PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Word: 3 selbständige Texte nebeneinander auf DIN A3 - wie?


Lawmachine79
2014-06-10, 21:36:58
Also, ich habe Folgendes in Word vor: ich will drei eigenständige Texte, in denen etwas gegenübergestellt werden soll, um einen Zusammenhang zu veranschaulichen, auf einem DIN A3 Blatt nebeneinander haben. Im Grunde genommen also eine Riesentabelle mit drei Spalten, die das ganze Blatt ausfüllt (je Schema/Text eine Spalte).
Wie löse ich das am Besten? Mache ich da tatsächlich einfach eine Tabelle oder kann ich das auch durch die Formatierung lösen?

lumines
2014-06-10, 21:47:36
Ohne den Inhalt der Texte zu kennen, kann man leider nicht so wirklich die richtige Struktur finden. Eine stark modifizierte Tabelle wäre dafür aber wohl echt die einfachste Lösung. Den Rahmen kann man ja weglassen.

Ich würde aber darüber nachdenken, ob man den Text wirklich so gestalten muss. Wenn du die Texte so gegenüberstellen willst, werden die inhaltlich an den Stellen ja starke Überschneidungen haben. Vielleicht wäre es daher sinnvoller, die kompletten Texte als Anhang bereitzustellen und separat die jeweiligen Paragraphen zu vergleichen.

Zafi
2014-06-10, 21:48:53
Eine Excel-Tabelle wäre wohl das Einfachste. Von Tabellen in Word halte ich nicht soviel.

lumines
2014-06-10, 21:52:29
Eine Excel-Tabelle wäre wohl das Einfachste. Von Tabellen in Word halte ich nicht soviel.

Wenn er das ausdrucken will, würde er damit aber Probleme bekommen. Ich kenne mich mit Excel nicht wirklich aus, aber soweit ich weiß, sind feste Layouts damit nicht wirklich umzusetzen. Dafür ist es ja auch eigentlich nicht gedacht.

Zafi
2014-06-10, 22:05:35
Wenn er das ausdrucken will, würde er damit aber Probleme bekommen. Ich kenne mich mit Excel nicht wirklich aus, aber soweit ich weiß, sind feste Layouts damit nicht wirklich umzusetzen. Dafür ist es ja auch eigentlich nicht gedacht.

Das ist kein Problem. Sollte tatsächlich mal eine Zeile nicht mehr drauf passen und man möchte nichts mehr am Layout oder der Formatierung ändern, dann kann man auch einfach die Seitengröße beim Druck prozentual reduzieren (z.B. 99% oder 98%). Schon ist alles wieder drin.

Word-Tabellen habe ich persönlich als sehr unberechenbar in Erinnerung. Änderungen können einem da schon mal Kopfzerbrechen bereiten. Unter Excel läuft es dagegen immer problemfrei.

Lawmachine79
2014-06-10, 22:06:10
Eine Excel-Tabelle wäre wohl das Einfachste. Von Tabellen in Word halte ich nicht soviel.
Sollte schon Word sein wegen der Formatierungsoptionen. Es sind "richtige" Texte, die geschrieben werden müssen.

Zafi
2014-06-10, 22:33:02
Sollte schon Word sein wegen der Formatierungsoptionen. Es sind "richtige" Texte, die geschrieben werden müssen.

Auch Excel bietet dir umfassende Text-Formatierungen an. Wenn es aber unbedingt Word sein muss, dann spiel mal mit den Word Textfeldern herum (Einfügen -> Textfeld).

No.3
2014-06-10, 22:48:36
wie wäre es mit => Seitenlayout => Spalten => Drei ?!

Lawmachine79
2014-06-10, 23:43:04
wie wäre es mit => Seitenlayout => Spalten => Drei ?!
Das war ja easy :D.

No.3
2014-06-11, 17:45:54
gern geschehen (ich kann auch stinkfaul sein wenn es sein muss) :biggrin:

Dr.Doom
2014-06-11, 18:23:24
Ich schätze, damit hast du dir den offiziellen Forentitel des MS Office-Gurus verdient. ;)

ux-3
2014-06-11, 19:34:23
Das war ja easy :D.

Vorher Querformat einstellen. Dann drei Spalten anlegen.
Mit Cut und Pate einfügen, dann jeweils Spaltenwechsel einfügen. Oder oft genug Enter drücken. :biggrin: