PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung für ein NAS System


xyzabc
2014-06-10, 12:11:06
Hallo zusammen,

zur Zeit quirlt meine Festplatte über und meine externen Festplatten quirlen ebenfalls über. Also spiele ich mit dem Gedanken nach einer neuen Lösung mit Hilfe eines NAS-Servers.

Es gibt zwar schon einige Threads dazu, aber leider sind ja für jeden die Anforderungen etwas anders.

Ich möchte gerne mein Bilder, Videos und persönliche Dateien sichern. Ebenfalls möchte ich meine Itunes Bibliothek auf dem NAS Server abspeichern und zugreifen können. Die Bedienung sollte einfach sein, da meine Freundin mit Ihrem PC den Server zum sichern auch mitnutzen soll.
Preislich habe ich überhaupt keine Ahnung: Ich brauche denke mal kein Highend mit viel schnick schnack. Es soll einfach funktionieren und auf soviel bastelei habe ich ebenfalls keine Lust.

Habt ihr Empfehlungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beste Grüße

Micha

Zafi
2014-06-10, 13:00:59
Ich hab letztens die neue Zyxel NSA310S installiert. Kostet nur 50 Euro + eine 3,5" Festplatte. Die genügt für deine Zwecke vollkommen. Bietet dir an einem GbLAN-Switch hohe Datenraten und kann alles was du brauchst.

Denk an eine Backup-Lösung für deine NAS. Empfehlen würde ich dir eine externe 2,5" Festplatte mit gleicher Größe anzuschließen und über die Backup-Funktion die Daten der NAS regelmäßig auf die externe zu sichern. Wenn dann mal die NAS abraucht, steckst du einfach die 2,5" Festplatte an deinen PC und hast wieder all deine Daten.

Zyxel NSA310S = 50 Euro
2 TByte Festplatte = 65-70 Euro
externe 2 TByte Festplatte = 90 Euro

sun-man
2014-06-10, 14:38:03
Wenn sie quirlen ist es eh zu spät, oder? *scnr*

Lautes Nas, sehr leises NAS, Speichermengen? Synology hat da einige Medienserver dabei - aber da kommst Du mit 200€ nicht hin.

VG

Zephyroth
2014-06-10, 14:52:23
Das Problem bei billigen NAS-Lösungen ist oft der Datentransfer. So auch hier. Das Zyxel-NAS bringt grad mal 30MB/s bei großen Files, bei kleinen geht's runter auf 7MB/s. Das reicht zwar für's Streamen, kann aber beim Überspielen von Filmen sehr lästig werden.

Gute NAS-Systeme können die GBit-Schnittstelle nahezu voll auslasten. Meine DS213j (~180€) schaufelt große Files mit bis zu 100MB/s. Inzwischen bin ich so weit, das ich die Filme sogar über das Netzwerk schneide, auch dafür ist es schnell genug.

Wenn man das nicht braucht, dann ist man mit einem billigen NAS wohl auch glücklich.

Grüße,
Zeph

Gandharva
2014-06-10, 15:11:37
Wenn Performance und Lautstärke für dich keine wichtigen Faktoren sind dann hol dir ein billigeres Gerät wie z.B. einen Zyxel. Wenn du was ordentliches willst dann Synology oder evtl. auch QNap.

Habe selbst eine DS213J mit 2x 4TB WD-Red und bin sehr zufrieden. Klasse Performance (80-100 MB/s), extrem Leise und super Softwarepakete für FTP, Mailserver, VPN, pyload etc...

http://www.synology.com/en-global/support/tutorials/521

Zafi
2014-06-10, 21:00:08
Das Problem bei billigen NAS-Lösungen ist oft der Datentransfer. So auch hier. Das Zyxel-NAS bringt grad mal 30MB/s bei großen Files, bei kleinen geht's runter auf 7MB/s. Das reicht zwar für's Streamen, kann aber beim Überspielen von Filmen sehr lästig werden.

Ganz so extrem ist es nicht. Bei Hardware UK (http://uk.hardware.info/reviews/5091/7/zyxel-nsa310s-review-entry-level-quality-nas-specifications-and-performance) finden sich zwar auch Benchmarkwerte, die bis runter zu 5-7 MB/s landen. Doch das sind Benchmarks, die stark auf die Zugriffszeiten bezogen sind. Da schneiden selbst teurere NAS übel ab. Schaut man sich die einzelnen Benchmarks an, stellt man fest, dass die Zyxel gar nicht so schlecht sein kann. Zum Beispiel beim Streamen von einem, zwei und vier HD-Video-Streams landet sie jeweils über 70 MB/s. Gleichzeitiges aufzeichnen und wiedergeben von HD-Videos absolviert sie mit über 60 MB/s. etc. Die Zyxel taugt schon was. Für 50 Euro kann man echt nicht meckern.

Schrotti
2014-06-10, 22:53:22
Zyxel NSA310S = 50 Euro


Ist der Name mit Absicht so gewählt?

NSA :wink:

Deine Zusammenstellung wird es bei mir übrigens werden wobei ich noch unsicher bin bzgl. der Platte.

Macht es Sinn eine Platte zu nehmen die extra für Dauerbetrieb geeignet ist?

Zafi
2014-06-10, 23:15:46
Ist der Name mit Absicht so gewählt?

NSA :wink:

Ich glaub da hat Zyxel mal einen Schreibfehler drin gehabt und dann sind sie einfach dabei geblieben.


Deine Zusammenstellung wird es bei mir übrigens werden wobei ich noch unsicher bin bzgl. der Platte.

Macht es Sinn eine Platte zu nehmen die extra für Dauerbetrieb geeignet ist?

Das kommt drauf an. Wenn du nie schläfst und 24h am Tag auf deine NAS zugreifst, dann wäre es sicher nicht verkehrt. Empfehlenswert ist es aber eigentlich nur für Firmen, wo tagsüber die Mitarbeiter auf die NAS zugreifen und Nachts das Backup läuft. Doch im privaten Umfeld genügt eine 0815-Festplatte. Denn da führen die NAS eher ein zurückgezogenes Dasein und sind die meiste Zeit im Standby. Achte aber auf eine längere Garantiezeit. Momentan gibt es 3 Jahre Garantie fast umsonst.