PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone: Bei Mobilfunk kein Mikro, sonst ja - WTH?


labecula
2014-06-10, 16:43:43
Ich habe seit ios 7.1.1, dem an sich unvermeidbaren Update wenn man ein iPhone 4 hat, kein Mikro mehr sobald ich versuche mobil zu telefonieren. Der Gegenüber hört mich schlichtweg nicht. Zuerst vermutete ich einen einfach Hardwareausfall, immerhin ist das Ding schon geschätzte 3.5 Jahre alt. Aber sobald z.b. mit der FritzFon App eine DECT Verbindung zu einem anderen Telefon aufbaue, funktioniert ds Mikro einwandfrei. Also offenbar streikt es "nur" beim normalen mobilen telefonieren. Gibt es dazu bekannte Fehlerbeschreibungen und irgendwelche Lösungsansätze? Eine Wiederherstellung brachte leider nichts. Ein Jailbreak war und ist nicht vorhanden. Und bitte KEINE Kommentare wie "Wird zeit ein neues zu kaufen". Das weiß ich selber. Aber bis zum iPhone6 oder dem LG G3 muss es noch durchhalten da ich keinen Ersatz habe. Weißjemand Rat?!?!

Fairy
2014-06-10, 16:51:29
Was verstehst du unter Wiederherstellung? Einfach nur Daten und Einstellungen gelöscht und vom Backup wiederhergestellt oder mit iTunes iOS 7.1.1 komplett neu installiert?
Falls ersteres, würde ich erst mal das iPhone komplett mit iOS neu aufsetzen und dann auch "als neues iPhone" benutzen, bzw. testen, ob der Fehler immer noch vorhanden ist.

labecula
2014-06-10, 16:57:26
komplett, richtig ios 7.1.1 IPSW hergestellt mit nachfolgendem backup zurückspielen.

drdope
2014-06-10, 17:14:14
Lass das Backup einspielen mal weg und bring das Gerät in einen softwareseitig "jungfräulichen" zustand -> nur so kannst du einen Hardwaredefekt bzw. Softwarefehler zu 100% ausschließen bzw verifizieren.

Was theoretisch noch möglich, aber weit hergeholt wäre:
Das iPhone 4 hat ja zwei Mikros, um Außengeräusche zu unterdrücken -> evtl. greift die FritzFon-App nur auf das nicht defekte zu und das "Apple-Telefon-App" auf beide und/oder die Apps gehen mit dem Ergebnis anders um?
Ob das möglich ist, kann der jemand sagen, der sich mit der Programmierung und den APIs zur Mikroansteuerung auskennt.

Als Quick & Dirty-Lösung für das Prob könntest du dir mit einem Bluetooth-Headset behelfen.
;)

labecula
2014-06-10, 18:06:20
So, hab es noch einmal mit der ipsw hergestellt und dann neues iphone angewählt und kein Backup eingespielt. Wieder das Gleiche. Das Mikrofon ist tot, sobald ich mobil telefoniere. Was auch immer das ist, es scheint nur indirekt die Hardware zu betreffen. Dann werde ich wohl bis September ohne Mobiltelefon auskommen müssen. Meine Familie und Freunde werden sich wundern..

drdope
2014-06-10, 18:33:42
Nimm ein BT-Headset oder versuch es zu reparieren, das ist letztendlich auch nur ein doofer PC in sehr klein; schlimmer kann es ja nicht werden...
--> http://www.ifixit.com/Answers/View/52821/Microphone+repair

Eruiere welches Mikro defekt ist und tausch dann einfach die entsprechende Komponente.
;)

Fairy
2014-06-10, 18:39:07
Dann werde ich wohl bis September ohne Mobiltelefon auskommen müssen. Meine Familie und Freunde werden sich wundern..
Notfalls kannst du ja immer noch das Mikrofon der Kopfhörer nehmen.

labecula
2014-06-10, 19:31:57
Notfalls kannst du ja immer noch das Mikrofon der Kopfhörer nehmen.

Stimmt, darauf bin ich noch nicht gekommen.:D