PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportschuhe & Sneakers waschen - Stinkeschuhe


phizz
2014-06-09, 20:29:42
Hi

Ich habe leider das Problem, dass ich in synthetischen- wie auch in Lederschuhen ab einer gewissen Zeit Käsefüße kriege.
Bei meinen 2 neuesten Schuhen hat es immerhin 3-4 Wochen gedauert bis die Geruchsbelästigung anfing.

Das Problem ist, wenn die Schuhe einmal stinken, dann stinken sie immer wieder wenn ich sie trage. Da hilft auch trocknen und 3-4 Tage lang andere Schuhe anziehen nichts. Natürlich Dusche ich täglich und wasche mir dabei die Füße :smile:.... reicht aber scheinbar nicht. :(

Da es dieses Wochenende so warm war, hatten wir gut 25-26° in der Wohnung und als ich eben am Schuhregal vorbei ging, hat es mich fast umgehauen. X-(

Ich habe auch schon diverse Schuhmarken ausprobiert: Asics, K-Swiss, Adidas, Lowa, Nike, Puma, Salomon, Sketchers, Brooks, Sidi, Goretex.....
Das Ergebnis ist bei allen gleich.
...täglich 1-2 mal frische Socken mit möglichst hohem Baumwollanteil hab ich probiert, Schuhsohlen aus Zimt....... das bringt alles nix.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es ein empfehlenswertes und günstiges Mittel zum Waschen von Sneakern / Sportschuhen gibt ?
Am besten irgendwas, was die Bakterien einmal komplett killt und die Schuhe dabei nicht zerstört. Mir geht es dabei wirklich primär um den Geruch und die Tötung aller Bakterien, weil besonders schmutzig sind meine Schuhe eh nicht.

Wäre für Tipps Dankbar

Blackpitty
2014-06-09, 20:54:54
also nicht jeder Schuh ist Waschmaschinentauglich, darum würde ich die Schuhe eher in eine Schüssel stellen und mal mit warmen Wasser und Paar Spritzern Gallseife einwirken lassen(so 1-2 Stunden) und danach mit frischem Wasser abspülen.

Die Seife greift auch nichts an.

Wies mit Lederschuhen aussieht, kann ich nicht sagen, habe selbst aber auch keine Stinkefüße, selbst meine 1 Jahr alten Arbeitsschuhe riechen wie frisch aus der Schachtel

Trap
2014-06-09, 20:59:47
Ich wäre für Sterilisation mit ionisierender Strahlung. Brauchst nur eine kleine Cobalt-60 Strahlenquelle :biggrin:

demklon
2014-06-09, 21:01:19
Antihydral, eine Salbe, hilft ganz gut, ist aber schlecht im Handling.

http://www.amazon.de/ANTIHYDRAL-Salbe-70g-0052729/dp/B008YVV28G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402339978&sr=8-1&keywords=antihydral

Hier hilft wirklich weniger ist mehr, recht ecklige weiße Paste.
Der Geruch kommt von den sich zersetzenden Schweiß Bakterien.

Die Salbe unterbindet die Zersetzung. Das Problem ist zum kotzen, versuche es mal mit Lederschuhen, und Zimt -sohlen in Timberlands. Damit fahre ich ganz gut.



mfg

Kladderadatsch
2014-06-09, 21:08:24
Tetracyclin, ein Pulver. Viel hilft viel.
Alternativ Socken tragen.

phizz
2014-06-09, 21:13:48
die zimtdinger hab ich schon hinter mir. die stinken halt einfach nach zimt.
wenns im sommer im büro nach zimt (weihnachten) riecht, ist das auch nicht so unauffällig wie ichs gerne hätte.

...Gallseife einwirken lassen(so 1-2 Stunden) und danach mit frischem Wasser abspülen...

es geht eigentlich zu 90% um Sportschuhe/Sneaker, lederschuhe trage ich nicht gern.
Gallseife werde ich eventuell mal ausprobieren, ich wüsste aber nicht das die antibakteriell ist bzw wirkt.

Ich wäre für Sterilisation mit ionisierender Strahlung. Brauchst nur eine kleine Cobalt-60 Strahlenquelle

konnte ich jetzt auch die schnelle in keinem shop finden :freak:

PatkIllA
2014-06-09, 21:17:12
Sportschuhe nehme ich gelegentlich nach einem lauf mit unter die Dusche.
Ich habe mit FiveFingers die offiziel in die Waschmaschine durfen. Da ich die ohne Socken trage ist das Waschen auch alle paar Wochen nötig.

schoppi
2014-06-09, 21:24:48
Evtl eine Nacht in Plastiktüte in Gefrierschrank legen...angeblich tötet das die Bakterien ab.

demklon
2014-06-09, 22:22:06
Tetracyclin, ein Pulver. Viel hilft viel.
Alternativ Socken tragen.

so einfach mal bestellen is nich.... :rolleyes:

Dondy
2014-06-09, 22:22:48
Nicht direkt um den Geruch der alten Schuhe zu killen aber auf jeden Fall zu 100% Wirksam um den Geruch bei neuen Schuhen fernzuhalten:

http://www.amazon.de/gp/product/B005GOW94U/ref=oh_details_o05_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

http://www.amazon.de/gp/product/B003IO7INC/ref=oh_details_o06_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Kladderadatsch
2014-06-09, 22:54:57
Bevor noch weitere PMs eintrudeln: Ich deale nicht mit Tetracyclin und nein, damit pudert man sich nicht seine Stinkstiefel.

Ps.: Und Bakterien sterben auch nicht im Gefrierfach.

No.3
2014-06-09, 22:59:36
Bevor noch weitere PMs eintrudeln: Ich deale nicht mit Tetracyclin und nein, damit pudert man sich nicht die Stinkstiefel.

wen wunderts, wenn man hier so bescheuerte Vorschläge postet :ucrazy:

phizz
2014-06-09, 23:25:22
Nicht direkt um den Geruch der alten Schuhe zu killen aber auf jeden Fall zu 100% Wirksam um den Geruch bei neuen Schuhen fernzuhalten:

http://www.amazon.de/gp/product/B005...?ie=UTF8&psc=1

http://www.amazon.de/gp/product/B003...?ie=UTF8&psc=1

Schon selber benutzt oder eben auf Amazon gefunden ?

Generell glaube ich diesen Wundermittelchen überhaupt nicht. Das man die Kur anwendet und 6-8 Monate lang keine Stinkefüße haben soll, dass ist mehr als fragwürdig.
WENN das funktionieren würde, dann wäre das doch überall bekannt und jeder Hausarzt und co würde sagen "hier nimm das und alles is knorke".

Dondy
2014-06-10, 01:07:28
Schon selber benutzt bzw. gerade in der Anwendung seit ca. 3 Monaten. Und du wirst Lachen, das funktioniert tatsächlich.
Was das ganze nicht verhindert ist, das deine Füße schwitzen. Aber der Geruch ist wirklich definitiv weg.

Trau dich und probiers selber mal aus. :)

Annator
2014-06-10, 07:16:20
Ich habe schon viele Schuhe in der Waschmaschine gewaschen und noch keine Ausfälle gehabt (30°C, nicht bzw. langsam Schleudern). Ein Risiko besteht natürlich.

kasir
2014-06-10, 08:15:02
Schuhdeo (y)

Haarmann
2014-06-10, 11:47:03
phizz

Ich hab ne vielleicht unübliche kleine Sammlung an Sportschuhen aller Façon...

Die Mehrzahl davon wurde schon bei 60 Grad gewaschen. Einige davon sehr oft. Die ältesten wurden einst rund 5 jährig und zerfielen nicht, aber die Sohle war definitiv weg (keine Ahnung wieviele km es wirklich waren aber weit jenseits der 2000).

So Du gute Schuhe kaufst halten die das aus. Einfach mittig in die Maschine werfen und ich nehme dann jeweils 60 Grad Sport. Die weissen Schuhe nebenher "pflege" ich auch gleich mit Oxi und Javel - und die sind weiss.

Meine Schuhe sind übliche verdächtige Labels... Addidas 1 Paar - dazu nen Berg Asics und Brooks - nie im Leben Nike. Die Scheisse zerfällt doch im Laden... einige sind weit über 5 Jahre alt inzwischen.

P.S. Wer viele Schuhe hat kann wechseln - das verhindert den Geruch weit besser, denn jedes Deo. Einfach die Schuhe wechseln.

Eisenoxid
2014-06-10, 16:29:38
Ein paar Sprüher Desinfektionsmittel, wie z.B. Ethanol/Isopropanol (Tetracyclin, wtf :freak:) nach dem Tragen in die Schuhe. Einfach, günstig und verdunstet auch wieder rückstandsfrei.

demklon
2014-06-10, 16:41:16
klar, nicht jeder hat ends viele Schuhe Zuhaus,
das ist doch auch eine Geldfrage.


In Zeiten, in denen eine Raumstation Videos per Laser an die Erde streamt,
gibt es immer noch keine Lösung/Wirksame Verhinderung des Problems.

In Zeiten, in denen die Forschung riesen Schritte in der Medizin macht, gibt es immer noch keine Lösung ?




Das Genom ist wahrscheinlich schon entschlüsselt, wird das bei der Forschung
eher als nicht so wichtig angesehen?




mfg

Paran
2014-06-10, 17:08:41
Das Genom ist wahrscheinlich schon entschlüsselt, wird das bei der Forschung
eher als nicht so wichtig angesehen?
Wait a minute,
Wahrscheinlich? :rolleyes:;D

RaumKraehe
2014-06-10, 17:15:02
Bei mir war es ein Fusspilz. Optisch nicht wirklich erkennbar.

Ich habe mir dann das Pumpspray von Ratziopharm geholt, nach ca. 2 Wochen regelmäßiger Anwendung (Fuss und Schuhe) ist das Problem vollkommen verschwunden und ich habe nun seid ca. 1,5 Jahren keinen einzigen stinkenden Schuh mehr. Egal ob neu oder alt, synthetisch oder natürliches Material und egal ob ich die mal 3 Tage hintereinander anziehe.

demklon
2014-06-10, 18:29:02
Hallo Forum,

hat schon jemand eine Amedeo-Kur versucht?


taugt das? 20 €ist schon nicht wenig, dann sollte es auch wirken. :wink:




mfg

phizz
2014-06-10, 18:29:37
Antihydral - habe ich bestellt und werde es testen. bin sehr gespannt, aber ich glaube wie gesagt nicht an wundermittelchen

Ich habe mir dann das Pumpspray von Ratziopharm geholt
kannst du mir sagen welches genau ?

dann teste ich das auch. fußpilz hatte ich aber noch nie

demklon
2014-06-10, 18:42:05
Antihydral ist eine Weiße Salbe, damit beide Füße eincremen,
und beachte, weniger ist mehr !

ich kenne das seit 2 Jahren, und es wirkt wirklich.
Dazu noch Zimtsohlen, und das Problem ist gerettet.

Bevor noch weitere PMs eintrudeln: Ich deale nicht mit Tetracyclin und nein, damit pudert man sich nicht seine Stinkstiefel.

Ps.: Und Bakterien sterben auch nicht im Gefrierfach.


Schuhe sind im Gefrierfach, wenn das des Rätsels Lösung wäre, wäre es super easy, und kostengünstig.



Danke für die Nfo ;)


EDIT:
total verlesen, dachte wirklich, Bakterien sterben im Kühlfach. Schade.



fck

Tetracyclin, ein Pulver. Viel hilft viel.
Alternativ Socken tragen.


Woher nehmen, und nicht stehlen? wie wäre es anzuwenden?






mfg

Habe mich da jetzt eingelesen, und bin zum Schluss gekommen,
einfrieren bringt absolut nichts.

Danke für diesen Schwachsinns Vorschlag.
Ich bin Anfangs auch darauf reingefallen.



So Mund zu Mund Technisch, wie Flüster post. :D



Am Anfang "Affe", und am Ende "Atomkrieg"




mfg

McDulcolax
2014-06-11, 02:47:35
da noch nicht wirklich gesagt, wie wäre es mit einem hautarzt???

Impia
2014-06-11, 07:45:50
Brevibakterien (so heißen die "Geruchsbildner") lassen sich nicht durch einfrieren abtöten. Man kann es entweder mit einem Desinfektionsmittel probieren (etwas Richtiges, nicht das Spielzeug Sagrotan aus dem Drogeriemarkt) oder man versucht den Nährboden der Bakterien unattraktiver zu gestalten. Natriumhydrogencarbonat oder auch Backpulver abends in die Schuhe gestreut und gleichmäßig verteilt hebt den pH-Wert beim nächsten Tragen und vermindert das Wachstum.

Annator
2014-06-11, 07:49:57
Brevibakterien (so heißen die "Geruchsbildner") lassen sich nicht durch einfrieren abtöten. Man kann es entweder mit einem Desinfektionsmittel probieren (etwas Richtiges, nicht das Spielzeug Sagrotan aus dem Drogeriemarkt) oder man versucht den Nährboden der Bakterien unattraktiver zu gestalten. Natriumhydrogencarbonat oder auch Backpulver abends in die Schuhe gestreut und gleichmäßig verteilt hebt den pH-Wert beim nächsten Tragen und vermindert das Wachstum.

Oder Antibakterielle Schuheinlagen/Socken.

Monkey
2014-06-11, 09:51:12
Antihydral - habe ich bestellt und werde es testen. bin sehr gespannt, aber ich glaube wie gesagt nicht an wundermittelchen




Antihydral funktioniert aber extremst gut! Allerdings sollte man bock auf Formaldehyd haben :D Habs nur 4-5 mal verwendet, funktioniert wirklich.

Annator
2014-06-11, 10:56:39
Antihydral funktioniert aber extremst gut! Allerdings sollte man bock auf Formaldehyd haben :D Habs nur 4-5 mal verwendet, funktioniert wirklich.

Zusammensetzung: 100 g Salbe enthalten 13 g Methenamin. Sonst. Bestandteile: Talkum, Gereinigtes Wasser, Zinkoxid, Weißer Ton, Farbstoff E 172, Glycerol, Carmellose-Natrium, Aromastoff

:confused:

Entsteht das in Verbindung mit dem Schweiß?

Edit:

Ok habs gefunden. :)

Der Wirkstoff Methenamin setzt in sauer Umgebung Formaldehyd (in gelöster Form: Formalin) frei, das Eiweiße verklumpt. Da der Schweiß leicht sauer ist, kommt es bei der Anwendung von Antihydral zur Bildung von Formalin auf der Haut, die Eiweiße im Schweiß verklumpen und verstopfen die Ausführgänge der Schweißdrüsen.

Unioner86
2014-06-12, 12:19:49
Bei mir war es ein Fusspilz. Optisch nicht wirklich erkennbar.

Ich habe mir dann das Pumpspray von Ratziopharm geholt, nach ca. 2 Wochen regelmäßiger Anwendung (Fuss und Schuhe) ist das Problem vollkommen verschwunden und ich habe nun seid ca. 1,5 Jahren keinen einzigen stinkenden Schuh mehr. Egal ob neu oder alt, synthetisch oder natürliches Material und egal ob ich die mal 3 Tage hintereinander anziehe.
da noch nicht wirklich gesagt, wie wäre es mit einem hautarzt???

Die wohl 2 brauchbarsten Tipps. Das Problem ist an sich ja nicht der Schuh, sondern der Fuss. Riecht er erst gar nicht, gibts das Problem mit den Schuhen auch nicht. Man sollte die Ursache angehen, und ich würde auch einmal vorschlagen zum Hautarzt zu gehen.

alkorithmus
2014-06-12, 12:48:39
Was wirklich hilft:

1. Füße vernünftig waschen (ganz besonders den Dreck unter den Nägeln mit einem spitzen Gegenstand entfernen)

2. Schuhe für 72h in die Tiefkühltruhe.

3. ???

4. Profit

phizz
2014-06-18, 18:26:48
also die antihydralsalbe habe ich jetzt einmal benutzt.
da steht man soll sich damit die hände nachts eincremen und handschuhe tragen. ist ja total alltagstauglich :eek:

tagsüber kann man die salbe an den händen garnicht tragen, da es aussieht hals hätte man sich die hände weiß angemalt. unter den socken mag das vielleicht noch gehen.

ergebniss bei mir:
an den füßen ist es etwas besser. ABER das verstopft dir dermaßen die haut, dass meine füße und hände total warm wurden. an den händen hab ich dadurch dann eigentlich noch mehr geschwitzt als vorher.
das fühlt sich an als hätte man eine luftdichte plastiktüte über die hand gezogen.

ich werd es an den füßen mal weiter testen und vielleicht nur an einer hand um mal die unterschiede zu sehen.

Rooter
2014-06-19, 10:51:03
Um Schweißbildung zu verhindern oder zumindest stark zu reduzieren habe ich Hidrofugal. Einsprühen, trocken lassen, keine Rückstände.

MfG
Rooter

Advanced
2014-06-19, 11:06:51
Ich hab es nie auf Wirksamkeit getestet, also keine Vorwürfe, aber mal gelesen, dass Katzenstreu im Schuh helfen soll, um den Geruch rauszukriegen.
Also natürlich nachts, nicht während dem Tragen.

demklon
2015-01-17, 10:56:06
Ich bin leider auch betroffen,
habe jahrelang nach etwas wirksamem gesucht, und habe es denke auch gefunden.

Fußbad in einer Lösung mit Essigessenz.
Die Essenz ist antibakteriell, und danach geht die Ganze Chose immer erst mal wieder von vorne los.

Vorher alte Schuhe natürlich Waschen.


Edit: Habe meinen Arzt gefragt, kein Problem. Säureschutzmantel der Haut.