PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7-3930k oder i7 4790K?


Gast
2014-06-09, 19:24:47
hallo,
ich kann derzeit einer der Kombis für 500€ inkl. Board bekommen.
Welche wäre Sinnvoller?
Wird eig. nur zum Zocken gebraucht und sollte dann wenn möglich 4-5 Jahre halten.

Ersterer hat ja 2 Kerne mehr, letzterer aber mehr Takt und mehr Leistunf pro Takt.

Glaskugel wäre hier angebracht...

qiller
2014-06-09, 20:18:33
i7-3930k inkl Board für 500€? Klingt verlockend. Ich geh aber mal von aus, dass der i7-3930k gebraucht ist? Würde wohl doch eher zum i7-4790k greifen. 800MHz mehr + bessere Haswell-Architektur dürften für fast alle Games die bessere Alternative sein. Selbst bei gut parallelisierten Game-Engines dürfte es zwischen den beiden Varianten gerade mal Gleichstand stehen, beim Haswell aber mit dem Vorteil, dass dann alle anderen Games besser laufen werden.

Und auf einen Zeitraum von 4-5 Jahren würd ich mich eh nicht festlegen.

mfg Oli

PS: Gibt es mittlerweile schon gute Spiele, die z.B. nen Intel 6-Kerner (mit HT) oder nen AMD 8-Kerner zu min 80% auslasten? Bisher sah das bei mir (4-Kerner +HT) eher mau aus, wenn ich den Taskmanager nebenbei aufm 2. Screen laufen lassen habe.

Thunder99
2014-06-09, 20:18:55
4790k da die Notwendigkeit für 12Threads (6 Kerne + HT) länger als 5 Jahre sein könnte

hasebaer
2014-06-09, 20:51:07
Rein bezogen auf Spielepower, würde ich die Entscheidung davon abhänig machen wie hoch man den i7-3930k jagen kann.
4,2 bis 4,5GHz sollten möglich sein und wenn das der Fall ist, würde ich auf lange Sicht eher zum i7-3930k greifen, denn so viel besser geht auch ein 4790k nach Stand der Dinge nicht.
- http://www.pcper.com/reviews/Processors/Intel-Core-i7-4790K-Devils-Canyon-Review-and-Overclocking/Overclocking-Experience

Vikingr
2014-06-09, 20:53:07
4790k da die Notwendigkeit für 12Threads (6 Kerne + HT) länger als 5 Jahre sein könnte
+1

occ-kh@Mirko
2014-06-09, 21:01:38
Ich würde auf den 4790k setzen, er bringt die neuere Architektur mit und weniger TDP sowie eine IGP, die man gff. irgendwann doch mal gebrauchen kann. Sollte es nicht unbedingt um ein SLI oder Crossfiresystem im Vollausbau gehen, würde ich den nehmen. Wenn du 6 reale Kerne brauchst, führt nichts am 3930k oder ähnlichem vorbei.

Für den 4790k brauchts du ein unpdatefähiges 8ter oder ein vollwertiges 9ner Chipsatz-Mainboard. Aufgrund des überarbeiteten Kühlansatzes könnte der 4790k aber ein Wolf im Schafspelz sein..:).

Gastello
2014-06-09, 21:29:30
hallo,
ich kann derzeit einer der Kombis für 500€ inkl. Board bekommen.
Welche wäre Sinnvoller?
Wird eig. nur zum Zocken gebraucht und sollte dann wenn möglich 4-5 Jahre halten.

Ersterer hat ja 2 Kerne mehr, letzterer aber mehr Takt und mehr Leistunf pro Takt.

Glaskugel wäre hier angebracht...
Intel Core i7-4790K erreicht 5,5 GHz mit Luftkühlung ;)
http://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-erreicht-5.5-ghz-mit-luft-wasser-kuehlung/

occ-kh@Mirko
2014-06-09, 21:36:12
Vorsicht mit solchen Aussagen:

Leider konnten wir das genaue Test-Setup nicht in Erfahrung bringen. Anhand der Beschreibung zu den Bedingungen für den Overclocking-Wettbewerb ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass es sich um eine Mischung aus Luft- und Wasserkühlung handelte. Ein Zuführen von durch flüssigen Stickstoff abgekühlter Außenluft war ebenfalls erlaubt.

Trotzdem wären 4,6-5,0 Ghz auch schon ganz ordentlich.

hasebaer
2014-06-10, 01:21:03
Intel Core i7-4790K erreicht 5,5 GHz mit Luftkühlung ;)
http://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-erreicht-5.5-ghz-mit-luft-wasser-kuehlung/

PCPer hat nur 4,7 GHz erreicht.
My peak overclock for all cores was 4.7 GHz running at 1.36v
http://www.pcper.com/reviews/Processors/Intel-Core-i7-4790K-Devils-Canyon-Review-and-Overclocking/Overclocking-Experience

Dafür 2 zusätzliche Kerne oder 4 Threads und 50% mehr Cache aufgeben ist beim gleichen Preis eher mau.

Tesseract
2014-06-10, 01:42:54
Dafür 2 zusätzliche Kerne oder 4 Threads und 50% mehr Cache aufgeben ist beim gleichen Preis eher mau.

mehr cache verbessert die IPC (bzw. hilft dabei sie nicht zu verschlechtern wenn alle cores ausgelastet sind) und die ist bei haswell sowieso schon höher, das ist also kein argument. die zusätzlichen kerne natürlich schon, wobei man da dann die anwendungsszenarien kennen muss um beurteilen zu können was unterm strich besser ist. hier steht die bessere IPC (inkl. wahrscheinlich höherem takt) und das neuere instruction set auf der einen seite gegen 50% mehr cores auf der anderen. da gibt es definitiv einen ganzen haufen anwendungsfälle wo der haswell einfach schneller ist.

was hier allerdings total unter den tisch gekehrt wird, ist, dass hier neuware mit gebrauchware vergleichen wird. das bedeutet nicht nur keine gewährleistung nach der anschaffung sondern auch eine deutlich höhere ausfallwahrscheinlichkeit gegen ende hin wenn man ein schon mehrere jahre altes system jetzt noch ein paar weiter betreiben will.

occ-kh@Mirko
2014-06-10, 01:50:02
anwendungsfälle
Wohl hauptsächlich spielen,..."wird eigentlich nur zum zocken"...;) (ganz oben).

Tesseract
2014-06-10, 01:51:49
Wohl hauptsächlich spielen,..."wird eigentlich nur zum zocken"...;) (ganz oben).
das ist schon klar, trotzdem gibt es da (vor allem zwischen unterschiedlichen genres) große unterschiede.

occ-kh@Mirko
2014-06-10, 03:11:32
Wieso 50% mehr Cores? Sind das nicht nur 33% mit geringerer Taktrate, oder wovon gehst du aus? I7 4790k 100% und der 3930k 150%...

Genres ja, aber da fehlt zuweilen die Multicoreunterstützung, könnte in Zukunft sicherlich anders werden...

Gast
2014-06-10, 07:25:18
genau der 3930k inkl. Board wäre gebraucht, aber nur 1 Monat alt inkl. Garantie und Gewährleistung.
Wurde auch Lokal Anonym gekauft daher ist das kein Problem zwecks Gewährleistung übertragung.

Gezockt wird eig. nur BF4, Watch Dogs und TF2.

Haarmann
2014-06-10, 11:53:57
3930k - aber ist auch ne Frage welches Board...

Die Haswell Gurke ist für OC nur Mist. SB säuft unter OC am wenigsten und Haswell am meisten Strom. Entsprechend die Hitze...

Für ein Board für den Haswell, das nix kann, nix drauf hat,... 150€ hinzulegen käme mir nie in den Sinn. Sorry... dann immer LGA2011.

Lowkey
2014-06-10, 12:03:05
Glaskugel?

Quadcore gibt es seit 8 Jahren und 64bit seit über 10 Jahren. Dennoch ist es keine echte Pflicht, aber ein Bonus. In 5 Jahren haben wir vllt 100% Quadcoresupport. Der Markt bewegt sich derzeit fast nicht und mehr als Quadcore ist für den Broadwell auch nicht geplant.

HW vs SB? Geköpft ist HW kühler und geht mit OC auch recht hoch, aber das ist wie immer Glück. Der neue 4790k hat schon 4,4 Ghz ab Werk, also selbt ohne OC ist das mehr als genug. Und die 4,4 Ghz erreicht er auch mit dem billigsten Mainboard ab 40 Euro, also wäre schon ein günstiges Z97 Mainboard bzw. gleich ein Restposten Z87 erste Wahl.


Und in 5 Jahren stehen wahrscheinlich beide Plattformen gleich da.

Tesseract
2014-06-10, 12:23:03
Die Haswell Gurke ist für OC nur Mist. SB säuft unter OC am wenigsten und Haswell am meisten Strom. Entsprechend die Hitze...
so ein unsinn. performancenormalisiert ist in den meisten fällen haswell effizienter als ivy und ivy effizienter als sandy.
effizienter ist ein sb-e höchstens dann wenn er deutlich niedriger getaktet ist und die fehlende performance durch die 2 zusätzlichen cores ausgleichen kann, das ist aber ein sehr konstruiertes beispiel.

Für ein Board für den Haswell, das nix kann, nix drauf hat,... 150€ hinzulegen käme mir nie in den Sinn. Sorry... dann immer LGA2011.
abgesehen davon, dass man kein board für 150€ braucht: was kann das board denn nicht?

Gast
2014-06-10, 14:13:53
Fürs Board habe ich 150€ eingeplant damit es gute Kondensatoren u.s.w zum Übertakten hat.
naja und eben pcie 16x/8x und nicht eben 16x/4x.

Oder könnt ihr mir ein gutes Board empfehlen mit z97 Chipsatz?
soll dan halt schon der neuste sein damit auch die cpu erkannt wird.
hab kein anderes System um das Bios zu flashen für den cpu support.

Nehme auch gerne Asrock und alle anderen Hersteller...

Tesseract
2014-06-10, 15:03:19
Fürs Board habe ich 150€ eingeplant damit es gute Kondensatoren u.s.w zum Übertakten hat.
solche probleme gibt es bei den z-serien der großen hersteller seit jahren nicht mehr und die SLI-zertifizierten z97-bretter mit 8x/8x fangen bei asrock in form des extreme3 schon bei ~100€ an; die z87, die in sachen SATA, USB usw. immer noch moderner als die 2011er-boards sind sogar schon ab ~85€. für 2-way-SLI reicht das länge mal breite.

Gast
2014-06-10, 15:18:16
Das hört sich ja Super an, aber warum wird es*dann noch gemacht?
Immerhin haben die teuren Board deutlich mehr Spannungswandler? Kondendsatoren?
Will halt beim oc nicht vom Board limitiert werden.

Und das Bios muss ja bei alten Boards ja auch irgendwie geflasht werden....

Tesseract
2014-06-10, 15:27:27
Das hört sich ja Super an, aber warum wird es*dann noch gemacht?

weil es leute gibt, die die boards trotzdem kaufen und die hersteller daran gut verdienen. wenn du vor hast das ding mit LN2 oder einer kompressorkühlung zu betreiben und der CPU 1,35V+ gibst kann man über andere boards nachdenken, einen 4790K mit luftkühlung von 4,0/4,4 auf ~4,7 auf allen kernen zu bringen ist für die stromversorgung aber keine große kunst und weiter würde ich bei einem system, das einige jahre laufen soll auch nicht wirklich gehen weil man sich darüber dann sehr wenig mehrleistung mit enorm viel höherem stromverbrauch erkauft. die z-boards sind schon mit solchen settings im hinterkopf designt.

Und das Bios muss ja bei alten Boards ja auch irgendwie geflasht werden....
das dauert keine 10 minuten mit einem UEFI-board.

Gast
2014-06-10, 15:41:28
das dauert keine 10 minuten mit einem UEFI-board.

bedeutet also im Klartext das die cpu egal ist, solange diese zum Sockel passt und man dennoch ins Bios bzw. UEFI kommt zum flashen?
Dachte so etwas geht nicht....
Also das es nur einen Blackscreen und Peeptöne geben würde.

Kann man da ein Board empfehlen?
Chipsatz wäre dann egal ob z87 oder z97 so lange es da keine massiven Unterschiede gibt.
Das Asrock Board für 100€ mit dem z97 Chipsatz scheint dann ja in Ordnung zu sein?

Tzunamik
2014-06-10, 15:48:25
Also wenn es dir hilft, ich bin vom 3770k mit 4,6 Ghz auf dein 4930k gewechselt mit aktuell 4,5ghz@ 1,15V(still testing, läuft auch mit über 5 Ghz noch an die CPU) und alles unter Wasser!

Ich kann dir uneingeschränkt den 6kernen empfehlen da einfach alles gefühlt weicher läuft.
Min FPS sind idr Höher! selbst wenn max FPS nicht so hoch sind.
Außerdem gehen die Titel dank den neuen Konsolen immer mehr in Richtung 8GB Ram und 8 Kerne Auslastung und wenn die Entwickler nicht pennen, rennt dir der 6 Kerner demnächst wohl böse davon....

Außerdem is der IHS beim 6Kerner gelötet, beim 4 Kerner soweit mir bekannt bei keinem. Obwohl ja DC jetzt besser geworden sein soll.

Aber für 500€ ganz klar den 6 Kerner!

dargo
2014-06-10, 16:05:38
Das Asrock Board für 100€ mit dem z97 Chipsatz scheint dann ja in Ordnung zu sein?
Das (6 Phasen) reicht für moderates OC @4,7Ghz.
http://geizhals.de/asrock-z97-pro4-a1108614.html

Wenn du dich dadurch besser fühlst halt eins mit 8 Phasen.
http://geizhals.de/asrock-z97-extreme3-90-mxgu90-a0uayz-a1111282.html

Alles drüber ist Rumspinnerei.

Schrotti
2014-06-10, 16:12:57
Also wenn es dir hilft, ich bin vom 3770k mit 4,6 Ghz auf dein 4930k gewechselt mit aktuell 4,5ghz@ 1,15V(still testing, läuft auch mit über 5 Ghz noch an die CPU) und alles unter Wasser!

Ich kann dir uneingeschränkt den 6kernen empfehlen da einfach alles gefühlt weicher läuft.
Min FPS sind idr Höher! selbst wenn max FPS nicht so hoch sind.
Außerdem gehen die Titel dank den neuen Konsolen immer mehr in Richtung 8GB Ram und 8 Kerne Auslastung und wenn die Entwickler nicht pennen, rennt dir der 6 Kerner demnächst wohl böse davon....

Außerdem is der IHS beim 6Kerner gelötet, beim 4 Kerner soweit mir bekannt bei keinem. Obwohl ja DC jetzt besser geworden sein soll.

Aber für 500€ ganz klar den 6 Kerner!

Genauso sehe ich das auch.

Am Board sparen geht auch -> http://www.computeruniverse.net/products/90439052-51783/gigabyte-x79-ud3.asp

Tesseract
2014-06-10, 18:42:27
bedeutet also im Klartext das die cpu egal ist, solange diese zum Sockel passt und man dennoch ins Bios bzw. UEFI kommt zum flashen?
Dachte so etwas geht nicht....
Also das es nur einen Blackscreen und Peeptöne geben würde.
wenn du heute ein board kaufst, auf dem die CPU offiziell läuft sollte das bereits ein entsprechendes bios oben haben. wenn du auf nummer sicher gehen willst musst du aber wohl ein z97-board nehmen, was sowieso zu empfehlen wäre.

Am Board sparen geht auch -> http://www.computeruniverse.net/products/90439052-51783/gigabyte-x79-ud3.asp
geht nicht da die 500€ scheinbar ein gebrauchtes komplettangebot eines bekannten(?) sind.

Aber für 500€ ganz klar den 6 Kerner!
wir haben schon festgestellt, dass es bei der haswell-variante keine 500€ sein müssen.

Außerdem gehen die Titel dank den neuen Konsolen immer mehr in Richtung 8GB Ram und 8 Kerne Auslastung und wenn die Entwickler nicht pennen, rennt dir der 6 Kerner demnächst wohl böse davon....

nochmal: der haswell ist pro kern schneller. bevor der 6-kerner davon ziehen kann muss er erstmal den rückstand aufholen, und das gegen einen 4-kerner mit HT, d.h. es muss schon in richtung 5-6 vollausgelastete threads gehen bis das passiert.
wenn man irgendwas hochparallelisierbares macht wo man auf dem SB-E 12 threads laufen lassen kann ist natürlich klar, dass der dann schneller sein wird aber bei spielen muss noch einiges passieren bevor das der fall ist.

Schrotti
2014-06-10, 19:02:50
nochmal: der haswell ist pro Kern schneller. bevor der 6-kerner davon ziehen kann muss er erst mal den Rückstand aufholen, und das gegen einen 4-kerner mit HT, d.h. es muss schon in Richtung 5-6 voll ausgelastete Threads gehen bis das passiert.
wenn man irgendwas hochparallelisierbares macht wo man auf dem SB-E 12 threads laufen lassen kann ist natürlich klar, dass der dann schneller sein wird aber bei spielen muss noch einiges passieren bevor das der fall ist.

Alles schon da.

http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/

Tzunamik
2014-06-10, 19:31:54
Bei den besseren ASUS Boards brauchst du nicht mal das neuste BIOS drauf haben, wenn du die gute CPU bekommst.

Meine Rampage 4 Gene z.b. kann von Werk keine IV-E und mit dem ASUS Flashtool (geht ohne ram, HDD, Bildschirm, nur CPU und strom nötig) kannst du per usb stick flashen!
Funktioniert perfekt!

qiller
2014-06-10, 20:31:46
Lesen hier denn einige nicht den Startpost? Es geht schon um den "neuen" i7-4790k. Das ist der mit Std. 4Ghz (nix OC) und verbesserter (bzw. alter?^^) Die->HS-Wärmeleitung (hab selber einen geköpften i7-4770k und kenne das Problem). Wenn das OC in die Entscheidung mit einfließen soll, dann muss der TE aber auch die Mainboards in seine Entscheidung mit einfließen lassen.

Und Apropo Mainboards: Nen X79-Mainboard würde ich mir JETZT auf keinen Fall mehr antun. Kein native USB3.0, nur 2x Sata-6G, X99 steht vor der Tür und nen neues Z97-Mainboard hat dann sogar m.2-Steckplätze (manche sogar mit stärkerer PCIe-3.0-Anbindung).

Der X79-Chipsatz war auch bei mir der Grund, warum ich von meinem alten i7-950 auf Haswell/Z87 und nicht auf eine LGA2011-Plattform umgestiegen bin.

mfg Oli

Tesseract
2014-06-10, 22:53:24
Alles schon da.

http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/

du hast aber schon gesehen, dass der 4770K in dem test die höchsten min-fps liefert und de facto gleichauf mit einem IVY-E liegt, oder?

Schrotti
2014-06-10, 22:58:07
Ja habe ich.

Der läuft dabei mit 4,6GHz und selbst der Standard 4960 Ivy kommt mit "nur" 3,7GHz schon fast an diese Werte heran.

Tesseract
2014-06-10, 23:33:28
Der läuft dabei mit 4,6GHz und selbst der Standard 4960 Ivy kommt mit "nur" 3,7GHz schon fast an diese Werte heran.

weil der test offenbar nicht besonders gut mit dem takt skaliert. an den relativen unterschieden sieht man trotzdem, dass hsw und ivy-e sehr nahe beisammen liegen wärend der 4-core-ivy trotz hohem takt ziemlich zurück fällt. außerdem geht es hier nicht um 4770k gegen ivy-e sondern 4790k gegen sb-e und da ist der unterschied der ipc nochmal ein stück größer.

dargo
2014-06-11, 08:52:54
weil der test offenbar nicht besonders gut mit dem takt skaliert. an den relativen unterschieden sieht man trotzdem, dass hsw und ivy-e sehr nahe beisammen liegen wärend der 4-core-ivy trotz hohem takt ziemlich zurück fällt. außerdem geht es hier nicht um 4770k gegen ivy-e sondern 4790k gegen sb-e und da ist der unterschied der ipc nochmal ein stück größer.
Man sollte bei dem Test auch eins nicht vergessen. Der Sixcore von Intel (aber auch schon der Quadcore mit HT) skaliert nur so gut in diesem Spiel weil Nvidia den Treiberoverhead besser mutithreadet. Das sieht man besonders gut beim Overhead-Test.
http://www.pcgameshardware.de/Watch-Dogs-PC-249220/Specials/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/

Ivy i7 ist bei der NV-Karte 33% schneller als mit der AMD-Karte. Schaltet man HT ab bzw. nimmt einen i5 bleiben davon "nur" noch 18% übrig. NV verlagert einen Teil bzw. entlastet einfach nur den Mainthread sofern sich einzelne CPU-Threads langweilen.