrome wechsel ich auf den der aktuell gehalten wird.

PatkIllA
2014-06-08, 11:42:33
also wenn ich das richtig lese habt ihr alle kein Problem jede Woche fast komplett durch zu "updaten"? und findet das kein bissl seltsam?
Warum?
Wenn es nervt und ich die App nicht brauche fliegt sie halt runter. Ich nehme lieber schnelle Updates und neue Funktionen mit als alle 2 Jahre ein kostenpflichtiges Update zu bezahlen wie das bei Desktopapps üblich ist.

Thunder99
2014-06-08, 12:05:42
Bei manchen Apps evt schon aber die meisten haben ein Changelog wo man nachvollziehen kann warum.

Ich mache mir dann Gedanken wenn eine App sich updatet wo nur einfache Funktionen hat, wie zum Beispiel die Taschenlampe ;). Sonst liegt es an den Entwicklern ob sie wegen jedem Bit was updaten oder erst mal sammeln bevor sie ein Update veröffentlichen.

Zähl doch mal auf um welche Apps es sich handelt die nach deiner Ansicht sich zu oft aktualisieren :)

Hatake
2014-06-08, 12:06:35
also wenn ich das richtig lese habt ihr alle kein Problem jede Woche fast komplett durch zu "updaten"? und findet das kein bissl seltsam?
Wird doch niemand zum updaten gezwungen ? In den seltensten Fällen ist ein Update zwingen zum Weiternutzen nötig.

Hab es aber generell lieber alles auf dem neusten Stand zu haben.

PatkIllA
2014-06-08, 12:11:07
Wird doch niemand zum updaten gezwungen ? In den seltensten Fällen ist ein Update zwingen zum Weiternutzen nötig. Da bleiben dann evtl. Sicherheitslücken offen und will man das wirklich aus der Liste im Play Store durchgehen und Changelogs suchen?

Welchen Vorteil hat man denn wenn man nicht automatisch aktualisieren lässt?
Mir fällt keiner ein. Irgendeinen Gewinn an Kontrolle ist höchstens ein trügerisches Gefühl und bei oft genutzten Apps aus dem aktuellen Store ist das Risiko sehr sehr klein, dass da was ausspioniert wird.
Da ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass etwas wegen nicht aktualisieren passiert.

drdope
2014-06-08, 12:19:16
Wie empfindet ihr das? Was meint ihr dazu ....kommt ihr euch auch etwas verarscht vor?

Unter Windows fällt dir das nur nicht so sehr auf, weil es keine zentrale Instanz gibt, die alle installierten Programme aktuell hält...
;)
Kannst du dein Android nicht einfach so konfigurieren, daß es sich die Updates automatisch im Hintergrund zieht und installiert, sobald das Gerät in einem bekannten WLAN ist?
ich würde da keine Zeit mit manuellen Mikromanagement verschwenden, daß ist imho vertane Lebenszeit.

Grundsätzlich halte ich zeitnahe Updates für etwas positives.
Da du keinen Einblick in den Code hast, mußt du dem System bzw. den Apps vertrauen; wenn du das nicht tust, nutze einfach die jeweiligen Apps nicht.

Avalox
2014-06-08, 13:34:49
Wie empfindet ihr das? Was meint ihr dazu ....kommt ihr euch auch etwas verarscht vor?


Es ist ein riesiger Vorteil der Repository versorgen neuen Systeme und deckt sich damit schon rein technologisch nicht mit den Erfahrungen die man bei MS Windows traditionell machen kann.

In der Regel werden die Changelogs der Apps ja gut gepflegt.

Es gibt auch tolle Tools, welche dir die Changelogs schön aufbereiten.

Changelog Droid z.B.

Große Klasse und sollte Standard auf jedem Gerät installiert sein.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cypressworks.changelogviewer&hl=de