PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im IDLE Betrieb leichtes Pfeifen vom Netzteil und Absturz


Com.Chakotey
2014-06-10, 09:59:50
Moin Moin!

Seit einigen Tagen / Wochen habe ich im IDLE Betrieb nach einer gewissen Zeit immer ein leichtes Pfeifen aus der Netzteilgegend.
Nach einigem googeln kam ich auf den Fall, dass einer der Spulen im inneren sich gelöst haben könnte und zu schwingen beginnt.
Nun ja da so oder so ein Großputz mit Staubentfernung geplant war, habe ich das Netzteil geöffnet und sämtliche Spulen vorsichtig mit Heißkleber fixiert.

Alles schön wieder zusammengebaut und siehe da....es ist geblieben :frown::frown:

Heute morgen ist mir mein PC jetzt schon drei mal abgeschmiert und zwar kompletter Freeze mit 10 Sekunden ON/OFF Schalter drücken...
Nicht mal Reset ging...

Auch meine USB Ports mucken seit einigen Tagen immer mehr herum...

Ich denke mal das NT kann man als Fehlerquelle schon klar machen oder??

THX for Help!

soLofox
2014-06-10, 10:56:22
da hilft wohl nur testen.

bau doch mal ein anderes NT ein.

hast du noch garantie.... achnee, du hast das NT ja schon geöffnet, also so oder so keine garantie mehr.

Com.Chakotey
2014-06-10, 11:00:42
da hilft wohl nur testen.

bau doch mal ein anderes NT ein.

hast du noch garantie.... achnee, du hast das NT ja schon geöffnet, also so oder so keine garantie mehr.

Das Netzteil ist ein Thermaltake 750W von 2008
War damals sehr sehr gut bzw. hat sehr gut abgeschnitten.

Geöffnet hatte ich es so oder so schon da der Lüfter vor drei Jahren nicht mehr ging und ich einen Be Quit eingesetzt habe...

Bin nur noch am schwanken zwischen:

Be Quit Pure Power L8

Seasonic G550

be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power PC

soLofox
2014-06-10, 11:09:41
inwiefern mucken denn deine USB ports herum?

Com.Chakotey
2014-06-10, 11:11:37
inwiefern mucken denn deine USB ports herum?

Fallen ab und zu aus...kam auch erst mit dem Pfeifen...meistens die USB 3.0

soLofox
2014-06-10, 11:35:14
hmm, wenn du dir sicher bist dass das pfeifen vom NT kommt, dann wird es wohl wirklich hin sein bzw. auf dem weg dahin ;)

mit den oben genannten netzteilen machst du nichts falsch, sowohl be quiet als auch seasonic sind gut.

Com.Chakotey
2014-06-10, 11:38:34
hmm, wenn du dir sicher bist dass das pfeifen vom NT kommt, dann wird es wohl wirklich hin sein bzw. auf dem weg dahin ;)

mit den oben genannten netzteilen machst du nichts falsch, sowohl be quiet als auch seasonic sind gut.

Hatte eben den dritten Freeze seit heute morgen....ist komplett Lastunabhängig...

Laufe jetzt mal zum testen auf Stockwerten mit der CPU...

anddill
2014-06-10, 12:37:13
Deutet schon alles ziemlich klar auf die 5V-Schiene hin.

Com.Chakotey
2014-06-10, 12:44:52
Deutet schon alles ziemlich klar auf die 5V-Schiene hin.

Mhhh versuche gerade verzweifelt den Freeze zu provozieren bin mittlerweile ja auf Stock Taktfrequenzen....

Aber wie es so immer ist hab ich jetzt natürlich KEIN Freeze... :frown::frown:

soLofox
2014-06-10, 12:46:58
ich würde das NT tauschen solange es noch nicht komplett hin ist und vielleicht sogar noch mehr im system schrottet.

anddill
2014-06-10, 13:26:05
Die Last auf 5V ist unabhängig von Deiner rumtakterei, das geht nur auf die 12V. Steck lieber mal eine externe Platte an o.ä.

Com.Chakotey
2014-06-11, 00:34:02
Die Last auf 5V ist unabhängig von Deiner rumtakterei, das geht nur auf die 12V. Steck lieber mal eine externe Platte an o.ä.


Seit das ich auf Stock Clock bin kein Absturz mehr :frown::frown:

Habe auch mal zwei externe gleichzeitig angeschlossen bisher nichts....

Bin jetzt wieder hoch auf 4,4GHz und SOFORT freeze....
Auch auf 4,2 GHz nach kurzer Zeit freeze...

VCore war bei 4,4GHz auf 1,25V
bei 4,2GHz auf 1,20V

Auf Stockclock sind es 1,12V

Kann es sein das doch meine CPU es nicht mehr verträgt? Eventuell ist es gar nicht das NT? Was eben nur seltsam ist, dass es nach der NT Reparatur schlimmer wurde...

soLofox
2014-06-12, 08:43:43
hast du denn irgendwas verändert im system seit der reparatur?

oder neues BIOS evtl.?

anddill
2014-06-12, 08:52:24
Ist halt alles nur Raterei, solange Du den Fehler nicht per Ausschlussverfahren eingrenzen kannst. Könnte halt sein, daß irgend ein Teil langsam an seine Toleranzgrenze kommt, und wenn es warm wird dann ist es kurz drüber und das NT bekommt Probleme. Und mit dem Kleber hast Du es jetzt vielleicht zusätzlich isoliert.

Com.Chakotey
2014-06-12, 10:56:01
So neues NT eingebaut und..........immer noch alles wie vorher.... ;/

USB Ports spinnen rum....sobald ich die Taktfrequenz auch nur minimal anhebe von der CPU habe ich nach einiger Zeit einen kompletten Freeze....

Gestern bzw. heute Nacht Maustreiber alles neu aufgesetzt, gerade eben neu gestartet und ZACK Maustreiber stürzt ab...

Ich hab letztens bei dem Versuch der Netzteil Reparatur einen BIOS Reset gemacht....das war eigentlich alles....

Ich habe das Gefühl daß das Board einen Schuss hat....