PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Selbstbau PC


Venom_INC
2014-06-10, 12:22:57
Hallo,
habe Fragen über PC Componenten. Ich möchte mir einen neuen PC bauen, meine geliebte olle mühle wird nun ein Surf PC:

Dies sind die Mainboards die ich in Betracht ziehe:

Gigabyte GA-P61-DS3-B3 H61

p67 pro3 von Asrock - neige ehr zu dem hier.

Beim Asrock steht etwas von Raid für Festplatten, ich möchte 2 Festplatten betreiben - kann man das Mainboard auch ohne Raid benutzen?

Wichtig sind mir die normalen 3 PCI Slots, da ich ein wenig Retro bin - Soundblaster X-FI, PhysX Karte und eine ältere TV Karte sollen da auch noch rein. Eine 2. Grafikkarte brauche ich nicht.

Möchte gerne wissen welcher Core I7 in die Mainboards reinpasst, soll min. 4 Kerne haben und aus dem mittleren Preissegment kommen.

Das nächste is die Grafikkarte - soll eine Radeon werden wie meine alte. Welche ist im mittleren Preissegment ist geeignet?

Welche sind die besten Mittelklasse Speicher? Es sollen 16GB werden.

Den Rest, Netzteil, Gehäuse usw. kann ich mir selbst besorgen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vanilla
2014-06-10, 13:43:49
Irgendwie ist i7 aber eher gehobene Preis-Klasse. Der i7-3770 würde passen. Kostet aber über 200€. Es gibt auch i5 mit vier Kernen (z. B. i5-3570)

Edit: muss das nicht in den Kaufberatungsbereich?

Lowkey
2014-06-10, 14:08:44
Einen neuen PC mit Hardware von 2011?
X-Fi, Physix und TV Karte sind sicherlich 2014 schon qualitativ überholt. Denn alles mit H61 und P67 und Z68 bietet keinen nativen PCI Support an, sondern per Chip und daher ist nicht alles möglich.
Theoretisch paßt jeder 1155 Prozessor auf die Boards. Praktisch eventuell auch die Xeons für Sockel 1155.

Gast
2014-06-10, 15:32:46
Wichtig sind mir die normalen 3 PCI Slots, da ich ein wenig Retro bin - Soundblaster X-FI, PhysX Karte und eine ältere TV Karte sollen da auch noch rein.
Davon möchte ich dir eigentlich abraten. Auf dem Board, welches du dir ausgesucht hast, kommt der intel P67 Chipsatz zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um einen reinen PCIExpress-Chipsatz. Der Chipsatz kann selbst keine PCI Karten ansteuern. Damit es trotzdem irgendwie geht, hat man einen Brückenchip von ASMEDIA auf dem Board platziert. Dieser Chip ist in der Performance keinesfalls mit einem PCI-fähigen Chipsatz zu vergleichen. Das ist eine absolute Notlösung. Ich bezweifle sogar, daß dieser Zusatzchip echtes PCI-Busmastering beherrscht. Im Zweifel bekommst du damit Latenzen, die unterbrechungsfreie Sound- und Videowiedergabe vollkommen unmöglich machen. Und dann willst du 3 Karten gleichzeitig an diesen Brücken-Chip hängen? Das gibt imo noch eine böse Überraschung für dich. Informiere dich bitte VORHER über den ASM1083 PCI Express-to-PCI bridge chip. Und insbesondere dessen Performance. Das letzte, was ich dazu gelesen habe war, daß dieser Chip nur mit Mühe die Bandbreite eines einzigen echten PCI-Slots stemmen kann und diese dann auch noch auf die 3 PCI-Slots auf dem Board aufgeteilt wird, so daß ein PCI-Slot damit im Idealfall nur auf 1/3 der Performance eines echten PCI-Slots kommt. Da der Chip dann auch noch über eine absolut nachrangige PCIE x1-Lane mit dem intel P67 kommuniziert, kann das nichts werden:

http://pctreiber.net/forum/asrock-intel-mainboards-f58/p67-pro3-pci-performance-t14700.html

http://www.hardwaresecrets.com/article/ASRock-P67-Pro3-Motherboard/1177/2

Meine Empfehlung:
Behalte deinen alten PC so wie er ist. Deine guten PCI-Karten sind auf neuen Mainboards in den PCI-Placebo-Slots von ASMEDIA quasi nicht mehr zu gebrauchen.

Du würdest dann auch irgendwann Windows 7 oder neuer installieren und dort würde das 'neue' Soft-IRQ-Vergabesystem mit deinen PCI-Karten vermutlich nicht funktionieren. Windows sieht im Worstcase nur den Brückenchip mit der Konsequenz, daß letztlich alle drei PCI-Slots über den selben IRQ angesteuert werden. Was es zur Folge hat, wenn Soundkarte + TV-Karte + eine dedizierte PhysX-Karte (Ageia?) Dank Brückenchip intern alle auf dem selben IRQ hängen, kannst du dir im wahrsten Sinne des Wortes an einem einzigen Finger abzählen.

Mit deiner Idee wirst du wenig Freude haben. Insbesondere die alten PCI-Soundblaster haben unter neueren Windowsversionen Probleme mit den Treibern (soweit sie überhaupt noch erkannt werden). Und dann willst du vielleicht plötzlich doch deine Karten in PCIe-Version nachrüsten und hast dann ein beklopptes Board mit drei nutzlosen PCI-Slots anstatt ein Board wo PCIe-Slots mit genügend Abstand drauf sind.

Mein Tip: Informiere dich vorher nochmal gründlich.

Venom_INC
2014-06-10, 20:10:56
Hallo,
vielleicht ich versuche es trotzdem mal mit dem Asrock Brett. Wenn nicht, gehts zurück zu Ebay.

Habe übrigens Windows 7 (32Bit), da geht die X-FI Soundkarte auch problemlos - Treiber gibt es von Creative!

Die PhysX Karte (von Ageia) kann man auch noch gangbar machen, da gibt es Tricks die ich kenne.

Was ich noch wissen wollte. Wie stehts mit dem P61 (Gigabyte Board), nicht H Chipsatz, hat der noch PCI Unterstützung? Das Gigabyte Mainboard gefällt mir zwar nicht so gut, aber wenn das mit den PCI Slots besser ist, überlege ich mir das doch noch.

Na so teuer "200 EUR " sollte es nicht werden. Dann versuche ich die Frage mal anders herum.
Welcher ist der billigste Core I7 mit 4 Kernen der da reinpasst?

Was noch nicht angesprochen wurde ist die Grafikkarte. Möchte gerne eine Mittelklasse Grafikkarte mit Radeon GPU - sie sollte schon 2GB haben. Vieleicht bis 150,- EUR.

THX!!!

Vanilla
2014-06-10, 21:01:59
Here you go! (http://www.computerbase.de/preisvergleich/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html) - aber das mit dem i7 für unter 200 kannst du vergessen.

Edit: Kannst auch ne andere R9-270 nehmen, die Kühllösung von MSI gehört aber zu den besseren

Venom_INC
2014-06-12, 11:05:19
Hi,
die R9 270 ist ein sehr guter Vorschlag, die gibt es auch auf Ebay deutich billiger als 150. Damit wäre das geklärt.

Nun die andere Sache zum CPU. Als billigsten auf Ebay habe ich den Core I7 2600 gefunden, den gibts vereinzelt billig so um die 180EUR. Ist das der schwächste I7 oder gibt es noch ältere oder kleinere I7 die weniger als 180 kosten? Möchte so um 150 für den CPU auf Ebay ausgeben, sollte aber ein I7 sein, da ich zu den Leuten gehöre, die dann eine längere Zeit nicht mehr aufrüsten wollen, daher muss der CPU was taugen.

kasir
2014-06-12, 16:24:45
X-Fi Fatal1ty FPS (eine der ersten X-Fi PCI Karten) läuft auf einem Z68 Brett unter Win7 x64 wie geschmiert. Nur mal am Rande.

Eisenoxid
2014-06-12, 16:38:36
Nimm doch einen aktuellen Haswell-Xeon. Hat ebenfalls 4C/8T und hält auch mit einem Sandy-i7 mit.
Intel Xeon E3-1231 v3 (http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html)
Das ASRock Fatal1ty H97 (http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html) böte auch 3 nutzbare PCI-Slots, wobei ich hier wegen der Brückenchip-Problematik vorsichtig wäre.
PhysiX-Karte...hmm - loht sich das noch? Wenn es sein muss, würde ich eher noch den Aufpreis für eine aktuelle NV-Karte zahlen.

derpinguin
2014-06-12, 16:43:36
Physx Karte lohnt nicht wirklich. Aktuelle GeForce macht das besser.

Venom_INC
2015-02-13, 13:40:11
Hi,
ist schon etwas her aber langsam wird es konkret, habe mir gerade schon mal das Asrock Board (p67 pro3) angeschafft. Mein alter Kasten hat sich jetzt dummerweise verabschiedet - sata und USB laufen nicht mehr richtig nach Lüfterausfall auf der cpu und anschlißender Überhitzung. Die drei Karten, die ich noch übernehmen möchte, sind aber glücklicherweise OK geblieben.

Nun habe ich folgende Fragen zum vorgeschlagenen Core I7 2600. Den gibt es nach meinen Infos nur mit diesem integrierten Intel Grafikkkern. Möchte aber einen CPU ohne diese Intel Grafik. Welchen Kern muss ich da nehemen?

Weitere Frage ist zum vorgeschlagenen Xenon - die Dinger kosten knapp über 200 EUR. Da gint es neben den CPUs mit 3.10GHZ und 4 Kernen auch CPUs mit 2.66 GHZ mit 6 Kernen für um die 200 EUR gefunden. Sind die 6 Kerne besser als die 4 Kerne trotz weniger Takt???

Das alles sind Ebay Preisangaben.

Was ist denn nun besser, Core i7 oder Xenon?

Nochwas zu zum Haswell vorletzter Post. Ich dachte, dass der P67 nur die "Sandy/ Ivy Bridge" CPUs unterstützt?!? Was ist denn hier richtig?

Was ich noch wissen will. Will mir gerne statt der R9 270 die R9 285 besorgen, da die lt. PCGames Zeitschrift schon DIrectX 12 unterstützen soll. Möchte hier gerne schon 4GB Speicher haben. Kennt jemand ein günstiges Angebot. Lt Zeitschrift sollen die um die 220 EUR kosten. Auf Ebay sind die aber deutlich teurer um die 250EUR

Hoffe Ihr könnt mir helfen.


THX

hesTeR-
2015-02-13, 13:50:57
finde das alles extrem chaotisch, warum kaufst du bei ebay und warum kaufst du einzelne teile ohne alles auf einmal zu kaufen.

stell dir was zusammen bei einem Hardware versender: alternate, mindfactory, etc.

und dann wird das hier optimiert.

so macht das doch überhaupt kein sinn.

Venom_INC
2015-02-13, 14:12:35
Hi,
das beantwortet aber nicht meine Fragen. :eek:

Hier gibt es doch eine Menge Experten, müsste doch nicht schwer sein mir diese Fragen zu beantworten! Ausserdem will keine Kiste von der Stange und ich habe noch Hardware, die ich übernehmen möchte - X-FI, Ageia PhyX und eine TV Karte und dann noch den Chieftec BigTower von meiner alten Kiste. Daher der Selbstbau PC. Ausserdem habe ich schon immer meine PCs selbst gebaut!

Also nicht böse sein - Chaos ist mein zweiter Vorname - und ausserdem möchte ich was dazulernen - so eine Stangenkiste ist da nicht so gut. ;D

hesTeR-
2015-02-13, 14:39:19
du sollst dir keine Kiste von der Stange kaufen, sondern die teile bei einem vernümpftigen Händler kaufen.

das board ist sockel 1155 und nicht 1150 also jetzt schon "veraltet"

wenn du darauf aufbauen möchtest, würde ich dir empfehlen gebraucht zu kaufen.

Neu würde ich kein Ivy mehr kaufen sondern Hasswell.

guck doch ob du nen guten i5 gebraucht bekommst. dazu 8gb ram, eine 290 non x
nen gutes NT und ne ssd, den rest scheinst du ja schon zu haben.

Kurgan
2015-02-13, 17:34:14
ich würde eher vorschlagen er soll erstmal das budget klären und das wann ... nach 7 monaten nachfragen über das was damals gepostet wurde i.o. ist nenn ich suboptimal :freak:

Venom_INC
2015-02-14, 15:09:11
Hallo,

das mit den 7 Monaten stimmt zwar irgendwie - damals hatte ich aber keine wirkliche Lust, das Ding zu bauen - bin daher noch bei meiner alten Kiste geblieben. Aber seit das mit der CPU Überhitzung passiert ist muss ich mir auf jeden Fall eine neue Kiste basteln, da meine alte nach ein paar Minuten abstürzt und sowohl USB als auch SATA nicht mehr OK sind was direkt nach der Überhitzung angefangen hat. Davor war sie stabil und ich wollte den neuen PC noch etwas hinauszögern.

mein Budget ist max 1000 EUR - wobei ich für Grafikkarte und CPU jeweils 200 EUR ausgeben will. für CPU möchte ich einen Xeon oder Core I7 (ohne Grafikkern) mit min. 3Ghz, welche CPU mit welcher Nr. wäre denn geeignet?

Die Grafikkarte soll eine R9 280 mit 4GB sein. Max 220 EUR. Gibt es irgendwo eine billige Quelle dafür?


Habe jetzt schon einiges an Hardware zusammengekauft. Der neue PC wird also langsam sehr konkret.