PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S] kleines Notebook oder Tablet


arT_of_WaR
2014-06-07, 18:34:58
Momentan besitze ich das Asus Notebook aus meiner Signatur und bin im großen und ganzen auch zufrieden. Leider nagt der Zahn der Zeit etwas an dem Notebook (Lüfter drehen schnell hoch und es wird recht warm). Außerdem ist die Prozessorleistung nicht mehr ganz ausreichend. Hauptsächlich benutze ich das Lappi um es an meinen Fernseher per Hdmi dranzuhängen und dann von meinem NAS zu streamen. Bei 1080p Material bekommt der Prozessor dann doch öfter mal Probleme, vorallem wenn ich dann noch etliche Tabs offen habe (Browser, Chatprogramme, etc.). Ich brauche also ein Notebook/Tablet was das streamen zu 100% sauber hinbekommt, relativ leicht/klein ist und möglichst lange hält. An Schnittstellen sind HDMI, Bluetooth und USB 3.0 Pflicht. Display ist recht zweitranging. Preislich sind 500€ das Maximum und habe folgendes Notebook gefunden:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-lite-910s3g-np910s3g-k03at-a1091708.html Taugt das was? (Prozessor kann ich nur schwer einordnen)
Was mich etwas stutzig macht ist nur der eine Anbieter für dieses Notebook.

Bin für Ideen dankbar. vorallem würde es mir weiter helfen wenn ich wüsste welche Prozessoren für mich ausreichend wären und ob ein modernes Tablet das auch schaffen würde. Gibt mittlerweile eine so große Masse an Prozessoren im Tablet und auch Notebookmarkt das ich da nicht mehr durchblicke.

Avalance
2014-06-07, 23:05:39
Hi, was willst´n Ausgeben? Wäre so ein ASUS Transformer denkbar? Nur halt von Medion, dafür mit Full HD und detachable als Tablet nutzbar, hat 4GB RAM und nen Quadcore, sollte dafür reichen.

Grüße
ava

arT_of_WaR
2014-06-08, 00:22:24
Bis 500€ sind in Ordnung. Ich würde halt schon zu Windows tendieren, wegen wmp und codecs.

Gast
2014-06-09, 10:43:49
Mir scheint, du willst eine neues Notebook, gell?

Du könntest ja auch dir für dein streaming eine Lösung überlegen (cromecast o.ä.) und der Lappi wäre für den Rest noch jahrelang brauchbar.



Flo

arT_of_WaR
2014-06-09, 11:28:52
Wenn es eine funktionierende Möglichkeit gibt. Es muss halt 1080p Material von meinem NAS auf den Fernseher. Das schwierige ist wohl, das sind alles h264 mkv files mit untertiteln (99% anime filme und serien ;)) und das benötigt schon etwas potenteres um es ruckelfrei zu streamen. Momentan benutze ich das cccp codec pack für windows auf meinem lappi und streame ganz normal übers netzwerk.

lumines
2014-06-09, 13:20:06
und das benötigt schon etwas potenteres um es ruckelfrei zu streamen.

Eigentlich nicht, das sollte die GPU in Hardware machen und den Prozessor nicht belasten. Der Nvidia-Chip in deinem aktuellen Notebook kann das auch, nur wahrscheinlich nicht der Player, den du dafür benutzt. Sehr wahrscheinlich würde dann auch dein Lüfter nicht mehr großartig aufdrehen, weil die CPU-Auslastung eher gegen null gehen würde.

Ansonsten könnte man dafür einfach einen Raspberry Pi nehmen. Bis zu einer bestimmten Bitrate (42 MBit/s?) kann die GPU H.264 perfekt beschleunigen, was auch für Blu-Ray-Qualität ausreicht. Man sollte nur aufpassen, dass man für die Audioausgabe auf Stereo setzt, weil die Umwandlung von z.B. DTS mit 5.1 auf Stereo die CPU des Pis überfordert. Die CPU darin ist wirklich sehr schwach. Ansonsten ist er aber eine wirklich tolle Sache für den Anwendungszweck. Momentan packe ich temporär per SSH Filme einfach in einen Ordner auf der SD-Karte des Pis und spiele die dann lokal ab, um Schwankungen beim WLAN zu umgehen. Streaming per WLAN mit Samba lief 1080p aber auch ohne Probleme. Sollte daran auf jeden Fall nicht scheitern, mit XBMC (raspbmc) spricht der Pi sehr viele Protokolle. Der Pi kann auch HDMI-CEC, eine separate Fernbedienung fällt dabei also weg. Ein ziemliches Killerfeature.

Generell sollte man sich XBMC für solche Zwecke anschauen, weil es auf sehr vielen Geräten läuft und man viele Möglichkeiten zur Fernsteuerung hat. Außerdem hat man eben auf sehr vielen Plattformen damit auch ohne größere Konfiguration Hardware-Beschleunigung.

Gast
2014-06-09, 13:30:12
Dein altes kann doch 1080 streamen.

Wenn du ein weiteres Notebook kaufen willst, braucht das die Funktion ja nicht. Ist dein Budget bei 500€ fürs streaming, täte doch ein HTPC ganz gut.
Desktopleistung kostet viel weniger als Laptopleistung.


Du willst das alte dann aber loswerden und das neue soll alles können? Dann würde ich mehr Geld investieren. Für ein Allroundnotebook eines techies (dessen Ansprüche steigen können) ist jeder € investiert in Zukunftssicherheit. Jetzt 500 € für den Austausch auszugeben gewinnst du nicht viel an Funktionalität.

Da würde ich auf Standardfeatures setzten und dafür auf ordentlich Leistung setzen
mindestens eine Leistungsklasse höher plus dezidierte Graka (als in dem Link).

arT_of_WaR
2014-06-09, 13:48:32
Also am zustand übers w-lan zu streamen will ich nichts ändern. Lokal die Daten immer zu kopieren ist einfach zu unflexibel. Das Problem ist wahrscheinlich auch das ich nicht nur streame, sondern auch den Browser und andere Programme gleichzeitig offen habe was die Cpu dann nicht mehr schafft. Deshalb dachte ich an etwas potenteres damit ich damit keine probleme mehr habe. Mehr als internet, chat, streamen wird nicht verlangt. Auch nicht in der Zukunft. Für den Rest habe ich meinen stationären PC.

Eine Überlegung die mir gekommen ist wäre noch so ein Intel NUC mit nem Core i3. Ich habe noch ne ssd hier rumliegen, brauche dann nur noch ram und pcie wlan karte.

Gast
2014-06-09, 15:12:29
Na dann leg los.
Es gibt auch usb-wlan sticks, 150mbit kosten nicht mehr als 10 €

lumines
2014-06-09, 18:14:04
Das Problem ist wahrscheinlich auch das ich nicht nur streame, sondern auch den Browser und andere Programme gleichzeitig offen habe was die Cpu dann nicht mehr schafft.

Du kannst natürlich auch beim Streamen Hardware-Beschleunigung nutzen. Das funktioniert genau so problemlos wie lokales Abspielen. Mit XBMC sind die Möglichkeiten extrem vielfältig. Von Samba über HTTP bis AFP und NFS unterstützt es so ziemlich alle gebräuchlichen Protokolle.

Es wird für Windows aber sicher auch noch andere Player geben, die Hardware-Beschleunigung anbieten.

Dein Problem ist ja nicht, dass die CPU nicht ausreicht, sondern dass du sie überhaupt zum Dekodieren benutzt. Deine GPU hat dafür einen dedizierten Chip. Du musst ihn nur nutzen.

Auch ein neuer Laptop (oder NUC) würde bei Software-Dekodierung ordentlich aufheulen, weil 1080p in Software eben nicht trivial sind. Das löst dein Problem also auch nur bedingt.

Eine Überlegung die mir gekommen ist wäre noch so ein Intel NUC mit nem Core i3. Ich habe noch ne ssd hier rumliegen, brauche dann nur noch ram und pcie wlan karte.

Das ist sicher auch keine schlechte Wahl. Die Ivy Bridge GPUs können H.264 bis zu 4k in Hardware dekodieren. Daher reicht eigentlich auch ein Bay-Trail-NUC, welche eine Ivy-Bridge-GPU besitzen und damit das gleiche Featureset wie die Core i3s für die Videobeschleunigung anbieten. Computerbase hat das mal getestet (http://www.computerbase.de/2014-02/intel-nuc-bay-trail-test/4/). Allerdings unterstützen die NUCs kein HDMI-CEC wie der Raspberry Pi. Das sollte man vielleicht beachten.

arT_of_WaR
2014-06-09, 19:47:31
Ich benutze halt seit anno dazumal den Windows Media Player classic mit dem cccp codec. Welche alternativen Player unter Windows gibt es die ich ausprobieren kann? vlc habe ich schon probiert, aber ich bilde mir ein die Bildqualität ist erschreckend schwach gegenüber dem Windows Player.
Mit XMBC habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt, aber sieht auf den ersten Blick nicht ganz einfach aus. Ich bin eher ein Freund des Plug n Play^^

lumines
2014-06-09, 23:03:46
Ich vermute fast, dass dir einfach dieses Codec Pack einen Strich durch die Rechnung macht. Eigentlich bietet MPC-HC (den benutzt du doch, oder?) ja Video-Beschleunigung. So ein Codec Pack solltest du auch nicht brauchen, der sollte das alles schon von sich aus abspielen können, jedenfalls soweit ich weiß.

Dass VLC schlechter aussieht, könnte übrigens daran liegen, dass dieses Codec Pack in irgendeiner Form Post-Processing durchführt. Ich habe jetzt aber nicht danach recherchiert oder so. Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass MPC-HC das Bild anders skaliert, was vielleicht auch die hohe CPU-Last erklären würde. Einige Algorithmen wie Spline oder Lanczos können je nach Parameter schon sehr auf die CPU gehen. Das sollte nicht der Default sein, aber man weiß ja nie.

Mit XBMC kann man übrigens auch einfach so im Dateisystem browsen und Sachen abspielen. Das macht die Einstiegshürde eigentlich ziemlich niedrig. Die ganzen zusätzlichen Funktionen wie Scraper und Co. muss man nicht nutzen, auch wenn sie natürlich ziemlich nützlich sind – vor allem, wenn man viele Serien schaut.